FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
Du hast aber schon mal was vom DRSF gehört oder gelesen?
-
@hewe74 sagte:
Falls die Info jemandem hilft, zum Thema "Nur Hotel Buchung":
Ich hatte über HC (und eben FTI) eine Übernachtung vom 13. auf den 14. Juni in einem Hotel in Berlin gebucht.
Wie mir das Hotel gestern Abend mitteilte, ist diese Buchung von FTI storniert worden.
Es werden also offenbar auch Hotelleistungen mit Anreise NACH dem 10. Juni storniert.Am Rande sei erwähnt, dass ich bis jetzt weder von HC noch FTI eine Information über die Stornierung erhalten habe.
Vielleicht kommt die ja noch, andernfalls hätte ich dann an der Rezeption gestanden und blöd aus der Wäsche geguckt.
In einem Hotel in Berlin verkraftbar, irgendwo im Ausland stelle ich mich das schon unangenehmer vor.Das ging uns genauso, Hotel ab 11.6. in Kroatien.
Bei uns momentan gar nix. Entweder von Hotel oder FTI.
Ich werde heute Abend mit dem Hotel im Kontakt kommen, um zu bitten, dass sie uns informieren sollen wenn das Hotelzimmer seitens FTI stornieren wird und uns gleichzeitig ein Angebot mit speziellen Konditionen schicken sollen (wie sie gestern geschrieben haben) -
Ich habe soeben jemanden von FTI erreicht. Ich habe das Thema Anex angesprochen - bei FTI wüsste man von solchen Abtretungsthematiken nichts. Man teilte mir aber ebenso mit, dass man davon ausgehe das reisen für nächste Woche ebenso storniert werden, da man nicht glaubt das neue Veranstalter in der kürze alles übernehmen können. Heute Abend spätestens morgen früh wird es ein Statement geben für die Reisen ab 11.06. bis 16.06. teilte mir der Mitarbeiter von FTI noch mit.
@diekleine0815 sagte:
Ich habe soeben jemanden von FTI erreicht. Ich habe das Thema Anex angesprochen - bei FTI wüsste man von solchen Abtretungsthematiken nichts. Man teilte mir aber ebenso mit, dass man davon ausgehe das reisen für nächste Woche ebenso storniert werden, da man nicht glaubt das neue Veranstalter in der kürze alles übernehmen können. Heute Abend spätestens morgen früh wird es ein Statement geben für die Reisen ab 11.06. bis 16.06. teilte mir der Mitarbeiter von FTI noch mit.
Das wäre natürlich endlich mal eine Möglichkeit noch einen Urlaub ab nächste Woche zu buchen. Hoffentlich kommt die Info bis spätestens morgen früh
-
Ihre Flüge sind weiterhin aktiv und Sie werden von Emirates zu Beförderung akzeptiert. Wir können Ihnen nur Informationen zu Flugbuchung mitteilen. Reise wäre am 23.06 nach Dubai.
@izet sagte:
Ihre Flüge sind weiterhin aktiv und Sie werden von Emirates zu Beförderung akzeptiert. Wir können Ihnen nur Informationen zu Flugbuchung mitteilen. Reise wäre am 23.06 nach Dubai.
Ist bei dir auch so, die Ticket sind vollständig bezahlt und wenn die Tickets nicht mehr storniert werden, bleiben sie auch aktiv.
Scheinbar könnte FTI stornieren wenn sie wollten, aber bisher nicht gelesen, dass bei vollständig bezahlten Tickets auch storniert wurde um Geld als Insolvenzmasse zu generieren. -
Eine Frage an Alle. Könnt ihr euch noch auf der FTI- Seite anmelden und eure Reise sehen?
-
Eine Frage an Alle. Könnt ihr euch noch auf der FTI- Seite anmelden und eure Reise sehen?
@reisender07 sagte:
bei mir auf der ab-in-den Urlaub Seite steht noch "gebucht".
-
Habe jetzt meine Hotelbuchung über mein Reisebüro stornieren lassen.. Habe die kostenlose Storno Option.
Möchte damit verhindern das Sie die Restzahlung abbuchen. Ein neues Hotel habe ich bereits bei bentour gebucht.Hat jemand in so einen Fall eine Bestätigung des Stornos von FTI erhalten?
@sir-neo sagte:
Habe jetzt meine Hotelbuchung über mein Reisebüro stornieren lassen.. Habe die kostenlose Storno Option.
Möchte damit verhindern das Sie die Restzahlung abbuchen. Ein neues Hotel habe ich bereits bei bentour gebucht.Hat jemand in so einen Fall eine Bestätigung des Stornos von FTI erhalten?
Mensch Leute. FTI bucht nix mehr ab.
-
Weil das für die 65000 Urlauber --derzeit via FTI in den Zielgebieten --- wichtig ist -wiederholen wir diesen Hinweis regelmässig. Sonst geht das unter, die Urlauber brauchen diese INFO:
Die jetzt neu erfolgte Beauftragung der Reiseleitungen (Incoming) in den Zielgebieten, wichtig für alle die aktuell mit FTI in Urlaub sind
Dertour
Die Dertour Group ist vom Deutschen Reisesicherungsfonds beauftragt worden, FTI-Reisende in sieben Urlaubsdestinationen zu unterstützen. Dazu zählen wichtige Destinationen wie die Türkei und die Kanaren.
Neben der Türkei und den Kanarischen Inseln handelt es sich um Ägypten, das traditionell ebenfalls ein Urlaubsland mit vielen FTI-Reisenden ist, zudem um Thailand, Sri Lanka, die Vereinigten Arabischen Emiraten und Panama. Dertour-Teams seinen bereits im zentralen Krisenstab und vor Ort in den Zielgebieten im Einsatz, um den FTI-Gästen zu helfen, heißt es von Dertour.
TUI:
Der Deutsche Reisesicherungsfonds hat neben Dertour auch TUI mit der Betreuung von FTI-Gästen in einigen Zielgebieten beauftragt. Unter den Destinationen sind etwa die Balearen und Griechenland.
Der Deutsche Reisesicherungsfonds (DRSF) hat TUI beauftragt, die FTI-Kunden auf den Balearen, in Griechenland, auf den Malediven, in Mexiko, Kuba und in der Dominikanischen Republik zu betreuen. Das bestätigte TUI auf Anfrage von fvw|TravelTalk. Zuvor hatte bereits
Zunächst kontaktiere der Veranstalter die Kunden, sobald die Daten vorliegen, teilte ein Sprecher mit. Klar sei: die Flugverbindungen blieben bestehen, Hoteliers seien informiert, dass der DRSF alle Kosten übernehme. Von den insgesamt rund 65.000 FTI-Gästen betrage das Volumen in etwa ein Sechstel, heißt es.
Im Markt kursieren Berichte, wonach FTI-Zahlungen seit Monaten nicht erfolgt seien. In einigen Fällen reiche das bekannte Schreiben des DRSF mit der Zusicherung der Kostendeckung nicht aus, um die Hoteliers zu überzeugen, bestätigte der TUI-Sprecher. "Über das DRSF-Schreiben hinaus ist oft weitere Unterstützung vor Ort nötig, um den Hoteliers zu versichern, dass der DRSF einspringt und die Kosten übernimmt, damit die Gäste in den Hotels bleiben können."
Konkret bedeutet das: Die Dertour-Vertreter stehen den FTI-Gästen in den genannten Urlaubszielen als deutschsprachige Ansprechpartner zur Verfügung. Dabei greift der Veranstalter auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Dertour-Zielgebietsagenturen zurück.
Zudem finde eine deutschsprachige telefonische Betreuung vor Ort für FTI-Gäste statt, die derzeit in ihrem Urlaubsort Probleme mit Hotels oder Transfers erfahren. Darüber hinaus handelten die Dertour-Zielgebietsagenturen in den genannten Destinationen als Schnittstelle zwischen den FTI-Gästen und den Hotels, heißt es weiter.
Zusätzlich zur Betreuung über die Zielgebietsagenturen habe die Dertour Group insgesamt 65 Help-Team-Mitarbeitende im Einsatz, die die gesamten Ablaufkoordinationen unterstützen und Bindeglied zum Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF) sind.
===============================================
Hinweis
Alle Berichte sind ausnahmsweise direkt der Branchenzeitung FVW entnommen worden und direkt hier eingefügt.Livebericht zu diesem Thema aus Fuerteventura von heute! Bei FTI erreicht man tel. niemanden, Hotline DRSF verweist für die Kanaren auf Dertour, Reiseleiter meeting point verweist auf Kostendeckungszusage des DRSF und Dertour. Telefonat mit Dertour ergab das diese den Transfer übernehmen, aber NICHT wie beschrieben mit den Hotels unterstützen!!! Ich und andere FTI Gäste wurden - obwohl die Deckungszusage vorgelegt wurde - gerade dazu genötigt das Hotel bis 12.00 Uhr zu bezahlen, andernfalls müssten wir auschecken! Soviel zu dem Thema dem Thema Unterstützung! Aber viele Dank an HC, ihr habt mir wenigstens die Deckungszusage geschickt, nicht das ich bisher auf meine Mails an FTI oder den DRSF eine Antwort bekommen hätte....
-
@reisender07 sagte:
@turms sagte:
Direkt bei FTI gebucht kommen wir nicht mehr auf die Seite mit den Anmeldedaten
-
Also wir sollen/wollen am 30.06. nach Mallorca fliegen (Pauschalreise). Aktuell kann ich die Flüge (vermutlich Linienflüge) mit der FTI Buchungsnummer bei Condor/EuroWings finden und könnte, sofern die Zeit erreicht wäre, auch den CheckIn durchführen. Unser Hotel hat sich zur Stornofrage nicht wirklich geäußert - uns aber ein Angebot unterbreitet (leider mit entsprechender Stornomöglichkeit Einiges teurer). Wir hoffen natürlich weiterhin bis zum 16.06. eine Info zu erhalten, da wir bis dahin unser Alternativangebot stornieren können. Beim Alternativangebot müsste ich dann nur die Abhol-/Bringzeiten unseres, separat gebuchten, Mietwagens anpassen. Doof wird die ganze Sache natürlich, wenn die "kleckerhaften" Infos weiterhin so zäh fließen und wir am 16. noch keinen neuen Sachstand haben. Dann läuft es wohl auf Storno der Alternative raus - aus Angst am Ende mit zwei Reisen dazustehen.
-
Wir sind auch von der Insolvenz FTIs betroffen und hatten ein Hotelaufenthalt in Österreich vom 14.07. bis 26.07.24 gebucht.
Mein Hotel hat mir heute mitgeteilt, dass heute die Hotelzimmer von Seiten FTIs storniert wurden. Eine offizielle Bestätigung von FTI habe ich noch nicht erhalten.@simone-ko sagte:
Wir sind auch von der Insolvenz FTIs betroffen und hatten ein Hotelaufenthalt in Österreich vom 14.07. bis 26.07.24 gebucht.
Mein Hotel hat mir heute mitgeteilt, dass heute die Hotelzimmer von Seiten FTIs storniert wurden. Eine offizielle Bestätigung von FTI habe ich noch nicht erhalten.welches Hotel in Österreich? Zufällig Franz Ferdinand? Dann erspare ich mir den Anruf.
-
@Reisender07
Ging mir auch so. Habe die FTI App heruntergeladen und die Tomanummer eingegeben. Damit ging es und ich kann meine Reisedaten sehen. -
Livebericht zu diesem Thema aus Fuerteventura von heute! Bei FTI erreicht man tel. niemanden, Hotline DRSF verweist für die Kanaren auf Dertour, Reiseleiter meeting point verweist auf Kostendeckungszusage des DRSF und Dertour. Telefonat mit Dertour ergab das diese den Transfer übernehmen, aber NICHT wie beschrieben mit den Hotels unterstützen!!! Ich und andere FTI Gäste wurden - obwohl die Deckungszusage vorgelegt wurde - gerade dazu genötigt das Hotel bis 12.00 Uhr zu bezahlen, andernfalls müssten wir auschecken! Soviel zu dem Thema dem Thema Unterstützung! Aber viele Dank an HC, ihr habt mir wenigstens die Deckungszusage geschickt, nicht das ich bisher auf meine Mails an FTI oder den DRSF eine Antwort bekommen hätte....
@gwen1984 sagte:
Livebericht zu diesem Thema aus Fuerteventura von heute! Bei FTI erreicht man tel. niemanden, Hotline DRSF verweist für die Kanaren auf Dertour, Reiseleiter meeting point verweist auf Kostendeckungszusage des DRSF und Dertour. Telefonat mit Dertour ergab das diese den Transfer übernehmen, aber NICHT wie beschrieben mit den Hotels unterstützen!!! Ich und andere FTI Gäste wurden - obwohl die Deckungszusage vorgelegt wurde - gerade dazu genötigt das Hotel bis 12.00 Uhr zu bezahlen, andernfalls müssten wir auschecken! Soviel zu dem Thema dem Thema Unterstützung! Aber viele Dank an HC, ihr habt mir wenigstens die Deckungszusage geschickt, nicht das ich bisher auf meine Mails an FTI oder den DRSF eine Antwort bekommen hätte....
Keine guten Nachrichten.
Ich frag mich echt, was die machen, die das nicht so einfach mal zahlen können. Die müssen dann auf der Straße schlafen? Schon echt krass. -
@Reisender07
Ging mir auch so. Habe die FTI App heruntergeladen und die Tomanummer eingegeben. Damit ging es und ich kann meine Reisedaten sehen.@hsver36 sagte:
@Reisender07
Ging mir auch so. Habe die FTI App heruntergeladen und die Tomanummer eingegeben. Damit ging es und ich kann meine Reisedaten sehen.Habe ich jetzt auch gemacht. In der App finde ich das Hotel, aber von Flügen steht da nichts. Kannst du die sehen?
-
@himbeere1 sagte:
Wir haben ab 06.07 gebucht für Kreta.
laut Hotel wurde seitens FTI schon storniert. Wir haben bis dato aber noch keine Infos bekommen.
Jetzt wissen wir nicht, ob wir uns schon trauen sollen neu zu buchen. Momentan sind die Preise gut, aber schlimmstenfalls haben wir dann zweimal zur gleichen Zeit gebucht.IWenn du ein interessantes Angebot mit Flexoption (möglichst nahe am Abreisedatum) findest, kannst du neu buchen. Sollte FTI deine Reise doch noch realisieren, kannst du die Neubuchung kostenlos oder mit geringen Gebühren stornieren.
@ckolumbus sagte:
IWenn du ein interessantes Angebot mit Flexoption (möglichst nahe am Abreisedatum) findest, kannst du neu buchen. Sollte FTI deine Reise doch noch realisieren, kannst du die Neubuchung kostenlos oder mit geringen Gebühren stornieren.
Genau so hab ich es gemacht.
-
@ckolumbus sagte:
IWenn du ein interessantes Angebot mit Flexoption (möglichst nahe am Abreisedatum) findest, kannst du neu buchen. Sollte FTI deine Reise doch noch realisieren, kannst du die Neubuchung kostenlos oder mit geringen Gebühren stornieren.
Genau so hab ich es gemacht.
-
@hsver36 sagte:
@Reisender07
Ging mir auch so. Habe die FTI App heruntergeladen und die Tomanummer eingegeben. Damit ging es und ich kann meine Reisedaten sehen.Habe ich jetzt auch gemacht. In der App finde ich das Hotel, aber von Flügen steht da nichts. Kannst du die sehen?
@reisender07 sagte:
Habe ich jetzt auch gemacht. In der App finde ich das Hotel, aber von Flügen steht da nichts. Kannst du die sehen?
Ich sehe auch nur das Hotel. Angeblich konnte man bis vor kurzem hier auch die Flüge usw. sehen.
Wie ist das bei anderen? Sieht aktuell noch irgendjemand mehr als das Hotel in der App?
-
hab mal die von FTI installiert jetzt will das dinge ne Toma nummer diese habe ich aber nicht in meinen unterlagen hat kemand einen Tip?
@firandice
Die sollte aber auf deiner Rechnung stehen