Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • on rockO on rock

Meine wurde gestern abgesagt,und ich hoffe nur,das alle Zwischenhändler sich Mal überlegen wer hier Geld bekommen sollte aus der Insolvenzmasse,wenn für andere die Versicherung einspringt.
    Das Vertrauen ist jedenfalls weg.und ich werde keinen nur Hotel Urlaub mehr so buchen

KourionK Offline
    KourionK Offline
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@on-rock sagte:

Die nur Hotelbuchungen werden total aussen vorgelassen,aber wir sind es die ùberhaupt kein Geld bekommen!!!
    -----------------
    Meine wurde gestern abgesagt,und ich hoffe nur,das alle Zwischenhändler sich Mal überlegen wer hier Geld bekommen sollte aus der Insolvenzmasse,wenn für andere die Versicherung einspringt. Das Vertrauen ist jedenfalls weg.und ich werde keinen nur Hotel Urlaub mehr so buchen

Ist verständlich, der Ärger ist verständlich. Nur... du erhältst bei dieser Buchung "nur-Hotel" keinen Sicherungsschein: "Der Reisesicherungsschein ist im Reiserecht ein Sicherungsschein, der bei zu Gunsten des Reiseveranstalters getätigten Vorauszahlungen oder Anzahlungen für Pauschalreisen eine Absicherung des Reisenden durch Kreditinstitute oder Versicherungen nachweist." ( klick )
    Und diesen Schein gibt es nur, wenn mindestens zwei Reiseleistungen ( = Pauschalreise) beim VA gebucht wurden.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • familiedanF Offline
      familiedanF Offline
      familiedan
      schrieb am zuletzt editiert von

@holidaycheck: laut Buchung kann man doch die Reise selbst, in meinem Fall 15Tage vor Antritt mit einer Gebühr von 100€, stornieren. Man kommt nur nicht mehr auf die FTI Online Plattform um das anzumelden. Dennoch sollte doch eine Stornierung gemäß dieser Vereinbarung Rechtskräftig sein(?) Oder hebel die Insolvenz den Vertrag aus?

RokotaR KourionK 2 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • familiedanF familiedan

@holidaycheck: laut Buchung kann man doch die Reise selbst, in meinem Fall 15Tage vor Antritt mit einer Gebühr von 100€, stornieren. Man kommt nur nicht mehr auf die FTI Online Plattform um das anzumelden. Dennoch sollte doch eine Stornierung gemäß dieser Vereinbarung Rechtskräftig sein(?) Oder hebel die Insolvenz den Vertrag aus?

RokotaR Offline
        RokotaR Offline
        Rokota

@familiedan sagte:

Rechtlich gesehen hat Dein Vertrag natürlich inkl. seiner Optionen Bestand, sofern hinsichtlich Insolvenz in den AGB nix anderes vermerkt ist (liest ja immer keiner). Wäre Dein Vertragspartner ein solventes Unternehmen und entsprechend liquide, würde Deine Rückforderung vertragsgerecht erfüllt werden können.

Das Dumme hier ist nun aber, FTI ist nicht liquide, daher reiht sich Deine Forderung in die Reihe aller anderen Forderungen der Gläubiger mit ein, sprich Du hast mangels finanzieller Möglichkeiten beim insolventen Unternehmen keine bessere Position für eine Zahlung als bspw. die Hotels, Transportunternehmen oder der Staat mit seinen Kreditforderungen. Die haben ja auch alle rechtsgültige Verträge über entsprechende Beträge, stehen also vor dem gleichen Dilemma.

Am Ende wird es darauf hinauslaufen, in wie weit die assets von FTI zu Geld gemacht werden können. Je nachdem, wieviel da noch zusammen kommt, können Forderung zu mehr oder weniger Prozenten erfüllt werden. 100% sind aber mehr als unwahrscheinlich, denn dann hätte FTI kaum Insolvenz anmelden müssen 😉
        Eventuell findet der IV auch noch einen Kandidaten, der das angeschlagene Unternehmen übernimmt. Vermutlich werden aber auch dann die Gläubiger Abstriche machen müssen, weil wohl niemand den kompletten Schuldenberg bedienen wollen wird.

familiedanF 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • <TheTourist>& <TheTourist>

Hallo,
          auch wir sind von der FTI Insolvenz betroffen.
          Gebucht haben wir 1 Woche Österreich für rund 1500€ mit Eigenanreise.
          Auf hin und Rücktour sind noch zwischstopps gebucht worden, die wir nicht über FTI gebucht hatten.
          Wir hatten noch gehofft, dass wir los kommen, gestern kam dann aber die Stornierung.
          Mit unserem gebuchten Hoten habe ich bereits telefoniert, dass wir trotzdem kommen. Müssen vor Ort dann halt noch einmal zahlen. Den Urlaub wollen wir auch gerne machen...sind absolut urlaubsreif.

Nun geht es darum die rund 1500eu zurück zu erhalten. Ich habe mit meiner mastercard von unserer Sparkasse gezahlt. Diese habe ich gleich heute angerufen. Sie hat mich an fti verwiesen und zu klären, nicht dass bei rückbuchungen noch mahngebühren etc. Anfallen.
          Naja, ich habe dann 1std. In der Warteschlange von fti verbracht um mir die Auskunft einzuholen, dass man nichts wisse.
          Nun lese ich vermehrt dann man über die mastercard das Geld aber wieder zurück holen kann..schließlich haben wir auch schon dir Storno mail seitens FTI.

Wie sollte ich weiter vorgehen?
          Habt ihr schon eure rückerstattungen beantragt!?

vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

@-thetourist- sagte:

Nun geht es darum die rund 1500eu zurück zu erhalten. Ich habe mit meiner mastercard von unserer Sparkasse gezahlt. Diese habe ich gleich heute angerufen. Sie hat mich an fti verwiesen und zu klären, nicht dass bei rückbuchungen noch mahngebühren etc. Anfallen.

Vollkommen falsche Auskunft. Du hast die Stornierung (= bezahlte Leistung wird nicht erbracht!) in Händen und kanns sofort ein Chargeback Verfahren einleiten lassen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • a.jjjjjjaaaA Offline
            a.jjjjjjaaaA Offline
            a.jjjjjjaaa

Hallo zusammen funktioniert bei euch dje FTI app, weil bei mir steht aktualisieren aber geht nicht

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • familiedanF familiedan

KourionK Offline
              KourionK Offline
              Kourion
              schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@familiedan sagte:

Das HolidayCheck Team kannst du über das Forum nicht erreichen. Hier schreiben Admins und User.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • RokotaR Rokota

@familiedan sagte:

Rechtlich gesehen hat Dein Vertrag natürlich inkl. seiner Optionen Bestand, sofern hinsichtlich Insolvenz in den AGB nix anderes vermerkt ist (liest ja immer keiner). Wäre Dein Vertragspartner ein solventes Unternehmen und entsprechend liquide, würde Deine Rückforderung vertragsgerecht erfüllt werden können.

Das Dumme hier ist nun aber, FTI ist nicht liquide, daher reiht sich Deine Forderung in die Reihe aller anderen Forderungen der Gläubiger mit ein, sprich Du hast mangels finanzieller Möglichkeiten beim insolventen Unternehmen keine bessere Position für eine Zahlung als bspw. die Hotels, Transportunternehmen oder der Staat mit seinen Kreditforderungen. Die haben ja auch alle rechtsgültige Verträge über entsprechende Beträge, stehen also vor dem gleichen Dilemma.

Am Ende wird es darauf hinauslaufen, in wie weit die assets von FTI zu Geld gemacht werden können. Je nachdem, wieviel da noch zusammen kommt, können Forderung zu mehr oder weniger Prozenten erfüllt werden. 100% sind aber mehr als unwahrscheinlich, denn dann hätte FTI kaum Insolvenz anmelden müssen 😉
                Eventuell findet der IV auch noch einen Kandidaten, der das angeschlagene Unternehmen übernimmt. Vermutlich werden aber auch dann die Gläubiger Abstriche machen müssen, weil wohl niemand den kompletten Schuldenberg bedienen wollen wird.

familiedanF Offline
                familiedanF Offline
                familiedan

Ja ok, ich verstehe das FTI den Rücktritt mangels Liquidität rückzahlen kann. Da kommt ja dann die DRSF ins Spiel. Von denen bekommt man ja später die Zahlung zurück. Bei mir war es nur die Anzahlung, schlimmer ist es mit denen, die schon die Restzahlung geleistet haben...
                Aber zumindest könnte man schon eine neue Reise buchen und müsste nicht mehr oder weniger Sinnlos darauf warten, bis die Stornierung von FTI kommt. Solange die Anzahlung auf jeden Fall zurückkommt, ist das ok.
                Fakt ist, die Buchungen bei den Hotels sind offenbar alle storniert, egal ab welchem Datum die Reise beginnen sollte. Was man jetzt hoffen kann oder einem zu hoffen signalisiert wird, dass die Reise eventuell über einen anderen Anbieter fortgeführt wird. Dazu müsst Beispielsweise Anex das Kontingent übernommen haben und den ursprünglichen Buchern für einen Preis X (am besten zu den ursprünglichen Konditionen) angeboten werden... wie wahrscheinlich ist das?

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • chemieka2016C Offline
                  chemieka2016C Offline
                  chemieka2016

Ich würde sogar auf alle Forderungen gegenüber dem Fond verzichten, wenn ich denn nur die Flüge antreten dürfte aber weit und breit keiner der das mit mir absprechen dürfte.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • familiedanF familiedan

Ja ok, ich verstehe das FTI den Rücktritt mangels Liquidität rückzahlen kann. Da kommt ja dann die DRSF ins Spiel. Von denen bekommt man ja später die Zahlung zurück. Bei mir war es nur die Anzahlung, schlimmer ist es mit denen, die schon die Restzahlung geleistet haben...
                    Aber zumindest könnte man schon eine neue Reise buchen und müsste nicht mehr oder weniger Sinnlos darauf warten, bis die Stornierung von FTI kommt. Solange die Anzahlung auf jeden Fall zurückkommt, ist das ok.
                    Fakt ist, die Buchungen bei den Hotels sind offenbar alle storniert, egal ab welchem Datum die Reise beginnen sollte. Was man jetzt hoffen kann oder einem zu hoffen signalisiert wird, dass die Reise eventuell über einen anderen Anbieter fortgeführt wird. Dazu müsst Beispielsweise Anex das Kontingent übernommen haben und den ursprünglichen Buchern für einen Preis X (am besten zu den ursprünglichen Konditionen) angeboten werden... wie wahrscheinlich ist das?

Günter/HolidayCheckG Offline
                    Günter/HolidayCheck
                    Admin Experte Fuerteventura
                    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@familiedan sagte:

Was man jetzt hoffen kann oder einem zu hoffen signalisiert wird, dass die Reise eventuell über einen anderen Anbieter fortgeführt wird. Dazu müsst Beispielsweise Anex das Kontingent übernommen haben und den ursprünglichen Buchern für einen Preis X (am besten zu den ursprünglichen Konditionen) angeboten werden... wie wahrscheinlich ist das?

Eher Unwahrscheinlich.Ich hatte das etwas weiter zurück schon mal geschrieben.Sehr viele Reisen wurden noch mit den günstigen Frühbucherpreisen angeboten. Die gibt es nicht mehr.Wobei beim Thema Türkei Anex recht gut vernetzt ist, mit den Leistungsträgern (Hotels), daher können die schon dort ganz gut agieren. Aber man kann die natürlich von der Größe her nicht mit einer TUI, mit Dertour oder Schauinsland vergleichen. So" groß" sind die nicht.Aber die Idee mit der Abtretung und deren Berücksichtigung bei einer Neubuchung ist pfiffig, keine Frage.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Günter/HolidayCheckG Offline
                      Günter/HolidayCheck

Und hier nochmals zur Klarstellung die Eckparamter unter denen Anex das anbietet, denn das ist schon sehr von den Entscheidungen seitens FTI abhängig:
                      Anex-Buchungen mit Abtretung DRSF an Anex**(nur Pauschalreisen):**
                      Die Eckparameter sind wie folgt:

• Buchungseingang ab sofort
                      • Abreise ab sofort bis einschließlich 05.07. ( die Rückreise ist egal, nur die Abreise muss bis 05.07. erfolgen )

(Ohne unser Obligo, Bedingungen Anex ---Stand heute)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MagghyM Offline
                        MagghyM Offline
                        Magghy
                        schrieb am zuletzt editiert von Magghy

Mein Hotel Caravia Beach, Kos, teilte mir heute auf meine Anfrage mit, dass FTI die Zimmer storniert hat, und zwar mit dem Vermerk, ein Schreiben von FTI mit folgender Aussage erhalten zu haben: "alle Buchungen, die ab dem 5. Juni eingehen, werden storniert." Laut diesem Schreiben von FTI sei unsere Reservierung im Hotel nicht mehr gültig. Unsere Reise wäre vom 7. Oktober bis 19. Oktober gewesen.

Habe jetzt neue Reise gebucht bei DERTOUR für den gleichen Zeitraum, Mallorca, zwar 1000 EUR teurer, aber wir wollen Urlaub machen. Die kostenfreie Storno für Neubuchungen gilt nur, wenn von FTI die Reise doch durchgeführt werden könnte (was ich stark bezweifle, auch das ein anderer Reise-VA übernimmt) und man sich für diese entscheidet. Für Sonderangebote fragt mal im Reisebüro, da kommen auch minütlich Meldungen rein.

Es wird so sein wie bei Th. Cook, alles wird schubweise abgesagt und erst dann tritt der Insolvenzverwalter an Dich heran. Aber das ist meine Meinung. Oberste Priori sollten betroffene Urlauber haben und Betroffene, die in Kürze reisen wollten. Und mir tun die leid, die ihr Erspartes nicht für eine nochmalige Buchung nutzen können, gerade mit Kindern. Vieles hier ist Jammern auf höchstem Niveau.

Dank an alle Admins für Eure Hilfe, allen voran vonschmeling (grüße), Ihr könntet Eure Freizeit sicher besser verbringen 🙂

LG und trotzdem schönes Wochenende Magghy

familiedanF 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          Günter/HolidayCheck

Manche kennen diese Bedingung von Dertour jetzt auch nicht, ich krame sie mal vor. Auch diese Idee finde ich sehr gut.

Zitat aus der Branchenzeitung FVW,auszugsweise:

"Für alle Neubuchungen bis 17. Juni 2024 bieten unter anderem Dertour und ITS für die Urlaubsziele Ägypten, Griechenland, Kanaren, Mallorca, Türkei und Tunesien die Möglichkeit einer kostenfreien Stornierung bis drei Tage vor Reiseantritt an, falls die ursprünglich gebuchte FTI-Reise stattfinden sollte. Diese Regelung gilt für Pauschalreisebuchungen mit Abreisetermin bis 31. Oktober 2024.

Die Dertour Group verzichtet zunächst bis zum 17. Juni 2024 bei allen Neubuchungen bei ihren klassischen Veranstaltern* auf die sonst übliche Anzahlung......"
                          Zitatende
                          *Also keinen X Veranstalter (dynamisch) für solche Buchungen wählen

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MagghyM Magghy

Mein Hotel Caravia Beach, Kos, teilte mir heute auf meine Anfrage mit, dass FTI die Zimmer storniert hat, und zwar mit dem Vermerk, ein Schreiben von FTI mit folgender Aussage erhalten zu haben: "alle Buchungen, die ab dem 5. Juni eingehen, werden storniert." Laut diesem Schreiben von FTI sei unsere Reservierung im Hotel nicht mehr gültig. Unsere Reise wäre vom 7. Oktober bis 19. Oktober gewesen.

Habe jetzt neue Reise gebucht bei DERTOUR für den gleichen Zeitraum, Mallorca, zwar 1000 EUR teurer, aber wir wollen Urlaub machen. Die kostenfreie Storno für Neubuchungen gilt nur, wenn von FTI die Reise doch durchgeführt werden könnte (was ich stark bezweifle, auch das ein anderer Reise-VA übernimmt) und man sich für diese entscheidet. Für Sonderangebote fragt mal im Reisebüro, da kommen auch minütlich Meldungen rein.

Es wird so sein wie bei Th. Cook, alles wird schubweise abgesagt und erst dann tritt der Insolvenzverwalter an Dich heran. Aber das ist meine Meinung. Oberste Priori sollten betroffene Urlauber haben und Betroffene, die in Kürze reisen wollten. Und mir tun die leid, die ihr Erspartes nicht für eine nochmalige Buchung nutzen können, gerade mit Kindern. Vieles hier ist Jammern auf höchstem Niveau.

Dank an alle Admins für Eure Hilfe, allen voran vonschmeling (grüße), Ihr könntet Eure Freizeit sicher besser verbringen 🙂

familiedanF Offline
                            familiedanF Offline
                            familiedan

@magghy sagte:

Mein Hotel Caravia Beach, Kos, teilte mir heute auf meine Anfrage mit, dass FTI die Zimmer storniert hat, Reise wäre vom 7. Oktober bis 19. Oktober gewesen. Habe jetzt neue Reise gebucht bei DERTOUR für den gleichen Zeitraum, Mallorca, zwar 1000 EUR teurer, aber wir wollen Urlaub machen. Die kostenfreie Storno für Neubuchungen gilt nur, wenn von FTI die Reise doch durchgeführt werden könnte (was ich stark bezweifle, auch dass anderer VA übernimmt) und man sich für diese entscheidet. Für Sonderangebote fragt mal im Reisebüro, da kommen auch minütlich Meldungen rein.

Da hast du recht, die die jetzt und in den nächsten Tagen hofften entspannt in Urlaub zu fliegen, trifft es besonders hart...stimmt nicht... die, die vom Hotel nicht mal rein gelassen oder während des Urlaubs raus geschmissen wurden.... dann die, die schon die Restzahlung geleistet hatten und womöglich Monate warten müssen, bis sie ihr Geld sehen. Da ist das Angebot von Anex sehr interessant.
                            Dann die, die nur die Anzahlung geleistet haben und mit einer Neubuchung warten müssten, bis die offizielle Bestätigung kommt. Bis dahin ist der Urlaub ungewiss. Zuviel "könnte", "würde", "eventuell". Letztlich ist es für alle unzufriedenstellend. Inkl. der Angestellten.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              Günter/HolidayCheck

Bei magghy ist es aber nicht Anex, sondern Dertour!
                              Zu ihrem Ablugsdatum--7.10. gibt es das spezielle Anex Angebot nicht, das geht nur bis Abreise 5.Juli- danach zunächst nicht
                              Bitte beachten.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Karoline05K Offline
                                Karoline05K Offline
                                Karoline05

Hallo, bin im Desert Rose, Hurghada und nicht betroffen. Aber ca. 70 FTI-Urlauber, die am 3.6. ebenfalls zur Kasse gebeten wurden. Seit gestern sprach sich hier rum, dass Hotel nun Geld zurückzahlt, einige haben tatsächlich alles wiederbekommen, zwar nur auf eigenständiges Bemühen an der Rezeption, aber ummerhin! Nur so als Tipp, fragt nach an der Rezeption, egal in welchem Hotel, evtl ist bei Euch auch eine Rückzahlung noch vor Ort möglich. Drücke Euch die Daumen!!

Hotel aus diesem Beitrag
                                96%
                                Desert Rose
                                Hurghada/Safaga/Ägypten
                                Zum Hotel
                                KeksinK GerdHCG 2 Antworten Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  Günter/HolidayCheck

Lass mich das bitte richtigstellen. Natürlich erfolgt nicht wegen der persönlichen Vorsprache und eigenständigem Bemühen. Da laufen im Hintergrund viele Aktionen, die genau diese erneute Zahlung verhindern sollen.Dertour , die jetzt auch für Ägyptengäste von FTI zuständig ist hat das auch mit den Ägyptischen Behörden , samt Tourismusministerium klar und deutlich besprochen. Aber das wissen die Gäste vor Ort eben nicht.Gut dass es geklappt hat
                                  Ähnliches läuft in der Türkei, auch da ist Dertour sehr aktiv. Gespräche mit den zuständigen Ministerien usw.

vonschmelingV Ahotep2A 2 Antworten Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ST0511S Offline
                                    ST0511S Offline
                                    ST0511

Blöde Frage vermutlich, aber wieso bezahlt der Veranstalter das Hotel nicht am Anreisetag?

Dann würde man solche Probleme erst gar nicht haben: entweder ist man da und es ist bezahlt oder man darf nicht hin, weil Insolvenz.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • saia0910S Offline
                                      saia0910S Offline
                                      saia0910

Hallo,
                                      wir sind auch betroffen von der FTI-Insolvenz.
                                      Haben Nur-Hotel in Österreich ab 07.07.24 gebucht. Betrag komplett an FTI bezahlt. Diese haben unser Zimmer im Hotel storniert.
                                      Nun steht überall, dass Nur-Hotel-Buchungen vom DRSF nicht übernommen werden, sondern nur Pauschalreisen.
                                      Nach einigen Recherchen haben wir nun gefunden, dass alle Hotelbuchungen (auch Einzelleistungen) auch unter das Reisevertragsrecht fallen. Laut mehreren Urteilen des Bundesgerichtshof wird betont, dass alle Vorschriften der §651a bis m BGB analog, also über den Gesetzeswortlaut hinaus, auf die Buchung einer bloßen Hotelunterkunft als Leistung eines Reiseveranstalters anzuwenden sind.
                                      Hat jemand einen ähnlichen/gleichen Fall?
                                      Sicherungsschein haben wir keinen. Wir möchten diese Reise unbedingt antreten, aber natürlich nicht doppelt bezahlen wenn wir neu buchen würden und den bereits bezahlten Betrag nicht bekommen....
                                      Über eine Info / Erfahrung würden wir uns freuen...

Manuel LyskaM niog76N KourionK <TheTourist>& PerryRP 5 Antworten Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • saia0910S saia0910

Hallo,
                                        Haben Nur-Hotel in Österreich ab 07.07.24 gebucht. Betrag komplett an FTI bezahlt. Diese haben unser Zimmer im Hotel storniert.
                                        Nun steht überall, dass Nur-Hotel-Buchungen vom DRSF nicht übernommen werden, sondern nur Pauschalreisen.
                                        Nach einigen Recherchen haben wir nun gefunden, dass alle Hotelbuchungen (auch Einzelleistungen) auch unter das Reisevertragsrecht fallen. Laut mehreren Urteilen des Bundesgerichtshof wird betont, dass alle Vorschriften der §651a bis m BGB analog, also über den Gesetzeswortlaut hinaus, auf die Buchung einer bloßen Hotelunterkunft als Leistung eines Reiseveranstalters anzuwenden sind.
                                        Sicherungsschein haben wir keinen. Wir möchten diese Reise unbedingt antreten, aber natürlich nicht doppelt bezahlen wenn wir neu buchen würden und den bereits bezahlten Betrag nicht bekommen....

Manuel LyskaM Offline
                                        Manuel LyskaM Offline
                                        Manuel Lyska

@saia0910 sagte:

Hallo,

Danke für den Beitrag! Sehr interessant.
                                        Ich lese aufmerksam mit und gebe alle Infos die ich bekomme weiter !

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • saia0910S saia0910

Hallo,

niog76N Offline
                                          niog76N Offline
                                          niog76
                                          schrieb am zuletzt editiert von niog76

@saia0910 sagte:

Hallo,

Hier genauso. Es ist sehr bitter, dass die für uns doch recht hohe Summe der reinen Hotelkosten nicht abgesichert ist. Wir haben natürlich auch keinen Sicherungsschein. Wie auch, es ist nun mal keine Pauschalreise, da man ins Nachbarland nun mal bequem mit dem Auto fahren kann.
                                          Wir haben per Überweisung die volle Summe gezahlt und Pech gehabt. FTI hat natürlich nichts bezahlt aber das Zimmer auch noch nicht storniert. Das Hotel meinte, dass sie keine Zahlungen von FTI mehr erwarten.

Manuel LyskaM 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 149
                                          • 150
                                          • 151
                                          • 152
                                          • 153
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 151 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag