FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
Ich habe jetzt die offizielle Absage meiner Pauschalreise am 28.8 per Email erhalten. Dürfte jetzt wahrscheinlich jeden erreicht haben.
@natalia009 sagte:
Ich habe jetzt die offizielle Absage meiner Pauschalreise am 28.8 per Email erhalten. Dürfte jetzt wahrscheinlich jeden erreicht haben.
so schnell schon bekommen für August Reise meine Reise geht in 3 Wochen und habe immernoch keine Storno ! Aber ich gehe davon aus das es nächste Woche endlich ankommt ich habe auch bei Anex über dem RV auch eine Reise gebucht hoffe das es in den nächsten Wochen klappt weil die ja sehr viel am Ohren haben mal gucken
-
Vielen Dank an HC. Es kam direkt die offizielle Stornierung.
So muss das sein, Danke!
An alle, viel Glück bei der Suche nach alternativen Reisen. Nutzt die zahlreichen Angebote, die derzeit neu aufgelegt werden. Teils günstiger als die ursprüngliche Reise.
Mit persönlich fällt echt ein Stein vom Herzen.
Danke an alle hier im Forum.
-
Hier mal einige Specials der Veranstalter klick
-
Da hast Du aber so was von Recht, lieber HABERLING

-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
mal ne theoretische frage. was passiert eigentlich wenn man jetzt umbucht oder woanders umbucht und der nächste reiseveranstalter in der sommersaison pleite geht? ist der DFRS ausreichend kapitalisiert?
@fuchsteufel sagte:
mal ne theoretische frage. was passiert eigentlich wenn man jetzt umbucht oder woanders umbucht und der nächste reiseveranstalter in der sommersaison pleite geht? ist der DFRS ausreichend kapitalisiert?
Hallo,
Laut Artikel in der aktuellen Ausgabe der Touristik Aktuell wird damit gerechnet dass nach dem Fall FTI die "Prämien" steigen werden, damit die Kasse für die nächste Pleite gewappnet ist.
Edit: Momentan beträgt die Abgabe bei einer Pauschalreisebuchung 1 % vom Reisebetrag, kann das jemand bestätigen?
Ziel ist den Fonds mit 750 Mio. EUR aufzufüllen, davon war hier vor ein paar hundert Seiten auch mal die Rede. Aufgrund der guten Buchungslage am Markt insgesamt ist der Fonds laut diverser Berichte auch gut kapitalisiert. -
@natalia009 sagte:
Hallo,
nein.
Ich warte auf die offizielle Stornierung einer BigXtra-Pauschalreise im Oktober und ggf auch für eine Einzelbuchung Hotel am 07.07.2024 noch vergeblich.
Letzteres wird ja noch etwas dauern, da keine pauschale Reise. -
@Philipp Ratz
Bei mir das gleiche Spiel. Ich habe eine „Hotel only“-Buchung für den 31.07., das Hotel bestätigt mir, daß mein Aufenthalt in dem Hotel von FTI am 03.06. storniert wurde und bis jetzt hat FTI mit mir noch gar nicht kommuniziert.
Anscheinend geht es mal wieder ausschließlich um Pauschalreisen, die ja eh über den DRSF abgesichert sind. Der Rest scheint nicht zu interessieren.
-
@Philipp Ratz
Bei mir das gleiche Spiel. Ich habe eine „Hotel only“-Buchung für den 31.07., das Hotel bestätigt mir, daß mein Aufenthalt in dem Hotel von FTI am 03.06. storniert wurde und bis jetzt hat FTI mit mir noch gar nicht kommuniziert.
Anscheinend geht es mal wieder ausschließlich um Pauschalreisen, die ja eh über den DRSF abgesichert sind. Der Rest scheint nicht zu interessieren.
@platty sagte:
"Leider sind wir gezwungen, bestimmte Einzelleistungen ab dem 6. Juli 2024 zu stornieren.... Bei allen anderen Einzelleistungen prüfen wir derzeit, ob Sie die gebuchten Leistungen dennoch in Anspruch nehmen können und werden uns in Kürze bei Ihnen melden."
Da diese Info erst gestern rausgegangen ist... nein, ich denke nicht, dass es etwas mit "fehlendem Interesse" zu tun hat, wenn Bucher von Einzelleistungen nicht schon gestern / am selbigen Tag persönlich informiert wurden.
-------------------------------Edit: Habe gerade den Artikeltitel der Tagesschau gelesen: "FTI storniert weitere 175.000 Pauschalreisen" - klick
-
Es hört sich bei manchen so an als ob am ausgefallenen Sommerurlaub das Weh und Ach auf der Welt liegen würde, dabei gibt es andere Dinge die wirklich beklagenswert sind.

-
Ich verlinke hier mal ins Unterforum Meinungen zu reiserechtlichen Fragen mit dem Hinweis auf eine BGH Entscheidung zu sog. Einzelleistungen (leider nur Hotel!) aus dem Jahre 2016.
Auf den erst Blick müsste diese Entscheidung Grundlage für viele der hier betroffenen Nur Hotel Kandidaten sein, die Ihre Buchung bei FTI vorgenommen haben. Es wurde zu Anfang von einem User berichtet, dass er für seine reine Hotelbuchung eben jenen Sicherungsschein erhalten hat.
Ich denke die Betroffenen sollten ihre Reiseunterlagen nochmals genau durchsehen, ob sie etwas übersehen haben.
Zwar verstehe ich nicht so ganz, weshalb der DRSF immer wieder betont, die reinen Hotelbuchungen seien durch ihn nicht abgesichert. Da müsste dann aber im Lichte dieser Entscheidung schlüssig argumentiert werden, warum sie nicht zur Anwendung kommt. -
@natalia009 sagte:
Hallo,
nein.
Ich warte auf die offizielle Stornierung einer BigXtra-Pauschalreise im Oktober und ggf auch für eine Einzelbuchung Hotel am 07.07.2024 noch vergeblich.
Letzteres wird ja noch etwas dauern, da keine pauschale Reise.@philipp-ratz sagte:
Hallo,
nein.
Letzteres wird ja noch etwas dauern, da keine pauschale Reise.ich könnte mir vorstellen, dass es die nächsten Stunden oder Anfang nächster Woche bei jedem ankommt (Pauschalreisen). Kommt vielleicht auch drauf an wo man gebucht hat. Hab über HC gebucht und hier die Absage per Mail erhalten.
-
@philipp-ratz sagte:
Hallo,
nein.
Letzteres wird ja noch etwas dauern, da keine pauschale Reise.ich könnte mir vorstellen, dass es die nächsten Stunden oder Anfang nächster Woche bei jedem ankommt (Pauschalreisen). Kommt vielleicht auch drauf an wo man gebucht hat. Hab über HC gebucht und hier die Absage per Mail erhalten.
@natalia009 sagte:
ich könnte mir vorstellen, dass es die nächsten Stunden oder Anfang nächster Woche bei jedem ankommt (Pauschalreisen). Kommt vielleicht auch drauf an wo man gebucht hat. Hab über HC gebucht und hier die Absage per Mail erhalten.
Bei uns (Reise ab 05.08.24) bereits gestern Abend noch die Storno von FTI per Mail bekommen.
-
@philipp-ratz sagte:
Hallo,
nein.
@natalia009 sagte:
ich könnte mir vorstellen, dass es die nächsten Stunden oder Anfang nächster Woche bei jedem ankommt (Pauschalreisen). Kommt vielleicht auch drauf an wo man gebucht hat. Hab über HC gebucht und hier die Absage per Mail erhalten.
ich habe das Storno 2 Tage später per Mail erhalten und gleich über Anex gebucht.
-
Guten Morgen,
auf die Gefahr hin, dass ich wieder negative Antworten bekommen, trotzdem.
Unsere Pauschalreise hätte am 10.07. statt finden sollen.
Gestern am Abend kam auch die E-Mail mit dem Standard Text über die Absagen ab 06.07.
Gut so weit.
Die E-Mail kam von Holiday Check - buchung@holidaycheck.de und nicht von FTI.
Meine Reise ist bei Holiday Check mit allen Daten aufrecht.
Auch mein Flug mit der Austrian Airlines ist heute Stand 09.30 Uhr nach wie vor bestätigt.
Das heißt, FTI hat laut Mitteilung in den Medien und Insolvenz Webseite alle Pauschalreisen abgesagt, aber offiziell wurde unsere Reise nicht storniert.
Wir reden hier immer von „offiziell“ und HC kann meine Reise nicht absagen, darum ist sie nach wie vor aktiv. -
Ich verlinke hier mal ins Unterforum Meinungen zu reiserechtlichen Fragen mit dem Hinweis auf eine BGH Entscheidung zu sog. Einzelleistungen (leider nur Hotel!) aus dem Jahre 2016.
Auf den erst Blick müsste diese Entscheidung Grundlage für viele der hier betroffenen Nur Hotel Kandidaten sein, die Ihre Buchung bei FTI vorgenommen haben. Es wurde zu Anfang von einem User berichtet, dass er für seine reine Hotelbuchung eben jenen Sicherungsschein erhalten hat.
Ich denke die Betroffenen sollten ihre Reiseunterlagen nochmals genau durchsehen, ob sie etwas übersehen haben.
Zwar verstehe ich nicht so ganz, weshalb der DRSF immer wieder betont, die reinen Hotelbuchungen seien durch ihn nicht abgesichert. Da müsste dann aber im Lichte dieser Entscheidung schlüssig argumentiert werden, warum sie nicht zur Anwendung kommt.der DRSF bezieht sich auf die Definition "Pauschalreise und/oder Verbundene Reiseleistung". Letztendlich ist es aber egal was da steht, hat der RV einen Sicherungsschein auf eine reine Hotelbuchung ausgestellt ist der Reisende safe.
Ich habe dazu mal meine alten Reiseunterlagen angesehen, ich hatte bei 4 reinen Hotelbuchungen in 2016,2018,2019 und 2020, RV waren TUI, DERTOUR und Schauinsland immer einen Sicherungsschein bekommen. Die Zusätze in der Rechnung kann man aber leider sehr leicht überlesen. Uffpasse
LG
Vadder