FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
Unsere Reise (Pauschal) sollte Anfang August nach Griechenland starten. Bisher keine Stornierung seitens FTI.
Hab Kontakt mit dem Hotelmanagement aufgenommen, welches mir per mail bestätigt, das die Buchung in ihrem Hotel storniert wurde.Ist der Weg jetzt frei für eine Neubuchung, oder sollte ich sicherheithalber auf FTIs Storno warten?
Gruß dupi
Hallo dupi, bei uns dasselbe. Haben ebenfalls anfangs August mir FTI nach Kreta fahren wollen. Hotel gab mir auf Anfrage bekannt, dass alle FTI-Buchungen ungültig sind. Wir haben heute über Dertour eine andere Reise mit Flex gebucht. Somit könnten wir diese Reise bis 15 Tage zuvor stornieren, sollte es doch mit FTI gehen…was ich aber nicht glaube. Das ist nur eine Scheibenschneiderei-Taktik. Die Storno wird sicherlich irgend wann kommen. Leider mussten wir auf ein anderes und etwas teureres Hotel gehen, da das über FTI gebuchte nirgends verfügbar war.
-
@triarni sagte:
Laut Vertrag kann ich stornieren. Wieso soll das nicht mehr gehen?
Wir haben storniert per Mail.
Das Einschreiben dazu sollen wir laut Anwalt an den Insolvenzberater senden.
Laut dem Herrn von FTI fallen nur die vereinbarten 70€ Flexkosten an und die Anzahlung wird über den DSFR übernommen. Die Bestätigungsmail das unsere Mail zeitlich eingegangen ist haben wir erhalten. Also sind wir unserem Vertrag nachgegangen rechtzeitig sogar mehr als 15 Tage vor Anreise zu stornieren. Das kann auch im Nachhinein so nachgewiesen werden. -
@-thetourist- sagte:
Hallo,
uns hat es ähnlich getroffen. Wir sollen ende nächste Woche für 7 Tage nach Österreich. Unsere Hotelübernachtung wurde gestern offiziell von FTI storniert.
Bereits am Dienstag bin ich auf mein gebuchten Hotel zugegangen, da hatten diese aber noch keinerlei Infos. Gestern dann, 2std. Nachdem ich die Stornierung von fti erhalten habe, meldete sich auch schon unser Hotel. Dies hat uns nun zum exakt den selben Preis, noch einmal unseren Urlaub angeboten. Dies haben wir angenommen, da wir unbedingt in den Urlaub wollen und zwei zwischenstopps die auch nicht gerade günstig sind gebucht haben und diese auch nur noch mit 80% Zahlung stornieren können. Auch würde man zu diesem Kurs nicht so kurzfristig was neues finden.Es ist sehr Ärgerlich, freuen uns aber trotzdem...
Montag geht es dann zur Bank mit der Bitte um chargeback für meine kreditkartenzahlung zu beantragen, um so hoffentlich das Geld irgendwann wieder zurück zu bekommen.
Darf ich fragen ob ihr Visa oder Mastercard habt?
In einem verlinkten Artikel ein paar Seiten weiter vorne stand, dass Visa Kunden zusätzlich zu den Unterlagen eine Kontaktaufnahme zum Veranstalter vorlegen müssten. Ist damit eine Fristsetzung für die Rückzahlung gemeint?
@christina-2608 sagte:
In einem verlinkten Artikel ein paar Seiten weiter vorne stand, dass Visa Kunden zusätzlich zu den Unterlagen eine Kontaktaufnahme zum Veranstalter vorlegen müssten. Ist damit eine Fristsetzung für die Rückzahlung gemeint?
thetorist hat doch gesagt, dass FTI ihm schon schriftlich bestätigt hat, dass sie das Hotel storniert haben. Mit diesem Schreiben sind die Voraussetzungen für ein Chargeback bei VISA und Mastercard (Buchung Einzelleistung ohne DRSF und Bestätigung, dass die Leistung nicht mehr erbracht wird) erfüllt. Es darf halt kein Chargeback geben für Leistungen, die vielleicht doch noch erbracht werden (wie unwahrscheinlich das auch ist), daher wird eine Bestätigung über die Nichterbringung der Leistung benötigt. Wer zu ungeduldig ist, um auf die Stornobestätigung von FTI zu warten, der kann natürlich auch -sofern das kostenfrei möglich ist- selbst stornieren, FTI unter Fristsetzung zur Rückzahlung auffordern und bei der zu erwartenden Nichtzahlung das Chargeback beantragen. Ich würde vorher aber genau schauen, ob ich wirklich kostenfrei stornieren kann. Ich vermute doch sehr, dass die meisten günstige, nicht stornierbare und nicht erstattungsfähige Prepaidraten gebucht haben, wenn man die storniert, macht man sich u.E. zahlungspflichtig und die Forderung kann sogar der Insoverwalter durchsetzen, daher wäre ich da vorsichtig und würde lieber auf das offizielle Storno von FTI warten.
-
@christina-2608 sagte:
thetorist hat doch gesagt, dass FTI ihm schon schriftlich bestätigt hat, dass sie das Hotel storniert haben. Mit diesem Schreiben sind die Voraussetzungen für ein Chargeback bei VISA und Mastercard (Buchung Einzelleistung ohne DRSF und Bestätigung, dass die Leistung nicht mehr erbracht wird) erfüllt. Es darf halt kein Chargeback geben für Leistungen, die vielleicht doch noch erbracht werden (wie unwahrscheinlich das auch ist), daher wird eine Bestätigung über die Nichterbringung der Leistung benötigt. Wer zu ungeduldig ist, um auf die Stornobestätigung von FTI zu warten, der kann natürlich auch -sofern das kostenfrei möglich ist- selbst stornieren, FTI unter Fristsetzung zur Rückzahlung auffordern und bei der zu erwartenden Nichtzahlung das Chargeback beantragen. Ich würde vorher aber genau schauen, ob ich wirklich kostenfrei stornieren kann. Ich vermute doch sehr, dass die meisten günstige, nicht stornierbare und nicht erstattungsfähige Prepaidraten gebucht haben, wenn man die storniert, macht man sich u.E. zahlungspflichtig und die Forderung kann sogar der Insoverwalter durchsetzen, daher wäre ich da vorsichtig und würde lieber auf das offizielle Storno von FTI warten.
@wuelfi71 sagte:
Hat evtl. schon jemand ein Musterschreiben mit Adresse des Insolvenzverwalters, mit welchem man bei Einzelleistung fti zur Rückerstattung Auffordern kann. Auch wenn es wohl nicht eher nicht von Erfolg gekrönt sein wird, kann dies unter Umständen vom Kreditkarteninstitut vor Chargeback Antrag gefordert werden.
-
Hallo,
wir sind auch betroffen von der FTI-Insolvenz.
Haben Nur-Hotel in Österreich ab 07.07.24 gebucht. Betrag komplett an FTI bezahlt. Diese haben unser Zimmer im Hotel storniert.
Nun steht überall, dass Nur-Hotel-Buchungen vom DRSF nicht übernommen werden, sondern nur Pauschalreisen.
Nach einigen Recherchen haben wir nun gefunden, dass alle Hotelbuchungen (auch Einzelleistungen) auch unter das Reisevertragsrecht fallen. Laut mehreren Urteilen des Bundesgerichtshof wird betont, dass alle Vorschriften der §651a bis m BGB analog, also über den Gesetzeswortlaut hinaus, auf die Buchung einer bloßen Hotelunterkunft als Leistung eines Reiseveranstalters anzuwenden sind.
Hat jemand einen ähnlichen/gleichen Fall?
Sicherungsschein haben wir keinen. Wir möchten diese Reise unbedingt antreten, aber natürlich nicht doppelt bezahlen wenn wir neu buchen würden und den bereits bezahlten Betrag nicht bekommen....
Über eine Info / Erfahrung würden wir uns freuen...@saia0910 sagte:
Hallo,
Haben Nur-Hotel in Österreich ab 07.07.24 gebucht. Betrag komplett an FTI bezahlt. Diese haben unser Zimmer im Hotel storniert.
Nun steht überall, dass Nur-Hotel-Buchungen vom DRSF nicht übernommen werden, sondern nur Pauschalreisen.
Nach einigen Recherchen haben wir nun gefunden, dass alle Hotelbuchungen (auch Einzelleistungen) auch unter das Reisevertragsrecht fallen. Laut mehreren Urteilen des Bundesgerichtshof wird betont, dass alle Vorschriften der §651a bis m BGB analog, also über den Gesetzeswortlaut hinaus, auf die Buchung einer bloßen Hotelunterkunft als Leistung eines Reiseveranstalters anzuwenden sind.
Sicherungsschein haben wir keinen. Wir möchten diese Reise unbedingt antreten, aber natürlich nicht doppelt bezahlen wenn wir neu buchen würden und den bereits bezahlten Betrag nicht bekommen....
Über eine Info / Erfahrung würden wir uns freuen...das Gesetz, wwlches zwecks Gründung des DRSF vom Bundestag verabschiedet wurde, ist da sehr eindeutig formuliert:
"Schadensrisiko ist das im Insolvenzfall zu erwartende Schadensausmaß, das aus Art, Anzahl und Preis der von einem Reiseanbieter veranstalteten Pauschalreisen oder vermittelten verbundenen Reiseleistungen folgt" -
Hallo, bin im Desert Rose, Hurghada und nicht betroffen. Aber ca. 70 FTI-Urlauber, die am 3.6. ebenfalls zur Kasse gebeten wurden. Seit gestern sprach sich hier rum, dass Hotel nun Geld zurückzahlt, einige haben tatsächlich alles wiederbekommen, zwar nur auf eigenständiges Bemühen an der Rezeption, aber ummerhin! Nur so als Tipp, fragt nach an der Rezeption, egal in welchem Hotel, evtl ist bei Euch auch eine Rückzahlung noch vor Ort möglich. Drücke Euch die Daumen!!
@karoline05 sagte:
Hallo, bin im Desert Rose, Hurghada und nicht betroffen. Aber ca. 70 FTI-Urlauber, die am 3.6. ebenfalls zur Kasse gebeten wurden. Seit gestern sprach sich hier rum, dass Hotel nun Geld zurückzahlt, einige haben tatsächlich alles wiederbekommen, zwar nur auf eigenständiges Bemühen an der Rezeption, aber ummerhin! Nur so als Tipp, fragt nach an der Rezeption, egal in welchem Hotel, evtl ist bei Euch auch eine Rückzahlung noch vor Ort möglich. Drücke Euch die Daumen!!
Wir befinden uns seit einer Woche in Ägypten, Makadi Bay, Fort Arabesque, auf einer Pauschalreise und haben heute, 08.06.2024, nach der insgesamt dritten (eindringlichen) Aufforderung seit Montag bezahlt, um vielleicht in der uns verbleibenden Woche ein paar entspannte Tage zu verbringen.
Zur Deckungszusage bzw. dem Schreiben des DRSF wurde uns nur mitgeteilt, dass ein solches Schreiben keinen Wert für das Hotel hat, weil ein solcher Zettel von jedem auf einem PC erstellt werden könnte.
95 % der FTI- Kunden hätten angeblich zuvor schon an der Rezeption bezahlt. -
@GerdHC
Hast du mit DERTOUR vor Ort Kontakt aufgenommen?
Ich falle so langsam vom Glauben ab ...
Die Authentizität des Schreibens lässt sich doch vollkommen mühelos von jedermann recherchieren???
Klar, muss man wollen ... die Urlauber abkassieren ist vermutlich spannender! Möchte nur noch brechen. -
Haben Gestern neu über ANEX gebucht inkl. Abtretung.
hat jemand schon ne aktualisierte Rechnung bekommen mit dem Abzug?
sitze seit 9 in der Schlange.
Orginal Rechnung ist da.Reicht es nur eine neue Reise bei Anex zu buchen? wo hast du die Abtretung gefunden? Wie hast du es gebucht direkt bei Anex oder über Portal wie CH oder c24? Sorry ich habe keine Ahnung was ich zu tun habe um die Vorleistung in Anspruch zu nehmen. Ich bin auch bei Anex telefonisch nicht durchgekommen…. Könnte bitte mir jemand hier erklären was zu tun ist?
-
Orginal Rechnung ist da.@marcel1810 sagte:
Orginal Rechnung ist da.Reicht es nur eine neue Reise bei Anex zu buchen? wo hast du die Abtretung gefunden? Wie hast du es gebucht direkt bei Anex oder über Portal wie CH oder c24? Sorry ich habe keine Ahnung was ich zu tun habe um die Vorleistung in Anspruch zu nehmen. Ich bin auch bei Anex telefonisch nicht durchgekommen…. Könnte bitte mir jemand hier erklären was zu tun ist
-
@magda-lenka
Bitte setze ein @username damit klar ist auf welchen Beitrag du dich beziehst oder benutze den Button Zitieren.
Und schau nochmal in den Thread von Anex ... -
@magda-lenka
Bitte setze ein @username damit klar ist auf welchen Beitrag du dich beziehst oder benutze den Button Zitieren.
Und schau nochmal in den Thread von Anex ...@vonschmeling sagte:
@magda-lenka
Und schau nochmal in den Thread von Anex ...
soorryy -
@karoline05 sagte:
Wir befinden uns seit einer Woche in Ägypten, Makadi Bay, Fort Arabesque, auf einer Pauschalreise und haben heute, 08.06.2024, nach der insgesamt dritten (eindringlichen) Aufforderung seit Montag bezahlt, um vielleicht in der uns verbleibenden Woche ein paar entspannte Tage zu verbringen.
Zur Deckungszusage bzw. dem Schreiben des DRSF wurde uns nur mitgeteilt, dass ein solches Schreiben keinen Wert für das Hotel hat, weil ein solcher Zettel von jedem auf einem PC erstellt werden könnte.
95 % der FTI- Kunden hätten angeblich zuvor schon an der Rezeption bezahlt.@gerdhc sagte:
95 % der FTI- Kunden hätten angeblich zuvor schon an der Rezeption bezahlt.Dann zeige denen die HP von DRSF und erwähne Big Brother ist watching you bzw. das Ägyptische Tourismusministerium ist involviert. Krallt euch einen von Dertour und sprecht vor, nichts gefallen lassen. Das ist moderne Wegelagerei nichts anderes.
Schreibt Bewertungen und erwähnt dieses Verhalten. Kontaktiert per Handy oder Facebook das Ministerum für Tourismus und Antiquitäten Cairo International Conference, Nasr City, Cairo, Cairo 11599, Telefon +20 2 27354532 oder 122 Touristenpolizei Ägypten. Auch das Auswärtige Amt hat diesen Hinweis. -
Nun folgende Situation bei mir:
Maledivenreise für Dezember gebucht und die Anzahlung bezahlt.
Lt. dem derzeitigen Stand sind alle Reisen ab 6. Juli noch "offen", obwohl es eh klar ist dass diese nicht stattfinden werden.
Ich habe die Insel auf den Malediven angeschrieben und habe von denen nun die Nachricht das seitens FTI ALLE Reisen bei denen storniert wurden.
Warum bekomme ich nun von FTI die Nachricht nicht sondern werde hingehalten?
Für mich reicht diese Mail aus um bei meiner Kreditkarte Chargeback nutzen zu können, was ich auch tun werde. Echt eine Frechheit wie hier seitens FTI mit den Kunden gespielt wird.
-
Ja, aber problem ist ja, sollte Hr. Bierbach durch zauberhafte Kräfte oder gute Netzwerke es dennoch schaffen die Reisen ab 06.07. Durchzuführen, bekommt man kein Cent zurück, sollte man vorsorglich was anderes gebucht haben und hat einen doppelt teuren Urlaub.
Vielleicht ist das auch nur Taktik, um Reisebüros und Onlineplattformen nicht zu überlasten, wenn alle Reisen uneingeschränkt abgesagt würden und alle gleichzeitig Alternativen suchen.
Aber so schwindet auch die Chance ggf. Eine gute neue Pauschalreise zum Wunschort und einigermaßen akzeptablen Preisen zu bekommen.@familiedan sagte:
Ja, aber problem ist ja, sollte Hr. Bierbach durch zauberhafte Kräfte oder gute Netzwerke es dennoch schaffen die Reisen ab 06.07. Durchzuführen, bekommt man kein Cent zurück, sollte man vorsorglich was anderes gebucht haben und hat einen doppelt teuren Urlaub.
Vielleicht ist das auch nur Taktik, um Reisebüros und Onlineplattformen nicht zu überlasten, wenn alle Reisen uneingeschränkt abgesagt würden und alle gleichzeitig Alternativen suchen.
Aber so schwindet auch die Chance ggf. Eine gute neue Pauschalreise zum Wunschort und einigermaßen akzeptablen Preisen zu bekommen.Warum sollte man keinen Cent zurückbekommen ?
-
@saia0910 sagte:
Hallo,
Über eine Info / Erfahrung würden wir uns freuen...das Gesetz, wwlches zwecks Gründung des DRSF vom Bundestag verabschiedet wurde, ist da sehr eindeutig formuliert:
"Schadensrisiko ist das im Insolvenzfall zu erwartende Schadensausmaß, das aus Art, Anzahl und Preis der von einem Reiseanbieter veranstalteten Pauschalreisen oder vermittelten verbundenen Reiseleistungen folgt"@perryr sagte:
das Gesetz, wwlches zwecks Gründung des DRSF vom Bundestag verabschiedet wurde, ist da sehr eindeutig formuliert:
"Schadensrisiko ist das im Insolvenzfall zu erwartende Schadensausmaß, das aus Art, Anzahl und Preis der von einem Reiseanbieter veranstalteten Pauschalreisen oder vermittelten verbundenen Reiseleistungen folgt"Danke auch für den LInk.
-
@karoline05 sagte:
95 % der FTI- Kunden hätten angeblich zuvor schon an der Rezeption bezahlt.Gerade vom Fort Arabesque hätte ich mehr erwartet. Dort ist ein Deutsch Ägypter, in Deutschland aufgewachsen als Gäste Betreuer tätig. Also keine Ausrede von nix verstehen
-
Hallo guten Abend , wir hatten in Dezember für 13.07-bis 22.07.2024 eine Pauschalreise gebucht und als Zahlungsmiitel Paypal angegeben.Anzahlung wurde schon im Dezember abgebucht , der Restzahlung sollte am 13.06 erfolgen. Ich habe paypal zahlung für den FTI deaktiviert und den Anzahlung als Konflikt gemeldet. Könnte FTI trotzdem den Restzahlung abbuchen von Paypal ? Kennt sich jemand damit aus , oder ist jemand in gleicher stiuation?
-
@familiedan sagte:
Aber so schwindet auch die Chance ggf. Eine gute neue Pauschalreise zum Wunschort und einigermaßen akzeptablen Preisen zu bekommen.Warum sollte man keinen Cent zurückbekommen ?
-
Mal was anderes...
Unser Urlaub in der Türkei wurde auch storniert.
Konnten glücklicher Weise neu über TUI buchen.
Haben auch exakt die gleichen Flüge erwischt bei SunExpress.
Wir hatten über die FTI Buchung schon Plätze für Hin- und Rückflug reserviert.
Weiß jemand ob man diese Reservierung auf TUI umändern kann?
Habe das schon mehrfach versucht über den SunExpress Chat zu klären, aber ich glaube sie verstehen das Anliegen nicht so richtig.@bu2lrot sagte:
Mal was anderes...
Unser Urlaub in der Türkei wurde auch storniert.
Konnten glücklicher Weise neu über TUI buchen.
Haben auch exakt die gleichen Flüge erwischt bei SunExpress.
Wir hatten über die FTI Buchung schon Plätze für Hin- und Rückflug reserviert.
Weiß jemand ob man diese Reservierung auf TUI umändern kann?
Habe das schon mehrfach versucht über den SunExpress Chat zu klären, aber ich glaube sie verstehen das Anliegen nicht so richtig.Hi, haben wir genau so gemacht. Die alten Flüge (XL Legs) konnten wir problemlos auf die neuen umbuchen - aber direkt per Hotline. Da einfach als Sprache im Menü Deutsch wählen.
-
Gerade vom Fort Arabesque hätte ich mehr erwartet. Dort ist ein Deutsch Ägypter, in Deutschland aufgewachsen als Gäste Betreuer tätig. Also keine Ausrede von nix verstehen
@monikasy sagte:
Gerade vom Fort Arabesque hätte ich mehr erwartet. Dort ist ein Deutsch Ägypter, in Deutschland aufgewachsen als Gäste Betreuer tätig. Also keine Ausrede von nix verstehen
Viele Hotels in Ägypten haben Deutsche Gästebetreuer, oder eine gut Deutsch sprechende Hotelleitung. Es sind aber einige Hotels die das gemacht haben, Desert Rose, Shams Safaga Resort, Labranda Hotels Makadi Bay, Coral Sun Beach und viele die noch nicht genannt wurden.