Whale watching
-
Hallo zusammen!
Wir fliegen in ein paar Tagen nach Kreta und ich habe gelesen, dass man im Süden das ganze Jahr über Pottwale sehen kann. Allerdings finde ich online keine passenden Whale Watching Touren, die ich buchen könnte. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?
LG
-
-
Hallo Smina.
Ich hab mal gegoogelt. GetyourGuide mit Artikeltitel "Kreta - Delfine und Wale beobachten"- klick Dann finde ich aber keine Angebote speziell dazu. Aber Hiweise auf andere Anbieter auf dieser google-Seite.
Bin da auch schon etwas erstaunt. Diese Tourenangebote sind mir auf Kreta noch nie untergekommen. Aber ich seh natürlich nicht alles und will's darum nicht bestreiten.
Schließe mich aber dennoch erstmal Du_darfst an. -
Folgender Gedankengang: wenn man dort Pottwale mit einiger Zuverlässigkeit beobachten könnte - also mehr als "ja, da werden gelegentlich welche gesichtet" - würde es sich finanziell lohnen Touren anzubieten. Das Fehlen solcher Angebote könnte ein Hinweis auf die Wahrscheinlichkeit einer Sichtung sein.
-
@Sminas
Ich bin nun die Reisetipps für Kreta durchggangen. Wenn's diese Wal-Touren geben würde, wären sie dort zu finden, denn das ist ja eine schöne Sache. Oder eine unschöne, wenn es nichts zu sehen gibt. Und im letzteren Fall wird dann bestimmt berichtet.
Aber da ist nichts.
Berichte über Bootstouren zu nahen Inseln, ja, aber nichts zu Walen. Einen guten Reisetipp gibt's zum Schnorcheln in Plakias - hier klicken Da wurde eine ausgewachsene Meeresschildkröte gesehen.
Apropos Plakias... seid ihr an der Südküste ? -
Darauf können wir uns sofort verständigen: Meeresschildkröten! Die schlüpfen tatsächlich jedes Jahr an den Stränden rund um Matala. Ich war selbst einmal dabei und total berührt. Die Touristen haben mit Schirmen und Handtüchern Schatten gespendet damit die Babys heil ins Wasser kommen.
Ist dann quasi sowas wie Whale Watching für Anfänger
-
Das mit den Schildkröten glaub ich gern, hab deren Absperrungen selbst am Komosstrand gesehen. Aber Pottwale? Klingt nach "Bären aufgebunden".
-
Ich behaupte mal, es gibt auf ganz Kreta kein Whale watching. Habe in den vergangenen 9 Jahren in keinem Hafen ein derartiges Angebot entdecken können, weder im Süden in Ierapetra, Agia Galini, Plakias, Chora Sfakion und Paleochora, noch im Norden in Agios Nikolaos Hersonissos, Heraklion, Rethymnon, Chania, Kissamos usw. usf. Evtl. hat man aber etwas Glück, auf der Überfahrt mit der Fähre von Chora Sfakion zur Insel Gavdos Wale oder Delfine zu sehen.
-
Gute.Fee207, es gibt schon Berichte, dass Pottwale vor Kreta gesichtet werden z.B. hier. Aber wohl nicht genug, um es kommerziell auszunutzen.
-
Danke an alle.
Ich habe mich inzwischen auch noch intensiver mit dem Thema beschäftigt und nur einen Bootstour-Anbieter gefunden, der auf Pottwale hinweist, aber erklärt, dass es nur eine 5%-ige Chance auf Sichtungen gibt, weshalb kein Whale Watching angeboten wird.
Vielleicht hilft das ja dem nächsten Wal-Enthusiasten weiter…
-
@Smina
Das ist eine klare Antwort des Anbieters.
Ich hoffe, dass du nicht zu enttäuscht bist.
Vielleichgt schaut ihr ja mal im Cretaquarium vorbei. Es liegt östlich von Heraklion bei Gournes / Gouves - hier klicken zur Website. Hat mir sehr gut gefallen. Aber kommt natürlich drauf an, wo euer Hotel ist. Ein weiteres Aquarium soll's weiter östlich bei Chersonissos geben. -
Zur Website des Aquaworld Aquarium in Hersonissos gelangt man hier klick mich.
Aber hat alles nichts mit der Überschrift des Threads zu tun. Da es das Gesuchte nun mal so nicht gibt, könnte man hier auch eigentlich abschließen.