Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. DRSF: Erstattungsprozess für FTI - Touristik/ Big-Xtra -Kunden /Update:postalischer Antragsweg möglich
  6. DRSF: Erstattungsprozess für FTI - Touristik/ Big-Xtra -Kunden /Update:postalischer Antragsweg möglich

DRSF: Erstattungsprozess für FTI - Touristik/ Big-Xtra -Kunden /Update:postalischer Antragsweg möglich

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
322 Beiträge 59 Kommentatoren 85.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • NeckarSchwabeN NeckarSchwabe

Das Problem bei einer fundierten EDV-Unterstützung ist, dass es ja zig Betriebssysteme gibt, von Windows über Android bis Apple und noch mehr Browser und nochmals mehr Filtereinstellungen, Addblocker, Cookiefilterungen usw. Da lässt sich meist kein Rat geben, das muss jemand vor Ort machen der sich halbwegs auskennt. Evtl. hat der DRSF auch FAQ's die da eine Hilfestellung bieten?

Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheck
    Admin Experte Fuerteventura
    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@neckarschwabe sagte:

Das Problem bei einer fundierten EDV-Unterstützung ist, dass es ja zig Betriebssysteme gibt, von Windows über Android bis Apple und noch mehr Browser und nochmals mehr Filtereinstellungen, Addblocker, Cookiefilterungen usw. Da lässt sich meist kein Rat geben, das muss jemand vor Ort machen der sich halbwegs auskennt. Evtl. hat der DRSF auch FAQ's die da eine Hilfestellung bieten?

Oder ein versierter Nachbar, Freund, Bekannter,Sohn/Tochter.... Enkel!😏

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von

Vielleicht nochmal kurz für jene, die das Zeitfenster zu knapp finden:
      Erst alle Anhänge ausdrucken und Ausfüllen und dann auf die Onlinebearbeitung gehen.
      @Magghy
      Auch von mir vielen Dank!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Maya2610 wozu das denn? Das ist doch kein Hexenwerk.
        Wer sich damit nicht auskennt wie das eine oder andere technisch geht, der kann sich sicher auch auf die Hilfe eines versierten Nachbarn, Enkels oder,oder.... bedienen. In meiner Nachbarschaft hat der Enkel einer Betroffenen für den ganzen Aufwand knapp 30 Minuten gebraucht.
        Ganz abgesehen davon sieht man das auch als DRSF, wenn Abbrüche bei den Eingaben entstehen, sowas lässt sich ganz schnell auslesen und man kann gegensteuern-- dafür kommt dann KI zum Einsatz .Aber auch das müssen wir hier nicht vertiefen.
        Das ist doch alles erst am Anfang- und so schnell wie der DRSF die Plattform zur Verfügung gestellt hat darf man davon ausgehen, dass auch Änderungen ebenso rasch eingebaut werden. Das Eingabe--Plattform/also die Website dazu--- hat mit Sicherheit eine externe Servicefirma gebaut, da ist es ganz selbstverständlich dass die das Projekt auch weiter begleiten.

Maya2610M Offline
        Maya2610M Offline
        Maya2610

@guenter-holidaycheck

XXXUnnötiges Zitat entfernt

Das es kein hexenwerk ist das ist mir bewusst. Ich bin auch insofern technisch auf dem Stand das ich Dokumente einscannen kann und hochladen kann alles kein Thema. Ich könnte diese Vollmacht in PDF Form auch mit einem PDF Programm digital ausfüllen und unterschreiben aber das darf man ja nicht wenn ich es richtig verstanden habe sondern es muss eben ausgedruckt und von allen Beteiligten unterschrieben werden und da liegt das Problem und der Zeitaufwand denn meine mitreisenden leben nicht bei mir im unmittelbarem Umfeld deswegen wäre eine Vorbereitung schön gewesen. Aber nun gut habs verstanden und scheinbar ist es eben nicht möglich diese Vollmacht hier als Datei zur Verfügung zu stellen

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MagghyM Offline
          MagghyM Offline
          Magghy

@Maya2610

Dann lässt Du Deine Mitreisenden nach dem ausdrucken unterschreiben und gehst einige Tage später aufs Online Portal, wo ist das Problem?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Günter/HolidayCheckG Offline
            Günter/HolidayCheck

Eben-- Magghy----wir wollen und dürfen hier auch nicht den verlängerten Arm des DRSF spielen. Das ist nicht der Sinn des Forums. Zudem müsste man sich die Nutzung etc. von DRSF Formularen in einem öffentlichen, viel gelesenen Forum genehmigen lassen.

Das werden wir sicher nicht tun.
            Wegen zwei, drei Tagen zusätzlichem Aufwand- wird auch die manuelle Bearbeitung nicht schneller ablaufen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HABERLINGH Offline
              HABERLINGH Offline
              HABERLING

FTI-Pleite: DRSF-Anträge sorgen für Mehrarbeit im Reisebüro, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MagghyM Magghy

@maya2610

Die Vollmacht ist als Anhang bei der E-Mail dabei. Du druckst sie aus und kannst sämtliche Reiseteilnehmer (bis 5 gesamt mit Dir) auf der Seite angeben, Du musst nicht mehrmals ausdrucken. Es ist ein ausfüllbares Formular. Du musst Deine Angaben angeben und bestätigen, dass Du die Reise gebucht hast, darunter sind mehrere Zeilen, wo Du die anderen Reiseteilnehmer angibst mit Name, Vorname in Druckschrift, Ort, Datum und Unterschrift derjenigen, fertig. Bei Kleinkindern, die noch nicht schreiben können, unterschreibt derjenige, der die Reise gebucht hat. Und dann gibst Du es im Scanner ein sowie auch andere Reiseunterlagen, die benötigt werden, also schon mal Reisebuchung, Zahlungsbeleg und Sicherungsschein. Das spart Zeit beim Hochladen bzw. Ausfüllen des Antrags. Und dann erst klickst Du das Online DRSF-Portal an und es geht los. Es wird dann angezeigt, was benötigt wird wie z. B. noch Abtretungen oder Namensänderungen oder oder oder ... Da das aber für mich nicht zutreffend ist, habe ich mich nicht weiter damit befasst.

@ST0511
                Ja die Vollmacht wird nur benötigt, wenn es mehrere Reiseteilnehmer gibt. Wenn Du allein gebucht hast, brauchst Du diese nicht auszufüllen.

@all
                Besorgt Euch Eure Kundennummer vom jeweiligen Reisebüro, falls Ihr darüber gebucht habt, die wird benötigt. Auf meiner Reisebuchung war sie nicht. Dann schaut vorher, ob Ihr die TOMA Vorgangs-Nr. habt und die Nr. von der Reiseagentur (also FTI). Normalerweise sind diese auf der Buchungsbestätigung enthalten. Es wird gefragt nach dem Datum der Buchung, Reisezeit, Namen, Geburtsdatum. Sollte eine Datei nicht ausreichend sein für einen Beleg, gibt es weiter unten noch Zusatzdateien, die Ihr anklicken könnt und gebt dann an, was Ihr noch hochgeladen habt. Oder bei der Reisebuchung - das sind ja meist mehr Seiten - da hab ich z. B. noch eine Datei angeklickt zum Herunterladen, die mit der Zahlung zu tun hatten. Das seht Ihr dann schon.

Nur Antwort-Mails mit Zusendung der Daten kommen generiert zurück mit Hinweis auf DRSF-Portal und das Löschung sämtlicher persönlicher Daten erfolgt. Ich dachte ja auch, so schlau zu sein und das alles über normale E-Mail zu senden mit Anhängen, weil bei mir zu Anfang auch nix klappte... Der Postweg ist für die, wo keine Handynummer bei der Buchung angegeben war.

Sollte die Zeit nicht ausreichen (normal reichen die 90 Minuten), dann ist es kein Problem nochmal aufs Portal zu gehen, Ihr gebt dann nochmal Eure Handynummer ein, bekommt dann einen neues Zugangscode und es kann weitergehen. Letztlich kommt dann wirklich nur der Antrag an, der erfolgreich bestätigt wird. Ich hatte auch erst Bedenken, nicht dass beim DRSF dann 100 Seiten vorliegen, aber so ist es nicht.

Wenn ich manches nicht so korrekt PC-technisch wiedergebe, bitte ich um Entschuldigung, ich bin nicht so die Expertin.

bofranzi2004B Offline
                bofranzi2004B Offline
                bofranzi2004

Hallo,

danke erstmal für die ausführliche Info. Meine Eltern waren in Ägypten und hatten nur noch 2 Tage Urlaub, dann wurde sie gebeten zu bezahlen.

Meine Eltern haben bisher keine Email bekommen, wobei ich mich auch Frage, woher wollen die wissen, wer alles vor Ort bezahlt hat. Das waren ja doch eine Menge, wie ich damals bei Facebook gelesen habe. Die werden ja nicht jedem Kunden eine Mail schicken. Die Reise war schon bezahlt. Das Hotel wollte Geld oder sie hätten sie vor die Tür gesetzt. Bei anderen kam ja sogar die Polizei.

Meine Mutter hatte heute mal angerufen. Die Mitarbeiterin war sehr frech und hat dann einfach aufgelegt. Meine Mutter war danach fix und fertig. Hatte jetzt gesagt, das ich den Antrag ausfülle. Und bin froh, schon mal einiges zu lesen, was man braucht. Da wir 500 km entfernt wohnen.

Weißt du ob man die Vollmacht irgendwo vorher bekommt, damit die meine Mama unterschreiben kann. Ich fülle ja sozusagen für meinen Papa aus. Dann würde ich denen das zuschicken zum unterschreiben.

Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Ahotep2A Offline
                  Ahotep2A Offline
                  Ahotep2
                  Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                  schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

bofranzi2004,

deine Eltern werden Post bekommen (das kann noch dauern) und können dann einen Antrag auf Aufnahme im Erstattungsprozess stellen klick Auszug:
                  Alle weiteren Pauschalreisekunden von FTI und BigXtra erhalten demnächst die Möglichkeit, zunächst einen Antrag auf Aufnahme in den Erstattungsprozess zu stellen. Diese Personen werden dafür vom DRSF zunächst auf dem Postweg kontaktiert, um anschließend ihren Aufnahmeantrag ganz einfach auf dem Online-Portal des DRSF stellen zu können.

Wichtig wäre, eine Rechnung/Quittung vom Hotel bereit zu halten. Da wird jeder Fall geprüft heisst es hier: Werden privat geleistete Nachzahlungen (um nicht des Hotels verwiesen zu werden) im Nachhinein erstattet?

Prinzipiell erstattet der DRSF auch privat geleistete Nachzahlungen, wenn Pauschalreisende damit Zahlungsaufforderungen von Leistungserbringern wie z. B. Hoteliers nachkommen, für die ein Reiseveranstalter nicht bezahlt hat. Wichtig ist, dass Sie die Zahlungen mit den Belegen nachweisen können. Dafür ist in jedem Einzelfall eine Prüfung notwendig. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine pauschalen Garantien für privat geleistete Nachzahlungen in beliebiger Höhe abgeben können.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • FTIBucherF Offline
                    FTIBucherF Offline
                    FTIBucher

Hallo zusammen,
                    hier mein Erfahrungsbericht:
                    Ich bin aus der Menge der 60.000 Urlauber, die vor Ort nochmal Auslagen hatten. Reisetermin: 02.-09.06., Veranstalter BigXtra.
                    Die Mail vom DRSF kam heute um 13:18 Uhr.
                    Der Code per SMS hat ca. 3 Minuten gedauert.

Ihr braucht:

• Das Formular aus der Mail (unterschrieben)
                    • Buchungsnummer
                    • Buchungsdatum
                    • TOMA Vorgang (hatte ich nicht, hab was mit ? geraten)
                    • Summe der geleisteten Zahlungen = Reisepreis + unvorhergesehene Kosten, die vor Ort geleistet werden mussten
                    • Rechnung/Buchungsbestätigung
                    • Zahlungsnachweis für die Reise (das Raussuchen, hat bei mir am längsten gedauert)
                    • Sicherungsschein separat (vorher aus der Rechnung extrahieren)
                    • Nachweise für die zusätzlichen Kosten (hatte ich schon digital)
                    • persönliche Daten (Adresse, Geburtsdatum, Bankverbindung)

Wenn ihr zurück klickt (auf der Prüfseite) müsst ihr die Anhänge (Erklärung Mitreisende, Rechnung, Zahlungsnachweis, Sicherungsschein, Zusätzliche Kosten) erneut hochladen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • FTI gestrandetF Offline
                      FTI gestrandetF Offline
                      FTI gestrandet
                      schrieb am zuletzt editiert von FTI gestrandet

Hallo.

Bin neu hier und habe mich schnell registriert um eine Frage zu stellen:

Gibt es schon Erfahrungen bezüglich Vollmacht und Mitreisenden, wenn es sich um Minderjährige handelt?
                      Wir wären 2 Erwachsene und 2 Kinder (Zwillinge, beide 4,5 Jahre alt) gewesen.
                      Der DRSF wird ja wohl kaum eine Unterschrift von Kleinkindern einfordern, oder?!??!

Vielen Dank !!

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • FTI gestrandetF FTI gestrandet

Hallo.

Bin neu hier und habe mich schnell registriert um eine Frage zu stellen:

Gibt es schon Erfahrungen bezüglich Vollmacht und Mitreisenden, wenn es sich um Minderjährige handelt?
                        Wir wären 2 Erwachsene und 2 Kinder (Zwillinge, beide 4,5 Jahre alt) gewesen.
                        Der DRSF wird ja wohl kaum eine Unterschrift von Kleinkindern einfordern, oder?!??!

Vielen Dank !!

KourionK Offline
                        KourionK Offline
                        Kourion
                        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@fti-gestrandet sagte:

Antworten klick hier zur Seite 12

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

FTI gestrandetF 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • bofranzi2004B Offline
                          bofranzi2004B Offline
                          bofranzi2004
                          schrieb am zuletzt editiert von bofranzi2004

Hallo @ftibucher,

darf ich fragen, wie bei dir der Link losging?

Mein Papa hatte mir den Link aus der Mail kopiert. https://ws.bluemail.info/ws/eigeneNummer

Das im Text stimmte alles, allerdings war unten das Feld, wo man zum Portal kommt, nur ein Feld. Ich kann weder etwas anklicken, noch kann ich einen Link sehen und mir diesen kopieren. Ich komme also nicht auf das Portal an sich.

Ich finde die Adresse auch merkwürdig.

FTIBucherF 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

@FTI gestrandet
                            "Bei Kleinkindern, die noch nicht schreiben können, unterschreibt derjenige, der die Reise gebucht hat."

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK Offline
                              KourionK Offline
                              Kourion
                              schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@bofranzi2004
                              Userin Magghy schreib auf Seite 10 zu diesem "Feld-Problem":
                              @magghy sagte:

es kann sein, dass die Zeile online zum DRSF Portal nicht hinreichend gekennzeichnet ist, einfach mit der Mouse drüber gehen und wenn das Handzeichen erscheint drauf klicken, so war es bei mir....

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • bofranzi2004B bofranzi2004

Hallo @ftibucher,

darf ich fragen, wie bei dir der Link losging?

Mein Papa hatte mir den Link aus der Mail kopiert. https://ws.bluemail.info/ws/eigeneNummer

Das im Text stimmte alles, allerdings war unten das Feld, wo man zum Portal kommt, nur ein Feld. Ich kann weder etwas anklicken, noch kann ich einen Link sehen und mir diesen kopieren. Ich komme also nicht auf das Portal an sich.

Ich finde die Adresse auch merkwürdig.

FTIBucherF Offline
                                FTIBucherF Offline
                                FTIBucher

@bofranzi2004

XXXX Zitat entfernt: Bitte einfach auf Antworten gehen und ein @(User) setzen,sonst bläht sich der Thread nur auf...XX

Mein Link beginnt mit: https://insolvenzschutz.drsf.reise

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator
                                  schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Und nochmal der Hinweis:
                                  Es sind Phishingmails unterwegs!!! Bitte unbedingt Authentizität verifizieren bevor ihr irgendeinem Link folgt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • bofranzi2004B Offline
                                    bofranzi2004B Offline
                                    bofranzi2004

Also ich bin ja recht konform, aber das ist alles echt dermaßen kompliziert.

Mein Papa, wollte mir die Mail direkt weiterleiten, das ging aber nicht. Sie ist beim ihm auch im Spam. Der Link kommt wie bei dir @FTIBucher

https://insolvenzschutz.drsf.reise/

danach dann die lange Nummer.

Egal wie, wir es gemacht haben, Email weiterleiten (da kann ich nichts anklicken), Link kopieren (lande ich nur auf der Hauptseite) nichts ging.

Über Umstände habe ich mich jetzt in sein Emailkonto eingeloggt. Der Absender ist: noreply@insolvenzschutz-mail.drsf.reise

Scheint wohl also auch richtig zu sein.

Nachdem ich nun endlich Zugriff auf die normale Mail hatte, konnte ich auch den Link öffnen und kam auf die Seite. Ich wollte logischerweise unsere Handynummer angeben. Damit wir direkt auch den Code haben. Das ging nicht, da wir im System nicht hinterlegt sind.

Also habe ich dann die Nummer von meinem Papa eingegeben. Auch diese ging nicht. Da bei der Buchung, seine alte Nummer eingegeben wurde. Diese haben wir aber nicht mehr. Den er hat ja eine neue. 😳 Auch kein Zugriff mehr auf die alte.

Jetzt habe ich angerufen. Die sind superschwer da zu verstehen, an der Hotline. Ab und zu gibt es Aussetzer.

Ich sollte jetzt Namen, Geb. Datum. Emailadr., alte Telefonnummer und neue eingeben.

Ich habe ihn nicht mehr ganz verstanden am Schluss. Nur soweit, das wir es zu geschickt bekommen. Wo, wann oder wie. Keine Ahnung.

Im Formular haben wir dann nur noch 1 mal die Möglichkeit.

Ich muss gestehen, bei Thomas Cook damals, war das viel einfacher und schneller.

Und ich kann mir vorstellen, das hier bei einigen schon die Nerven blank liegen. Und man noch nicht mal auf das Portal kam. Weil die Mails im Spam laden, weiterleiten nicht geht, Handynummer alt ist.....

Günter/HolidayCheckG BiggibärblB 2 Antworten Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • bofranzi2004B bofranzi2004

Also ich bin ja recht konform, aber das ist alles echt dermaßen kompliziert.

Mein Papa, wollte mir die Mail direkt weiterleiten, das ging aber nicht. Sie ist beim ihm auch im Spam. Der Link kommt wie bei dir @FTIBucher

https://insolvenzschutz.drsf.reise/

danach dann die lange Nummer.

Egal wie, wir es gemacht haben, Email weiterleiten (da kann ich nichts anklicken), Link kopieren (lande ich nur auf der Hauptseite) nichts ging.

Über Umstände habe ich mich jetzt in sein Emailkonto eingeloggt. Der Absender ist: noreply@insolvenzschutz-mail.drsf.reise

Scheint wohl also auch richtig zu sein.

Nachdem ich nun endlich Zugriff auf die normale Mail hatte, konnte ich auch den Link öffnen und kam auf die Seite. Ich wollte logischerweise unsere Handynummer angeben. Damit wir direkt auch den Code haben. Das ging nicht, da wir im System nicht hinterlegt sind.

Also habe ich dann die Nummer von meinem Papa eingegeben. Auch diese ging nicht. Da bei der Buchung, seine alte Nummer eingegeben wurde. Diese haben wir aber nicht mehr. Den er hat ja eine neue. 😳 Auch kein Zugriff mehr auf die alte.

Jetzt habe ich angerufen. Die sind superschwer da zu verstehen, an der Hotline. Ab und zu gibt es Aussetzer.

Ich sollte jetzt Namen, Geb. Datum. Emailadr., alte Telefonnummer und neue eingeben.

Ich habe ihn nicht mehr ganz verstanden am Schluss. Nur soweit, das wir es zu geschickt bekommen. Wo, wann oder wie. Keine Ahnung.

Im Formular haben wir dann nur noch 1 mal die Möglichkeit.

Ich muss gestehen, bei Thomas Cook damals, war das viel einfacher und schneller.

Und ich kann mir vorstellen, das hier bei einigen schon die Nerven blank liegen. Und man noch nicht mal auf das Portal kam. Weil die Mails im Spam laden, weiterleiten nicht geht, Handynummer alt ist.....

Günter/HolidayCheck

@bofranzi2004

Da scheint mir die Zeit(die Cook Pleite war 2019---Insolvenz angemeldet Ende 9/2019! aber einiges an Fakten verwischt zu haben...
                                      Dann mal zur Erinnerung:
                                      Im ersten Schritt musste man die Forderung über einen Dienstleister bei der ZURICH /Schweiz anmelden. Die Absicherung in der Branche war nicht sehr hoch, die ZURICH konnte nur 17,5 % der jeweiligen Forderungen bezahlen. Damit wäre es das auch gewesen- die Quote konnte dann nochmal leicht erhöht werden, auf um die 26,00 , aber die Differenz wurde (nach einer Abtretung) mit der freiwilligen Auszahlung des Bundes verrechnet und ausbezahlt.

Die Forderungen mussten bis 11/20 bei dem Portal des Bundesjustizministeriums angemeldet werden
                                      Das alles zog sich auszahlungstechnisch bis tief in das Jahr 2021 durch.Manche Zahlungen erfolgten natürlich auch früher--- (Insolvenz wie oben geschrieben-- Ende 2019)
                                      Schneller ging es also ganz sicher nicht, im Gegenteil. Zudem waren die Cook Zahlen viel kleiner.
                                      Weniger Schadenssumme, weniger Betroffene, trotzdem dauerte es elend lange .

Wem mal der Sinn danach ist, die zwei damaligen Threads mit insgesamt 1100 Seiten! nachzulesen
                                      Bitteschön:
                                      1. Thread mit 391 Seiten ,klick
                                      2.Thread mit 761 Seiten abgeschlossen wurde er im März 2023 klick
                                      Beide Threads wurden übrigens 1,5 Mio mal aufgerufen.

Den DRSF gab es damals nicht, der musste dann zwangsläufig aus der Taufe gehoben werden- und kann heute die im "mittleren dreistelligen Mllionenbereich" errechnete FTI Schadenssumme schultern.
                                      Der DRSF wird übrigens vom BMJ beaufsichtigt!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK Kourion

@fti-gestrandet sagte:

Antworten klick hier zur Seite 12

FTI gestrandetF Offline
                                        FTI gestrandetF Offline
                                        FTI gestrandet
                                        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator
                                          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                          FTI gestrandetF 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 7 von 17
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag