Opferfest
-
Hallo zusammen.
Ohne vorher zu wissen, dass vom 7.6. bis zum 9.6. dieses Jahr in Ägypten das Opferfest gefeiert wird, habe ich in dieser Zeit meine Urlaub dort (in Hurghada) gebucht. Nun ist mir folgende Idee gekommen. Da mein Freund dort über nicht viel Geld verfügt und sich kein eigenes Opfertier leisten kann, habe ich mir überlegt, ob ich ihm evtl eins "schenken" könnte. Wie würde das von einem Ägypter aufgenommen werden, dieses Angebot zu erhalten. Ich möchte ihn und seine Familie auf keinen Fall beleidigen oder auch sonstwie kränken wollen. Es ist ein sehr guter Freund, den ich beim 1. Ägypten Urlaub kennen gelernt habe. Und jetzt wird es der 10. Besuch dort. Wie ist Eure Meinung dazu? -
Auf welchem Markt möchtest Du das Schaf denn kaufen und anschl. transportieren ? Gebe ihm Geld als Geldgeschenk. Traditionell wird es zu Hause bei Familie geschächtet. Da auch in Ägypten die Fleischpreise angezogen haben, rechne mit 300 Euro für ein Tier.
-
- April...
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Warum sollte der 1. April auf den 2. April verschoben worden sein?
Ich kann mir nicht vorstellen, das Tico ein Tier als solches schenken würde, sondern eben den Gegenwert. Es muss auch kein Schaf sein, eine Ziege reicht für die Familie. Zu Eid habe ich mehrere "Ziegen" an Freunde in Kenia verschenkt. Ob diese dann Ziegen oder doch Hühner oder ein Stück Rindfleisch wurden, ist nicht so wichtig, es geht um die Geste. Eins steht jedenfalls fest, es wurde ganz sicher nicht Schwei_n.
Also nicht so herablassend bitte, es geht um die Geste und das Feiern eines Festes.
-
Ich wüßte nicht, was an meinem Post herablassend sein soll..
Es ist nicht die Rede von "Ziegen", sondern von Opfertier. Ägypten ist ja auch nicht Kenia... -
Ja, verrückte Zeiten sind das Du_darfst

Er kann ihm Geld dazu tun, das ist ja eine Familienfeier und jeder gibt was er hat. Ob es nun ein komplettes Tier sein muss oder der Gang zum Markt reicht, weiß der Freund sicher.
Offiziell ist das schlachten zu Hause dort verboten, aber es juckt eh keinen. Habe das mal in Luxor gefeiert, eine sehr blutige Angelegenheit war das in den Gassen dort.
-
Zunächt einemal vielen Dank für eure Meinungen.
Ich habe mich vielleicht falsch augedrückt. Ich will nicht selber auf den Markt gehen, um eine Ziege zu kaufen.
Darum auch das Wort schenken in " ".
Wie schon richtig vermutet wurde, möchte ich meinem Freud einen gewissen Betrag
schenken, damit er selber tätig werden kann, um etwas zu kaufen, was er für richtig hält.@Ahotep
Auf was beziehen sich die 300 Euro? Auf eine Ziege?@REJBodenheim
Mit dem 1. April hat das absolut nichts zu tun. Es hat damit zu tun, daß ich dieses Jahr während des Festes in Hurghada
bin
und es hat auch damit zu tun, daß der Vater meines Freundes vor ein paar Wochen leider verstorben ist. -
Zunächt einemal vielen Dank für eure Meinungen.
Ich habe mich vielleicht falsch augedrückt. Ich will nicht selber auf den Markt gehen, um eine Ziege zu kaufen.
Darum auch das Wort schenken in " ".
Wie schon richtig vermutet wurde, möchte ich meinem Freud einen gewissen Betrag
schenken, damit er selber tätig werden kann, um etwas zu kaufen, was er für richtig hält.@Ahotep
Auf was beziehen sich die 300 Euro? Auf eine Ziege?@REJBodenheim
Mit dem 1. April hat das absolut nichts zu tun. Es hat damit zu tun, daß ich dieses Jahr während des Festes in Hurghada
bin
und es hat auch damit zu tun, daß der Vater meines Freundes vor ein paar Wochen leider verstorben ist.Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Danke für die Aufklärung, Tico68. Ich sah dich schon mit dem zappelnden Tier unter dem Arm bei deinem Freund auftauchen.
-
Danke für die Aufklärung, Tico68. Ich sah dich schon mit dem zappelnden Tier unter dem Arm bei deinem Freund auftauchen.
Hallo Tico, ein Schaf kostet, je na Alter, Gewicht und Geschlecht so 30 - bis 90 €. Hammel sind billiger, werden auch jünger geschlachtet. Ein Lamm gibt es für um die 20 €, eine Ziege für 20 - 30 €. Wenn du in einem Hotel bist, dann frag doch an der Rezeption oder den Kellner deines Vertrauens, wie die Preise sind. Dies kann dir jeder beantworten, weil ja alle zum Opferfest etwas kaufen.
-
Vielen Dank für eure Antworten und Meinungen.
Jetzt bin ich ein ganzes Stück schlauer geworden. Ich hatte mit höheren Preisen gerechnet, aber ich vermute, daß die zum Opferfest bedeutend höher sein werden.Nein, die Preise werden nicht viel höher sein, denn sonst kann sich das keiner leisten. Das Opferfest kommt nicht unerwartet ... unsere Gänse sind ja auch pünktlich zu Weihnachten schlachtreif