Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • PerryRP Offline
    PerryRP Offline
    PerryR
    schrieb am zuletzt editiert von PerryR

@tammi82
    Das ist doch Unsinn. Der IV beraubt niemand. Ganz im Gegenteil, der sorgt dafür dass die Gläubiger noch soviel als irgendmöglich bekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • tammi82T tammi82

Die letzten Tage habe ich viel hin und her überlegt, wie FTI bzw. Der IV jetzt noch Reisen ermöglichen will.

Das wird in meinen Augen nicht funktionieren. Oder ist jm. Anderer Meinung? Der IV beraubt uns einer raschen Neubuchung zu mittlerweile eh hohen Preisen. Wir sind auf die Ferien angewiesen und zahlen eh schon drauf.

Hoffentlich gibt es die Woche nähere Infos.

vonschmelingV 1
      vonschmelingV 1
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von

@tammi82 sagte:

Die letzten Tage habe ich viel hin und her überlegt, wie FTI bzw. Der IV jetzt noch Reisen ermöglichen will.

Wozu? Die Strategien arbeiten Profis auf!

Das wird in meinen Augen nicht funktionieren. Oder ist jm. Anderer Meinung?

... z.B. der IV ...

Der IV beraubt uns einer raschen Neubuchung zu mittlerweile eh hohen Preisen.

Nein, nichts hält dich davon ab neu zu buchen. Du musst es halt richtig machen.

Wir sind auf die Ferien angewiesen und zahlen eh schon drauf.

Das trifft vermutlich auf den Großteil der 1 Mio Betroffenen zu ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

Natalia009N 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Mompel77M Mompel77

Kurze Info und Frage.
        Meine Pauschalreise ab 20.6.2024 ist zum Glück storniert worden. Wir haben neu gebucht über alltours. Nicht Kroatien, da ich das Labranda Hotel weder tel., noch habe ich eine Antwort per Mail erhalten, nicht neu buchen wollte. Für uns geht es jetzt nach Mallorca. Wir freuen uns sehr.
        Am letzten Sonntag habe ich bei Eurowings noch Sitzplätze reserviert und bezahlt. Diese sind nun hinfällig. Wie kann ich sie stornieren, damit wir unser Geld zurück bekommen. Habe schon mit Eurowings tel., der Call-Center Mitarbeiter hat mich an das Reisebüro verwiesen. Dieses ist Holidaycheck. Auch dort habe ich angerufen, auch dieser Mitarbeiter konnte mir keine Aussage geben. Also habe ich eine Mail an Eurowings gestern geschrieben. Bis heute keine Antwort erhalten. Ich habe mit PayPal überwiesen. Kann ich die Überweisung zurückholen? Oder hat das Konsequenzen?
        Ich wünsche allen anderen die noch keine Lösung haben ganz viel Kraft in der sehr aufreibenden Zeit. Das sich irgendwie alles zum Guten wendet. Und danke schön an alle Administratoren vielen lieben Dank für die nützlichen Tipps in den letzten Tagen.

PerryRP Offline
        PerryRP Offline
        PerryR

@mompel77

Ich habe mit PayPal überwiesen. Kann ich die Überweisung zurückholen? Oder hat das Konsequenzen?

Da es nur um die Sitzplatzreservierung geht sehe ich da kein Risiko. Die Sitzplatzreservierung ist nicht Bestandteil der gebuchten Pauschalreise.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Mompel77M Mompel77

Kurze Info und Frage.
          Meine Pauschalreise ab 20.6.2024 ist zum Glück storniert worden. Wir haben neu gebucht über alltours. Nicht Kroatien, da ich das Labranda Hotel weder tel., noch habe ich eine Antwort per Mail erhalten, nicht neu buchen wollte. Für uns geht es jetzt nach Mallorca. Wir freuen uns sehr.
          Am letzten Sonntag habe ich bei Eurowings noch Sitzplätze reserviert und bezahlt. Diese sind nun hinfällig. Wie kann ich sie stornieren, damit wir unser Geld zurück bekommen. Habe schon mit Eurowings tel., der Call-Center Mitarbeiter hat mich an das Reisebüro verwiesen. Dieses ist Holidaycheck. Auch dort habe ich angerufen, auch dieser Mitarbeiter konnte mir keine Aussage geben. Also habe ich eine Mail an Eurowings gestern geschrieben. Bis heute keine Antwort erhalten. Ich habe mit PayPal überwiesen. Kann ich die Überweisung zurückholen? Oder hat das Konsequenzen?
          Ich wünsche allen anderen die noch keine Lösung haben ganz viel Kraft in der sehr aufreibenden Zeit. Das sich irgendwie alles zum Guten wendet. Und danke schön an alle Administratoren vielen lieben Dank für die nützlichen Tipps in den letzten Tagen.

vonschmelingV 1
          vonschmelingV 1
          vonschmeling
          Moderator

@mompel77 sagte:

Am letzten Sonntag habe ich bei Eurowings noch Sitzplätze reserviert und bezahlt. Diese sind nun hinfällig. Wie kann ich sie stornieren, damit wir unser Geld zurück bekommen.

Gewöhnlich werden Reservierungen bei eigenmächtigem Storno nicht erstattet. Sofern du direkt bei EW die Reservierung vorgenommen hast ist diese auch dein Ansprechpartner und nicht wie vom CCA behauptet dein Reisebüro. Versuche mit EW Kontakt aufzunehmen. Condor zeigt sich kulant und erstattet Sitzplatzreservierungen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • tammi82T tammi82

Das wird in meinen Augen nicht funktionieren. Oder ist jm. Anderer Meinung? Der IV beraubt uns einer raschen Neubuchung zu mittlerweile eh hohen Preisen. Wir sind auf die Ferien angewiesen und zahlen eh schon drauf.

domrapperD Offline
            domrapperD Offline
            domrapper

@tammi82 sagte:

Nein, das wird nicht funktionieren.

Der IV ist aber momentan nicht an den Problemen "des kleinen Mannes" interessiert. Das ist auch noch seine Aufgabe. Das macht er aber nicht um uns zu ärgern, sondern weil er so vorgehen muss.

Wir haben unsere Reise Ende August auch mit Flextarif neu gebucht. Dabei bin ich mir sicher, dass der Flextarif für 129€ gar nicht nötig gewesen wäre, da die ursprüngliche FTI Reise noch sicher storniert wird. Aber OK. Das sind halt die 129€ , die uns diese scheibchenweise Absagen des IV jetzt kosten.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV vonschmeling

@jassi2509 sagte:

Ich habe bisher auch nichts richtiges dazu gefunden ob FTI weiter die Zahlungen einzieht.
              Es heisst nur die Konten sind eingefroren.
              Mein Restbetrag ist nächste Woche auch fällig. Wurde jemand nach Bekanntmachung der Insolvenz noch Geld per Lastschrift abgebucht?
              Für Antworten wäre ich sehr dankbar

Nochmal: Nein, es wird nichts eingezogen - s.h. mein vorletzter Beitrag.

Schürer123S Offline
              Schürer123S Offline
              Schürer123

Ich habe am30.5. Malediven gebucht. Am 31.5. sogar noch die Rechnung bekommen. 8 Scheine in den Sand gesetzt. Sowas nenne ich Betrug auf höchstem Niveau.

Schürer123S PerryRP 2 Antworten Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Schürer123S Schürer123

Ich habe am30.5. Malediven gebucht. Am 31.5. sogar noch die Rechnung bekommen. 8 Scheine in den Sand gesetzt. Sowas nenne ich Betrug auf höchstem Niveau.

Schürer123S Offline
                Schürer123S Offline
                Schürer123

Flug wäre der 2.8. gewesen. Das ist an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

@tammi82 sagte:

Was in Deinen Augen an Reisen noch möglich sein wird, oder was nicht---dazu wirst Du als Laie sicher keine kompetente Lösung finden.
                  Du kennst doch die aktuellen Fakten dazu nicht.Woher kommt dann Deine "Einschätzung"? Ich würde mich da auch zu keiner Aussage trauen. Das müssen wir schon den Fachleuten überlassen!
                  Das alles ist nun die Aufgabe des DRSF gemeinsam mit dem Insolvenzverwalter.

Manuel LyskaM Offline
                  Manuel LyskaM Offline
                  Manuel Lyska

@guenter-holidaycheck sagte:

Was in Deinen Augen an Reisen noch möglich sein wird, oder was nicht---dazu wirst Du als Laie sicher keine kompetente Lösung finden.
                  Du kennst doch die aktuellen Fakten dazu nicht.Woher kommt dann Deine "Einschätzung"? Ich würde mich da auch zu keiner Aussage trauen. Das müssen wir schon den Fachleuten überlassen!

Ich weiß die frage kam bereits öfters aber noch einmal :
                  Denkst du, es ist rein theoretisch möglich, dass der IV es noch schafft iwie Reisen zu ermöglichen ? Auch Einzelleistungen (alles bezahlt jedoch noch kein Geld als Vorauszahlung beim Hotel eingegangen )?
                  Rein theoretisch.. inform von Übernahme eines anderen RV (auch wenn bei einzelbuchungen wie hotels eig keine Finanzierung stattfinden könnte , da dies ja eig aus dem Fonds kommen müsste (und dieser greift ja nur bei Pauschalreisen)

Oder glaubst du, die aktuelle Info bei einzelnen Hotelbuchungen (aktuell wird versucht, dass man die Leistungen tdem beanspruchen kann ), ist lediglich für jene wo das Hotel bereits die Zahlung von FTI vorab bekommen hat.

Des weiteren: könnte es rein theoretisch sein, dass (rechtlich kenne ich mich da nicht aus ) iwelche Fusionen, übernahmen, etc stattfinden sodass FTI bestehen bleibt und alle Buchungen (außer die bereits stornierten) bestehen bleiben?

Nur mal so als rein theoretische Einschätzung.
                  Danke!

Wülfi71W 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren

@tammi82 sagte:

Das wird in meinen Augen nicht funktionieren. Oder ist jm. Anderer Meinung?

... z.B. der IV ...

Der IV beraubt uns einer raschen Neubuchung zu mittlerweile eh hohen Preisen.

Wir sind auf die Ferien angewiesen und zahlen eh schon drauf.

Natalia009N Offline
                    Natalia009N Offline
                    Natalia009
                    schrieb am zuletzt editiert von Natalia009

@vonschmeling sagte:

... z.B. der IV ...

man muss es also „nur richtig machen“ mit der Neubuchung. Geld noch oben drauf zahlen für irgendwelche Flex-Optionen bei ohnehin schon erhöhten Preisen, oder eben Angebote wählen mit geringen Stornokosten, die aber 300 bis 500 Euro teurer sind im Vergleich zu Angeboten ohne diese Optionen. Ja da gibt’s schon Möglichkeiten wie man jetzt aus der Not der Menschen Profit macht. Klar diese Optionen gab es schon immer bei Buchungen. Aber wer jetzt seinen Sommerurlaub nochmal buchen will bekommt eh nicht mehr das beste und dazu deutlich teurer. Wer will noch oben drauf für irgendwelche Storno-Optionen zahlen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Schürer123S Schürer123

PerryRP Offline
                      PerryRP Offline
                      PerryR

@schuerer123 sagte:

Ist es eine Pauschalreise mit Sicherungsschein?
                      Hast du die Rechnung bereits bezahlt und falls ja, wie?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • FuchsteufelF Offline
                        FuchsteufelF Offline
                        Fuchsteufel

Wie ist das eigentlich bei einer Einzelleistung wenn diese bereits an den Anbieter bezahlt wurde durch FTI und der Kunde nun storniert, weil er kostenfrei stornieren kann. In dem Falle müsste doch das Geld erstmal an FTI zurück kommen. Frage ist nun würde das wieder an den Kunden zurück gehen?
                        letztendlich war FTI dann nur Vermittler.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Schürer123S Offline
                          Schürer123S Offline
                          Schürer123

Ich hoffe das sie noch eine Lösung finden werden. Allerdings glaube ich nicht wirklich daran. Aber sie werden ihr bestes tun hoffe ich

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren

@tammi82 sagte:

domrapperD Offline
                            domrapperD Offline
                            domrapper

Da die Hotels die Kontingente schon an TUI, DERTOUR und Co. vergeben, kann man schon davon ausgehen, dass das nichts mehr mit der Übernahme wird. Wenn die Kapazitäten dann neu gebucht werden, würde es in einigen Hotels sicher zu Überbuchungen kommen. Warum sollten Hotels auch das Risiko mit dem Reisefonds eingehen, wenn man die Zimmer auch direkt und risikolos an verlässliche Partner wie DERTOUR verkaufen kann?

Aus Sicht der anderen Veranstalter macht die Übernahme auch keinen Sinn. Wie aus dem Bild Artikel vom Freitag auch schon hervorgeht.
                            Wäre ja auch blöd von den anderen Veranstaltern die FTI Buchungen zu teils Dumpingpreisen anzunehmen, wenn man doch die gleiche Reise zum eigenen Preis (+ Aufschlag für Flextarif, die jetzt viele Neubucher mitnehmen) anbieten kann.

Nur mal logisch gedacht, ohne großes Hintergrundwissen.

Schürer123S vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • PerryRP Offline
                              PerryRP Offline
                              PerryR

@fuchsteufel
                              Reine Theorie. Der Kunde kann aktuell nichts bei FTI stornieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • domrapperD domrapper

Da die Hotels die Kontingente schon an TUI, DERTOUR und Co. vergeben, kann man schon davon ausgehen, dass das nichts mehr mit der Übernahme wird. Wenn die Kapazitäten dann neu gebucht werden, würde es in einigen Hotels sicher zu Überbuchungen kommen. Warum sollten Hotels auch das Risiko mit dem Reisefonds eingehen, wenn man die Zimmer auch direkt und risikolos an verlässliche Partner wie DERTOUR verkaufen kann?

Aus Sicht der anderen Veranstalter macht die Übernahme auch keinen Sinn. Wie aus dem Bild Artikel vom Freitag auch schon hervorgeht.
                                Wäre ja auch blöd von den anderen Veranstaltern die FTI Buchungen zu teils Dumpingpreisen anzunehmen, wenn man doch die gleiche Reise zum eigenen Preis (+ Aufschlag für Flextarif, die jetzt viele Neubucher mitnehmen) anbieten kann.

Schürer123S Offline
                                Schürer123S Offline
                                Schürer123

Dann hoffe ich inständig das nächste Woche endlich eine Meldung für alle kommt, die dann auch verbindlich ist. Somit haben alle Klarheit und können sich anderweitig umsehen

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • domrapperD domrapper

vonschmelingV 1
                                  vonschmelingV 1
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@domrapper sagte:

Deshalb frage ich mich, was solche Hypothesen nützen sollen, zumal sie hier wirklich wenig brisant sind.

1. von der Übernahme der FTI ist schon sein Montag kein Reden mehr
                                  2. die Aussage "die Reisen durchführen zu können" ist der Versuch, jenen Kunden die nicht mal eben neu buchen können eine Option anzubieten anstelle der Absage
                                  3. logisch gedacht werden muss in alle Richtigungen
                                  4. schwungvolle Hypothesen nehmen hier nur unnütz Platz weg

"Im Herzen barfuß!"

domrapperD 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren

@domrapper sagte:

Deshalb frage ich mich, was solche Hypothesen nützen sollen, zumal sie hier wirklich wenig brisant sind.

1. von der Übernahme der FTI ist schon sein Montag kein Reden mehr
                                    2. die Aussage "die Reisen durchführen zu können" ist der Versuch, jenen Kunden die nicht mal eben neu buchen können eine Option anzubieten anstelle der Absage
                                    3. logisch gedacht werden muss in alle Richtigungen
                                    4. schwungvolle Hypothesen nehmen hier nur unnütz Platz weg
                                    domrapperD Offline
                                    domrapperD Offline
                                    domrapper

@vonschmeling sagte:

von der Übernahme der FTI ist schon sein Montag kein Reden mehr
                                    die Aussage "die Reisen durchführen zu können" ist der Versuch, jenen Kunden die nicht mal eben neu buchen können eine Option anzubieten anstelle der Absage
                                    logisch gedacht werden muss in alle Richtigungen
                                    schwungvolle Hypothesen nehmen hier nur unnütz Platz weg

Zu 1.

Davon war hier gar nicht die Rede. Es gibt um Übernahme der FTI Buchungen, nicht um Übernahme der Firma FTI. Das ist ein riesiger Unterschied.

So viel zum Thema schwungvolle Hypothesen.

Und daran zu glauben, dass irgend ein Veranstalter die ausstehenden FTI Reisen übernimmt und Durchführung, bedarf es aufgrund des aktuellen Verlaufs und der Faktenlage auch sehr viel Phantasie. Können das ja gerne diskutieren, wenn nächste Woche der nächste Schwung Reisen endgültig storniert wird....

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Günter/HolidayCheckG Online
                                      Günter/HolidayCheckG Online
                                      Günter/HolidayCheck
                                      Admin Experte Fuerteventura
                                      schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Nochmal -das ist alles viel komplexer als man sich das als Laie vorstellen kann.
                                      Warum man hier immer über Kontingente redet ist mir auch schleierhaft. Das ist in vielen Fällen eben nicht der Fall.
                                      Die Hotels geben ihr Zimmer über Incomings oder Bettenbanken in den Verkauf. Im Falle von Ägypten, wo sich Meeting Point aus dem Markt verabschiedet hat übernimmt das nun eine andere Incoming , z.B. MTS
                                      Das hat erstmal mit Kontingenten nichts zu tun.Die gibt es schon in ganz unterschiedlichen Ausprägungen aber darüber zuschreiben, da bräuchten wir Tage.
                                      Auch Flüge wurden von anderen VA bei FTI eingebucht- deren Ticketshop war eben super. Auch diese fremden VA haben jetzt neue Flüge besorgen müssen.Und auch gefunden.
                                      Das alles kann man als Laie nicht beurteilen-- aber dann sollte man auch nicht versuchen das mit den wenigen Kenntnissen die man hat zu für sich als Fakten zu erklären.Nicht böse gemeint, aber es ist einfach für andere nicht hilfreich.

Manuel LyskaM heyhey1H 2 Antworten Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren

Nochmal -das ist alles viel komplexer als man sich das als Laie vorstellen kann.
                                        Warum man hier immer über Kontingente redet ist mir auch schleierhaft. Das ist in vielen Fällen eben nicht der Fall.
                                        Die Hotels geben ihr Zimmer über Incomings oder Bettenbanken in den Verkauf. Im Falle von Ägypten, wo sich Meeting Point aus dem Markt verabschiedet hat übernimmt das nun eine andere Incoming , z.B. MTS
                                        Das hat erstmal mit Kontingenten nichts zu tun.Die gibt es schon in ganz unterschiedlichen Ausprägungen aber darüber zuschreiben, da bräuchten wir Tage.
                                        Auch Flüge wurden von anderen VA bei FTI eingebucht- deren Ticketshop war eben super. Auch diese fremden VA haben jetzt neue Flüge besorgen müssen.Und auch gefunden.
                                        Das alles kann man als Laie nicht beurteilen-- aber dann sollte man auch nicht versuchen das mit den wenigen Kenntnissen die man hat zu für sich als Fakten zu erklären.Nicht böse gemeint, aber es ist einfach für andere nicht hilfreich.

Manuel LyskaM Offline
                                        Manuel LyskaM Offline
                                        Manuel Lyska

Das hat mit Kontingenten nichts zu tun.

Sprich das von mir gefragte ist tatsächlich nicht ausgeschlossen?

Denkst du, es ist rein theoretisch möglich, dass der IV es noch schafft iwie Reisen zu ermöglichen ? Auch Einzelleistungen (alles bezahlt jedoch noch kein Geld als Vorauszahlung beim Hotel eingegangen )?
                                        Rein theoretisch.. inform von Übernahme eines anderen RV (auch wenn bei einzelbuchungen wie hotels eig keine Finanzierung stattfinden könnte , da dies ja eig aus dem Fonds kommen müsste (und dieser greift ja nur bei Pauschalreisen)

Oder glaubst du, die aktuelle Info bei einzelnen Hotelbuchungen (aktuell wird versucht, dass man die Leistungen tdem beanspruchen kann ), ist lediglich für jene wo das Hotel bereits die Zahlung von FTI vorab bekommen hat.

Des weiteren: könnte es rein theoretisch sein, dass (rechtlich kenne ich mich da nicht aus ) iwelche Fusionen, übernahmen, etc stattfinden sodass FTI bestehen bleibt und alle Buchungen (außer die bereits stornierten) bestehen bleiben?

Nur mal so als rein theoretische Einschätzung.
                                        Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • PerryRP Offline
                                          PerryRP Offline
                                          PerryR

Wenig konkrete Fragen aktuell. Für mich eigentlich ein gutes Zeichen. Es scheint zunehmend Klarheit bei den betroffenen Kunden zu herrschen.
                                          Dafür spriessen die Hypothesen. 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 157
                                          • 158
                                          • 159
                                          • 160
                                          • 161
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 159 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag