Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • champion365C champion365

Was heißt das jetzt? Das alle gebuchten Reisen mit Abflug einschließlich 05.07 storniert werden oder was?

Jon98J Offline
    Jon98J Offline
    Jon98
    schrieb am zuletzt editiert von

@champion365 sagte:

Was heißt das jetzt? Das alle gebuchten Reisen mit Abflug einschließlich 05.07 storniert werden oder was?

Richtig, allerdings haben wir alle noch keine schriftliche Mail!
    Das war die letzte Reise die ich über einen Reiseveranstalter gebucht habe

champion365C 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MehmetK83M Offline
      MehmetK83M Offline
      MehmetK83

Hallo zusammen, wurde jemandem hier inzwischen die Restzahlung abgebucht (nach dem 03.06) obwohl noch ungewiss war/ist was mit der Reise ist und die Abbuchung der Restzahlung inzwischen fällig war?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • stefanrosenwaldS stefanrosenwald

Gerade neu gebucht wegen Emirates 13.06. Dubai.
        Ich muss sagen die Hotline total nett. Sie sagte stand jetzt werden die Linkienflüge die bezahlt sind nicht storniert da sie technisch gar nicht auf das System kommen, sollte ich es Flug aber antreten wird es lt ihr definitiv Probleme geben mit dem Erstattungsfonds da ich die Reise angetreten habe.

Sie sagte mir ich soll den neuen Anbieter auf jeden Fall drauf hinweisen dass es eine Doppelbuchung gibt damit das mit Emirates geklärt wird, sie empfahl einen anderen Tag zu fliegen aber das geht eben bei uns nicht.

NancytuffN Offline
        NancytuffN Offline
        Nancytuff

@stefanrosenwald sagte:

Gerade neu gebucht wegen Emirates 13.06. Dubai.
        Ich muss sagen die Hotline total nett. Sie sagte stand jetzt werden die Linkienflüge die bezahlt sind nicht storniert da sie technisch gar nicht auf das System kommen, sollte ich es Flug aber antreten wird es lt ihr definitiv Probleme geben mit dem Erstattungsfonds da ich die Reise angetreten habe.

Sie sagte mir ich soll den neuen Anbieter auf jeden Fall drauf hinweisen dass es eine Doppelbuchung gibt damit das mit Emirates geklärt wird, sie empfahl einen anderen Tag zu fliegen aber das geht eben bei uns nicht.

Das muss ja irgendwie gehen, wenn alle Reisen bis Anfang Juli nicht stattfinden können, oder? Wir haben Dubai am 24.6. gebucht. Kein Anbieter gibt das Angebot mit Flexoption raus. Und ein Storno kann ja noch einige Tage dauern, wenn man Pech hat. Wurde bei irgendwem schon ein bestätigter Emirates - Flug wieder storniert?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KastenwagenK Kastenwagen

..schön vorsichtig, CT8 !

Einmal tief durchatmen und dann die Beitrage im separaten thread zukm Thema FTI durchlesen. Da gibts den aktuellen Status und was man tun und lassen kann.

CT8C Offline
          CT8C Offline
          CT8

@kastenwagen sagte:

..schön vorsichtig, CT8 !

Einmal tief durchatmen und dann die Beitrage im separaten thread zukm Thema FTI durchlesen. Da gibts den aktuellen Status und was man tun und lassen kann.

Hab ich schon, deshalb auch meine Aussage. Und ich brauche nichts daran zu ändern. Es ist Fakt das die Kunden nur unnötig hingehalten werden. Ich wette das am Ende auch der 6. Juli ausgeweitet wird auch Anfang August usw. und immer eben Schrittweise die Stornierungen rausgeschickt werden. Will gar nicht wissen wer da aller was mitverdient in der Situation.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Jon98J Jon98

@champion365 sagte:

Richtig, allerdings haben wir alle noch keine schriftliche Mail!
            Das war die letzte Reise die ich über einen Reiseveranstalter gebucht habe

champion365C Offline
            champion365C Offline
            champion365

ich habe auch eine Pauschalreise 02.07 - 09.07 nach Mallorca. D.h jetzt heißt es warten auf die Email mit der Stornierung oder?

Lilian1507L Günter/HolidayCheckG 2 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren

ich habe auch eine Pauschalreise 02.07 - 09.07 nach Mallorca. D.h jetzt heißt es warten auf die Email mit der Stornierung oder?

Lilian1507L Offline
              Lilian1507L Offline
              Lilian1507
              schrieb am zuletzt editiert von Lilian1507

@champion365 sagte:

Alle über FTI Touristik GmbH gebuchten Reisen mit einem Abreisedatum bis einschließlich Freitag, 5. Juli 2024, werden auf jeden Fall storniert.

Hier nachzulesen: https://www.fti.de/aktuelle-meldungen.html

Jon98J 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MehmetK83M Offline
                MehmetK83M Offline
                MehmetK83

Hallo zusammen, wurde jemandem hier inzwischen die Restzahlung die zwischenzeitlich fällig war abgebucht (nach dem 03.06) obwohl noch ungewiss war/ist was mit der Reise ist?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Lilian1507L Lilian1507

@champion365 sagte:

Alle über FTI Touristik GmbH gebuchten Reisen mit einem Abreisedatum bis einschließlich Freitag, 5. Juli 2024, werden auf jeden Fall storniert.

Hier nachzulesen: https://www.fti.de/aktuelle-meldungen.html

Jon98J Offline
                  Jon98J Offline
                  Jon98

Dann sollen sie ihren Job machen und die Stornos heute noch rausjagen. Ich fühl mich einfach beschissen und kann jz nochmal für 5k buchen. Diesem Reisefond vertrau ich ebenfalls nicht. Wann wird das Geld wohl kommen....

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ArminA Offline
                    ArminA Offline
                    Armin

Zum Glück sieht man jetzt schon mal klarer für die Reisen bis 05.07. einschließlich, diese sind ja offiziell storniert worden, niemand braucht auf seine individuelle Stornierung warten und kann eine neue Reise buchen, vorausgesetzt die finanziellen Mittel sind vorhanden falls man die Reise selbst vorstrecken muß und nicht die Angebote der VA die eine Anrechnung auf die DRSV Erstattung möglich machen in Anspruch nimmt.
                    Für Bucher die ab 06.07. trotz der Ungewißheit verreisen möchten schlägt jetzt wirklich die Stunde der Flexoptionen. Diese sind bestimmt eigentlich nicht für dieses Szenario erfunden worden helfen aber sehr in der aktuellen Lage (falls man es sich hier leisten kann das Geld nochmals auszugeben).
                    Innerhalb weniger Tage ist zum Glück schon viel in Bewegung geraten, vor allem daß man andere Schwergewichte wie TUI und DERTOUR mit ins Boot geholt hat. Aus eigener Erfahrung weiß ich daß in vielen vor allem außereuropäischen Ländern das Gesetz des Stärkeren gilt und ansonsten ohne Gegendruck manche Hoteliers sich in Goldgräberstimmung wähnen und abkassieren wollen. Bei der TC-Pleite erlebte ich daß in Tunesien im Hotel Marhaba Club sogar eine betagte Dame mit ihrem geistig behinderten Sohn extrem abgezockt wurde. Das erfuhr ich im Transferbus, mein Hotel Riadh Palms war extrem fair und verlangte nichts von mir obwohl schon einen Tag später die Airline Nouvelair die Beförderung verweigert hat. Ich hatte mein Hotel auch bewertet und diesen kundenfreundlichen Sachverhalt explizizt erwähnt. Ich hoffe ALLE hier bewerten ihre Hotels bezüglich der Vorgehensweise so daß wir Kunden die schwarzen Schafe gleich aussortieren können.

Hotel aus diesem Beitrag
                    50%
                    Riadh Palms Resort & Spa
                    Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                    Zum Hotel
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Viper2009V Viper2009

@natalia009 sagte:

Und was passiert nach dem 6. Juli? Wir sind erst im August dran aber auch wir brauchen endlich Gewissheit und wollen neu buchen. Bis dahin sind alle guten Angebote für uns weg.

Es gibt jetzt Angebote die kurzfristig kostenlos storniert werden können.

Ich habe auch doppelt gebucht, aber die neue Reise ist bis kurz vor der Abreise kostenlos stornierbar.

SpreelurchS Offline
                      SpreelurchS Offline
                      Spreelurch

Genau so wirds gemacht!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren

Günter/HolidayCheckG Offline
                        Günter/HolidayCheckG Offline
                        Günter/HolidayCheck
                        Admin Experte Fuerteventura
                        schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@champion365 sagte:

Das ist eine offizielle Mitteilung von FTI Wie das dann weitergeht mit der Erstattung des Reisepreises wird man in den nächsten Tage hören.Ich hoffe für alle Beteiligten --sehr rasch.Das ist ja auch ein ganz wichtiger Punkt.
                        Momentan ist auch der Druck aus der Branche auf FTI/den Insolvenzverwalter recht deutlich.Das geht vielen ebenfalls zu lange mit den Ankündigungen Stornierungen.

Nadinche04N 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • heyhey1H heyhey1

Abgeraten von Einzelbuchung eines Labranda Hotels ?

RosiMDR Offline
                          RosiMDR Offline
                          RosiMD

@heyhey1 sagte:

Warum? Wir haben jetzt im Labranda Rocca Nettuno Tropea gebucht und überwiesen und auch einen passenden Flug bei Eurowings bekommen

Hotel aus diesem Beitrag
                          91%
                          Aldiana Club Rocca Nettuno Calabria
                          Kalabrien/Italien
                          Zum Hotel
                          RosiMDR 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • RosiMDR RosiMD

@heyhey1 sagte:

Warum? Wir haben jetzt im Labranda Rocca Nettuno Tropea gebucht und überwiesen und auch einen passenden Flug bei Eurowings bekommen

RosiMDR Offline
                            RosiMDR Offline
                            RosiMD
                            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

xxx unpassendes Zitat. Editiert xxx
                            Nun ist ja endlich amtlich dass Reusen bis Juli storniert werden. Unsere FTI Reise wäre am 13.6. Gewesen. Was muss ich jetzt machen, um vom Fonds Geld zurückzubekommen?

Jon98J Elton57E 2 Antworten Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • RosiMDR RosiMD

Nun ist ja endlich amtlich dass Reusen bis Juli storniert werden. Unsere FTI Reise wäre am 13.6. Gewesen. Was muss ich jetzt machen, um vom Fonds Geld zurückzubekommen?

Jon98J Offline
                              Jon98J Offline
                              Jon98

@rosimd sagte:

Würde mich auch interessieren

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • RosiMDR RosiMD

Elton57E Offline
                                Elton57E Offline
                                Elton57

@rosimd sagte:

Was muss ich jetzt machen, um vom Fonds Geld zurückzubekommen?

Auf der DRSF-Seite steht dazu Folgendes:

"Wir starten den Erstattungsprozess für Reisende, die eine Zahlung beim insolventen Reiseanbieter geleistet haben, aber ihre Reise aufgrund der Insolvenz nicht antreten konnten bzw. bei denen Reiseleistungen ausgefallen sind. Dafür kontaktieren wir die Reisenden und lassen ihnen einen Link zu unserem Online-Erstattungsportal zukommen."

https://drsf.reise/im-insolvenzfall/

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • CT8C CT8

Hmm, wir haben eine Pauschalreise auf die Malediven gebucht, für Dezember 2024.

Hier wird angeführt das versucht wird diese Reisen ab 10. Juni durchzuführen. Kann ich mir aber nicht vorstellen das so etwas in einer Insolvenz klappen kann.

Mein Problem ist: Soll ich trotzdem jetzt schon wo anders buchen oder abwarten? Sollte ich wo anders buchen und es geschieht ein Wunder und FTI kann meine Buchung im Dezember durchführen, dann hab ich 2 Buchungen/Reisen.

ABER, sollte ich noch länger warten, dann sind die NOCH guten Angebote weg und ich befürchte wenn ich die Reise in Juli oder August buche, das ich dann fix 10-20% mehr zahlen werde, weil die Angebote weg sind.

Bin echt verzweifelt 😞

SchneeglitzernS Offline
                                  SchneeglitzernS Offline
                                  Schneeglitzern

@ct8 sagte:

Hmm, wir haben eine Pauschalreise auf die Malediven gebucht, für Dezember 2024.

Hier wird angeführt das versucht wird diese Reisen ab 10. Juni durchzuführen. Kann ich mir aber nicht vorstellen das so etwas in einer Insolvenz klappen kann.

Mein Problem ist: Soll ich trotzdem jetzt schon wo anders buchen oder abwarten? Sollte ich wo anders buchen und es geschieht ein Wunder und FTI kann meine Buchung im Dezember durchführen, dann hab ich 2 Buchungen/Reisen.

ABER, sollte ich noch länger warten, dann sind die NOCH guten Angebote weg und ich befürchte wenn ich die Reise in Juli oder August buche, das ich dann fix 10-20% mehr zahlen werde, weil die Angebote weg sind.

Bin echt verzweifelt 😞

mit dem Flex Tarif wären die Kosten doch überschaubar

CT8C 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Jon98J Jon98

Wann kommt die Stornierung schriftlich! Künstlich die FTI am Leben gehalten. Fühl mich wie in einem Drittland. Danke für Nichts!

KourionK Offline
                                    KourionK Offline
                                    Kourion
                                    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@jon98 sagte:

Wann kommt die Stornierung schriftlich! Künstlich die FTI am Leben gehalten.

Nein, ist nicht der Fall. Schließlich hat Abinaut ja bereits Bescheid von HC erhalten:
                                    @abinaut sagte:

Über welches RB hast du denn gebucht? Bei HC als RB kam die Mail 14.48 Uhr (Reise ab 11.6)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

@champion365 sagte:

Das ist eine offizielle Mitteilung von FTI Wie das dann weitergeht mit der Erstattung des Reisepreises wird man in den nächsten Tage hören.Ich hoffe für alle Beteiligten --sehr rasch.Das ist ja auch ein ganz wichtiger Punkt.
                                      Momentan ist auch der Druck aus der Branche auf FTI/den Insolvenzverwalter recht deutlich.Das geht vielen ebenfalls zu lange mit den Ankündigungen Stornierungen.

Nadinche04N Offline
                                      Nadinche04N Offline
                                      Nadinche04

@guenter-holidaycheck sagte:

Verstehe ich nicht.
                                      Als FTI am ersten Tag veröffentlicht hat, dass ALLE Reisen storniert werden sagen hier alle, dass wäre so üblich, das ist eine reine Information, keine offizielle Stornierung.

Jetzt, bei der heutigen Meldung, dass alles bis zum 5. Juli storniert wird reicht diese Information über die Homepage?!?!

RokotaR Tigo2000T 2 Antworten Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MehmetK83M Offline
                                        MehmetK83M Offline
                                        MehmetK83

Bin gerade zufälligerweise bei der FTI in der Hotline durchgekommen, auf meine Frage wie es aussieht ob Restzahlungen die inzwischen fällig sind oder abgebucht werden meinte die Dame am Telefon das definitiv nichts mehr abgebucht wird, da die Rechtsabteilung die Konten gesperrt hat. (Ich hoffe das so ist)

Wahrscheinlich kommen morgen oder am Sonntag weitere Informationen wie es ab dem 06.07 weitergeht, so die Dame am Telefon.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

@heyhey1 sagte:

@von schmeling, wie sieht es mit dem Labranda auf kos aus ? Labranda Marine Aquapark ? NICHT über FTI gebucht 😅

Zu den Labrandas gibt es folgendes zu sagen. Da sind 60 unter der Marke (Labranda) geführte Hotels.
                                          Von den 60 Hotels sind lediglich 6 ganz oder teilweise im Besitz , alle anderen = 54---sind von Labranda gepachtet bzw. mit deren Management betrieben. Die eigentlichen Owner könnten also das Hotels selbst betreiben oder es einer anderen Kette anbieten

heyhey1H Offline
                                          heyhey1H Offline
                                          heyhey1

@Günther / HolidayCheck …. Danke - und wie bekomme ich raus , ob das Labranda Auqua Marine Park Hotel im Besitz / Halbbesitz der FTI ist ? Hast du einen tipp? Gehört es zu der FTI , bekommen wir womöglich noch eine Stornierung . Wir haben NICHt über FTI gebucht . Danke schon einmal 😉

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 135
                                          • 136
                                          • 137
                                          • 138
                                          • 139
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 137 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag