Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HPC2019H HPC2019

FTI gibt heute bekannt was mit den Reisen zwischen dem 11.6-30.6 passiert. Dokument lag der Dame am Telefon schon vor Sie durfte allerdings noch nicht sagen was drin steht.

Hoffe auf ein bisschen mehr Klarheit für die Leute im Juni zumindest schonmal.

EllarimE Offline
    EllarimE Offline
    Ellarim
    schrieb am zuletzt editiert von

@hpc2019 sagte:

FTI gibt heute bekannt was mit den Reisen zwischen dem 11.6-30.6 passiert. Dokument lag der Dame am Telefon schon vor Sie durfte allerdings noch nicht sagen was drin steht.

Hoffe auf ein bisschen mehr Klarheit für die Leute im Juni zumindest schonmal.

Das wäre ja toll. Dann können wir endlich neu buchen. Hoffentlich kommt endlich die Pressemitteilung.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Detlef MD Detlef M

@viper2009 sagte:

Sein Ziel ist es, alle gebuchten Reisen ab 1. Juli durchzuführen. Gerüchte, dass die Dertour Group Interesse habe, diese Buchungen zu übernehmen, wurden von dem Konzern bislang weder bestätigt noch dementiert.

Ganz aktuell. Dertour hat lt. Bild eine Absage erteilt. Wäre alles zu kompliziert. Kann ich leider nicht verlinken, da nur mit Login lesbar

w00DruFFW Offline
      w00DruFFW Offline
      w00DruFF
      schrieb am zuletzt editiert von w00DruFF

@detlef-m sagte:

Ganz aktuell. Dertour hat lt. Bild eine Absage erteilt. Wäre alles zu kompliziert. Kann ich leider nicht verlinken, da nur mit Login lesbar

Kannst Du es zumindest selbst lesen ? Gilt die Absage von DERTour generell oder evtl. "nur" für die Juni Reisenden ?

Ahotep2A Detlef MD 2 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Viper2009V Viper2009

FTI-Insolvenz: Das Problem mit Gästen im Zielgebiet

Da steht auch etwas zur Übernahme ab dem 01. Juli, wurde aber noch nicht bestätigt.

Sein Ziel ist es, alle gebuchten Reisen ab 1. Juli durchzuführen. Gerüchte, dass die Dertour Group Interesse habe, diese Buchungen zu übernehmen, wurden von dem Konzern bislang weder bestätigt noch dementiert.

domrapperD Offline
        domrapperD Offline
        domrapper

@viper2009 sagte:

FTI-Insolvenz: Das Problem mit Gästen im Zielgebiet

Da steht auch etwas zur Übernahme ab dem 01. Juli, wurde aber noch nicht bestätigt.

Siehe Seite 255.
        Im Bild Artikel steht, dass das höchstwahrscheinlich geplatzt ist. Zu kompliziert und DER TOUR konzentriert sich lieber auf das neue Geschäft.

War auch fast zu vermuten. Die anderen Reiseveranstalter versuchen jetzt natürlich die drei werdenden Kontingente zu schnappen und teuer an den Mann zu bringen. Ich sehe es bei unserer Buchung auch. Wenn wir neu buchen, zahlen wir jetzt schon 1000€ mehr für das günstigere Schwesternhotel. Unser ursprünglich gebuchtes Hotel gibt es momentan gar nicht mehr.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SzettS Szett

Frage: Wenn diese Info aus der Schweiz auch in Deutschland möglich wäre (Möglichkeit die Reise von mir aus zu stornieren), warum sollte ich das als jemand, der eine Pauschalreie mit Anreise in 9 Tagen bereits voll bezahlt hat, machen?

Soweit ich das bisher verstanden habe, verliere ich bei eigener Stornierung den Anspruch auf volle Erstattung durch den DRSF. Und bei eigener Stornierung habe ich dann nur noch Anspruch auf Erstattung gegenüber FTI. Da würde ich dann in 1 oder 2 Jahren mit viel Glück 5% der gesamten Reise aus der Insolvenzmasse erhalten.

chemieka2016C Offline
          chemieka2016C Offline
          chemieka2016

@szett sagte:

Frage: Wenn diese Info aus der Schweiz auch in Deutschland möglich wäre (Möglichkeit die Reise von mir aus zu stornieren), warum sollte ich das als jemand, der eine Pauschalreie mit Anreise in 9 Tagen bereits voll bezahlt hat, machen?

Soweit ich das bisher verstanden habe, verliere ich bei eigener Stornierung den Anspruch auf volle Erstattung durch den DRSF. Und bei eigener Stornierung habe ich dann nur noch Anspruch auf Erstattung gegenüber FTI. Da würde ich dann in 1 oder 2 Jahren mit viel Glück 5% der gesamten Reise aus der Insolvenzmasse erhalten.

Nehmen wir mal der Weg wird hier auch gegangen, dann darfst du stornieren oder nimmst die Leistung war, müsstest aber selber klären was schon bezahlt ist oder auch nicht, ggf. dich selber mit dem Hotel einigen (nochmal bezahlen) später Abrechnung über den Fond. In meinem Fall würde ich die Flüge gern nutzen wollen, das Hotel kann ich mir selber nochmal sichern. Mir persönlich würde das sehr helfen, weil im Bausteinprinzip gebucht und auch noch ein Tui hotel mit dabei, wo ich dann garnicht hinkommen würde.

MaxamaxM 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • chemieka2016C chemieka2016

@szett sagte:

Nehmen wir mal der Weg wird hier auch gegangen, dann darfst du stornieren oder nimmst die Leistung war, müsstest aber selber klären was schon bezahlt ist oder auch nicht, ggf. dich selber mit dem Hotel einigen (nochmal bezahlen) später Abrechnung über den Fond. In meinem Fall würde ich die Flüge gern nutzen wollen, das Hotel kann ich mir selber nochmal sichern. Mir persönlich würde das sehr helfen, weil im Bausteinprinzip gebucht und auch noch ein Tui hotel mit dabei, wo ich dann garnicht hinkommen würde.

MaxamaxM Offline
            MaxamaxM Offline
            Maxamax

Wie ist es hier rein rechtlich eigentlich mit Buchungen, die über einen anderen Veranstalter mit FTI als Hotelgeber gebucht wurden? Wer kümmert sich hier um die Regulierung?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • w00DruFFW w00DruFF

@detlef-m sagte:

Kannst Du es zumindest selbst lesen ? Gilt die Absage von DERTour generell oder evtl. "nur" für die Juni Reisenden ?

Ahotep2A Offline
              Ahotep2A Offline
              Ahotep2
              Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@w00druff sagte:

dazu schweigt Dertour, es wurde nichts dementert oder bestätigt!

w00DruFFW domrapperD 2 Antworten Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ahotep2A Ahotep2

@w00druff sagte:

w00DruFFW Offline
                w00DruFFW Offline
                w00DruFF

@ahotep sagte:

Laut BILD ja anscheinend schon ?

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • w00DruFFW w00DruFF

@detlef-m sagte:

Detlef MD Offline
                  Detlef MD Offline
                  Detlef M
                  schrieb am zuletzt editiert von Detlef M

@w00druff sagte:

so steht es bei Bild.

BILD erfuhr: Es gibt tatsächlich Anbieter, die FTI-Reisen unter bestimmten Bedingungen übernehmen würden. Genannt wurde etwa die Annex-Gruppe für Türkei-Buchungen. Auch DER Touristik, hinter TUI zweitgrößter deutscher Veranstalter, soll gesprächsbereit sein, hieß es. Jetzt aber die Absage. BILD hakte direkt im Vorstand nach. Die Reaktion: „Alles zu kompliziert.“Zu kompliziert? Aber wie soll der Deal überhaupt funktionieren? Ja, der Insolvenzverwalter darf Reisen unter bestimmten Umständen verkaufen oder gar kostenfrei weitergeben. Aber die Voraussetzungen sind nicht ohne:
                  ▶︎ Urlauber müssen ihre Erlaubnis geben, dass FTI-Daten an den neuen Anbieter weitergegeben werden dürfen.
                  ▶︎ Urlauber müssen natürlich mit dem neuen Vertragspartner einverstanden sein. Sie würden vermutlich nur das Okay geben, wenn sie dasselbe Hotel und dasselbe Zimmer bekommen – ganz zu schweigen von Flugzeiten.

BILD fragte bei namhaften Anbietern nach. Die Reaktionen: zurückhaltend. Von TUI hieß es: „Wir haben nichts vorliegen, auf dessen Grundlage wir entscheiden könnten.“ Eurowings Holiday: „Ein Schuss in den Ofen.“ DER Touristik sagt: „Wir konzentrieren uns lieber auf das Neugeschäft.“

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

w00DruFFW 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Ahotep2A Ahotep2

@w00druff sagte:

domrapperD Offline
                    domrapperD Offline
                    domrapper

@ahotep sagte:

DER Touristik sagt: „Wir konzentrieren uns lieber auf das Neugeschäft.“
                    Und nun, Herr Insolvenzverwalter?

So steht es drin

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Detlef MD Detlef M

@w00druff sagte:

so steht es bei Bild.

BILD erfuhr: Es gibt tatsächlich Anbieter, die FTI-Reisen unter bestimmten Bedingungen übernehmen würden. Genannt wurde etwa die Annex-Gruppe für Türkei-Buchungen. Auch DER Touristik, hinter TUI zweitgrößter deutscher Veranstalter, soll gesprächsbereit sein, hieß es. Jetzt aber die Absage. BILD hakte direkt im Vorstand nach. Die Reaktion: „Alles zu kompliziert.“Zu kompliziert? Aber wie soll der Deal überhaupt funktionieren? Ja, der Insolvenzverwalter darf Reisen unter bestimmten Umständen verkaufen oder gar kostenfrei weitergeben. Aber die Voraussetzungen sind nicht ohne:
                      ▶︎ Urlauber müssen ihre Erlaubnis geben, dass FTI-Daten an den neuen Anbieter weitergegeben werden dürfen.
                      ▶︎ Urlauber müssen natürlich mit dem neuen Vertragspartner einverstanden sein. Sie würden vermutlich nur das Okay geben, wenn sie dasselbe Hotel und dasselbe Zimmer bekommen – ganz zu schweigen von Flugzeiten.

BILD fragte bei namhaften Anbietern nach. Die Reaktionen: zurückhaltend. Von TUI hieß es: „Wir haben nichts vorliegen, auf dessen Grundlage wir entscheiden könnten.“ Eurowings Holiday: „Ein Schuss in den Ofen.“ DER Touristik sagt: „Wir konzentrieren uns lieber auf das Neugeschäft.“

w00DruFFW Offline
                      w00DruFFW Offline
                      w00DruFF

@detlef-m
                      Danke !

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Moni1979M Offline
                        Moni1979M Offline
                        Moni1979

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/veranstalter/news/datum/2024/06/05/fti-insolvenz-alternativangebote-der-anderen-veranstalter-im-ueberblick/

Hier wird ebenfalls berichtet, dass kein Vetanstalter bereits gebuchte Reisen übernehmen wird.
                        https://rp-online.de/wirtschaft/fti-pleite-faellt-bei-fti-gebuchter-urlaub-weg_aid-113879165

Und hier wird geschrieben, dass alle geplanten Pauschalreisen storniert werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • w00DruFFW w00DruFF

@ahotep sagte:

Ahotep2A Offline
                          Ahotep2A Offline
                          Ahotep2

@w00druff sagte:

Laut Touristik aktuell (Branchennews) nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • heyhey1H heyhey1

Labranda ist nicht betroffen - Eine Freundn ist gerade dort über tui

Ahotep2A Offline
                            Ahotep2A Offline
                            Ahotep2

@heyhey1 sagte:

Labranda ist nicht betroffen - Eine Freundn ist gerade dort über tui

so nicht ganz richtig. Labranda ist zwar eine Marke von FTI, es gibt aber auch eigene Häuser.

heyhey1H 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • tammi82T Offline
                              tammi82T Offline
                              tammi82

Also dann kann man ja unbesorgt buchen 🙂 wenn für alles eine Zustimmung benötigt wird war ja klar. Das gilt dann aber für alle Reisen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • cesco87C Offline
                                cesco87C Offline
                                cesco87

Habe gerade mit 5vor Flug gesprochen, heute Nachmittag werden einige emails rausgehen. Dort befindet sich dann auch die Absage.

Laut der Dame gibt es aber definitiv Fälle wo Mitbewerber den Hotels eine Garantieübernahme geben und Urlaube vereinzelt stattfinden können. (TUI, Dertour etc.) je nach Zielgebiet.

Die Problematik ist hier einfach die, das Hotels Zimmer eigenmächtig storniert und vergeben haben.

Die allgemeine Meldung wird heute Mittag veröffentlicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • TribesdlT Offline
                                  TribesdlT Offline
                                  Tribesdl

(Stand: 7. Juni 2024, 10:00 Uhr) Hotelbuchungen mit Abreisedatum vom 5. bis 10. Juni 2024 werden laut FTI storniert. Für Hotelbuchungen mit Abreise ab dem 11. Juni 2024 prüft FTI derzeit, ob Sie die gebuchten Leistungen dennoch in Anspruch nehmen können. Nach Angaben des vorläufigen Insolvenzverwalters wird derzeit nach Lösungen gesucht, um diese Reisen von anderen Reiseanbietern durchführen zu lassen. Hierfür laufen nach Angaben des vorläufigen Insolvenzverwalters bereits Gespräche mit anderen Anbietern. Ob und wie dies konkret funktionieren kann, darüber sollen Kunden so bald wie möglich von FTI informiert werden. Sobald wir weitere Informationen erhalten, leiten wir diese an die betroffenen Kunden weiter. Aktuelle Informationen hat die FTI hier zusammengestellt: https://www.fti-group.com/de/insolvenz

Antworten Zitieren
                                  • TribesdlT Tribesdl

(Stand: 7. Juni 2024, 10:00 Uhr) Hotelbuchungen mit Abreisedatum vom 5. bis 10. Juni 2024 werden laut FTI storniert. Für Hotelbuchungen mit Abreise ab dem 11. Juni 2024 prüft FTI derzeit, ob Sie die gebuchten Leistungen dennoch in Anspruch nehmen können. Nach Angaben des vorläufigen Insolvenzverwalters wird derzeit nach Lösungen gesucht, um diese Reisen von anderen Reiseanbietern durchführen zu lassen. Hierfür laufen nach Angaben des vorläufigen Insolvenzverwalters bereits Gespräche mit anderen Anbietern. Ob und wie dies konkret funktionieren kann, darüber sollen Kunden so bald wie möglich von FTI informiert werden. Sobald wir weitere Informationen erhalten, leiten wir diese an die betroffenen Kunden weiter. Aktuelle Informationen hat die FTI hier zusammengestellt: https://www.fti-group.com/de/insolvenz

Ahotep2A Offline
                                    Ahotep2A Offline
                                    Ahotep2

@tribesdl sagte:

das ist eine alte Info, wir warten auf die neue

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • AbinautA Offline
                                      AbinautA Offline
                                      Abinaut
                                      schrieb am zuletzt editiert von Abinaut

Ich habe soeben mit einem sehr netten FTI Mitarbeiter telefoniert. Dieser hat gesagt die Pressemitteilung intern bereits vorformuliert ist und nur noch die Genehmigung zur Veröffentlichung fehlt. Er sagte ich soll noch mal 14 oder 15 Uhr auf der Webseite schauen. Er sagte (ich zittiere): Wir gehen nicht davon aus, dass die kurzfristigen Reisen bestehen bleiben. Die Stornierung werden dann heute im Laufe des Tages per E-Mail an die Kunden versandt.

Antworten Zitieren
                                      • AbinautA Abinaut

Ich habe soeben mit einem sehr netten FTI Mitarbeiter telefoniert. Dieser hat gesagt die Pressemitteilung intern bereits vorformuliert ist und nur noch die Genehmigung zur Veröffentlichung fehlt. Er sagte ich soll noch mal 14 oder 15 Uhr auf der Webseite schauen. Er sagte (ich zittiere): Wir gehen nicht davon aus, dass die kurzfristigen Reisen bestehen bleiben. Die Stornierung werden dann heute im Laufe des Tages per E-Mail an die Kunden versandt.

Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2

@abinaut sagte:

Ich habe soeben mit einem sehr netten FTI Mitarbeiter telefoniert Punkt dieser hat gesagt die Pressemitteilung intern bereits vorformuliert ist und nur noch die Genehmigung zur Veröffentlichung fehlt. Er sagte ich soll noch mal 14 oder 15 Uhr auf der Webseite schauen. Er sagte (ich zittiere): Wir gehen nicht davon aus, dass die kurzfristigen Reisen bestehen bleiben. Die Stornierung werden dann heute im Laufe des Tages per E-Mail an die Kunden versandt.

Eben, die Genehmigung zur Veröffentlichung fehlt noch....

Sabi2003S 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Guido HorstmannG Offline
                                          Guido HorstmannG Offline
                                          Guido Horstmann

Kos Reise im September buchbar bei DERTOUR gleiches Hotel gleicher Flug nur 400€ teurer

traumtänz96T 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 128
                                          • 129
                                          • 130
                                          • 131
                                          • 132
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 130 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag