Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Hinweis: Hier bitte nicht einfach Texte aus fremden Quellen hinein kopieren! Danke ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Herbowa5H Herbowa5

@guenter-holidaycheck sagte:

Sehr schwierig, ähnliche Fragen kamen ja schon. Wir wissen nicht was da am Ende wirklich rauskommt/passiert . Hab bitte Verständnis dass wir hier keinen Tipp als HC Forum geben dürfen. Tut mir sehr leid, aber da gehen wir nicht ran.

Danke jedenfalls, der Flug gehört ja mittlerweile nicht mehr uns sondern der Insolvenz Masse, da er ja scheinbar bezahlt wurde.
      Ich habe bis jetzt noch nicht gehört, dass bei einer Pauschalreise nur mehr ein Teil davon stattfinden kann.
      Da ich aber kein Experte auf diesen Gebiet bin, warte ich mal weiter ab.

vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

@herbowa5 sagte:

Danke jedenfalls, der Flug gehört ja mittlerweile nicht mehr uns sondern der Insolvenz Masse, da er ja scheinbar bezahlt wurde.

So ist es. Du musst daher mit der Airline klären ob sie dich das Ticket benutzen lassen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

Herbowa5H 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Günter/HolidayCheckG Online
        Günter/HolidayCheckG Online
        Günter/HolidayCheck
        Admin Experte Fuerteventura

Genau , vs, Danke für die Klarstellung, Und noch ein Hinweis: Bitte trennt Zitate von Euren eigenen Aussagen, wer nicht weiss wie das geht, einfach mit einem Trennungsstrich abgrenzen Also so------------------------------- X
        Darunter dann der eigen Text.
        Sonst wird das zum Rätselraten, Danke

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Günter/HolidayCheckG Online
          Günter/HolidayCheckG Online
          Günter/HolidayCheck
          Admin Experte Fuerteventura
          schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Bitte auch das mal lesen:
          FTI verzichtet vorerst auf Restzahlungen | Inside - Reise vor9

Dort geht es auch um die wohl nicht erfolgende Übernahme vonFTI Reisen durch andere VA-- gemeint ist nicht ANEX, sondern TUI, Dertour ....etc,

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MaxamaxM Offline
            MaxamaxM Offline
            Maxamax

Gibt es jetzt nun eie eindeutige Aussage bzgl. Stornierung und Stornierungskosten bei noch nicht abgesagten Reisen? Erhält man dann gar nix zurück oder nur die Anzahlung abzüglich Stornoentgelte? Wie verhält es sich bei Flex-Buchungen?

BgkB 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV vonschmeling

@herbowa5 sagte:

So ist es. Du musst daher mit der Airline klären ob sie dich das Ticket benutzen lassen.

Herbowa5H Offline
              Herbowa5H Offline
              Herbowa5

@vonschmeling sagte:

—-Danke nochmals, ich warte mal ab, mit dem Ticket ohne Unterkunft fange ich nicht wirklich etwas an.

chemieka2016C 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • thomaswe1991T Offline
                thomaswe1991T Offline
                thomaswe1991

Da nicht viele in den Anex Thread schauen poste ich auch hier eine Information bezüglich Anex

Wir haben jetzt wieder mit Anex telefoniert.
                Reisen können stattfinden wenn alle Unterlagen korrekt an Anex weitergeleitet werden und wenn man im selben Reisebüro wie bei FTI bucht.
                Die Reiseunterlagen erhaltet man leider sehr knapp (1-2 Tage vor Reisebeginn) da sie bei Anex in Arbeit untergehen aber sie arbeiten jeden Tag, Nachts und auch an Wochenenden damit jeder seine Reise antreten kann.
                Sobald man die Unterlagen erhalten hat, kann man falls kein Matching möglich war, den ausstehenden Restbetrag X an die von Anex angegebene Kontonummer einzahlen und dann einen Screenshot der Zahlungsbestätigung an buchhaltung@anextour.de schicken somit ist man dann auf der sicheren Seite und Anex weiß das die Zahlung veranlasst wurde.
                Wenn man sich an die von Anex angegebene Bedingungen haltet und alles richtig macht steht einem nichts im Weg.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MaxamaxM Maxamax

Gibt es jetzt nun eie eindeutige Aussage bzgl. Stornierung und Stornierungskosten bei noch nicht abgesagten Reisen? Erhält man dann gar nix zurück oder nur die Anzahlung abzüglich Stornoentgelte? Wie verhält es sich bei Flex-Buchungen?

BgkB Offline
                  BgkB Offline
                  Bgk

@maxamax sagte:

Auf der FTI Seite steht:
                  Wir können leider nichts mehr an getätigten Buchungen verändern. Die Reisen werden automatisch storniert, falls diese nicht stattfinden sollten.

zu den Stornokosten steht nichts da

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MaxamaxM Offline
                    MaxamaxM Offline
                    Maxamax

Genau, meine Frage bezieht sich aber explizit auf die Reisen, die eben noch niht abgesagt wurden (ab 6.7.)

Nicki16574N 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MaxamaxM Maxamax

Genau, meine Frage bezieht sich aber explizit auf die Reisen, die eben noch niht abgesagt wurden (ab 6.7.)

Nicki16574N Offline
                      Nicki16574N Offline
                      Nicki16574

@maxamax sagte:

Du kannst die Reise nicht stornieren, weil FTI nichts mehr bearbeitet.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Herbowa5H Herbowa5

@vonschmeling sagte:

—-Danke nochmals, ich warte mal ab, mit dem Ticket ohne Unterkunft fange ich nicht wirklich etwas an.

chemieka2016C Offline
                        chemieka2016C Offline
                        chemieka2016

@herbowa5 sagte:

In unserem Fall sind die Flüge auch weiterhin nutzbar und aktiv, die Airline wüsste nicht warum wir nicht fliegen sollten.
                        Allerdings ist FTI offizieller Besitzer und könnte stornieren. Da uns das zu unsicher ist und auch von FTI am Telefon keine Zusage kommt die Flüge unangetastet zu lassen, haben wir uns neue Flüge gebucht, natürlich mit erheblichen Aufpreis. Zur Sicherheit ein Tag früher um Doppelbuchung auszuschließen. Selbst die Reisebüros sind sich sehr unsicher und raten zum Teil die Flüge zu nutzen. Aber wie gesagt, Besitzer ist hier FTI und nur weil sie evtl. nicht mit stornieren hinterher kommen, würde ich die Tickets nicht nutzen. Im schlimmsten Fall kommt man hin aber nicht zurück.

Herbowa5H PlattyP 2 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

@Maxamax
                          Es gibt die eindeutige Aussage, dass Änderungen nicht möglich sind (also auch keine Stornierungen). Wären sie möglich würde man selbstverständlich keinen Cent erstattet bekommen vom insolventen Veranstalter.
                          Flex Optionen spielen keine Rolle aus vorbenannten elementaren Gründen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • chemieka2016C chemieka2016

@herbowa5 sagte:

In unserem Fall sind die Flüge auch weiterhin nutzbar und aktiv, die Airline wüsste nicht warum wir nicht fliegen sollten.
                            Allerdings ist FTI offizieller Besitzer und könnte stornieren. Da uns das zu unsicher ist und auch von FTI am Telefon keine Zusage kommt die Flüge unangetastet zu lassen, haben wir uns neue Flüge gebucht, natürlich mit erheblichen Aufpreis. Zur Sicherheit ein Tag früher um Doppelbuchung auszuschließen. Selbst die Reisebüros sind sich sehr unsicher und raten zum Teil die Flüge zu nutzen. Aber wie gesagt, Besitzer ist hier FTI und nur weil sie evtl. nicht mit stornieren hinterher kommen, würde ich die Tickets nicht nutzen. Im schlimmsten Fall kommt man hin aber nicht zurück.

Herbowa5H Offline
                            Herbowa5H Offline
                            Herbowa5

@chemieka2016 sagte:

Allerdings ist FTI offizieller Besitzer und könnte stornieren. Da uns das zu unsicher ist und auch von FTI am Telefon keine Zusage kommt die Flüge unangetastet zu lassen, haben wir uns neue Flüge gebucht, natürlich mit erheblichen Aufpreis. Zur Sicherheit ein Tag früher um Doppelbuchung auszuschließen. Selbst die Reisebüros sind sich sehr unsicher und raten zum Teil die Flüge zu nutzen. Aber wie gesagt, Besitzer ist hier FTI und nur weil sie evtl. nicht mit stornieren hinterher kommen, würde ich die Tickets nicht nutzen. Im schlimmsten Fall kommt man hin aber nicht zurück

——————————————-
                            Da gebe ich Dir recht, nur die Airline übernimmt in diesen Fall überhaupt keine Haftung und es gab ja die Auskunft, ich nehme an auch bei Dir, nur von der Airline und nicht von FTI oder dem Verwalter.
                            Wir haben ja auch keine Reiseunterlagen erhalten, wo Hotel/Transfer/Flug detailliert angeführt wird.
                            Wie gesagt, wir warten leider weiter ab, selbst eine neue Unterkunft und Transfer zu organisieren und zu hoffen, dass wir den Hin und Rückflug in Anspruch nehmen dürfen, das traue ich mich in dieser Situation nicht mehr.
                            Das muss alles offiziell bestätigt werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • chemieka2016C chemieka2016

@herbowa5 sagte:

PlattyP Offline
                              PlattyP Offline
                              Platty

@chemieka2016 sagte:

Auch zu beachten: Wenn Ihr neue Flüge gebucht habt, dann nutzt die auch! Also nicht jetzt Tickets für den gleichen Tag erneut buchen und es dann auf dem Hinweg mit dem FTI-Ticket probieren, weil der Flieger am gleichen Tag 5 Stunden eher geht als der zweite Flug. Wenn man bei einem Ticket den ersten Flug nicht antritt (no show), verfällt automatisch der zweite Flug, also die Rückreise.

Worst Case:

• Zwei Tickets gebucht (FTI & privat)
                              • Hinflug auf dem FTI-Ticket klappt
                              • Privates Ticket auf dem Hinflug nicht angetreten (no show)
                              • Airline storniert den Rückflug des privaten Tickets
                              • Während des Auffenthalts storniert FTI das Flugticket
                              • Rückflug auf dem FTI Ticket nicht möglich, da storniert
                              • Rückflug auf dem privaten Ticket nicht möglich, da storniert

Ich mußte nur gerade an die Flitterwochen meines Arbeitskollegen denken. Die beiden Frischvermälten hatten dank einer Panne auf dem Weg zum Flughafen den Hinflug verpaßt, haben dann teuer ein zweites Hinflugticket für den Folgetag gebucht und standen dann bei der geplanten Rückreise im Flughafen und wurden nicht mehr mitgenommen, weil das Ticket verfallen wäre, da sie ja den Hinflug nicht angetreten hatten.

Herbowa5H 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MaxamaxM Offline
                                MaxamaxM Offline
                                Maxamax

@vonschmeling Mich wundert dann nur, weshalb in den Medien und auf diversen Seiten immer wieder die Rede davon ist, dass man auf keinen Fall eigenständig stornieren solle.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator
                                  schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@Maxamax
                                  Es war noch einige Stunden möglich, und in der Zeit sind tatsächlich Panik Stornos erfolgt. Die Hinweise sind - wie so vieles in dieser Sache - etwas über obligatorisch. Im Wesentlichen geht es darum, dass

• Flex Tarife inzwischen nutzlos sind
                                  • eigenmächtige Stornierung den Anspruch gegenüber dem DRSF womöglich obsolete macht

Wir ergehen uns ja hier auch gebetsmühlenhaft in Wiederholungen, aber in solch einer Gemengelage kann man meines Erachtens gar nicht "zu viel" liefern.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • lufaschL Offline
                                    lufaschL Offline
                                    lufasch

Laut FTI Hotline soll heute spätestens Montag eine Info zu den Reisen ab 06.06.2024 kommen

Herbowa5H alinav33A 2 Antworten Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • PlattyP Platty

@chemieka2016 sagte:

Auch zu beachten: Wenn Ihr neue Flüge gebucht habt, dann nutzt die auch! Also nicht jetzt Tickets für den gleichen Tag erneut buchen und es dann auf dem Hinweg mit dem FTI-Ticket probieren, weil der Flieger am gleichen Tag 5 Stunden eher geht als der zweite Flug. Wenn man bei einem Ticket den ersten Flug nicht antritt (no show), verfällt automatisch der zweite Flug, also die Rückreise.

Worst Case:

• Zwei Tickets gebucht (FTI & privat)
                                      • Hinflug auf dem FTI-Ticket klappt
                                      • Privates Ticket auf dem Hinflug nicht angetreten (no show)
                                      • Airline storniert den Rückflug des privaten Tickets
                                      • Während des Auffenthalts storniert FTI das Flugticket
                                      • Rückflug auf dem FTI Ticket nicht möglich, da storniert
                                      • Rückflug auf dem privaten Ticket nicht möglich, da storniert

Ich mußte nur gerade an die Flitterwochen meines Arbeitskollegen denken. Die beiden Frischvermälten hatten dank einer Panne auf dem Weg zum Flughafen den Hinflug verpaßt, haben dann teuer ein zweites Hinflugticket für den Folgetag gebucht und standen dann bei der geplanten Rückreise im Flughafen und wurden nicht mehr mitgenommen, weil das Ticket verfallen wäre, da sie ja den Hinflug nicht angetreten hatten.

Herbowa5H Offline
                                      Herbowa5H Offline
                                      Herbowa5

@platty sagte:

Worst Case:
                                      Zwei Tickets gebucht (FTI & privat)
                                      Hinflug auf dem FTI-Ticket klappt
                                      Privates Ticket auf dem Hinflug nicht angetreten (no show)
                                      Airline storniert den Rückflug des privaten Tickets
                                      Während des Auffenthalts storniert FTI das Flugticket
                                      Rückflug auf dem FTI Ticket nicht möglich, da storniert
                                      Rückflug auf dem privaten Ticket nicht möglich, da storniert

————-

Genauso sehe ich das auch, noch dazu ist es bei uns eine Pauschalreise, Flug/Unterkunft/Transfer, meine eigentliche Frage ging ja eingangs nur um die Flugtickets, welche bei uns noch aktiv sind.
                                      In meinen Fall kann niemand eine offizielle Aussage machen.
                                      Ohne schriftliche Bestätigung würde ich, wenn überhaupt, die Tickets nie in Anspruch nehmen.
                                      Übrigens habe ich die Auskunft von der Airline und weder offiziell von FTI noch vom Verwalter.
                                      Hätte ich nicht nachgefragt, wüsste ich gar nicht ob unsere Flug noch aufrecht ist oder bereits storniert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • lufaschL lufasch

Laut FTI Hotline soll heute spätestens Montag eine Info zu den Reisen ab 06.06.2024 kommen

Herbowa5H Offline
                                        Herbowa5H Offline
                                        Herbowa5

@lufasch sagte:

————-

Das wäre mal wirklich nach langen eine sehr gute Nachricht!

Tüli9292T alinav33A 2 Antworten Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • lufaschL lufasch

alinav33A Offline
                                          alinav33A Offline
                                          alinav33

Haben Sie jemanden von der Hotline erreicht?

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 191
                                          • 192
                                          • 193
                                          • 194
                                          • 195
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 193 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag