Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • uboettgerU Offline
    uboettgerU Offline
    uboettger
    schrieb am zuletzt editiert von

Ein kurzer Bericht aus Teneriffa über die Wirkung der Kostenübernahmeerklärung durch den Sicherungsfonds gegenüber Hotels von gestern. Die Erklärung hat mich - nicht das Hotel - gestern gegen Mittag per E-Mail von Check24 erreicht. Ich musste bereits beim Einchecken am 3.6. den Hotelanteil noch einmal vor Ort bezahlen.

Die freundliche Rezeption hat sich die Erklärung,die ich per Email weitergeleitet habe, interessiert angesehen und an den Manager weitergegeben. Bisher passiert ist - nichts. Weder hat mich das Hotel hier seitdem kontaktiert, noch ist meine eigene Zahlung an das Hotel zurückgebucht worden.

Bis jetzt hat jedenfalls für mich die Übernahmeerklärung keine Wirkung. Muss sie entgegen der Einschätzung von "vonschmeling" hier auch nicht. Das Hotel hat keinen Vertrag mit dem Sicherungsfonds. Wie andere schon schreiben, ist die Erklärung wenig verständlich. Und dann fehlt etwas ganz Wichtiges: WANN denn Zahlungen an das Hotel erfolgen werden, falls denn alle anderen Voraussetzungen vorliegen, erfolgen. Das Hotel hat mein Geld, ich glaube nicht, dass hier noch was passiert. Dann eben halt in Deutschland im Nachgang.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • POVP POV

Hallo, hat schon jemand seine fällige Restzahlung bei FTI nicht geleistet? Was wird passieren?
      Liebe grüße

Annek88A Offline
      Annek88A Offline
      Annek88

@pov sagte:

Hallo, hat schon jemand seine fällige Restzahlung bei FTI nicht geleistet? Was wird passieren?
      Liebe grüße

das würde mich auch interessieren.
      in den Medien und auch hier wird fast ausschließlich über abgesicherte (!) Pauschalreisen gesprochen, Tatsache werden die Nur-Hotel Urlauber völlig außen vor gelassen. Ist ja nicht so, dass unsere Reise 2.500€ kostet und wir das Geld nicht wiederbekommen würden.

also zu uns: gebucht vor zwei Wochen, morgen ist erste Rate fällig, in zwei Wochen die zweite. Wir werden nicht bezahlen, da man auf der Website schreibt, man kommt pro-aktiv auf uns zu. Das Hotel in Österreich hat uns versichert, dass unser Zimmer weiterhin für uns reserviert ist und versucht angeblich ebenfalls eine Zahlung direkt an das Hotel abzuwickeln (gleiche Konditionen wie bei FTI). Allerdings benötigen wir und das Hotel für diesen Spaß einen offiziellen Storno. Das Hotel wird nicht ewig warten und die Hinhaltetaktik seitens FTI ist einfach unmöglich. Grad auch , weil wir eben nicht von dem Rettungsschirm betroffen sind.
      evtl eingehende Mahnungen sehe ich gelassen entgegen, so lange ich keine „Pro-Aktiven“ Infos bekomme, wie ich mich zu verhalten habe.

ist noch jemand von dem Spaß ohne Pauschalreise betroffen? Habt ihr bereits alles gezahlt oder haltet ihr Restzahlungen ebenfalls zurück?

ps: das Hotel hat übrigens erst durch einen Anruf am Montag morgen von meinem Mann von der FTI Pleite erfahren. Rechnungen werden vom Hotel erst nach dem Aufenthalt an FTI gestellt. Sie gehen also in vorkasse und waren entsprechend dankbar für die Info. Nach uns sollen wohl noch viele weitere angerufen haben (es gab mehrere Telefonate).

turmsT 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ydobonY ydobon

@Platty
        Ja ich verstehe das Hotel auch, aber es gibt doch immer Möglichkeiten für beide Seite das Gesicht zu wahren. Und "Freikaufen" oder "vor die Tür setzen" geht halt nicht. Man könnte sich ja auf den Sicherungsbetrag einigen oder mal eine Nacht zulassen ... . Aber bei manchen Hotel gab es bei TC Goldgräberstimmung, und diese schwarzen Schafe gibt es sicherlich wieder.
        Drum finde ich die Übernahme vor Ort durch Dertour und Tui clever gelöst, glaube kaum, dass man denen mit "Rauswurf" droht.

PlattyP Offline
        PlattyP Offline
        Platty

@ydobon sagte:

@Platty
        Ja ich verstehe das Hotel auch, aber es gibt doch immer Möglichkeiten für beide Seite das Gesicht zu wahren. Und "Freikaufen" oder "vor die Tür setzen" geht halt nicht. Man könnte sich ja auf den Sicherungsbetrag einigen oder mal eine Nacht zulassen ... . Aber bei manchen Hotel gab es bei TC Goldgräberstimmung, und diese schwarzen Schafe gibt es sicherlich wieder.

Ich habe gerade genau das andere Problem. Ich habe über FTI nur das Hotel gebucht und die Flüge über eine Airline. Als FTI im Montag geschrieben hat, dass alles storniert wird, habe ich sofort im Hotel angerufen und gefragt, ob ich die Buchung aufrecht erhalten kann, wenn ich das Hotel direkt bezahle im Juli. Daraufhin habe ich vom Hotel ein Angebot bekommen, das sogar noch günstiger ist als der Preis, den FTI aufgerufen hat. Selbst wenn ich die Anzahlung an FTI abschreiben muß, habe ich so nur 120€ Verlust.
        Jetzt sagt das Hotel aber, daß sie aufgrund der unklaren Informationslage zuerst auf FTI und den DRSF warten wollen. Die verstehen schon nicht, daß der DRSF für einzelne Hotelbuchungen eh nicht zuständig ist.

Mein Problem: Auf der kleinen Azoreninsel gibt es nur drei Hotels und meins war zum Reisezeitpunkt schon ausgebucht. Ich habe Sorge am Ende auf die Insel zu fliegen und dort nicht mehr unterzukommen, weil die Hotels die Zimmer dann anderweitig verkauft haben, während uns der Insolvenzverwalter bzw. FTI mit schwammigen Aussagen wie es weitergehen soll hinhält.

UrlauberinTipU ydobonY BlackLotus42B 3 Antworten Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • BlackLotus42B BlackLotus42

FTI hat am 03.06.2024 um 10:01:43 Uhr auf der Insolvenz-Seite (Link zum Web-Archive) als eine der ersten Informationen folgendes veröffentlicht:

[...]
          Sie haben eine Pauschalreise gebucht und diese noch nicht angetreten?
          (Hinweis: eine Pauschalreise ist eine Kombination aus Hotelübernachtungen und Flug, ggf. mit weiteren zugebuchten Leistungen)
          Sie haben eine Pauschalreise über die Veranstalter FTI, 5vorFlug oder BigXtra gebucht und bereits teilweise oder ganz bezahlt? Leider sind wir gesetzlich gezwungen, alle gebuchten Leistungen zu stornieren.  [...]

Aus meiner Sicht hat die FTI damit die Stornierung aller gebuchten Leistungen öffentlich bestätigt. Warum der DRSF jetzt nachträglich (nach dieser initialen Mitteilung über die Stornierung aller Buchungen) den Leuten irgendetwas von "Stornierungen momentan nur bis zum 10.06.24" erzählen will – obwohl ja von FTI via Website bereits mitgeteilt wurde, dass alle gebuchten Leistungen storniert sind –, erschliesst sich mir nicht.

Auch wieso man beim DRSF bzw. FTI jetzt noch irgendwelche bereits durch FTI für storniert erklärten Reisen plötzlich doch noch durchführen will, obwohl bereits die Stornierung aller gebuchten Leistungen (ohne Datumseinschränkung!) ja wie gerade dargelegt bereits öffentlich erklärt wurde, ergibt für mich auch keinen Sinn, verunsichert dazu noch die Reisenden nur unnötig und wird vmtl. später noch zu rechtlichen Streitigkeiten führen.

Als Pauschal-Reisender (der die Reise noch nicht angetreten hat) würde ich mich daher einfach auf die öffentlich erklärte Stornierung (gemäss Website, siehe oben) berufen, vom DRSF die vollständige Erstattung fordern und jetzt halt einfach woanders buchen. Die Hinhalte-Taktik kann sich der DRSF von mir aus an den Hut oder sonstwohin stecken.

Der DRSF agiert im Moment aus meiner Sicht auch in anderen Bereichen nicht optimal. Das Problem an der Deckungs-Zusage an die Hotels (Brief vom 04.06.24) – nicht zu verwechseln mit der "80 Euro pro Person/Nacht"-Deckungs-Zusage an die Reisenden (Brief vom 03.06.24) – ist halt einfach, dass diese – für viele lokale Hotelbetreiber bzw. lokale Hotelmanager – viel zu bürokratisch / formalistisch / juristisch formuliert ist.

• Die Zusage gilt gemäss fett gedruckter Überschrift nur für Beherbungsleistungen ab dem 04.06.24. Das heisst, dass das Hotel auf den (bis und mit zum 03.06.24 aufgelaufenen) Kosten – aus Sicht des Hotelbetreibers – halt trotzdem sitzenbleiben könnte.
          • Das Hotel hat die entsprechenden Informationen gar nicht vorliegen, um effektiv beurteilen zu können, ob die Deckungs-Zusage für eine Hotel-Buchung gilt oder nicht. Gemäss Bedingung 1 der Zusage gilt diese ja nur für "Pauschalreisen" oder "verbundene Reiseleistungen". Woher soll jetzt das Hotel wissen, ob es sich rechtlich um eine Pauschalreise bzw. verbundene Reiseleistung (Flug+Hotel+Transfer, Flug+Hotel, usw.) oder nicht einfach um eine Einzelbuchung (nur Hotel) handelt? Das Hotel verfügt ja nur über die Hotel-Buchung.
          • Wie ein Hotel Punkt 4 der Bedingungen der Zusage – also dass die Deckung nur gilt, wenn die Erbringung der "Pauschalreiseleistungen" (Mehrzahl!) zweifelsfrei belegt wird – erfüllen soll, ist je nach Auslegung des Textes auch unklar. Man könnte die Zusage nämlich rechtlich auch so interpretieren, dass das Hotel die Kohle nur erhält, wenn die Pauschalreiseleistungen, also auch Flug und Transfer (für den das Hotel nicht verantwortlich ist), erbracht werden. Das ist halt schwierig, wenn der Transfer-Dienstleister (z.B. Meeting Point) nicht mehr existiert oder sich mangels Zahlung durch FTI weigert, den Transfer durchzuführen.
          • Warum spricht man eigentlich in Punkt 3 von "Beherbungsdienstleistungen" und in Punkt 4 von "Pauschalreiseleistungen"? Wieso die unterschiedlichen Begrifflichkeiten?

Der DRSF wäre aus meiner Sicht besser bedient, sich mit ein paar fähigen IT-Leuten und mit Unterstützung der FTI-IT (die FTI-Mitarbeiter werden ja laut neusten Mitteilungen bis Ende August weiter bezahlt) die Daten über die aktuell laufenden Reisen und die damit verbundenen Hotel-Buchungen aus den FTI-Systemen zu ziehen und den Hotels per Mail oder Fax eine individualisierte Liste von Zusagen (mit einzelnen Einträgen a la "Zahlung in Höhe von 1234.56 Usbekische Kronen für die Buchung 0815-123-45 für 3 Zimmer mit Vollpension für Max, Martin und Maria Mustermann von Datum A bis Datum B wird garantiert") zukommen zu lassen.

Dass die Hotels aktuell skeptisch sind, kann ich durchaus aus einer gewissen Sichtweise verstehen. Da hilft – insbesondere bei Destinationen mit einem etwas niedrigerem lokalem Durchschnitts-Bildungsstand und/oder simplerem lokalem Rechtsverständnis – halt so eine von Deutschen Juristen verfasste "Deckungs-Zusage" nicht wirklich weiter.

Um es klar zu sagen: All dies rechtfertigt natürlich trotzdem absolut nicht, von den Gästen irgendwelche Zahlungen zu "erpressen" oder sich am Schicksal vom gestrandeten Reisenden durch Wucher-Preise (Stickwort Rack / Walk-In Rate) zu bereichern.

Nur mal so meine Gedanken zu dem, was gerade so abgeht.

SzettS Offline
          SzettS Offline
          Szett

@blacklotus42 sagte:

...
          Als Pauschal-Reisender (der die Reise noch nicht angetreten hat) würde ich mich daher einfach auf die öffentlich erklärte Stornierung (gemäss Website, siehe oben) berufen, vom DRSF die vollständige Erstattung fordern ...

Bringt leider nichts. Da ein vom ZDF befragter Rechtsanwalt riet, man solle von sich aus der DRSF seine Forderung auf vollständige Erstattung zusenden (inkl. Nachweise der gebuchten Reise) und nicht darauf warten, dass die sich melden, habe ich am Dienstagmorgen per Mail bei der DRSF meine Forderung auf Erstattung angemeldet. Einfach der Sicherheit halber, falls z.b. aus irgendwelchen Gründen meine Daten von FTI nicht an den DRSF gemeldet werden oder denen doch irgenwann das Geld ausgeht und man später aus der Insolvenzmasse befriedigt wird (hier gelten ja auch Fristen). Als Laie kenne ich mich da nicht aus, und ich habe gedacht, schaden kann es ja auch nicht. Aber außer der hier von jemanden schon mal geposteten Standardantwort-Mail (Vielen Dank für Ihre Mail...) kam von seiten DRSF nichts.

Ist doch aber auch verständlich, die haben jetzt erstmal alle Hände voll damit zu tun, sich um die Reisenden zu kümmern, die bereits unterwegs sind, das hat Vorrang !!

Unsere Reise sollte am 17.06. starten (eine Woche Andalusien), aber solange es da keine definitive schriftliche Stornierung seitens FTI per E-Mail gibt, wird sich auch der DRSF nicht bei mir melden, denke ich.

Also warte ich ab, was in den nächsten Tagen passiert und hoffe auf die Stornierung, da ich ansonsten bei doch stattfindender Reise kein gutes Gefühl hätte (lt. schriftlicher Aussage des Hotels in Spanien müssen auch dort alle FTI Gäste das Hotel derzeit (Stand gestern) selbst bezahlen).

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • RokotaR Rokota

Die Informationen auf der Webseite sind genau das, reine Information. Für den einzelnen abgeschlossenen Vertrag ist (rechtlich!) ausschließlich das entscheidend, was euch auf eurem gewählten Kommunikationsweg (Email, Post, etc.) erreicht. Alles andere wird keinen Bestand haben im Falle des Falles!

Sprich, wer ohne schriftliche Stornierungsbestätigung seines persönlichen Reisevertrages nur anhand der Infos auf der FTI-Seite neu bucht, trägt das Risiko, am Ende mit zwei gültigen Reisen dazustehen, selbst!

BlackLotus42B Offline
            BlackLotus42B Offline
            BlackLotus42

Die Informationen auf der Webseite sind genau das, reine Information. Für den einzelnen abgeschlossenen Vertrag ist (rechtlich!) ausschließlich das entscheidend, was euch auf eurem gewählten Kommunikationsweg (Email, Post, etc.) erreicht. Alles andere wird keinen Bestand haben im Falle des Falles!

In den mir vorliegenden FTI AGB oder dem BGB habe ich auf die Schnelle keinen Vorbehalt eines bestimmten Kommunikationsweges gefunden, der die Form, wie die den Rücktritt erklärende Willenserklärung von FTI gegenüber dem Verbraucher abgegeben werden kann, irgendwie vorgeben würde. Ich lasse mich diesbezüglich aber gerne korrigieren, falls entsprechende Quellen benannt werden können. Woraus leitest Du denn konkret ab, dass es sich bei dem auf der Insolvenz-Website initial publizierten Text NICHT um eine gültige Willenserklärung bezüglich eines Rücktritts durch FTI handeln sollte? Kannst Du da allenfalls auch entsprechende Stellen aus den AGB, dem BGB oder diesbezügliche Gerichtsentscheide benennen?

Sprich, wer ohne schriftliche Stornierungsbestätigung seines persönlichen Reisevertrages nur anhand der Infos auf der FTI-Seite neu bucht, trägt das Risiko, am Ende mit zwei gültigen Reisen dazustehen, selbst!

Das Risiko, bei der aktuell aus meiner Sicht absolut dilettantischen Vorgehensweise von FTI und dem DRSF, irgendwelche finanziellen Schäden zu erleiden und/oder den gebuchten und bezahlten Urlaub nicht antreten zu können, hat man aktuell ja sowieso. Von dem her hätte ich persönlich lieber wenigstens mal den Urlaub "gesichert" (durch eine neue Buchung bei einem diesmal hoffentlich seriösen Anbieter), um den Rest streiten ich bzw. meine Rechtsschutzversicherung dann halt nach dem Urlaub mit FTI und/oder DRSF.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • _-_--Micha1975_-_ Offline
              _-_--Micha1975_-_ Offline
              _-_--Micha1975_-

Hallo zusammen, ich habe gerade mit meinem 3.Anbieter (weg.de) telefoniert und gefragt, ab wann man mit den Rückzahlungen der geleisteten Beträge rechnen kann.
              Die Aussage war, dass dies wahrscheinlich sehr lang dauern kann. Bei Thomas Cook damals waren es wohl bis zu 2 Jahre.
              Darauf sollte ich mich auch einstellen, da es mit DRSF noch keinerlei Erfahrungen gibt.
              Wisst Ihr da evtl mehr , auf welche Wartezeiten man sich einstellen muss?
              VG Micha

Ninicool007N Sabsie4517S 2 Antworten Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BroomiB Offline
                BroomiB Offline
                Broomi

Bestehende FTI-Buchungen wird TUI jedoch nicht übernehmen. Das gelte auch für Schauinsland, verweist man in Duisburg auf den „hohen organisatorischen Aufwand“. 
                Stattdessen biete man „Kunden und Reisebüros an, ihre Reise bei Schauinsland-Reisen neu zu buchen“. Für alle Neubuchungen bis Ende Juni offeriert der Veranstalter „stark reduzierte“ Stornogebühren, „so dass die Kunden mit einem sicheren Gefühl neu buchen und sich die bereits geleisteten Zahlungen für die FTI-Reise über den Deutschen Reisesicherungsfonds erstatten lassen können“, heißt es aus Duisburg.
                Darüber hinaus verzichtet Schauinsland bei allen Buchungen ab 5. Juni ebenfalls bis Ende Juni auf Anzahlungen der gebuchten Reisen. Die Regelungen gelten laut Schauinsland nicht nur für betroffene FTI-Kunden. Darüber hinaus werde es weder Gutschein- noch Coupon-Aktionen geben.

Bentour bietet Preis-Matching an

Der Türkei-Spezialist Bentour Reisen bietet Reisebüros mit FTI-Kunden, der Urlaub storniert wurde, für Reisen ab 15. Juni ein „Preis-Matching“ an. Dieses Angebot soll Reisebüros helfen, ihren Kunden ihre Reise zu einem vergleichbaren Preis bei Bentour Reisen anzubieten, so Geschäftsführer Deniz Ugur.
                In der Praxis funktioniert das folgendermaßen: Sollte eine Bentour-Buchung mit identischen Reisedaten wie eine abgesagte FTI-Buchung zum aktuellen Tagespreis teurer sein, wird Bentour sich bemühen, einen vergleichbaren Preis zu ermöglichen. Hierzu wird der Veranstalter direkt mit den Hotels in Kontakt treten, um entsprechende Preisnachlässe zu verhalten.
                Nötig ist für das „Preis-Matching“, dass Reisebüros im Buchungssystem die FTI-Buchungsnummer und den Preis nennen, den die Kunden gezahlt hätten. Im Falle einer erfolgreichen Verhandlung wird die Buchungsbestätigung beziehungsweise Rechnung angepasst. Dieser Prozess kann Bentour zufolge „bis zu sieben Tage“ dauern.
                „Wir versprechen, alles in unserer Macht stehende zu tun, um eine Preisreduktion zu erreichen“, versichert Deniz Ugur. Von ersten Hotels habe man bereits eine Zusage für eine entsprechende Preisanpassung erhalten, eine entsprechende Liste kann bei Bentour angefragt werden.
                „Urlauber in Ihre verdienten Ferien zu bringen, ist unsere Aufgabe. Wir müssen jetzt als Branche zusammenstehen. Daher ist es unser besonderes Anliegen, unsere Reisebüro-Partner und deren Kunden bestmöglich zu unterstützen“, betont der Bentour-Chef.

BroomiB 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BroomiB Broomi

Bestehende FTI-Buchungen wird TUI jedoch nicht übernehmen. Das gelte auch für Schauinsland, verweist man in Duisburg auf den „hohen organisatorischen Aufwand“. 
                  Stattdessen biete man „Kunden und Reisebüros an, ihre Reise bei Schauinsland-Reisen neu zu buchen“. Für alle Neubuchungen bis Ende Juni offeriert der Veranstalter „stark reduzierte“ Stornogebühren, „so dass die Kunden mit einem sicheren Gefühl neu buchen und sich die bereits geleisteten Zahlungen für die FTI-Reise über den Deutschen Reisesicherungsfonds erstatten lassen können“, heißt es aus Duisburg.
                  Darüber hinaus verzichtet Schauinsland bei allen Buchungen ab 5. Juni ebenfalls bis Ende Juni auf Anzahlungen der gebuchten Reisen. Die Regelungen gelten laut Schauinsland nicht nur für betroffene FTI-Kunden. Darüber hinaus werde es weder Gutschein- noch Coupon-Aktionen geben.

Der Türkei-Spezialist Bentour Reisen bietet Reisebüros mit FTI-Kunden, der Urlaub storniert wurde, für Reisen ab 15. Juni ein „Preis-Matching“ an. Dieses Angebot soll Reisebüros helfen, ihren Kunden ihre Reise zu einem vergleichbaren Preis bei Bentour Reisen anzubieten, so Geschäftsführer Deniz Ugur.
                  In der Praxis funktioniert das folgendermaßen: Sollte eine Bentour-Buchung mit identischen Reisedaten wie eine abgesagte FTI-Buchung zum aktuellen Tagespreis teurer sein, wird Bentour sich bemühen, einen vergleichbaren Preis zu ermöglichen. Hierzu wird der Veranstalter direkt mit den Hotels in Kontakt treten, um entsprechende Preisnachlässe zu verhalten.
                  Nötig ist für das „Preis-Matching“, dass Reisebüros im Buchungssystem die FTI-Buchungsnummer und den Preis nennen, den die Kunden gezahlt hätten. Im Falle einer erfolgreichen Verhandlung wird die Buchungsbestätigung beziehungsweise Rechnung angepasst. Dieser Prozess kann Bentour zufolge „bis zu sieben Tage“ dauern.
                  „Wir versprechen, alles in unserer Macht stehende zu tun, um eine Preisreduktion zu erreichen“, versichert Deniz Ugur. Von ersten Hotels habe man bereits eine Zusage für eine entsprechende Preisanpassung erhalten, eine entsprechende Liste kann bei Bentour angefragt werden.
                  „Urlauber in Ihre verdienten Ferien zu bringen, ist unsere Aufgabe. Wir müssen jetzt als Branche zusammenstehen. Daher ist es unser besonderes Anliegen, unsere Reisebüro-Partner und deren Kunden bestmöglich zu unterstützen“, betont der Bentour-Chef.

BroomiB Offline
                  BroomiB Offline
                  Broomi

@broomi sagte:

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/veranstalter/news/datum/2024/06/04/veranstalter-angebote-als-reaktion-auf-die-fti-insolvenz/

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • rieswR Offline
                    rieswR Offline
                    riesw

Moin zusammen,
                    ich sehe das genauso und habe meine am 20.Juni stattfindende Reise neu gebucht. Die empfohlene Vorgehensweise mag ja juristisch eventuell korrekt sein, aber ist praktisch ganz sicher keine Option. Ich habe meine Flüge neu gebucht und mit dem Hotel Kontakt aufgenommen und direkt gebucht. Die haben mir übrigens bestätigt - sogar schriftlich - dass alle über FTI reservierten Buchungen bei denen sofort gecancelt wurden und die Zimmerkontingente wieder "dem Markt" zur Verfügung gestellt werden. Damit ist doch alles gesagt und ich denke, dass ich damit auf der sicheren Seite bin.
                    Ich glaube auch nicht, dass ein anderer Anbieter das Chaos übernehmen wird.
                    Hat jemand eine Tipp, wie und wann man sich um die Rückholung der bereits bezahlten Reise kümmern sollte?
                    Konkret, wann wendet man sich an den Reisesicherungsfond?
                    Danke

Ansgar_onlineA 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • POVP POV

Liebe grüße

JulalaiJ Offline
                      JulalaiJ Offline
                      Julalai

@pov sagte:

Liebe grüße

Wir hätten gestern zahlen sollen, bisher nichts gehört

Julalai

Dee-HD KouarjiK 2 Antworten Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • PlattyP Platty

@ydobon sagte:

@Platty

Ich habe gerade genau das andere Problem. Ich habe über FTI nur das Hotel gebucht und die Flüge über eine Airline. Als FTI im Montag geschrieben hat, dass alles storniert wird, habe ich sofort im Hotel angerufen und gefragt, ob ich die Buchung aufrecht erhalten kann, wenn ich das Hotel direkt bezahle im Juli. Daraufhin habe ich vom Hotel ein Angebot bekommen, das sogar noch günstiger ist als der Preis, den FTI aufgerufen hat. Selbst wenn ich die Anzahlung an FTI abschreiben muß, habe ich so nur 120€ Verlust.
                        Jetzt sagt das Hotel aber, daß sie aufgrund der unklaren Informationslage zuerst auf FTI und den DRSF warten wollen. Die verstehen schon nicht, daß der DRSF für einzelne Hotelbuchungen eh nicht zuständig ist.

Mein Problem: Auf der kleinen Azoreninsel gibt es nur drei Hotels und meins war zum Reisezeitpunkt schon ausgebucht. Ich habe Sorge am Ende auf die Insel zu fliegen und dort nicht mehr unterzukommen, weil die Hotels die Zimmer dann anderweitig verkauft haben, während uns der Insolvenzverwalter bzw. FTI mit schwammigen Aussagen wie es weitergehen soll hinhält.

UrlauberinTipU Offline
                        UrlauberinTipU Offline
                        UrlauberinTip

Buche verbindlich eine Neu Buchung im Hotel .

Du würdest auf Deinen Kosten sitzenbleiben .

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • PlattyP Platty

@ydobon sagte:

@Platty

ydobonY Offline
                          ydobonY Offline
                          ydobon

@platty
                          Solange Sie dein Zimmer blockieren ist doch alles in Ordnung. Und ich finde es nett, dass man erst einmal auf FTI warten will, deinen Zahlung wäre ja auch noch vor Ort möglich. Drum einfach abklären, ob man im Falle des FTI Ausfalls dein Zimmer zu den Angebotskonditionen blockiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • RokotaR Rokota

Dee-HD Offline
                            Dee-HD Offline
                            Dee-H

@rokota sagte:

Das ist so nicht korrekt. Es kann sehr wohl entscheidend sein, was der Veranstalter auf seiner Homepage schreibt. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, und hier war es entscheidend. Wichtig ist nur der Nachweis hierzu. So war es zumindest in meinen Fall

Nadinche04N 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • JulalaiJ Julalai

@pov sagte:

Liebe grüße

Dee-HD Offline
                              Dee-HD Offline
                              Dee-H

@julalai sagte:

Wir müssen bis nächste Woche Freitag zahlen. Ich glaube nicht dass wir dann einen anderen Wissensstand als heute haben. Zahlen werde ich das natürlich ohne schriftliche Zusicherungen beteiligter Partner nicht!

Dee-HD ArnimanA 2 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • tammi82T tammi82

@ajjjjjjaaa sagte:

Hallo meine Reise wurde gestern Abend storniert wäre am 28.7 mit familie geflogen
                                Bin echt erleichtert

Oh.. da bin ich baff. Das liegt ja noch in der weiten Zukunft. Wir würden 25.7. Fliegen. Wohin sollte es gehen. Hast du irgendwas gemacht, dass es so schnell ging?

a.jjjjjjaaaA Offline
                                a.jjjjjjaaaA Offline
                                a.jjjjjjaaa

Habe nur geschrieben das ich was neues buchen will

tammi82T KourionK 2 Antworten Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ArnimanA Offline
                                  ArnimanA Offline
                                  Arniman

Ich hätte Fragen zu der Flexoption von FTI ...

Ich hatte für nächstes Jahr April eine Pauschalreise nach Barbados mit Flexoption gebucht und auch eine Anzahlung in Höhe von ca. 1.100 € geleistet.

Sollte ich jetzt warten, bis ich was vom DRSF höre wegen der Anzahlung oder könnte ich die Buchung jetzt schon mit der Flexoption stornieren? Ich hätte dann Angst, wenn ich storniere, dass die Anzahlung dann in die allgemeine Insolvenzmasse fällt und nicht mehr durch den DRSF abgesichert ist.

Natürlich habe ich jetzt die gleiche Reise, wieder mit Flexoption, bei TUI gebucht. Nehmen wir mal an, meine erste Reise würde von einem anderen Veranstalter übernommen werden. Kann ich dies ablehnen?

Wer kennt sich ein bisschen damit aus und kann mir das beantworten?

Vielen Dank.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Dee-HD Dee-H

@julalai sagte:

Wir müssen bis nächste Woche Freitag zahlen. Ich glaube nicht dass wir dann einen anderen Wissensstand als heute haben. Zahlen werde ich das natürlich ohne schriftliche Zusicherungen beteiligter Partner nicht!

Dee-HD Offline
                                    Dee-HD Offline
                                    Dee-H

@dee-h sagte:

Bisher sind solche Fälle auch komplett unerwähnt geblieben. Ich halte das für mehr als nur Fragwürdig. Klar, das Geld bekommt man IRGENDWANN wieder, aber der Sommerurlaub wäre für die allermeisten Futsch.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • PlattyP Platty

@ydobon sagte:

@Platty

BlackLotus42B Offline
                                      BlackLotus42B Offline
                                      BlackLotus42

Schreib dem Hotel halt, dass die Rechtslage klar ist und der DRSF garantiert nicht einspringen wird und hinterlege eine Kreditkartennummer zur Garantie der Buchung (für den erwarteten Fall, dass FTI cancelt und/oder nicht zahlt), z.B.

The DRSF only covers so called 'combined component travel bookings' where the booked travel combines multiple travel components, e.g. flight+hotel, flight+car, etc.

The DRSF will by German travel contract law and their own guarantee conditions NOT cover any bookings which consist only of ONE travel component (e.g. only the flight, only the hotel, only a rental car, etc.). As i have only booked and paid the stay at your hotel through FTI (and have completely separately booked and paid the flight directly with the airline), my booking is legally considered a "single component travel booking" and thus will 100% not be covered by the DRSF.

Therefore i'd like to book my hotel stay – same room that FTI has booked for me but i'm quite certain that FTI will cancel this at some point and I also believe that FTI will not pay you for, as they have gone bankrupt – directly with you at the quoted price of EUR XYZ. If you still want to wait for further information from FTI/DRSF to avoid a double booking of the same room, i can totally understand.

Could we at this point in time at least agree on the following: I can give you my credit card details and in case (or i should better say "when") the room gets "officially cancelled" by FTI (which i fully expect to happen) you can then just charge the booking price of XYZ EUR on my card. I'm OK with you putting a hold/reservation for that amount on my credit card until this whole FTI mess is resolved.

In any case, I am looking forward to my stay at your hotel.

Thank you and kind regards,
                                      Platty

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • UltimaIrratioU UltimaIrratio

@pacmoon sagte:

Genau das ist der Grund warum ich auch daran glaube das viele Reisen doch noch durchgeführt werden. Der Insolvenzverwalter hat nämlich genau auch diese Aufgabe, ALLE Beteiligten möglichst schadlos zu halten. Und anstatt das der DRSF einfach den Urlaubern das Geld zurückerstattet, wäre allen geholfen wenn stattdessen die Reise durchgeführt wird. Was für den DVSF wahrscheinlich sogar die günstigere Alternative ist. Und so wären allen am Ende glücklich. Die Hotels haben ihr Geld bekommen, die Kunden ihren Urlaub und der Sicherungsfonds hat Geld gespart.

Das ist eine theoretische Debatte hier in Deutschland. Defacto kennen die Hotels in Ägypten, der Türkei oder Zypern den DRSF und das BGB nicht. Nur schlechte Erfahrungen mit Insolvenzen in der Vergangenheit. Da blieben viele Rechnungen unbezahlt.

Wie man hier liest haben die Hotels die freigewordenen Betten bereits anderweitig verkauft. Selbst bei SunExpress waren gestern wieder Flüge im Verkauf die eigentlich schon ausgebucht waren. Vielleicht hast du Recht und es gelingt die Reisen zu retten, wo FTI schon alles bezahlt hatte. USA, VAE z.B... Das der DRSF mich in mein bereits ausgebuchtes Hotel wieder einbucht ist doch ehr unrealistisch.

commander1206C Offline
                                        commander1206C Offline
                                        commander1206

@ultimairratio sagte:

Das ist eine theoretische Debatte hier in Deutschland. Defacto kennen die Hotels in Ägypten, der Türkei oder Zypern den DRSF und das BGB nicht. Nur schlechte Erfahrungen mit Insolvenzen in der Vergangenheit. Da blieben viele Rechnungen unbezahlt.

Wie man hier liest haben die Hotels die freigewordenen Betten bereits anderweitig verkauft. Selbst bei SunExpress waren gestern wieder Flüge im Verkauf die eigentlich schon ausgebucht waren. Vielleicht hast du Recht und es gelingt die Reisen zu retten, wo FTI schon alles bezahlt hatte. USA, VAE z.B... Das der DRSF mich in mein bereits ausgebuchtes Hotel wieder einbucht ist doch ehr unrealistisch.

Ich frage mich, wie die im Anschluß die Zahlungen an die Hotels regeln wollen, ist natürlich nicht mein Problem, aber da wird es auch noch viele Probleme geben.

1. Urlauber durfte seine Reise einfach fortführen alles hat geklappt im Anschluss wird das Hotel durch den Insolvenzverwalter oder DRSF bezahlt
                                        2. der Urlauber musste wie in vielen Fällen im Hotel in Vorkasse gehen, hier könnte es ja passieren, dass der Insolvenzverwalter/DRSF im Anschluss ans das Hotel zahlt und auf einmal der Urlauber auch noch seine Rechnung vorlegt.
                                        vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Matthias Di.M Offline
                                          Matthias Di.M Offline
                                          Matthias Di.

Wir hätten am 30.6. nach Mallorca fliegen sollen - es wurde noch am 30.5. noch 2800 Euro abgebucht. Dazu kommt, dass FTI 700 Euro zu VIEL abgebucht hat - dies wurde auch schon vor der Insolvenz beanstandet und die Rücküberweisung über Ecken (sprich Holidaycheck, weil FTI nicht mit Privatkunden kommuniziert / hat) bestätigt. Nichts ist passiert. Jetzt habe ich den Fehlbetrag von 700 Euro bei PayPal eingefordert und einen Call eröffnet. Ich weiß, dass die Fonds höher wiegen, aber die unrechtmäßige Abbuchung sollte eigentlich unter den Käuferschutz von Paypal fallen.
                                          Wir haben noch folgendes gemacht:
                                          Ich habe gestern DIREKT dem Hotel ein Mail mit folgenden Fragen geschickt:

1. Wurde unsere Reise schon seitens FTI storniert - haben Sie weitere Informationen erhalten?
                                          2. Wurden die Hotelzimmer von FTI im Voraus bezahlt oder ist die Zahlung ausständig?
                                            3) Falls unsere Reise storniert wird (leider ist ungewiss, wann wir dies von FTI schriftlich bekommen), können wir einen Flug separat buchen und würden das Hotelzimmer bei Ihnen direkt buchen. Dies ist aber nur möglich, wenn wir eine schriftliche Stornierung seitens FTI bekommen, da sonst die Versicherung nicht bezahlt.

Hintergrund ist, wenn das Hotel schon eine Stornierung seitens FTI bekommen hat, dann ist klar, dass die Reise generell storniert wurde und wir können uns um Alternativen kümmern. Das könnte jeder mal probieren, der in den nächsten Woche eine Reise gebucht hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 94
                                          • 95
                                          • 96
                                          • 97
                                          • 98
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 96 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag