Kurze Umstiegszeit auf internationalem Flug
-
Hallo zusammen,
habe wenig Erfahrung mit internationalen Flügen, deshalb meine Frage. Ich plane Ferien in Mauritius. Ein geeigneter (günstiger) Rückflug wäre via Nairobi mit Kenyatta Airlines. Die Umstiegszeit beträgt allerdings nur 50 min. Was passiert, wenn das nicht reicht? Gibts da eine Garantie seitens des Ticketverkäufers oder der Airline? Oder wartet der Flieger (Weiterflug nach London).
Danke für eure Infos/Einschätzungen
Gruss Erik -
Herzlich Willkommen hier im Forum. Also als Mindestumsteigezeit gilt eigentlich 45 Minuten und die würde ich nur veranschlagen wenn ich in Paderborn oder Hannover umsteigen müsste. Ohne jemals in Nairobi gewesen zu sein, würden mir hier 50 Minuten nicht ausreichen. An einem mir unbekannten Airport wäre mir das zu stressig. Wenn möglich solltest du die Flüge unter einer Buchungsnummer direkt bei der Fluggesellschaft buchen. Falls der Zubringerflug zu spät ist, müssen sie dich auf die nächste Möglichkeit umbuchen. Wurden die Flüge getrennt gebucht, musst du ggf. auch dein Gepäck abholen und neu einchecken. Dann würde ich sogar 3 Stunden Umsteigezeit einplanen. Aber vielleicht reagiert hier noch jemand mit hinreichender Nairobi Expertise.
-
Herzlich Willkommen hier im Forum. Also als Mindestumsteigezeit gilt eigentlich 45 Minuten und die würde ich nur veranschlagen wenn ich in Paderborn oder Hannover umsteigen müsste. Ohne jemals in Nairobi gewesen zu sein, würden mir hier 50 Minuten nicht ausreichen. An einem mir unbekannten Airport wäre mir das zu stressig. Wenn möglich solltest du die Flüge unter einer Buchungsnummer direkt bei der Fluggesellschaft buchen. Falls der Zubringerflug zu spät ist, müssen sie dich auf die nächste Möglichkeit umbuchen. Wurden die Flüge getrennt gebucht, musst du ggf. auch dein Gepäck abholen und neu einchecken. Dann würde ich sogar 3 Stunden Umsteigezeit einplanen. Aber vielleicht reagiert hier noch jemand mit hinreichender Nairobi Expertise.
Das Fluggastaufkommen vom Kenyatta Airport in Nairobi ist vergleichbar mit dem Airport Hannover oder Nürnberg ... 50 Minuten reichen vollkommen, wenn die Flieger pünktlich sind. Wenn beide Flüge mit Kenya Airways durchgeführt werden, wird das Gepäck durchgeroutet. Dass internationale Flüge warten, kommt nur dann vor, wenn ein Zubringer mit bedeutender Anzahl an Fluggästen verspätet kommt und der Slot im Zielflughafen noch erreicht werden kann.
Ich würde mir keine Sorgen machen.
(Als Troll kann ich ja schreiben, was ich will, glaubt eh keiner
) -
...
Since 1922, es würde zumindest mal helfen, wenn du angibst woher deine Infos stammen. -
Im Thema kann man ihm Erfahrung kaum absprechen, wenn auch basiert auf zahlreichen Ex Präsenzen ...

-
... oder einen Verweis auf die Ex-Präsenzen, die den Ruf aber auch die Erfahrung begründen...

-

-
Ich kenne die Airports in Hannover und Nürnberg, aber auch den Jomo Kenyatt in Nairobi, Moi in Mombasa, den Airport von Mauritius .... und auch den Transfer vom Jomo Kenyatta zum Wilson Airport in Nairobi ... ganz nebenbei bin ich aber auch schon in Eldoret und Kisumu gestartet, aber auch von diversen Pisten mit Kleinflugzeugen ... mein derzeitiger Hauptflughafen ist allerdings der Bole International in Addis Abeba ...
Btw, der Jomo hat nur eine Startbahn und der Internationale Bereich ist wirklich überschaubar. Eng wird es nur, wenn man in Kenia einreist und weiter fliegen will, weil die Einreisebehörde und der Zoll etwas träge sind. Beim Zoll hilft ein "Beschleunigungsscheinchen" im Pass weiter.
-
Hallo
Danke für eure Antworten. Da es sich beides um Flüge der Kenyatta Airlines handelt, werde ich schauen, ob ich den Flug direkt bei der Airline buchen kann und einen Tag Reserve einplanen.
Gruss Erik
Kenyatta ist der Nachname von Jomo, dem ersten Präsidenten von Kenia nach der Unabhängigkeit und der Familienname der reichsten Familie Kenias.
Die Airline heißt Kenya Airways ...
PS Wenn du eine Zwischenübernachtung in Nairobi einplanst, musst du 35 US$ für das eTA einplanen und vor dem Flug beantragen. Ansonsten kannst du auf Mauritius nicht mal den Flieger betreten.
-
Die Mindestumsteigezeit (MCT=Minimum Connection Time) variiert von Airport zu Airport, von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft und ob domestic oder International. Normalerweise sollte man davon ausgehen, dass Fluggesellschaften nur Verbindungen auf einem Ticket anbieten, die oberhalb der MCT liegen. Falls es dann doch nicht klappt, ist die Fluggesellschaft für die Weiterbeförderung verantwortlich. Sicherlich wird kein Flieger nach London auf einen aus Mauritius warten (umgekehrt vielleicht eher...). Worst Case kann also eine Einreise in Kenia (mit allen damit verbundenen Formalitäten) erforderlich sein, falls eine Übernachtung erforderlich ist. Interessanterweise gibt Ethopian die MCT für Nairobi mit 1h an, Kenya Airways scheint sich auszuschweigen, sich die 50 min. aber zuzutrauen. Ist auf jeden Fall eine heiße Kiste. Ich würde eine andere Airline buchen, von und nach Mauritius gibt es ja genügend Alternativen.
xxxedit: Zitat überflüssigxxx
-
T.o. wies ja gleich auf eher geringe Erfahrung mit Langstrecke hin und profitiert sicherlich von allen bisherigen Beiträgen

Eine ganz banale Frage würde ich zur Klärung empfehlen: Falls der Anschluss nicht klappt geht wann der nächste Flieger nach London?
Und ganz subjektiv halte ich ein geplantes Layover von 1 Tag für ziemlich überflüssig ...