FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
@lara2803- sagte:
@Viky0481
Gib mal bitte ein Update wohin und wie ( per Mail oder Einschreiben) du die Unsicherheitseinrede nun versendet hast. DANKEPer Mail versendet - was aber nichts gebracht hat, denn es kommt eine Benachrichtigung, dass diese Mail nicht gelesen wird.
Jetzt war ich am überlegen, diese einfach dem Insolvenzverwalter zu schicken, denn letztendlich klärt er ja auch alles ab.
Nicht alle Pauschalreisen haben diese Storno-Option, nur manche. Ich bin die letzten Tage wahrscheinlich alle Hotels und Angebote doppelt und dreifach durch um das passende zu finden und es kommen nur wenige Angebote wo die Flugzeit und das Hotel für mich passen infrage und diese haben diese Option nicht!! Jetzt sitzt man da und kann nicht buchen.
-
Ich habe nun auch eine schriftliche Bestätigung eingefordert.
-
chris-lichtensteige
Aber bitte nicht selbst,stornieren. Zu Deinem Hinweis "keine Infos" ---die hat nur FTI, wenn sie die nicht offiziell herausgeben, als Mitteilung , dann weiß das auch keiner. Es ist Sache des Insolvenzverwalters die Fakten auf den Tisch zu legen und Bekanntgaben durchzuführen!@guenter-holidaycheck sagte:
chris-lichtensteige
Aber bitte nicht selbst,stornieren. Zu Deinem Hinweis "keine Infos" ---die hat nur FTI, wenn sie die nicht offiziell herausgeben, als Mitteilung , dann weiß das auch keiner. Es ist Sache des Insolvenzverwalters die Fakten auf den Tisch zu legen und Bekanntgaben durchzuführen!Natürlich storniere ich nicht selbst. Geht ja auch gar nicht. Ich habe bei HC gebucht und nicht bei FTI. Somit seit ihr meine Ansprechspersonen. Nur spricht keiner mit mir. Sehr enttäuschend. Es wird auch nicht kommuniziert, was HC aktiv bei FTI unternimmt, um an Infos zu kommen.
-
Die TUI bietet scheinbar auch Lösungen mit Abtretung an ...
-
Nochmal: HC wie alle anderen Reisebüros auch können nur das kommunizieren, was der Insolvenzverwalter entscheidet und damit auch bekanntgibt. Und momentan gibt es keine neuen Infos von FTI-Seite.
-
chris-lichtensteige
Aber bitte nicht selbst,stornieren. Zu Deinem Hinweis "keine Infos" ---die hat nur FTI, wenn sie die nicht offiziell herausgeben, als Mitteilung , dann weiß das auch keiner. Es ist Sache des Insolvenzverwalters die Fakten auf den Tisch zu legen und Bekanntgaben durchzuführen!@guenter-holidaycheck sagte:
chris-lichtensteige
Aber bitte nicht selbst,stornieren. Zu Deinem Hinweis "keine Infos" ---die hat nur FTI, wenn sie die nicht offiziell herausgeben, als Mitteilung , dann weiß das auch keiner. Es ist Sache des Insolvenzverwalters die Fakten auf den Tisch zu legen und Bekanntgaben durchzuführen!Da gebe ich Dir recht, nur es wäre an der Zeit offizielle Mitteilungen für die Reisen ab dem 06.07 zu veröffentlichen.
Die Menschen haben in diesen Zeiträumen die Urlaube rechtzeitig in den Firmen angemeldet und die Zeit läuft einfach davon.
Eine 2.Reise einfach zu buchen im selben Zeitraum und ohne offizielle Stornierung birgt ja doch ein gewisses Risiko mit sich. -
@maka91 sagte:
quelle?
TUI und Abtretungsmodell wie ANEX; Davon ist nichts bekannt, hatte ich etwas weiter oben schon beantwortet
-
@guenter-holidaycheck sagte:
chris-lichtensteige
Aber bitte nicht selbst,stornieren. Zu Deinem Hinweis "keine Infos" ---die hat nur FTI, wenn sie die nicht offiziell herausgeben, als Mitteilung , dann weiß das auch keiner. Es ist Sache des Insolvenzverwalters die Fakten auf den Tisch zu legen und Bekanntgaben durchzuführen!Natürlich storniere ich nicht selbst. Geht ja auch gar nicht. Ich habe bei HC gebucht und nicht bei FTI. Somit seit ihr meine Ansprechspersonen. Nur spricht keiner mit mir. Sehr enttäuschend. Es wird auch nicht kommuniziert, was HC aktiv bei FTI unternimmt, um an Infos zu kommen.
@chris-lichtensteiger sagte:
Nur spricht keiner mit mir. Sehr enttäuschend. Es wird auch nicht kommuniziert, was HC aktiv bei FTI unternimmt, um an Infos zu kommen.
Wenn FTI keine Infos an HC weitergibt, dann kann HC dir nichts mitteilen.
Was bitte soll HC und sollen andere Reisebüros "unternehmen", um FTI zu Aussagen zu bewegen ? -
@Tüli9292
Wo hast du denn gebucht und können die nicht weiterhelfen?@vonschmeling sagte:
@Tüli9292
Wo hast du denn gebucht und können die nicht weiterhelfen?bei Urlaubsguru die meinten auch dass das mit den Abtretungs sache gehen würde allerdings wäre das am
besten wenn man auf die Stornierung wartet damit man eine Nummer sicher da ist. Da das Anex ja bis Abreise 5.7 geschrieben hat ist das auch noch offen ich hoffe wenn das danach abgesagt worden ist das die diesen guten Vorschlag verlängern mit den jenigen die ab dem 5.7 reisen würden.. Ich muss mich dann so gesehen gedulden bis die nächste Information kommt anderen weg habe ich zurzeit nicht -
@chris-lichtensteiger sagte:
Ich habe eine Pauschalreise am 09.07.24 in die Südtürkei gebucht. Eine direkte Anfrage beim Hotel ergab, dass das Zimmer am 06.03.24 durch FTI storniert wurde. Von FTI oder Holidaycheck erhalte ich diese Infos nicht. Sehr schade. Vor allem für die Kinder als Alleinerziehender.
Geht uns leider genauso, wir wären/würden am 10.07 nach Zypern reisen und unser Zimmer wurde am 04.06. storniert.
Leider auch bei uns diesbezüglich keine definitive Mitteilung, nur dass sie mit Hochdruck daran arbeiten die Reise zu ermöglichen. Für uns eine Farce.
Wir sitzen mittlerweile zu Hause und „schauen blöd“!@herbowa5 sagte:
Geht uns leider genauso, wir wären/würden am 10.07 nach Zypern reisen und unser Zimmer wurde am 04.06. storniert.
Leider auch bei uns diesbezüglich keine definitive Mitteilung, nur dass sie mit Hochdruck daran arbeiten die Reise zu ermöglichen. Für uns eine Farce.
Wir sitzen mittlerweile zu Hause und „schauen blöd“!Ich schließ mich genauso an

-
@maka91 sagte:
quelle?
TUI und Abtretungsmodell wie ANEX; Davon ist nichts bekannt, hatte ich etwas weiter oben schon beantwortet
@guenter-holidaycheck sagte:
danke Dir

-
Wir wollen gar nicht mehr gehen. Nur noch stornieren…
Genau, nicht mal ein Storno ist mehr möglich und schriftliche Anfragen an FTI werden nicht mehr beantwortet und bei der Hotline gibt es kein Durchkommen.
Anfragen über noch nicht stornierte Reisen werden von dem Reiseversicherung Fond an FTI verwiesen und beim Insolvenz Verwalter direkt gibt es sowieso für „Normalsterbliche“ keine Auskunft! -
Hat denn eigentlich die Rückerstattung seitens DRSF, für die bereits offiziell stornierten Reisen begonnen?
Wenn ich es richtig verstanden hab, wird der DRSF die betroffenen von sich aus via E-Mail kontaktieren. In der Mail sollte es dann über einen Link zum Online-Erstattungsprogramm weitergehen.
Oder muss man selbst irgendwie tätig werden? Wurde hier wahrscheinlich schon mal beantwortet, finde jedoch nichts dazu.
-
Super, ich habe gerade ein Mitteilung von HC per E-Mail erhalten, wo angeführt wird, dass es für Reisen ab den 06.07 noch keine neuen Informationen gibt.
Ich werde pro aktiv benachrichtigt, wenn es eine Aktualisierung gibt.
Ich könnte ja in der Zwischenzeit eine neue Reise planen und eventuell buchen.
Herrlich, ich habe noch nicht mal die alte Reise angebracht, auf diese Info habe ich wirklich gewartet!

-
ihr könnt schriftlich schicken was ihr wollt. es wird keine antwort geben und auch niemanden, der euer schreiben zur kenntnis nehmen kann.
damit ist es verlorene zeit und ein nachweis, einschreiben, hilft euch auch nicht weiter. -
Hat denn eigentlich die Rückerstattung seitens DRSF, für die bereits offiziell stornierten Reisen begonnen?
Wenn ich es richtig verstanden hab, wird der DRSF die betroffenen von sich aus via E-Mail kontaktieren. In der Mail sollte es dann über einen Link zum Online-Erstattungsprogramm weitergehen.
Oder muss man selbst irgendwie tätig werden? Wurde hier wahrscheinlich schon mal beantwortet, finde jedoch nichts dazu.
@tomek1983 sagte:
Oder muss man selbst irgendwie tätig werden? Wurde hier wahrscheinlich schon mal beantwortet, finde jedoch nichts dazu.Nein, von ener schon begonnenen Rückerstattung habe ich hier nichts gelesen.... innerhalb dieser 8 (!) Tage seit Bekanntgabe der Insolvenz. Das wird auch noch dauern.
-
ihr könnt schriftlich schicken was ihr wollt. es wird keine antwort geben und auch niemanden, der euer schreiben zur kenntnis nehmen kann.
damit ist es verlorene zeit und ein nachweis, einschreiben, hilft euch auch nicht weiter.@fuchsteufel sagte:
damit ist es verlorene zeit und ein nachweis, einschreiben, hilft euch auch nicht weiter.Genauso ist es derzeit, wir sind alle angewiesen, was FTI rausgehen lässt und für Reisen ab dem 06.07. ist das eigentlich gleich Null.
Das Gelalle von „es wird mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet“ ist für mich nur mehr eine Farce!
Fast alle Hotelzimmer und auch Flüge wurden bereits storniert, also wie soll diese Lösung aussehen?
Welcher neue Anbieter übernimmt stornierte Hotelzimmer oder Flüge?
Für mich ist das Ganze für die betroffenen Familien mit Kindern und Personen nur mehr peinlich und schön langsam sehr ärgerlich! -
@fuchsteufel sagte:
damit ist es verlorene zeit und ein nachweis, einschreiben, hilft euch auch nicht weiter.Genauso ist es derzeit, wir sind alle angewiesen, was FTI rausgehen lässt und für Reisen ab dem 06.07. ist das eigentlich gleich Null.
Das Gelalle von „es wird mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet“ ist für mich nur mehr eine Farce!
Fast alle Hotelzimmer und auch Flüge wurden bereits storniert, also wie soll diese Lösung aussehen?
Welcher neue Anbieter übernimmt stornierte Hotelzimmer oder Flüge?
Für mich ist das Ganze für die betroffenen Familien mit Kindern und Personen nur mehr peinlich und schön langsam sehr ärgerlich!@herbowa5 sagte:
ja wirklich sehr traurig, vor allem für alle die lange auf den urlaub sparten, teilweise sich verschuldeten und nun nicht die mittel haben geld vorzulegen und teuer nachzubuchen.
-
@tomek1983 sagte:
Stefan Mees aus der Geschäftsführung des DRFS hat gestern gesagt, das kann noch dauern, da sie noch nicht alle Daten von FTI haben. Sie sind bemüht alles so schnell wie möglich abzuwickeln, da sie ja zum Verbraucherschutz geschaffen wurden. Jedoch haben sie die benötigten Daten von FTI noch nicht und auch wenn sie die haben, wird es ne Weile dauern, da es um ca. 500.000 Buchungen geht.
Auf keinen Fall werden sie die Zahlung bzw. die Bearbeitung verzögern, da eine schnelle Abwicklung auch in ihrem Interesse ist.Laut Gesetz sind die Entschädigungen sogar "unverzüglich" auszuzahlen. Aber unverzüglich ist ein dehnbarer Begriff ohne festes Datum, sagte die anwesende Anwältin beim BILD Talk gestern. Wenn du beispielsweise 10 Leute hast und die Arbeit für 260 Leute haben, ist die Arbeit nicht in 5 Tagen zu schaffen. Nur als Beispiel, soll jetzt nicht für die Anzahl der Beschäftigten beim DRFS stehen.