Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Natalia009N Natalia009

Ich habe jetzt die offizielle Absage meiner Pauschalreise am 28.8 per Email erhalten. Dürfte jetzt wahrscheinlich jeden erreicht haben.

Tüli9292T Offline
    Tüli9292T Offline
    Tüli9292
    schrieb am zuletzt editiert von

@natalia009 sagte:

Ich habe jetzt die offizielle Absage meiner Pauschalreise am 28.8 per Email erhalten. Dürfte jetzt wahrscheinlich jeden erreicht haben.

so schnell schon bekommen für August Reise meine Reise geht in 3 Wochen und habe immernoch keine Storno ! Aber ich gehe davon aus das es nächste Woche endlich ankommt ich habe auch bei Anex über dem RV auch eine Reise gebucht hoffe das es in den nächsten Wochen klappt weil die ja sehr viel am Ohren haben mal gucken

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SilvanusS Offline
      SilvanusS Offline
      Silvanus

Vielen Dank an HC. Es kam direkt die offizielle Stornierung.

So muss das sein, Danke!

An alle, viel Glück bei der Suche nach alternativen Reisen. Nutzt die zahlreichen Angebote, die derzeit neu aufgelegt werden. Teils günstiger als die ursprüngliche Reise.

Mit persönlich fällt echt ein Stein vom Herzen.

Danke an alle hier im Forum.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ahotep2A 1
        Ahotep2A 1
        Ahotep2
        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Hier mal einige Specials der Veranstalter klick

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Offline
          KourionK Offline
          Kourion

@kourion sagte:

Auf der DRSF-Seite läuft oben der Text:
          Achtung. Es sind betrügerische SMS und E-Mails mit Aufforderung zur Eingabe von Bankdaten im Umlauf !
          Hier klicken

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • freaky00F Offline
            freaky00F Offline
            freaky00
            Dieser Beitrag wurde gelöscht!
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HABERLINGH Offline
              HABERLINGH Offline
              HABERLING

Es hört sich bei manchen so an als ob am ausgefallenen Sommerurlaub das Weh und Ach auf der Welt liegen würde, dabei gibt es andere Dinge die wirklich beklagenswert sind. 😥

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

nate1N 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ahotep2A 1
                Ahotep2A 1
                Ahotep2
                Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Da hast Du aber so was von Recht, lieber HABERLING😔

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • FuchsteufelF Fuchsteufel

mal ne theoretische frage. was passiert eigentlich wenn man jetzt umbucht oder woanders umbucht und der nächste reiseveranstalter in der sommersaison pleite geht? ist der DFRS ausreichend kapitalisiert?

Philipp RatzP Offline
                    Philipp RatzP Offline
                    Philipp Ratz
                    schrieb am zuletzt editiert von Philipp Ratz

@fuchsteufel sagte:

mal ne theoretische frage. was passiert eigentlich wenn man jetzt umbucht oder woanders umbucht und der nächste reiseveranstalter in der sommersaison pleite geht? ist der DFRS ausreichend kapitalisiert?

Hallo,

Laut Artikel in der aktuellen Ausgabe der Touristik Aktuell wird damit gerechnet dass nach dem Fall FTI die "Prämien" steigen werden, damit die Kasse für die nächste Pleite gewappnet ist.

Edit: Momentan beträgt die Abgabe bei einer Pauschalreisebuchung 1 % vom Reisebetrag, kann das jemand bestätigen?
                    Ziel ist den Fonds mit 750 Mio. EUR aufzufüllen, davon war hier vor ein paar hundert Seiten auch mal die Rede. Aufgrund der guten Buchungslage am Markt insgesamt ist der Fonds laut diverser Berichte auch gut kapitalisiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Natalia009N Natalia009

Philipp RatzP Offline
                      Philipp RatzP Offline
                      Philipp Ratz

@natalia009 sagte:

Hallo,

nein.
                      Ich warte auf die offizielle Stornierung einer BigXtra-Pauschalreise im Oktober und ggf auch für eine Einzelbuchung Hotel am 07.07.2024 noch vergeblich.
                      Letzteres wird ja noch etwas dauern, da keine pauschale Reise.

Natalia009N 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • PlattyP Offline
                        PlattyP Offline
                        Platty

@Philipp Ratz

Bei mir das gleiche Spiel. Ich habe eine „Hotel only“-Buchung für den 31.07., das Hotel bestätigt mir, daß mein Aufenthalt in dem Hotel von FTI am 03.06. storniert wurde und bis jetzt hat FTI mit mir noch gar nicht kommuniziert.

Anscheinend geht es mal wieder ausschließlich um Pauschalreisen, die ja eh über den DRSF abgesichert sind. Der Rest scheint nicht zu interessieren.

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • PlattyP Platty

@Philipp Ratz

Bei mir das gleiche Spiel. Ich habe eine „Hotel only“-Buchung für den 31.07., das Hotel bestätigt mir, daß mein Aufenthalt in dem Hotel von FTI am 03.06. storniert wurde und bis jetzt hat FTI mit mir noch gar nicht kommuniziert.

Anscheinend geht es mal wieder ausschließlich um Pauschalreisen, die ja eh über den DRSF abgesichert sind. Der Rest scheint nicht zu interessieren.

KourionK Offline
                          KourionK Offline
                          Kourion
                          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@platty sagte:

"Leider sind wir gezwungen, bestimmte Einzelleistungen ab dem 6. Juli 2024 zu stornieren.... Bei allen anderen Einzelleistungen prüfen wir derzeit, ob Sie die gebuchten Leistungen dennoch in Anspruch nehmen können und werden uns in Kürze bei Ihnen melden."
                          Da diese Info erst gestern rausgegangen ist... nein, ich denke nicht, dass es etwas mit "fehlendem Interesse" zu tun hat, wenn Bucher von Einzelleistungen nicht schon gestern / am selbigen Tag persönlich informiert wurden.
                          -------------------------------

Edit: Habe gerade den Artikeltitel der Tagesschau gelesen: "FTI storniert weitere 175.000 Pauschalreisen" - klick

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HABERLINGH HABERLING

Es hört sich bei manchen so an als ob am ausgefallenen Sommerurlaub das Weh und Ach auf der Welt liegen würde, dabei gibt es andere Dinge die wirklich beklagenswert sind. 😥

nate1N 1
                            nate1N 1
                            nate1
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Ich verlinke hier mal ins Unterforum Meinungen zu reiserechtlichen Fragen mit dem Hinweis auf eine BGH Entscheidung zu sog. Einzelleistungen (leider nur Hotel!) aus dem Jahre 2016.
                              Auf den erst Blick müsste diese Entscheidung Grundlage für viele der hier betroffenen Nur Hotel Kandidaten sein, die Ihre Buchung bei FTI vorgenommen haben. Es wurde zu Anfang von einem User berichtet, dass er für seine reine Hotelbuchung eben jenen Sicherungsschein erhalten hat.
                              Ich denke die Betroffenen sollten ihre Reiseunterlagen nochmals genau durchsehen, ob sie etwas übersehen haben.
                              Zwar verstehe ich nicht so ganz, weshalb der DRSF immer wieder betont, die reinen Hotelbuchungen seien durch ihn nicht abgesichert. Da müsste dann aber im Lichte dieser Entscheidung schlüssig argumentiert werden, warum sie nicht zur Anwendung kommt.

vadder.meierV Paul GrotheP 2 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Philipp RatzP Philipp Ratz

@natalia009 sagte:

Hallo,

nein.
                                Ich warte auf die offizielle Stornierung einer BigXtra-Pauschalreise im Oktober und ggf auch für eine Einzelbuchung Hotel am 07.07.2024 noch vergeblich.

Natalia009N Offline
                                Natalia009N Offline
                                Natalia009
                                schrieb am zuletzt editiert von Natalia009

@philipp-ratz sagte:

Hallo,

nein.

ich könnte mir vorstellen, dass es die nächsten Stunden oder Anfang nächster Woche bei jedem ankommt (Pauschalreisen). Kommt vielleicht auch drauf an wo man gebucht hat. Hab über HC gebucht und hier die Absage per Mail erhalten.

Buciboy73B thomaswe1991T 2 Antworten Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Natalia009N Natalia009

@philipp-ratz sagte:

Hallo,

nein.

ich könnte mir vorstellen, dass es die nächsten Stunden oder Anfang nächster Woche bei jedem ankommt (Pauschalreisen). Kommt vielleicht auch drauf an wo man gebucht hat. Hab über HC gebucht und hier die Absage per Mail erhalten.

Buciboy73B Offline
                                  Buciboy73B Offline
                                  Buciboy73

@natalia009 sagte:

Bei uns (Reise ab 05.08.24) bereits gestern Abend noch die Storno von FTI per Mail bekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Natalia009N Natalia009

@philipp-ratz sagte:

Hallo,

nein.

thomaswe1991T Offline
                                    thomaswe1991T Offline
                                    thomaswe1991

@natalia009 sagte:

ich habe das Storno 2 Tage später per Mail erhalten und gleich über Anex gebucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Tigo2000T Offline
                                      Tigo2000T Offline
                                      Tigo2000

Habe meine Stornierung für meine Reise im Oktober um 00:19 per Mail bekommen und der Fonds wird sich bei mir per Mail melden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Herbowa5H Offline
                                        Herbowa5H Offline
                                        Herbowa5

Guten Morgen,

auf die Gefahr hin, dass ich wieder negative Antworten bekommen, trotzdem.
                                        Unsere Pauschalreise hätte am 10.07. statt finden sollen.
                                        Gestern am Abend kam auch die E-Mail mit dem Standard Text über die Absagen ab 06.07.
                                        Gut so weit.
                                        Die E-Mail kam von Holiday Check - buchung@holidaycheck.de und nicht von FTI.
                                        Meine Reise ist bei Holiday Check mit allen Daten aufrecht.
                                        Auch mein Flug mit der Austrian Airlines ist heute Stand 09.30 Uhr nach wie vor bestätigt.
                                        Das heißt, FTI hat laut Mitteilung in den Medien und Insolvenz Webseite alle Pauschalreisen abgesagt, aber offiziell wurde unsere Reise nicht storniert.
                                        Wir reden hier immer von „offiziell“ und HC kann meine Reise nicht absagen, darum ist sie nach wie vor aktiv.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV vonschmeling

Ich verlinke hier mal ins Unterforum Meinungen zu reiserechtlichen Fragen mit dem Hinweis auf eine BGH Entscheidung zu sog. Einzelleistungen (leider nur Hotel!) aus dem Jahre 2016.
                                          Auf den erst Blick müsste diese Entscheidung Grundlage für viele der hier betroffenen Nur Hotel Kandidaten sein, die Ihre Buchung bei FTI vorgenommen haben. Es wurde zu Anfang von einem User berichtet, dass er für seine reine Hotelbuchung eben jenen Sicherungsschein erhalten hat.
                                          Ich denke die Betroffenen sollten ihre Reiseunterlagen nochmals genau durchsehen, ob sie etwas übersehen haben.
                                          Zwar verstehe ich nicht so ganz, weshalb der DRSF immer wieder betont, die reinen Hotelbuchungen seien durch ihn nicht abgesichert. Da müsste dann aber im Lichte dieser Entscheidung schlüssig argumentiert werden, warum sie nicht zur Anwendung kommt.

vadder.meierV Offline
                                          vadder.meierV Offline
                                          vadder.meier

@vonschmeling

der DRSF bezieht sich auf die Definition "Pauschalreise und/oder Verbundene Reiseleistung". Letztendlich ist es aber egal was da steht, hat der RV einen Sicherungsschein auf eine reine Hotelbuchung ausgestellt ist der Reisende safe.
                                          Ich habe dazu mal meine alten Reiseunterlagen angesehen, ich hatte bei 4 reinen Hotelbuchungen in 2016,2018,2019 und 2020, RV waren TUI, DERTOUR und Schauinsland immer einen Sicherungsschein bekommen. Die Zusätze in der Rechnung kann man aber leider sehr leicht überlesen. Uffpasse 😏

LG
                                          Vadder

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 197
                                          • 198
                                          • 199
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 197 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag