Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Rodcon91R Rodcon91

@manuel-lyska sagte:

Du müsstest dem zustimmen..
    Wann neue Infos kommen weiß ich nicht. Würde mich jedoch auch interessieren. Ich meine irgendwas von kommenden Montag gelesen zu haben

Danke schön für die Info, was wäre aber wenn ich nicht zustimme, verfällt denn mein Anspruch auf Rückerstattung des Reisepreises über den Sicherungsfonds

freaky00F Offline
    freaky00F Offline
    freaky00
    schrieb am zuletzt editiert von

@rodcon91 sagte:

Danke schön für die Info, was wäre aber wenn ich nicht zustimme, verfällt denn mein Anspruch auf Rückerstattung des Reisepreises über den Sicherungsfonds

Theoretisch könnten die sich querstellen zur Einschüchterung. Das bezweifel ich allerdings, allein schon aufgrund der Anzahl an Beschwerden und ggf. Folgekosten. Der alte Vertrag hat keine Gültigkeit mehr, weil sich der Vertragspartner ändert. Das erfordert eindeutig deine Zustimmung. Und der Datenschutz ist hierbei noch wichtiger.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HABERLINGH HABERLING

Bei Pauschalreisen wird ein neuer RV gesucht der die selbe Reise zu den ursprünglichen Konditionen anbieten kann.
      Bei Einzelbuchungen prüft der IV ob dafür noch Geldmittel vorhanden sind.

KF68K Offline
      KF68K Offline
      KF68

Wenn der IV bei Einzelleistungen prüft, ob noch ausreichend Geldmittel dafür verfügbar sind, kann das doch - wenn überhaupt- nur für bereits vollständig bezahlte Einzelleistungen gelten, oder?

Engel2005E KF68K 2 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • frankpetrajuliaF frankpetrajulia

Und bei uns ist es auch so. Flüge bei FTI nicht mehr einsehbar. Sitzplatzreservierung bei Condor bereits durch uns storniert. Nachricht vom Hotel das die Zimmer storniert wurden. Wie soll da ein anderer Anbieter übernehmen ???
        Bin gespannt wann FTI oder durch den Insolvenzverwalter storniert wird !!!

PlattyP Offline
        PlattyP Offline
        Platty

@frankpetrajulia sagte:

Und bei uns ist es auch so. Flüge bei FTI nicht mehr einsehbar. Sitzplatzreservierung bei Condor bereits durch uns storniert. Nachricht vom Hotel das die Zimmer storniert wurden. Wie soll da ein anderer Anbieter übernehmen ???

Bei uns das gleiche Spiel. Ich habe seit Dienstag die Bestätigungen vom Hotel, Airline, … das alles von Seiten FTI storniert wurde. Abreise wäre am 31.07. gewesen.
        Auch wenn viele Kunden hier sicher dringlicher warten, frage ich mich warum FTI nicht automatisch auch an mich die Bestätigung des Stornos rausschicken kann?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KF68K KF68

Wenn der IV bei Einzelleistungen prüft, ob noch ausreichend Geldmittel dafür verfügbar sind, kann das doch - wenn überhaupt- nur für bereits vollständig bezahlte Einzelleistungen gelten, oder?

Engel2005E Offline
          Engel2005E Offline
          Engel2005

@kf68 sagte:

Also laut Alamo ist mein Mietwagen bezahlt

KF68K 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • CKolumbusC CKolumbus

@voelki1973
            Also Pauschalreise, o.k..
            Ob FTI deine Pauschalreise im Sept. durchführen wird kann aktuell niemand sicher beantworten. Die überwiegende Meinung: Wahrscheinlich nicht.
            Aber Wahrscheinlichkeit beinhaltet, dass auch das Unwahrscheinliche eintreten kann. Ob du mit 8000€ zocken willst kannst nur du selbst entscheiden.
            Meine Risikoanalyse kommt zu dem Ergebnis: Nein. Urlaube hatte ich schon reichlich im Leben, auf einen mehr oder weniger kommts nicht an, und Kreta gibts auch nächstes Jahr noch. Also geh ich auf Nummer sicher. Wenn dein Ergebnis anders ausfällt, machst du es eben anders.
            Entschärfen könnte man das Problem lediglich dadurch, dass du auf die Neubuchung der Hotelzimmer und Flüge möglichst grosszügige und/oder langfristige Stornooptionen hast. Sodass du die Neubuchung ohne oder mit geringen Kosten "abschiessen" kannst, falls FTI doch liefert.

voelki1973V Offline
            voelki1973V Offline
            voelki1973

@ckolumbus sagte:

@voelki1973
            Also Pauschalreise, o.k..
            Ob FTI deine Pauschalreise im Sept. durchführen wird kann aktuell niemand sicher beantworten. Die überwiegende Meinung: Wahrscheinlich nicht.
            Aber Wahrscheinlichkeit beinhaltet, dass auch das Unwahrscheinliche eintreten kann. Ob du mit 8000€ zocken willst kannst nur du selbst entscheiden.
            Meine Risikoanalyse kommt zu dem Ergebnis: Nein. Urlaube hatte ich schon reichlich im Leben, auf einen mehr oder weniger kommts nicht an, und Kreta gibts auch nächstes Jahr noch. Also geh ich auf Nummer sicher. Wenn dein Ergebnis anders ausfällt, machst du es eben anders.
            Entschärfen könnte man das Problem lediglich dadurch, dass du auf die Neubuchung der Hotelzimmer und Flüge möglichst grosszügige und/oder langfristige Stornooptionen hast. Sodass du die Neubuchung ohne oder mit geringen Kosten "abschiessen" kannst, falls FTI doch liefert.

Nun klar Urlaube gibt es immer wieder, und auf Kreta kann ich auch immer wieder.Doch ist bei uns die Ausgangslage etwas spez., sprich meine Mutter wird 80ig im Juli und der Urlaub wäre ein Geschenk als Überraschung.Dazu kommt das es nicht jedes Jahr geht damit allen passt(12 Leute).... und mit über 80ig fliegt man auch nicht mehr so oft oder weiter weg. Daher für uns echt traurig die Sache. Aber warten mal noch ab, irgend was werden wir wohl noch finden im Notfall wenn dann entlich storniert würde von FTI. Ist halt ein Top Hotel mit gutem Preis als wir das buchten letztes Jahr noch. Und wenn es halt am Schluss dann nur Mallorca wird da alles andere zu teuer geworden ist, am Schluss zählt die gemeinsamme Zeit und schöne Erlebnisse zusammen. Aber eben das ganze macht mich momentan schon recht fertig....

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV vonschmeling

@haberling sagte:

goldierfurt
              Wenn für Flug und Hotel eine separate Rechnungen ausgestellt wurde so ist es in meinen Augen keine Pauschalreise, da jene nicht zusammengefügt wurde. Ist Schwierig zu beantworten.

Es handelt sich um verbundene Reiseleistungen, also abgesichert. Trotzdem ist es m.E. fraglich, ob die Tickets genutzt werden können. Rechtlich gehören sie nicht dem Reisenden sondern FTI/InsoV.

chemieka2016C Offline
              chemieka2016C Offline
              chemieka2016

@vonschmeling sagte:

Es handelt sich um verbundene Reiseleistungen, also abgesichert. Trotzdem ist es m.E. fraglich, ob die Tickets genutzt werden können. Rechtlich gehören sie nicht dem Reisenden sondern FTI/InsoV.

mir wurde am Telefon von FTI gesagt ich kann die Linienflüge nicht nutzen. Das ist natürlich sehr ungünstig. Unsere Füge hatten 4500 Euro gekostet, um wenigstens die Sitzplatzreservierung so zu erhalten müsste ich noch einmal buchen zu 7200 Euro. Dabei wäre immernoch das Problem der Doppelbuchnung zu klären.
              Das wird alles damit zusammenhängt, das man sich ja Geld über den Fond zurück holt und wer soll dann erkennen, welche Leistung in Anspruch genommen wurde.
              Ich hätte mir hier auch gewünscht, das ein Mitarbeiter sich dieser Sache annimmt, hier wäre viel Geld für alle zu sparen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Engel2005E Engel2005

Weiß nicht ob derartige Frage bei dem großen Thema schon gestellt wurde: habe auf billiger Mietwagen einen Mietwagen über Drive FTi bei Alamo gebucht, Zahlung erfolgt über KK und Voucher liegt vor. Nach Rückfrage bei Alamo ist Buchung bezahlt und Wagen steht Ende Juli bereit. Jetzt tauch t immer wieder der Hinweis auf in verschiedenen Facebook Gruppen, dass FTi diese Buchungen stornieren wird und das Geld von Alamo zurückholt. Können die das so einfach? Und was kann ich jetzt am besten tun? Denn ich bin jetzt etwas verunsichert… stornieren könnte ich auch nur über Seite von billiger Mietwagen und nicht Drive FTi und online ist bei Alamo auch schon alles eingecheckt…

PlattyP Offline
                PlattyP Offline
                Platty

@engel2005 sagte:

Weiß nicht ob derartige Frage bei dem großen Thema schon gestellt wurde: habe auf billiger Mietwagen einen Mietwagen über Drive FTi bei Alamo gebucht, Zahlung erfolgt über KK und Voucher liegt vor. Nach Rückfrage bei Alamo ist Buchung bezahlt und Wagen steht Ende Juli bereit. Jetzt tauch t immer wieder der Hinweis auf in verschiedenen Facebook Gruppen, dass FTi diese Buchungen stornieren wird und das Geld von Alamo zurückholt. Können die das so einfach? Und was kann ich jetzt am besten tun? Denn ich bin jetzt etwas verunsichert… stornieren könnte ich auch nur über Seite von billiger Mietwagen und nicht Drive FTi und online ist bei Alamo auch schon alles eingecheckt…

Ich würde mich mit Alamo in Verbindung setzen und anbieten das du die Buchung übernimmst und direkt an Alamo zahlst, sollte FTI stornieren. Sollte das Storno kommen, soll Alamo dich sofort anrufen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Engel2005E Engel2005

@kf68 sagte:

Also laut Alamo ist mein Mietwagen bezahlt

KF68K Offline
                  KF68K Offline
                  KF68

Und hast du schon komplett an FTI bezahlt?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • freaky00F freaky00

@tammi82 sagte:

Aber dann brauchen alle ab 6.7. doch keine Bauchschmerzen haben und wir könnten einfach neu buchen? Wenn wir eh zustimmen müssen

Und das ist ein nicht zu unterschätzender bürokratischer Akt. Idealerweise hat man die gleichen Buchungsdaten.
                    Einfacher wäre es, wenn der VA der gleiche bliebe. Dann müsstest du u.U sogar ein Ersatzhotel akzeptieren. Bei einem VA Wechsel kann jeder kostenlos stornieren, sagt mein Anwalt.

tammi82T Offline
                    tammi82T Offline
                    tammi82

@freaky00 sagte:

Und das ist ein nicht zu unterschätzender bürokratischer Akt. Idealerweise hat man die gleichen Buchungsdaten.
                    Einfacher wäre es, wenn der VA der gleiche bliebe. Dann müsstest du u.U sogar ein Ersatzhotel akzeptieren. Bei einem VA Wechsel kann jeder kostenlos stornieren, sagt mein Anwalt.

Daher werde ich nächsten Freitag meine Option bei Tui fest buchen. Trotzdem mit Flex. Ich glaube so einfach uns was überhelfen wird nicht funktionieren.

Ich glaube auch, dass die sich, wenn überhaupt, die teuren Pauschalreisen raussuchen und versuchen die TUI und Co. Zu vermachen. Nicht eine mit 4000 Euro oder so in der Höhe.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • chemieka2016C Offline
                      chemieka2016C Offline
                      chemieka2016

Zumal man scheinbar in der Schweiz FTI genau die Möglichkeit der Nutzung der Flüge anbietet, schade das das hier keiner hinbekommt.
                      Im Prinzip würde eine Programmierte Email reichen an alle Baustein/nur Flüge Kunden. Mit Button wollen sie ihre Flüge nutzen? Ja. Rückmeldung zum Fond und alles wäre geklärt.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • stefanrosenwaldS Offline
                        stefanrosenwaldS Offline
                        stefanrosenwald
                        schrieb am zuletzt editiert von stefanrosenwald

Ja finde ich auch . Aber ich denke eben niemand kann hier wirklich sagen was rechtlich dahinter steckt. Wird schon einen Grund haben . Weil Schweiz ist eben seperaten Firma die nicht insolvent ist vllt haben die mehr Möglichkeiten

Ich habe jetzt auch 2 aktive Emirates Buchungen .. logisch gedacht hat der Fonds Geld verschwendet. Ich find's ganz cool so haben wir zu zweit ne 4er Reihe garantiert lol

chemieka2016C 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • chris und FrankC chris und Frank

@frankpetrajulia sagte:

wann sollte Eure Reise denn sein?

frankpetrajuliaF Offline
                          frankpetrajuliaF Offline
                          frankpetrajulia

Im September wäre die Reise ..

chris und FrankC 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • stefanrosenwaldS stefanrosenwald

Ja finde ich auch . Aber ich denke eben niemand kann hier wirklich sagen was rechtlich dahinter steckt. Wird schon einen Grund haben . Weil Schweiz ist eben seperaten Firma die nicht insolvent ist vllt haben die mehr Möglichkeiten

Ich habe jetzt auch 2 aktive Emirates Buchungen .. logisch gedacht hat der Fonds Geld verschwendet. Ich find's ganz cool so haben wir zu zweit ne 4er Reihe garantiert lol

chemieka2016C Offline
                            chemieka2016C Offline
                            chemieka2016

@stefanrosenwald sagte:

da muss man mit der Airline wegen Doppelbuchung reden. wenn ich den die Flüge wenigstens annähernd zum gleichen Preis bekommen könnte, wäre es ok.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KF68K KF68

KF68K Offline
                              KF68K Offline
                              KF68
                              schrieb am zuletzt editiert von KF68

@kf68 sagte:

Mal ein Gedankenspiel: wir haben ja nur den Flug gebucht und bislang nur angezahlt. Kann FTI den offenen Restbetrag direkt an die Airline abtreten? Und falls ja, müssten wir dann
                              a: zustimmen
                              b: gesetzt den Fall, wir hätten den gleichen Flug bereits ( ggf über einen anderen Veranstalter) erneut gebucht, könnte die Airline auf doppelte Zahlung bestehen?

SchneeglitzernS 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • domrapperD Offline
                                domrapperD Offline
                                domrapper

Also ich glaube jetzt nicht mehr, dass FTI die Pauschalreisen nach dem 06.07.24 an andere Veranstalter abtreten wird.

Gerade eben habe ich unsere Mexiko Reise ( VIVA Wyndham Azteca) ab 20.08 bei Dertour neu gebucht (mit Flextarif) .

Heute morgen waren zum ersten Mal seit Montag wieder Angebote für unser Hotel drin. Das war zwischendurch nicht mehr verfügbar, da wohl komplett ausgebucht. Jetzt sind wieder genug Angebote über DERTOUR, ITS und Meiers Weltreisen drin. Das spricht für mich eindeutig dafür, dass die FTI Kontingente frei gegeben worden sind.

Wir haben jetzt unterm Strich 1300€ mehr bezahlt, als über FTI (aber immerhin Direktflüge dafür, anstatt Zwischenstopp) . Aber was soll's, immerhin kann man sich jetzt wieder auf den Urlaub freuen und muss nicht mehr jeden Tag bangen und auf die Gnade des FTI Insolvenzverwalters hoffen.

Hotel aus diesem Beitrag
                                87%
                                Viva Azteca by Wyndham - All Inclusive Resort
                                Quintana Roo/Mexiko
                                Zum Hotel
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • FuchsteufelF Fuchsteufel

@engel2005 sagte:

Hab ja das gleiche Problem. Eine offizielle Aussage von FTI gibt es noch nicht. Es heißt die Erbringung von einzelleistungen wird noch geprüft.
                                  Ich hatte über die Seite von Check24 gebucht. Hab aber selbst aufgrund der Info Mail von check24 storniert.

Dieter800D Offline
                                  Dieter800D Offline
                                  Dieter800

Ebenfalls Mietwagenbuchung bei Check24 storniert. Nun auf Empfehlung Chargeback eingeleitet und hoffen, zum Glück mit Visa gezahlt.
                                  Die 4000 Euro würde ich ungern doppelt zahlen...
                                  Mein Mitleid mit den Pauschalreisenden, bei denen es um noch höhere Beträge geht, aber hier seid ihr wenigstens (auch wenn ihr warten müsst) abgesichert.

FuchsteufelF 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • frankpetrajuliaF frankpetrajulia

chris und FrankC Offline
                                    chris und FrankC Offline
                                    chris und Frank

@frankpetrajulia sagte:

interessant, dass dann die Buchung eigentlich schon storniert wurde… Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Hotels da noch auf irgendwas warten wollen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Dieter800D Dieter800

Ebenfalls Mietwagenbuchung bei Check24 storniert. Nun auf Empfehlung Chargeback eingeleitet und hoffen, zum Glück mit Visa gezahlt.
                                      Mein Mitleid mit den Pauschalreisenden, bei denen es um noch höhere Beträge geht, aber hier seid ihr wenigstens (auch wenn ihr warten müsst) abgesichert.

FuchsteufelF Offline
                                      FuchsteufelF Offline
                                      Fuchsteufel

@dieter800 sagte:

Viel Erfolg. Berichte gerne mal ob die Kohle kam. Wenngleich bei Visa und Mastercard die Regelungen einfacher sind das einzuleiten so ist es nicht garantiert dass das Geld zurück kommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Marcel1810M Offline
                                        Marcel1810M Offline
                                        Marcel1810

Haben Gestern neu über ANEX gebucht inkl. Abtretung.
                                        hat jemand schon ne aktualisierte Rechnung bekommen mit dem Abzug?
                                        sitze seit 9 in der Schlange.
                                        Orginal Rechnung ist da.

Ahotep2A magda-lenkaM 4 Antworten Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Marcel1810M Marcel1810

Orginal Rechnung ist da.

Ahotep2A 1
                                          Ahotep2A 1
                                          Ahotep2
                                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@marcel1810 sagte:

Orginal Rechnung ist da.

da brauchst du wohl schon ein wenig Geduld. Das ist ja mal gerade 24 Stunden her.

Marcel1810M 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 146
                                          • 147
                                          • 148
                                          • 149
                                          • 150
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 148 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag