FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
Kann man denn jetzt noch Labranda Hotels buchen oder stecken die auch mit in der Insolvenz? Angeboten werden noch viele, natürlich von anderen VA, aber nicht das man dann dort ist und das böse Erwachen kommt obwohl man ja mit einem anderen VA gebucht hat?
-
@tammi82 sagte:
Das freut mich ja für FTI dass sie so schön ihre Vorgänge abarbeiten. Hilft mir persönlich gar nicht weiter. Mein Abflug wäre wahrscheinlich (nicht) Am 25.7.... hätte ich ja gar kein Problem mit, wenn ich nicht in zwei Wochen eine Restzahlung zu leisten hätte. Nur für den Fall, dass.... freue mich, wenn ich die Reise ohne Probleme machen könnte aber zahlen tue ich den Rest nicht. Wurde mir mehrfach abgeraten. Auch heute vom DRSF telefonisch. Trotzdem soll ich auf der Matte stehen, wenn sie dann pfeifen. Und der Verbraucher darf schön abwarten. Anstatt gleich alles zu stornieren, damit man noch irgendwie seinen Sommerurlaub buchen kann
Geht uns ähnlich nur haben wir schon komplett bezahlt. Reisantritt 01.07.
Es ist echt zum Verzweifeln.@ellaschoen sagte:
Geht uns ähnlich nur haben wir schon komplett bezahlt. Reisantritt 01.07.
Es ist echt zum Verzweifeln.Kann mich da nur einreihen. Restzahlung soll bei mir bis zum 16.06 erfolgen. Werde ich natürlich NICHT machen
-
Habe soeben eine Kostenübernahmeerklärung von diesem Fond bekommen. Nicht schlecht. Aber in deutsch! Englisch wäre fürs Ausland besser.
-
Diese Situation hatten wir während der Coronazeit auch. Die Flüge nach Südafrika wurden lt. Presse abgesagt und der Reiseveranstalter hat die Reise hinausgezögert (wir waren schon auf dem Weg zum Flughafen), immer in der Hoffung, dass wir selbst stornieren. In der U-Bahn auf dem Weg zum Flughafen erhielten wir dann die Absage.
Es wiederholt sich alles.
-
Habe soeben eine Kostenübernahmeerklärung von diesem Fond bekommen. Nicht schlecht. Aber in deutsch! Englisch wäre fürs Ausland besser.
Aha, also passiert dahingehend tatsächlich
was. Wann hätte denn euer Urlaub stattfinden sollen? -
Kann man denn jetzt noch Labranda Hotels buchen oder stecken die auch mit in der Insolvenz? Angeboten werden noch viele, natürlich von anderen VA, aber nicht das man dann dort ist und das böse Erwachen kommt obwohl man ja mit einem anderen VA gebucht hat?
@elsa0815 sagte:
Dazu schrieb Günter/ HolidayCheck gestern:
@guenter-holidaycheck sagte:
Da solltest Du den VA kontaktieren, der für Deine Reise zuständig ist. Dieser hat Deine Buchung vor sich und nicht FTI. Ausserdem ist Labranda lediglich eine Marke von FTI, das bedeutet nicht, dass die Hotels auch FTI gehören. Dein VA ist am Zug, er wird Dir sicher die Antwort geben könne. -
@brakerjunge sagte:
Du meinst von der Versicherung?
-
@brakerjunge sagte:
es gibt sie auf mehreren Sprachen.
-
@brakerjunge sagte:
Hi, wie hast du den bekommen? Könnten ja bestimmt einige gebrauchen?
-
@brakerjunge sagte:
@ahotep sagte:
Über den Vermittler.
Hotel und Flug sind schon bezahlt. Fliegen morgen zurück.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Hinweis: Das ist der download für die Kostenübernahmebestätigung in englischer Sprache! Mod
https://www.holidaycheck.de/deals/?getfile=kostenuebernahme_hotels_englisch.pdf
-
An der Insolvenz wird sich nichts ändern und die Abläufe zur Rückzahlung können sehr lang dauern. HC als Reisebüro ist ja auch auf Infos von FTI dazu angewiesen. Wenn man es kann, neu buchen. Die Info zur Reiseabsage wird sicherlich noch kommen. Gerne kannst Du dich an das Reisebüro wenden zwecks neuer Reise.
Das Geld ist sicher verloren. Wenn möglich, neu buchen.
-
@Ahotep
Ich nehme an gemeint ist der Reisesicherungsfond. -
@bahnreise77 sagte:
"Verloren" sicher nicht, man sollte sich hier schon einigermaßen präzise ausdrücken.
-
Ich habe soeben eine Info von unserem Hotel auf Kos erhalten, dass die Agentur alle Buchungen storniert hat. Wir wären 25.7. geflogen. Muss mann sich Hoffnung machen, dass die noch was hinbekommen, wenn unser Zimmer storniert wurden?
@tammi82 sagte:
Ich habe soeben eine Info von unserem Hotel auf Kos erhalten, dass die Agentur alle Buchungen storniert hat. Wir wären 25.7. geflogen. Muss man sich Hoffnung machen, dass die noch was hinbekommen, wenn unser Zimmer storniert wurden?
Was Reisen nach dem 10.6. betrifft gibt es noch keine verlässlichen Aussagen.
-
Hinweis: Das ist der download für die Kostenübernahmebestätigung in deutscher Sprache!
https://www.holidaycheck.de/deals/?getfile=kostenuebernahme_hotels_deutsch.pdf
-
@bahnreise77 sagte:

DRSF:
"Deckungszusage für Beherbergungsleistungen im Rahmen von Pauschalreisen oder Reisen
mit verbundenen Reiseleistungen zwischen dem 04.06.2024 bis 30.06.2024"