Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • stefanrosenwaldS Offline
    stefanrosenwaldS Offline
    stefanrosenwald
    schrieb am zuletzt editiert von

@nancytuff so wie ich die Dame von FTI verstanden habe bleiben die flüge bestätigt und bezahlt .. naja freut sich Emirates 🤣.

Habe check24 nochmal zur Sicherheit gesagt sie sollen zu dertour die Info schicken dass eine Doppelbuchung vorliegt damit die das klären.

Emirates selber meinte sie können das intern irgendwie markieren dass die zweite Buchung nicht rausfliegt aber der Veranstalter weiss normal schon was zu tun ist.

Wahrscheinlich mache ich mir unnötig Gedanken 😀. Denke aber ist besser dertour weiss schonmal davon und check24 ja sowieso weil bei denen auch die FTI Buchung war.

Nur wer jetzt woanders doppelt bucht also anderes Reisebüro würdenich die zur Sicherheit darauf hinweisen.

NancytuffN 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

@heyhey1 sagte:

@von schmeling, wie sieht es mit dem Labranda auf kos aus ? Labranda Marine Aquapark ? NICHT über FTI gebucht 😅

Zu den Labrandas gibt es folgendes zu sagen. Da sind 60 unter der Marke (Labranda) geführte Hotels.
      Von den 60 Hotels sind lediglich 6 ganz oder teilweise im Besitz , alle anderen = 54---sind von Labranda gepachtet bzw. mit deren Management betrieben. Die eigentlichen Owner könnten also das Hotels selbst betreiben oder es einer anderen Kette anbieten

SchneeglitzernS Offline
      SchneeglitzernS Offline
      Schneeglitzern

@guenter-holidaycheck sagte:

Zu den Labrandas gibt es folgendes zu sagen. Da sind 60 unter der Marke (Labranda) geführte Hotels.
      Von den 60 Hotels sind lediglich 6 ganz oder teilweise im Besitz , alle anderen = 54---sind von Labranda gepachtet bzw. mit deren Management betrieben. Die eigentlichen Owner könnten also das Hotels selbst betreiben oder es einer anderen Kette anbieten

Kannst du sagen um welche 6 Hotels es sich handelt ?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Michaela 2024M Offline
        Michaela 2024M Offline
        Michaela 2024

Hört doch mal auf hier ständig die Leute von HC so anzugreifen. Bis jetzt haben die, gerade hier in diesem Forum einen guten Job gemacht und uns ständig auf den laufenden Stand gebracht.
        Kein Veranstalter hat was zu verschenken. Der Markt, Angebot und Nachfrage regelt den Preis!!‘

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Nadinche04N Offline
          Nadinche04N Offline
          Nadinche04

Auch wenn das hier viele anders sehen: ich finde diese Salamischeiben-Taktik eine Unverschämtheit.

Bis zum 5. Juli also. Aha. Ein Schelm, der sich Böses denkt. Genau der Sommerferienstart. Nicht, dass Flugreisen für Familien mit Kindern nicht eh schon teuer genug sind, außgerechnet diese Kundengruppe lässt man jetzt weiter im Ungewissen.

Flexoption hin oder her - die gibt‘s jetzt einfach nicht mehr für unseren ursprünglichen Preis und die Optionsbuchung läuft Montag aus.

Doch ist schon toll, wie sich alle Beteiligten Mühe geben es fair und transparent zu gestalten.

domrapperD Lilian1507L 2 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • stefanrosenwaldS stefanrosenwald

@nancytuff so wie ich die Dame von FTI verstanden habe bleiben die flüge bestätigt und bezahlt .. naja freut sich Emirates 🤣.

Habe check24 nochmal zur Sicherheit gesagt sie sollen zu dertour die Info schicken dass eine Doppelbuchung vorliegt damit die das klären.

Emirates selber meinte sie können das intern irgendwie markieren dass die zweite Buchung nicht rausfliegt aber der Veranstalter weiss normal schon was zu tun ist.

Wahrscheinlich mache ich mir unnötig Gedanken 😀. Denke aber ist besser dertour weiss schonmal davon und check24 ja sowieso weil bei denen auch die FTI Buchung war.

Nur wer jetzt woanders doppelt bucht also anderes Reisebüro würdenich die zur Sicherheit darauf hinweisen.

NancytuffN Offline
            NancytuffN Offline
            Nancytuff

@stefanrosenwald sagte:

Wir haben ursprünglich auch über Check24 gebucht und sind jetzt auch bei Dertour fündig geworden. Na danke auf jeden Fall für die Info.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • heyhey1H heyhey1

@Günther / HolidayCheck …. Danke - und wie bekomme ich raus , ob das Labranda Auqua Marine Park Hotel im Besitz / Halbbesitz der FTI ist ? Hast du einen tipp? Gehört es zu der FTI , bekommen wir womöglich noch eine Stornierung . Wir haben NICHt über FTI gebucht . Danke schon einmal 😉

Günter/HolidayCheckG Online
              Günter/HolidayCheckG Online
              Günter/HolidayCheck
              Admin Experte Fuerteventura

@heyhey1 sagte:

@Günther / HolidayCheck …. Danke - und wie bekomme ich raus , ob das Labranda Auqua Marine Park Hotel im Besitz / Halbbesitz der FTI ist ? Hast du einen tipp? Gehört es zu der FTI , bekommen wir womöglich noch eine Stornierung . Wir haben NICHt über FTI gebucht . Danke schon einmal 😉

Ich hab leider keine detaillierte Einzelauflistung, aber wenn Du das nicht über FTI gebucht hast,ist doch der andere VA am Zug
              Die sollten Dir ganz rasch sagen können, wie der Stand der Dinge bei diesem Labranda ist.

heyhey1H 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Nadinche04N Nadinche04

Auch wenn das hier viele anders sehen: ich finde diese Salamischeiben-Taktik eine Unverschämtheit.

Bis zum 5. Juli also. Aha. Ein Schelm, der sich Böses denkt. Genau der Sommerferienstart. Nicht, dass Flugreisen für Familien mit Kindern nicht eh schon teuer genug sind, außgerechnet diese Kundengruppe lässt man jetzt weiter im Ungewissen.

Flexoption hin oder her - die gibt‘s jetzt einfach nicht mehr für unseren ursprünglichen Preis und die Optionsbuchung läuft Montag aus.

Doch ist schon toll, wie sich alle Beteiligten Mühe geben es fair und transparent zu gestalten.

domrapperD Offline
                domrapperD Offline
                domrapper

@nadinche04 sagte:

Was hat das mit dem Start der Sommerferien eines einzigen Bundeslandes zu tun?

BienekindB Nadinche04N 2 Antworten Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • YpoosnY Offline
                  YpoosnY Offline
                  Ypoosn
                  schrieb am zuletzt editiert von Ypoosn

Hallo,

die Pauschalreise (alles schon bezahl) Ende Juni wurde jetzt zum Glück offiziell von FTI storniert 😉

Ich würde aber gerne die von der FTI bezahlte Flugbuchung, die auch von der Lufthansa bestätigt ist, in Anspruch nehmen.
                  Nach einigen Weiterleitungen und "Verbindungsabbrüchen" mit dem Lufthansa Callcenter wurde mir bestätigt, dass ich den Flug in Anspruch nehmen kann und keiner mehr die Buchung "stornieren" kann.

Kann das einer hier bestätigen?

Gibt es Fälle, wo ein bestätigtes ausgestelltes Ticket im Nachgang ohne aktives Betreiben des Fluggastes insbesondere im FTI-Fall storniert wurde, weil man Steuern, sonstige Gebühren reinholen möchte oder das Ticket sonst wie zu Geld machen möchte.

Neue Flugbuchung wäre nämlich teurer 😉

Gruß,

Ypo

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    stefanrosenwaldS Offline
                    stefanrosenwald

@ypoosen
                    Also bzgl Emirates hat mir das FTI so bestätigt dass es klappen würde. Allerdings würde ich dann wahrscheinlich nichts vom Fonds erstattet bekommen da Reise "angetreten" . Ich würde es lassen !

YpoosnY BlackLotus42B 2 Antworten Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Nadinche04N Nadinche04

Lilian1507L Offline
                      Lilian1507L Offline
                      Lilian1507

@nadinche04 sagte:

Das hat mit den Sommerferien nichts zu tun. In Sachsen und Thüringen beginnen die Ferien schon Ende Juni, in Berlin hingegen erst am 18. Juli. Und die Bayern sind erst viel später dran.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Nadinche04N Nadinche04

Das ist eine offizielle Mitteilung von FTI Wie das dann weitergeht mit der Erstattung des Reisepreises wird man in den nächsten Tage hören.Ich hoffe für alle Beteiligten --sehr rasch.Das ist ja auch ein ganz wichtiger Punkt.
                        Momentan ist auch der Druck aus der Branche auf FTI/den Insolvenzverwalter recht deutlich.Das geht vielen ebenfalls zu lange mit den Ankündigungen Stornierungen.

Verstehe ich nicht.
                        Als FTI am ersten Tag veröffentlicht hat, dass ALLE Reisen storniert werden sagen hier alle, dass wäre so üblich, das ist eine reine Information, keine offizielle Stornierung.

Jetzt, bei der heutigen Meldung, dass alles bis zum 5. Juli storniert wird reicht diese Information über die Homepage?!?!

RokotaR Offline
                        RokotaR Offline
                        Rokota

@nadinche04 sagte:

Verstehe ich nicht.
                        Als FTI am ersten Tag veröffentlicht hat, dass ALLE Reisen storniert werden sagen hier alle, dass wäre so üblich, das ist eine reine Information, keine offizielle Stornierung.

Jetzt, bei der heutigen Meldung, dass alles bis zum 5. Juli storniert wird reicht diese Information über die Homepage?!?!

Unsere Reise wäre am 30.6. gegangen. Abgesehen von der Tatsache, dass meine Frau schon die ganze Zeit sagt, diese Meldungen wären im Zweifel nicht relevant, habe ich trotzdem nochmal bei Check24 angerufen. Die gute Dame dort meinte, solange wir keine schriftliche (!!!) Bestätigung für die Stornierung erhalten haben, sollten wir besser am Flughafen sein, wenn es losgehen würde 😑

Da es bei uns etwas hin ist, wird sich das vermutlich aufklären. Ob das für alle, die in den nächsten Tagen geflogen wären, auch noch rechtzeitig geht, glaub ich eher nicht.

Hatte hier eigentlich schon jemand ne schriftliche Storno seitens FTI erhalten von denjenigen, die die letzten Tage gebucht hatten?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • domrapperD domrapper

@nadinche04 sagte:

Was hat das mit dem Start der Sommerferien eines einzigen Bundeslandes zu tun?

BienekindB Offline
                          BienekindB Offline
                          Bienekind

@nadinche04
                          Die ersten Bundesländer haber bereits ab dem 20.6. Ferien.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren

@ypoosen
                            Also bzgl Emirates hat mir das FTI so bestätigt dass es klappen würde. Allerdings würde ich dann wahrscheinlich nichts vom Fonds erstattet bekommen da Reise "angetreten" . Ich würde es lassen !

YpoosnY Offline
                            YpoosnY Offline
                            Ypoosn
                            schrieb am zuletzt editiert von Ypoosn

@stefanrosenwald sagte:

@ypoosen

Das Reisebüro hat mir gesagt, dass ich auch Teilleistungen in Anspruch nehmen kann. Die würden natürlich dann nicht erstattet.

Wat denn nu? Kann man qualifizierte Aussagen vom Fonds über das Callcenter bekommen?

Weiss jemand, wo man die Bedingungen schwarz auf weiss nachlesen kann?

Gruß,

Ypo

chemieka2016C CKolumbusC 2 Antworten Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Christina_2608C Offline
                              Christina_2608C Offline
                              Christina_2608

Hallo,

• Einzelleistung

kann man mit der offiziellen Mitteilung von FTI nun das Charge Back verfahren einleiten oder müsste man auf den Tag der geplanten Anreise warten?
                              Ist es nötig eine Frist zu setzen oder ist das wegen der Insolvenz hinfällig?

Danke euch!

BlackLotus42B 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KourionK 1
                                KourionK 1
                                Kourion
                                schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Vtours bietet verlängerte Optionsbuchungen an

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  stefanrosenwaldS Offline
                                  stefanrosenwald
                                  schrieb am zuletzt editiert von stefanrosenwald

@ypoosen naja da es so einen Fall noch nie gab könnte beides richtig sein.

Zu dem Thema Stornierung und rechtsgültig.. ich war auch am Anfang misstrauisch nur jetzt steht es ja überall offiziell. Die Dame von FTI hat es mir bestätigt und check24 auch am telefon unter Zeugen ..

Die Dame von FTI hat sogar nochmal nachgefragt bei jemand und ich war in der Warteschleife ob das mit den Linienflugtickets und möglicher Doppelbuchung gelöst werden kann von deren Seite - Antwort nein sie können nix an der Buchung machen .

YpoosnY 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Nadinche04N Nadinche04

Das ist eine offizielle Mitteilung von FTI Wie das dann weitergeht mit der Erstattung des Reisepreises wird man in den nächsten Tage hören.Ich hoffe für alle Beteiligten --sehr rasch.Das ist ja auch ein ganz wichtiger Punkt.
                                    Momentan ist auch der Druck aus der Branche auf FTI/den Insolvenzverwalter recht deutlich.Das geht vielen ebenfalls zu lange mit den Ankündigungen Stornierungen.

Verstehe ich nicht.

Tigo2000T Offline
                                    Tigo2000T Offline
                                    Tigo2000

@nadinche04 sagte:

Verstehe ich nicht.

Verstehe ich auch nicht das die erste Meldung laurt manchen nicht gelten soll und diese jetzt schon.
                                    Man schreiben hier echt einen Schwachsinn rein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • UltimaIrratioU Offline
                                      UltimaIrratioU Offline
                                      UltimaIrratio
                                      schrieb am zuletzt editiert von UltimaIrratio

Jetzt storniert FTI bis 05. Juli. Die zweite Anzahlung ist meist vier Wochen vorher fällig und Stornofristen für FLEX Buchungen enden einen Monat vorher.

Sorry aber das ist nicht fair. Die Leute können so ihren Sommerurlaub nicht planen/ neu buchen. Mann sollte alle Reisen bis 20. Juli stornieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Jon98J Offline
                                        Jon98J Offline
                                        Jon98

Habe soeben neu gebucht über TUI.
                                        Bauchschmerzen hab ich trotzdem mit der jetzt "offiziellen Stornierung".
                                        Bin gespannt wann wir unser Geld alle bekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren

Zu dem Thema Stornierung und rechtsgültig.. ich war auch am Anfang misstrauisch nur jetzt steht es ja überall offiziell. Die Dame von FTI hat es mir bestätigt und check24 auch am telefon unter Zeugen ..

Die Dame von FTI hat sogar nochmal nachgefragt bei jemand und ich war in der Warteschleife ob das mit den Linienflugtickets und möglicher Doppelbuchung gelöst werden kann von deren Seite - Antwort nein sie können nix an der Buchung machen .

YpoosnY Offline
                                          YpoosnY Offline
                                          Ypoosn

@stefanrosenwald sagte:

Argumentation wäre, dass der Fonds auch bei bereits bei angetretenen Reisen (Hinflug auch durchgeführt) einspringt, wo ja auch eine Teilleistung der Pauschalreise in Anspruch genommen wurde.

Gruß,

Ypo

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 136
                                          • 137
                                          • 138
                                          • 139
                                          • 140
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 138 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag