FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
Ist es denn automatisch so, dass ich über den Pauschalreisevertrag abgesichert bin, wenn ich einen Sicherungsschein bei der Buchung bekommen habe? Wir haben über FTI ein Wohnmobil für 16 Tage USA gebucht - mit verschiedenen Paket in top, also Ausstattung etc.
Ich lese immer wieder Pauschalreise ist nur Flug+Hotel, auf unserer Buchung steht aber Pauschalreise und ein extra Beiblatt das es sich um einen Pauschalreisevertrag handelt ist auch dabei. Ich bin dennoch unsicher, ob dieser Sicherungsschein nicht einfach immer mit gesendet wird und erst im Versicherungsfall geprüft wird?! Wir haben noch 6 Wochen Zeit - aber Flug,Hotels, Campingplätze alles gebucht und bezahlt ....und zur Krönung haben wir die Rechnung für das Wohnmobil letzte Woche überwiesen
-
Wir haben in Österreich ein Hotel gebucht (keine Pauschalreise). Anzahlung wurde getätigt . Restzahlung soll am 8.6 abgebucht werden . Wir können über holiday Check kostenfrei stornieren und sind nun total unsicher . Überall steht ja , dass Hotelreisen ggf. stattfinden könnten. Abwarten , oder lieber stornieren , damit keine Restzahlung abgebucht wird ? Wir wollen
am 8.7 den langersehnten Familienurlaub antreten
-
@Tobi88
Ihr reist nicht und macht auch garnichts , wenn ihr einen Sicherungsschein habt.
So schwer es fällt : wartet .Oder bucht neu wenn finanziell machbar.
@kastenwagen sagte:
@Tobi88
Ihr reist nicht und macht auch garnichts , wenn ihr einen Sicherungsschein habt.
So schwer es fällt : wartet .Oder bucht neu wenn finanziell machbar.
Wir würden direkt was neues buchen. Aber am ende ist das geld weg weil man uns vll in die Türkei fliegt, aber kein hotel uns aufnimmz.. Ausser gegen cash

Woher kommen die Infos dass allees bis 10.06. Storniert wird??
-
@nagliano sagte:
Hallo,
Flug ist am 06.06 mit pegasus in die Türkei.
Habe das hotel kontaktiert leider bisher ohne Erfolg. Habe pegasus kontaktiert , die Hotline Mitarbeiterin hat mir keinerlei Auskünfte geben wollen. Weder ob mein Flug bezahlt ist und oder ob ich wie geplant einchecken könnte. Laut Ihrer Aussage dürfen sie mir da es sich um eine pauschal Reise handelt , keinerlei Auskünfte geben.Mir geht es genauso. Flug ist mit pegasus am 06.06 geplant (in die Türkei)…
Kein offizielle Stornierung, keine Information … -
Ich mach mal ein Beispiel
Fti schafft es nicht die Reise offiziell in einer Mail an mich zu stornieren. Ich fliege , bin am hotel.. Die sagen ich muss die Kosten selber übernehmen. Zahle und mache Urlaub wie gehabt. Bekomme ich dann trotzdem durch denSicherungsschein mein verlorenes Geld?
@nagliano sagte:
Fti schafft es nicht die Reise offiziell in einer Mail an mich zu stornieren. Ich fliege , bin am hotel.. Die sagen ich muss die Kosten selber übernehmen. Zahle und mache Urlaub wie gehabt. Bekomme ich dann trotzdem durch denSicherungsschein mein verlorenes Geld?
Solange das Hotel die Zimmer nicht bereits verbucht hat. So in meinem Fall. Das Hotel sagt mir offiziell das die Zimmer weg sind, Check24 sagt mir - ich soll die Reise antreten - sonst bekomme ich die Reisekosten nicht erstattet. Den Unfug muss mir erstmal jemand erklären
-
@wolpie sagte:
Hallo,
ich wurde gerade vom meinen Reisebüro informiert, daß alle Pauschalreisen bis
10.06. stoniert sind. Ich habe neu gebucht. Ich hatte den den selben Termin.Gruß
WolfgangDanke danke, darf ich Fragen welches Reiseb.?
-
Die FTI-Seite ist aktualisiert:
Sie haben eine Pauschalreise oder andere Reisedienstleistungen mit Abreisedatum bzw. Leistungsdatum von Mittwoch, 5. bis Montag, 10. Juni 2024 gebucht?
Sie haben eine Pauschalreise oder touristische Einzelleistungen (Flug, Hotel, Transfers, Exkursionen ...) über die Veranstalter FTI, 5vorFlug oder BigXtra mit Abreise vom 5. bis zum 10. Juni 2024 gebucht? Leider sind wir gezwungen, diese gebuchten Leistungen zu stornieren. -
Es ist offiziell nun auf https://www.fti-group.com/de/insolvenz
Sie haben eine Pauschalreise oder andere Reisedienstleistungen mit Abreisedatum bzw. Leistungsdatum von Mittwoch, 5. bis Montag, 10. Juni 2024 gebucht?
Sie haben eine Pauschalreise oder touristische Einzelleistungen (Flug, Hotel, Transfers, Exkursionen ...) über die Veranstalter FTI, 5vorFlug oder BigXtra mit Abreise vom 5. bis zum 10. Juni 2024 gebucht? Leider sind wir gezwungen, diese gebuchten Leistungen zu stornieren.
Falls Sie eine Pauschalreise gebucht haben, greift in Ihrem Fall der Absicherungsschutz durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF). Der DRSF wird im Rahmen seines gesetzlichen Auftrags dafür sorgen, dass Ihre geleisteten Zahlungen erstattet werden. Er wird sich hierzu mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald alle aktuell Reisenden zurückgeholt und die Daten ausgewertet sowie übertragen wurden.
(Hinweis: Eine Pauschalreise ist eine Kombination aus Hotelübernachtungen und Flug, gegebenenfalls mit weiteren zugebuchten Leistungen.)Einzelleistungen, wie zum Beispiel nur Flüge, nur Hotelübernachtungen, nur Transfers oder ähnliches, fallen leider nicht unter den gesetzlichen Absicherungsschutz für Pauschalreisen und sind somit nicht durch den DRSF abgesichert. Wir bitten Sie an dieser Stelle darum, von kurzfristigen Anfragen nach Erstattungen abzusehen, da diese erst in den nächsten Tagen und Wochen organisiert werden können.
-
Offiziell FTI Seite:
Sie haben eine Pauschalreise oder touristische Einzelleistungen (Flug, Hotel, Transfers, Exkursionen ...) über die Veranstalter FTI, 5vorFlug oder BigXtra mit Abreise vom 5. bis zum 10. Juni 2024 gebucht? Leider sind wir gezwungen, diese gebuchten Leistungen zu stornieren.
…. -
Die Seite zwecks Insolvenz und wie es mit den Reisen weiter geht wurde gerade von FTI Aktualisiert. Hier der Text dazu.
Falls Sie eine Pauschalreise gebucht haben, greift in Ihrem Fall der Absicherungsschutz durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF). Der DRSF wird im Rahmen seines gesetzlichen Auftrags dafür sorgen, dass Ihre geleisteten Zahlungen erstattet werden. Er wird sich hierzu mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald alle aktuell Reisenden zurückgeholt und die Daten ausgewertet sowie übertragen wurden.
(Hinweis: Eine Pauschalreise ist eine Kombination aus Hotelübernachtungen und Flug, gegebenenfalls mit weiteren zugebuchten Leistungen.)
Einzelleistungen, wie zum Beispiel nur Flüge, nur Hotelübernachtungen, nur Transfers oder ähnliches, fallen leider nicht unter den gesetzlichen Absicherungsschutz für Pauschalreisen und sind somit nicht durch den DRSF abgesichert. Wir bitten Sie an dieser Stelle darum, von kurzfristigen Anfragen nach Erstattungen abzusehen, da diese erst in den nächsten Tagen und Wochen organisiert werden können. -
@pacmoon sagte:
... es ist durchaus möglich das die Insolventverwaltung in Zusammenarbeit mit der Versicherung die meisten Reisen durchführt.
Das ist Glauben. Und bringt hier keinen weiter.
Denn wie bereits vor einige Seiten gesagt: diese feingliedrige Analyse, was wie vielleicht noch gehen würde braucht Zeit. Da ist also aktuell keinem, de rhier aufschlägt und seine ganz persönliche Fragen zu seiner Reise in 1,2,3 Wochen stellt geholfen.
Auf der anderen Seite geht so eine steile These hier sofort unter, da neue User im Minutentakt eintrudeln und nicht zurückblättern und lesen...
So wie mein Post hier...
@rejbodenheim sagte:
Das ist Glauben. Und bringt hier keinen weiter.
Denn wie bereits vor einige Seiten gesagt: diese feingliedrige Analyse, was wie vielleicht noch gehen würde braucht Zeit. Da ist also aktuell keinem, de rhier aufschlägt und seine ganz persönliche Fragen zu seiner Reise in 1,2,3 Wochen stellt geholfen.
Auf der anderen Seite geht so eine steile These hier sofort unter, da neue User im Minutentakt eintrudeln und nicht zurückblättern und lesen...
So wie mein Post hier...
um 18:20 auf Seite 95 gepostet. Kurz weg gewesen, wiedergekommen und jetzt sind wir bei Seite 101....

-
@Nagliano
Interessante Frage ! Das meine ich ernst- Gibt es Deinen gebuchten Flug noch / Hin- und zurück ?
- Andere gebuchte Leistungen ? Transfer usw.
- Hat das Hotel Platz für Dich ?
Ich melde mal leichte Zweifel an, kann das aber aktuell nicht begründen.
-
Dass die Reisen bis einschl. 10.06. storniert werden, hat mir gerade auch weg.de am Tel. bestätigt. Die Info liegt ihnen seit ca. 17.30 Uhr vor. Die Stornos sollten also bald bei euch eingehen (hoffentlich).
Meine Reise startet eigtl. am 13.06. Bin hin und her gerissen, ob ich neu buchen soll.
-
Ich werd wahnsinnig.
Wir haben für den 16.06 gebucht.
Was tun? Neubuchen? Dann heißt es es findet statt.
Die sollen doch einfach alles stornieren!
-
Ich schätze das Insolvenzverwaltung und Versicherung gerade zusammensitzen und durchspielen was die bessere Option ist. Die Reisen nicht zu stornieren und auf Kosten er Versicherung zu bezahlen oder den Kunden die volle Geldsumme zurückzuerstatten. Ich persönlich halte das Ergebnis für offen und denke das deswegen im Moment auch noch keine Stornierungen rausgehen.
-
@xox sagte:
Mir geht es genauso. Flug ist mit pegasus am 06.06 geplant (in die Türkei)…
Kein offizielle Stornierung, keine Information …Habt ihr mal versucht pegasus zu kontaktieren?
-
Das ist nun wirklich blöd.. ich würde ja den Dubai Flug jetzt bei emirates neu buchen kann es aber nicht, weil ich jetzt am 11. Vllt erfahren werde dass es storniert wird. Wir fliegen am 13...
-
Ab 11 Juni
wird aber wahrscheinlich auch wie die anderen Tage storniert.
Sie haben eine Pauschalreise mit Abreise ab 11. Juni 2024 gebucht?
(Hinweis: Eine Pauschalreise ist eine Kombination aus Hotelübernachtungen und Flug, gegebenenfalls mit weiteren zugebuchten Leistungen.)
Sie haben eine Pauschalreise über die Veranstalter FTI, 5vorFlug oder BigXtra mit Abreise ab Dienstag, 11. Juni 2024, gebucht? Wir bemühen uns derzeit nach Kräften, Ihnen die Durchführung Ihrer Reise wie geplant zu ermöglichen. Sollte dies nicht gelingen, greift in Ihrem Fall der Absicherungsschutz durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF). Der DRSF sorgt dann im Rahmen seines gesetzlichen Auftrags dafür, dass geleistete Zahlungen erstattet werden. -
@Quintessential @Marcel1810 @Andere...
Ruhe bewahren. So wie es aussieht, gibt es immer mehr Angebote von anderen RV, die versuchen die FTI Kunden zu guten Konditionen "aufzufangen".