Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Italien
  5. Südtirol
  6. Südtirol im Oktober mit Kindern
  7. Südtirol im Oktober mit Kindern

Südtirol im Oktober mit Kindern

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Südtirol
72 Beiträge 10 Kommentatoren 7.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mt84M Offline
    mt84M Offline
    mt84
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo ihr Lieben, ich hätte gerne einen Rat bzgl. der für uns passenden Gegend für den Urlaub im Oktober. Wir haben zwei Kinder im Alter von 7 und 2 Jahren und würden unseren Urlaub gerne in einem Hotel mit Pool und ggf Spielbereich verbringen (Kinderbetreuung benötigen wir nicht).
    zur Auswahl hätten wir bisher das Hotel Sonnenheim in Kiens und das Hotel Lener in Sterzing. Die Hotels gefallen uns beide ähnlich gut, aber zumindest das Hotel Sonnenheim ist recht hoch gelegen und ich weiß nicht, ob das für Oktober noch ideal ist.
    vielleicht kann mir ja einer von euch erfahrenen Südtirol-Urlaubern einen Rat geben. Ich wäre auch offen für einen andere Empfehlung , falls ihr beide Gegenden für Oktober nicht mehr für ideal halten solltet.

vielen Dank und Liebe Grüße

Hotel aus diesem Beitrag
    86%
    Hotel Sonnenheim
    Südtirol/Italien
    Zum Hotel
    Hotel aus diesem Beitrag
    99%
    Wirtshaus & Hotel Lener
    Südtirol/Italien
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • reiselillyR Offline
      reiselillyR Offline
      reiselilly
      Experte Südtirol
      schrieb am zuletzt editiert von reiselilly

Hallo mt84,

herzlich willkommen bei HC im Südtirolforum. Sorry, weil ich mich heute erst melde, aber ich bin heute erst aus Südtirol zurückgekommen 😊
      Ich würde euch für Oktober auf jeden Fall ein Hotel im Meranerland empfehlen. Dort ist das Klima im Oktober noch sehr angenehmer als im Pustertal, wo sich das HotelSonnenheim befindet. Das HotelLener befindet sich in direkter Nähe der Brennerstraße, wovon ich auch abrate.

Was sucht ihr denn genau? Ein Hotel mit FR oder HP oder eine Fewo? Die Orte Dorf Tirol und Schenna liegen auf der Sonnenseite oberhalb von Meran und man kann von dort viele Ausflüge in die nähere oder weitere Umgebung machen.

Sag mir, was ihr so sucht.

Liebe Grüße
      reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
      Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mt84M Offline
        mt84M Offline
        mt84

Oh super, ganz ganz herzlichen Dank schonmal für deine Antwort. Am liebsten wäre uns ein Hotel mit Halbpension. Die genannten Hotel hatten uns angesprochen, weil ein Pool sowie ein Spielraum für die Kinder vorhanden wäre und das zu einem für uns akzeptabelen Preis. Was wir so an famienhotels gefunden haben, war mir teilweise zu teuer, weil wir die Betreuung nicht nutzen würden.

ich kenne mich leider gar nicht in Südtirol aus, daher bin ich dankbar für jeden Hinweis.
        Du hast nicht zufällig sogar konkrete Empfehlungen für Hotels?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • reiselillyR Offline
          reiselillyR Offline
          reiselilly
          Experte Südtirol

In Dorf Tirol empfehle ich dir mein Lieblingshotel, den Örtlerhof. Da weiß ich auf jeden Fall, dass die Küche super ist und der Außenpool auch im Oktober noch offen ist. Die Zimmer sind alle sehr schön und es wurde dieses Jahr neu angebaut. Aber frag dort mal nach Familienzimmer und lass dir ein Angebot machen. Ich bin im September in D.T. im Hotel Garni Herz mit Innen- und Außenpool, aber nur mit Frühstück. Aktuell war ich jetzt in Algund im Mitterplarser Hotel . (Bewertung erfolgt noch 😏) ebenfalls mit Innen- und Außenpool und mit HP. Dort würde ich auch nachfragen nach Familienzimmer. In Schenna kenne ich nur das Hotel Nachtigall mit Innenpool und nur mit Frühstück.

Es ist in Südtirol aber auch nicht teuer, wenn man Essen geht. So meine Erfahrung. Vor allen Dingen ist die gute regionale Küche zu empfehlen. Für Kinder bekommt man immer einen "Räuberteller" im Restaurant 👍.

Ich hoffe, dass hier die einen oder anderen Südtirolurlauber auch noch Tipps für dich haben. Bei weiteren Fragen gerne mehr. ☺

LG
          reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BlackCat70B Offline
            BlackCat70B Offline
            BlackCat70

Hallo mt84,

ich würde mich vom Gedanken Familienhotel mit Halbpension verabschieden und eine der netten Pensionen mit Frühstück buchen.

Wir waren z.B. im Oktober im Bühlerhof am Ortsrand von Lana und auch schon in der Pension Wiesengrund, die jetzt aber anscheinend Adults only ist. Außerdem kann ich Dir die Pension Garni Kleefeld in Schenna empfehlen.

Ich persönlich mag die Gegend um den Kalterersee sehr, aber preislich sind wir da eher im oberen Bereich.

Viele Grüße

BlackCat70

Hotel aus diesem Beitrag
            91%
            Garni Kleefeld
            Südtirol/Italien
            Zum Hotel
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • reiselillyR Offline
              reiselillyR Offline
              reiselilly
              Experte Südtirol
              schrieb am zuletzt editiert von reiselilly

Da schließe ich mich @BlackCat70, voll an. Es gibt so schöne Fewo, auch mit Brötchenservice am Morgen oder auch mit Frühstücksbuffet. Schau dir mal in D.T. den RebHof an. Schön gelegen und man ist auf kurzem Weg auch schnell bei diversen Restaurants. Sehr schöne Fewo hat auch die Garni Residence Amelia in D.T.. Dort war ich vor 6 jahren und hatte ein großes Appartement mit 2 Schlafzimmern. Es hatte uns sehr gut gefallen dort und das Frühstück war super. Ebenso empfehle ich dir auch die Residence Beatenhof in D.T.. Diese hat auch App. mit 2 Schlafzimmern. Die Bewertungen findest du in meinem Profil.

In Kaltern und am Kalterersee war ich auch letzte Woche unterwegs und habe mir auch einige Hotels angeschaut. Das hohe Preisniveau hat mich auch gewundert.

LG
              reiselilly

Hotel aus diesem Beitrag
              99%
              Residence Beatenhof
              Südtirol/Italien
              Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • mt84M Offline
                mt84M Offline
                mt84

Guten Morgen,

Ich danke euch vielmals für euere Mühe und die Vorschläge. Ich werde mir sie in Ruhe ansehen. Der Örtlerhof hätte mir sehr gut gefallen. Dort ist aber leider in unserem reisezeitraum nichts mehr frei.

Vielleicht überdenke ich nochmal, ob‘s unbedingt ein Hotel sein muss. Mein Gedanke war, dass falls das Wetter mal nicht so gut ist, ein Hotel mit Pool und Spielzimmer schön wäre, um einfach mal einen Nachmittag dort zu verbringen.

ich hatte noch drei Hotels in die engere Wahl genommen:

Hotel Rogen in Mühlbach
                Panoramresort Taljörgele in Ridnaun
                Sporthotel Kalcherhof in Kalch

kennt jemand von euch diese Orte, oder vielleicht sogar eines der Hotels?

generell merke ich, dass ich glaube ich die Suche nicht ganz richtig angegangen bin: ich hätte mich vorher für eine Region entscheiden sollen 🙈

Hotel aus diesem Beitrag
                94%
                Sporthotel Kalcherhof
                Südtirol/Italien
                Zum Hotel
                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • reiselillyR Offline
                  reiselillyR Offline
                  reiselilly
                  Experte Südtirol

Hallo,

Mein Tipp auf jeden Fall für Oktober das Meranerland, Südtiroler Weinstraße oder Umgebung von Bozen, weil es klimamäßig und wettertechnisch besser ist als in den von dir ausgesuchten Regionen.

Hotel Rogen befindet sich im Pustertal auf 1100 m und dort können die Temperaturen schon 10 Grad kühler sein als im Meraner/Boznerland.

Das Taljörgele liegt im Ridnauntal auf 1400 m Höhe. Also auch für Oktober keine Empfehlung.

Den Kalcherhof kenne persönlich, ich habe dort mal einen Cappuccino getrunken 😏 Ebenfalls auf 1400 m Höhe und direkt an der Passtraße des Jaufenpasses. Das heißt, den ganzen Tag Motorradfahrer ohne Ende.

Such dir ein Hotel mit Innenpool, dann können die Kinder auch bei schlechtem Wetter planschen.

mt84M 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • reiselillyR reiselilly

Hallo,

Mein Tipp auf jeden Fall für Oktober das Meranerland, Südtiroler Weinstraße oder Umgebung von Bozen, weil es klimamäßig und wettertechnisch besser ist als in den von dir ausgesuchten Regionen.

Hotel Rogen befindet sich im Pustertal auf 1100 m und dort können die Temperaturen schon 10 Grad kühler sein als im Meraner/Boznerland.

Das Taljörgele liegt im Ridnauntal auf 1400 m Höhe. Also auch für Oktober keine Empfehlung.

Den Kalcherhof kenne persönlich, ich habe dort mal einen Cappuccino getrunken 😏 Ebenfalls auf 1400 m Höhe und direkt an der Passtraße des Jaufenpasses. Das heißt, den ganzen Tag Motorradfahrer ohne Ende.

Such dir ein Hotel mit Innenpool, dann können die Kinder auch bei schlechtem Wetter planschen.

mt84M Offline
                    mt84M Offline
                    mt84

Ganz lieben Tag… aber darf ich mal (dumm 🙈) fragen, wo du die Höhenangaben findest?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BlackCat70B Offline
                      BlackCat70B Offline
                      BlackCat70

Das Mühlbach unterhalb von Meransen, Eingang Pustertal? Neeee nicht im Oktober. Die Kinder haben definitiv mehr davon, wenn Du auf reiselillys Vorschläge hörst und was zwischen Meran und Bozen buchst.

Viele Außenpools sind nur bis September geöffnet, da solarbeheizt. Aber es gibt doch wirklich viele Hotels und Pensionen mit Hallenbad (z.B. Hotel Seegarten am Kalterersee bzw. das Schwesterhotel Seeberg). Und die Therme in Meran ist auch noch da.

Und es gibt auch bei nicht so gutem Wetter einiges zu unternehmen, es wäre schade, die Zeit im Spielzimmer zu verbringen. Nur meine Meinung.

Hotel aus diesem Beitrag
                      99%
                      Hotel Seegarten
                      Südtirol/Italien
                      Zum Hotel
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • kutteK Offline
                        kutteK Offline
                        kutte

Die Höhenangaben stehen z.B. hier bei HC meistens unter "Lage", wenn du die jeweiligen Hotelseiten öffnest oder auf der HP des Hotels (z.B. Rogen). Sollte weder dort noch bei HC etwas zu finden sein hilft Google/Google Maps...

Ansonsten kann ich mich nur den Meinungen hier anschließen, das Meraner Land ist um diese Jahreszeit alternativlos...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • mt84M Offline
                          mt84M Offline
                          mt84

Hallo,

danke für die Tipps: ihr seit super!

allerdings war ich noch nie so überfordert, als es um die Reiseplanung ging.
                          Ich glaube ich kann die nächsten 10 Jahre Urlaub in Südtirol machen, weil ich gefühlt viele Regionen besonders schön finde.

In Lana hab ich noch das Hotel Gschwangut entdeckt, was viel bietet, was uns wichtig ist.

@Blackcat: du hast natürlich völlig recht: die Zeit im Spielzimmer zu verbringen, wäre zu schade. Ich wünsche mir irgendwie trotzdem bisschen was für die Kids, damit sie nach einem Ausflug (oder auch, wenn wir mal paar Stunden im Hotel verbringen) ein bisschen spielen können…

Leider fällt für uns der Sommer komplett weg, um in Urlaub zu fahren.Alternativ könnten wir nur im April reisen und da gelten vermutlich die gleichen Empfehlungen…
                          gefühlt gefällt mir z.B. beim Hotel Rogen die Aussicht auf die „wirklich hohen“ Berge besser, als in der Umgebung von Meran. Aber möglicherweise liege ich da falsch und der Eindruck von den Fotos trügt….
                          ach, ich weiß einfach auch nicht so recht, was diesmal am besten für uns passt. Der Rechensee sieht toll aus. Den Karersee würde ich gerne mal sehen. Für die Kids wäre eine Sommerrodelbahn oder ein Bergspielplatz in der Nähe cool…

Ich glaub, wenn die Kids groß sind, mach ich eine Rundreise 😅

Hotel aus diesem Beitrag
                          97%
                          Hotel Gschwangut
                          Südtirol/Italien
                          Zum Hotel
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BlackCat70B Offline
                            BlackCat70B Offline
                            BlackCat70
                            schrieb am zuletzt editiert von BlackCat70

Ahhh ja wenn es um die hohen Berge geht, dann bist Du in den Dolomiten besser aufgehoben. Dann würde ich aber eher Richtung Seiser Alm gehen.

Wir hatten mal das Hotel Monte Piz in der engeren Wahl, waren dann aber doch nicht dort, weil uns die Lage in der Senke abgeschreckt hat.

Fehlt bei dem Rechensee nur ein s oder gibt's den wirklich? Falls Du mit dem Reschensee liebäugelst, verschieb das, da ist derzeit eine riesige Baustelle (schätzungsweise bis Ende 2026).

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • reiselillyR Offline
                              reiselillyR Offline
                              reiselilly
                              Experte Südtirol

Hallo,
                              das Hotel Gschwangut ist ein tolles Hotel, und die Lage ist ideal um vieles mit den Kindern zu unternehmen. Mit der Seilbahn aufs Vigiljoch. Dort oben sind einige tolle Hütten, die auch Spielplätze haben. Eine Sommerrodelbahn befindet sich auf Meran 2000. In Dorf Tirol am Schloss gibt es eine Greifvogelschau, die auch für Kinder gut geeignet ist. Hier, in diesem thread gibt es auch noch einige Hoteladressen für Ferien mit Kindern.

LG
                              reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • spiderwilliS Offline
                                spiderwilliS Offline
                                spiderwilli
                                schrieb am zuletzt editiert von spiderwilli

auf empfehlung von reiselilly waren wir im oktober auch paar tage in dorf/tirol. ihre hotelempfehlungen waren leider ausgebucht. sind dann beim mair im turm untergekommen. schön, aber ohne pool. der ort hat uns super gefallen. für kinder doch bisschen was geboten.
                                wanderung zum schloss tirol mit der greiffvogelshow. gefällt kinder immer. empfehlen würde ich eine fahrt mit der gondel rauf auf den berg.
                                wir waren am hirzer, wenige km von dorf entfernt. man kann von der bergstation zur hitzerhütte laufen. hier gibt es jede menge kühe und seit neuestem auch alpakas zu sehen. direkt bei gasthof kleiner spielplatz für kinder. in der hütte gibts den besten südtiroler speck, wenn der wirt was rausrückt 😆 besser und billiger als im tal oder auf den vielen märkten.
                                längere wanderung wäre zur mahdalm, auch sehr schön und deutlich ruhiger wie die hirzer.
                                besuch in meran natürlich auch pflicht. bisschen shoppen usw.
                                das jahr vorher waren wir in traimin. auch schön, aber landschaftlich ist die meraner gegend doch um einiges besser. region traimin / kaltern alles voll mit apfelplantagen. autobahn immer in sichtweite. der kalterer see dürfte wie es der name schon sagt, zu kalt sein im oktober 😃

die dolomiten natürlich immer eine alternative. landschaftlich mit nichts zu vergleichen in den bergen.
                                im oktober kanns aber doch etwas kalt werden über 2000 meter. meraner tal viel wärmer. seisser alm natürlich hier der hotspot.

Hotel aus diesem Beitrag
                                55%
                                Gasthof Kalterer See Hof
                                Südtirol/Italien
                                Zum Hotel
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • BlackCat70B Offline
                                  BlackCat70B Offline
                                  BlackCat70

Ich wollte noch anmerken, im Oktober mit Winterreifen bitte. Südtirol ist nicht gleich Südtirol.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mt84M Offline
                                    mt84M Offline
                                    mt84

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank nochmals für die zahlreichen Tipps.
                                    Danke auch für den Hinweis bzgl der Baustelle am Reschensee (ich hatte ihn falsch geschrieben). So können wir das definitiv abhaken.

Ansonsten sieht es im Moment so aus, als würden wir unseren Urlaub teilen, weil wir uns einfach nicht so recht bzgl der Region entscheiden können.
                                    Die zweite Hälfte werden wir wohl in der Gegend um Meran verbringen. Hier geht die Tendenz ganz stark zum Hotel Geschwandgut.
                                    Die erste Hälfte würden wir gerne in einem Berghotel verbringen. Hier hatten wir mal den Dolomitenhof in Sexten oder das Berghotel Sexten ins Auge gefasst. Ich bin aber noch auf der Suche nach einer eventuell etwas günstigeren Alternative.
                                    kennt jemand vielleicht das Berghotel Zirm?

Liebe Grüße

Hotel aus diesem Beitrag
                                    99%
                                    Hotel Am Reschensee
                                    Südtirol/Italien
                                    Zum Hotel
                                    Hotel aus diesem Beitrag
                                    98%
                                    Berghotel Sexten
                                    Südtirol/Italien
                                    Zum Hotel
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Günter/HolidayCheckG Online
                                      Günter/HolidayCheckG Online
                                      Günter/HolidayCheck
                                      Admin Experte Fuerteventura
                                      schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Schau Dir doch mal die Bewertungen dazu an, da gibt es 536 zu diesem Hotel
                                      Würde ich Dir einfach als jeweils ersten Schritt für die weitere Suche empfehlen.
                                      Die Bewertungen kannst Du auch nach "Kindern/Kinder" filtern.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • reiselillyR Offline
                                        reiselillyR Offline
                                        reiselilly
                                        Experte Südtirol

Hallo,

in Partschins, in der Nähe von Meran, gibt es das Heidi & Edith Aparthotel. Schau da mal in die Bewertungen. Ich rate nach wie vor davon ab, im Oktober in die Dolomiten zu fahren. Es könnte schon schneien, es könnte viel regnen, und wenn ihr dann oben auf dem Berg in eurem Hotel sitzt und rausguckt, seht ihr nix. Keine Berge, kein Tal - nur Wolken. Ihr könnt bequem vom Meranerland einen Tagesausflug in die Dolomiten machen, das ist gar kein Problem. Das aber nur bei guten Wetter. Da sollte man vorab den Wetterbericht für die Berge checken und vielleicht auch die verschiedenen WebCams anschauen.

LG
                                        reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • spiderwilliS Offline
                                          spiderwilliS Offline
                                          spiderwilli

war zwar noch nie im oktober in den dolomiten, aber in österreich z.b. hat am berg ab anfang oktober schon vieles zu. sollte man bedenken bei der terminplanung, bzw vorher checken, wie reiselilly schon sagt. tagesausflug reicht vollkommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 1 von 4
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Hotel Plattenhof
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Parc Hotel Miramonti
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Sporthotel Teresa
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Argentum
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Residence Ruster Resort
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Schneeberg - Family Spa Resort
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Merano / Meran
                                          Ortisei / St. Ulrich in Gröden
                                          Castelrotto / Kastelruth
                                          Selva di Val Gardena / Wolkenstein in Gröden
                                          Kaltern
                                          Bolzano / Bozen
                                          Scena / Schenna
                                          Appiano sulla Strada del Vino / Eppan an der Weinstraße
                                          Bressanone / Brixen
                                          San Vigilio di Marebbe / St. Vigil
                                          Corvara-Colfosco
                                          Lana
                                          Tirolo / Dorf Tirol
                                          Valle Aurina / Ahrntal
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Spitaler
                                          Feldhof DolceVita Resort
                                          Hotel Quelle Nature Spa Resort
                                          Hotel Golserhof
                                          Weinegg Wellviva Resort
                                          Alpine Nature Hotel Stoll
                                          Boutique Pension Erlacher – Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag