Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Malediven
  5. Welche Insel/ allein verreisen?
  6. Welche Insel/ allein verreisen?

Welche Insel/ allein verreisen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Malediven
15 Beiträge 6 Kommentatoren 2.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • loenaL Offline
    loenaL Offline
    loena
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich war erst 1 Mal auf den Malediven und hätte daher ein paar Fragen an Reisende mit längerer Malediven-Erfahrung 😀
    1. Welche Insel ist klein, familiär, möglichst ohne viel Schnick-Schnack, evtl. ohne Wasservillen, nur wenig Gäste, aber mit schönem Strand? Fand den Strand auf Kuramathi toll, aber ich lese immer wieder, er sei im Vergleich mit anderen sehr grob und nicht so schön. Welche Inseln gibt es da? Fand die Größe von Kuramathi unübersichtlich und die soziale Segregation dort hat mich massiv gestört.

2. Kann man das Prinzip, dass am Ende die buchende Person alles bezahlen muss, umgehen? Ich will meine Rechnung begleichen und nicht die meines Reisepartners. Musste beim letzten Mal ewig meinem Geld nachlaufen, weil die Reisepartnerin (kannte sie vorher nicht so gut) lethargisch und unzuverlässig war. Wieso geht man davon aus, dass alle als Paar verreisen?! Ich zahle ja bei einem Abend in der Stadt auch nicht für alle Essen, Trinken, Eintritte, Kino etc. Und das führt auch schon zur 3. Frage...

Da ich (34) leider weder in einer Beziehung bin noch Freunde habe, die mich dorthin begleiten würden (finanzielle oder persönliche Gründe), überlege ich, ob ich alleine fliegen könnte. Die Malediven sind nun eigtl wirklich nicht dafür gemacht, andererseits fühle ich mich in ständiger Abhängigkeit von anderen, weil man eben jemanden braucht. Das stört mich total, traue es mir aber alleine nicht so richtig zu. Hat jmd schon Erfahrungen gemacht in der Hinsicht? Gibt es Inseln, die sich besser oder schlechter eignen für Alleinreisende? Wird man belächelt, komisch angesehen, wird getuschelt? Habe massiv Angst, dass ich beim Essen komisch angesehen werde, weil es eben nicht normal ist, dort alleine zu sitzen.

Ich möchte es ruhig, familiär, schöner weißer Sandstrand, bisschen schnorcheln, nicht tauchen, maledivisches Flair, kleine süße Bungalows...und eben keine überlaufene Touri Tauchinsel. Und bitte nicht den Satz "wenn du offen bist, wirst du schnell Anschluss finden". Will ich gar nicht, obwohl ich Menschen mag 🤭 Will nur ungezwungen in Ruhe essen, nicht angestarrt werden, vllt ein paar Gespräche mit anderen (Allein-)Reisenden, aber man kommt ja auf den Malediven nicht zwingend so nah zusammen, gerade wenn man keine Aktivitäten unternimmt. Könnt ihr mir Tipps geben? Freue mich auf eure Erfahrungsberichte!

Liebe Grüße
    Lena 😊

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • REJBodenheimR Abwesend
      REJBodenheimR Abwesend
      REJBodenheim

Folgende Infos fehlen, damit der Schwarm sinnvolle Tips geben kann: über was für ein Budget verfügst du? inkl. oder exkl. Flug und für welchen Zeitraum? Ich vermute, du hast ein Resort und keine Einheimischen Insel im Kopf.
      Und definiere "Maledivischer Flair".
      "Überlaufene Touri Tauchinsel": da musst du schauen, wie groß die Insel und wie viel Zimmer/Bungalows dort sind, dann hast du einen Eindruck. "Touriinsel" wird jedes Resort sein...
      Bzgl. getrennte Rechnungen: ggf. beim Einchecken gleich Bescheid geben, dass es 2 Abrechnungen geben soll, also z.B. Zimmernummer xyA und Zimmernummer xyB vereinbaren. Da alles auf Zimmer geht, wird es die einzigen Möglichkeit sein.
      Ich wage mal die Behauptung, dass es dort genug Alleinreisende gibt, die einfach für x Tage ihre Ruhe haben wollen und es deshalb kein Problem sein wird. Oder es wird sogar viel einfacher sein, als in anderen Urlaubszielen: Viele verliebte Honeymooner wollen auch nur ihre Ruhe haben, Taucher wollen nur tauchen, Sonnenanbeter wollen nur sonnen und wenn man nicht gerade das Hard Rock Resort bucht ist das Ausmass an nächtlichen Aktivitäten schon auf der Homepage ersichtlich.

loenaL 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vadder.meierV 1
        vadder.meierV 1
        vadder.meier

Hallo Loena,

ich teile Deine Bedenken mit einem fremden Partner zu verreisen, sparen kannst Du dabei eigentlich nichts. Alle finanziellen Risiken bleiben bei Dir, bei mehreren tausend € wäre das nicht mein Ding.
        Der finanzielle Rahmen und persönliche Anspruch ist natürlich ein entscheidendes Kriterium.
        Wenn Du Insel/Robinsonfeeling suchts gehe den neueren Bling-Bling Resorts aus dem Weg, es gibt reichlich Resorts die seit vielen Jahren bestehen, teilweise eine sehr urbane Inselstruktur haben beständig gepflegt und nicht so groß sind. 50-100 Villen sind da die Grenze. Kuramathi ist ein mittelpreisiges Resort und sehr groß. Lese die Inselbeschreibungen zur Größe und schau Sie dir mit Google Maps aus der Luft an.
        Wenn Du einen Preisrahmen nennst kommen auch Vorschläge. Als Leckerlie schon mal Constance Moofushi als Vorschlag.

LG
        vadder

Hotel aus diesem Beitrag
        99%
        Constance Moofushi Maldives
        Alif Alif Atoll/Malediven
        Zum Hotel
        Antworten Zitieren
        • loenaL loena

Hallo,

ich war erst 1 Mal auf den Malediven und hätte daher ein paar Fragen an Reisende mit längerer Malediven-Erfahrung 😀
          1. Welche Insel ist klein, familiär, möglichst ohne viel Schnick-Schnack, evtl. ohne Wasservillen, nur wenig Gäste, aber mit schönem Strand? Fand den Strand auf Kuramathi toll, aber ich lese immer wieder, er sei im Vergleich mit anderen sehr grob und nicht so schön. Welche Inseln gibt es da? Fand die Größe von Kuramathi unübersichtlich und die soziale Segregation dort hat mich massiv gestört.

2. Kann man das Prinzip, dass am Ende die buchende Person alles bezahlen muss, umgehen? Ich will meine Rechnung begleichen und nicht die meines Reisepartners. Musste beim letzten Mal ewig meinem Geld nachlaufen, weil die Reisepartnerin (kannte sie vorher nicht so gut) lethargisch und unzuverlässig war. Wieso geht man davon aus, dass alle als Paar verreisen?! Ich zahle ja bei einem Abend in der Stadt auch nicht für alle Essen, Trinken, Eintritte, Kino etc. Und das führt auch schon zur 3. Frage...

Da ich (34) leider weder in einer Beziehung bin noch Freunde habe, die mich dorthin begleiten würden (finanzielle oder persönliche Gründe), überlege ich, ob ich alleine fliegen könnte. Die Malediven sind nun eigtl wirklich nicht dafür gemacht, andererseits fühle ich mich in ständiger Abhängigkeit von anderen, weil man eben jemanden braucht. Das stört mich total, traue es mir aber alleine nicht so richtig zu. Hat jmd schon Erfahrungen gemacht in der Hinsicht? Gibt es Inseln, die sich besser oder schlechter eignen für Alleinreisende? Wird man belächelt, komisch angesehen, wird getuschelt? Habe massiv Angst, dass ich beim Essen komisch angesehen werde, weil es eben nicht normal ist, dort alleine zu sitzen.

Ich möchte es ruhig, familiär, schöner weißer Sandstrand, bisschen schnorcheln, nicht tauchen, maledivisches Flair, kleine süße Bungalows...und eben keine überlaufene Touri Tauchinsel. Und bitte nicht den Satz "wenn du offen bist, wirst du schnell Anschluss finden". Will ich gar nicht, obwohl ich Menschen mag 🤭 Will nur ungezwungen in Ruhe essen, nicht angestarrt werden, vllt ein paar Gespräche mit anderen (Allein-)Reisenden, aber man kommt ja auf den Malediven nicht zwingend so nah zusammen, gerade wenn man keine Aktivitäten unternimmt. Könnt ihr mir Tipps geben? Freue mich auf eure Erfahrungsberichte!

Liebe Grüße
          Lena 😊

KourionK 1
          KourionK 1
          Kourion
          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Hallo loena.
          Da ich denke, dass es auf den Malediven nicht anders abläuft als in anderen Urlaubsdestinationen, möchte ich dir sagen, dass du dir keine Gedanken bezüglich belächelt, komisch angesehen werden machen solltest. Und es wird auch gewiss keine Tuscheleien geben, weil du bei Tisch oder wo auch immer alleine sitzt.
          Ja, man ist vielleicht beim ersten Mal etwas oder auch etwas mehr unsicher, merkt dann aber schnell, dass es niemanden interessiert. 😊
          Suche dir eine schöne Insel aus und freu dich dann auf einen schönen ruhigen Urlaub. ☀ 🌴

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • REJBodenheimR REJBodenheim

Folgende Infos fehlen, damit der Schwarm sinnvolle Tips geben kann: über was für ein Budget verfügst du? inkl. oder exkl. Flug und für welchen Zeitraum? Ich vermute, du hast ein Resort und keine Einheimischen Insel im Kopf.
            Und definiere "Maledivischer Flair".
            "Überlaufene Touri Tauchinsel": da musst du schauen, wie groß die Insel und wie viel Zimmer/Bungalows dort sind, dann hast du einen Eindruck. "Touriinsel" wird jedes Resort sein...
            Bzgl. getrennte Rechnungen: ggf. beim Einchecken gleich Bescheid geben, dass es 2 Abrechnungen geben soll, also z.B. Zimmernummer xyA und Zimmernummer xyB vereinbaren. Da alles auf Zimmer geht, wird es die einzigen Möglichkeit sein.
            Ich wage mal die Behauptung, dass es dort genug Alleinreisende gibt, die einfach für x Tage ihre Ruhe haben wollen und es deshalb kein Problem sein wird. Oder es wird sogar viel einfacher sein, als in anderen Urlaubszielen: Viele verliebte Honeymooner wollen auch nur ihre Ruhe haben, Taucher wollen nur tauchen, Sonnenanbeter wollen nur sonnen und wenn man nicht gerade das Hard Rock Resort bucht ist das Ausmass an nächtlichen Aktivitäten schon auf der Homepage ersichtlich.

loenaL Offline
            loenaL Offline
            loena

Budget wäre für 10 Tage max. 4000€. Mit typischer Touri Insel meinte ich z. B. Kuramathi: Ein richtiges Inselfeeling kam da nicht auf, mir wars zu groß. Dazu das Abendprogramm, jeder Inselteil mit mehreren Bars/Party, muss ich jetzt nicht unbedingt haben. Im Wartezimmer beim Arzt warteten gefühlt 20 andere Leute, überall war reges Treiben. Die Gästeanzahl dort war mir zu hoch. Dazu kommen die ganzen neuen Häuser an der Sandbank, alles wird zugebaut, damit es noch mehr grässliche Wasservillen gibt. Die zerstören das Bild einer Insel und die Zugänge zum Meer, finde das total unnötig.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vadder.meierV vadder.meier

Hallo Loena,

ich teile Deine Bedenken mit einem fremden Partner zu verreisen, sparen kannst Du dabei eigentlich nichts. Alle finanziellen Risiken bleiben bei Dir, bei mehreren tausend € wäre das nicht mein Ding.
              Der finanzielle Rahmen und persönliche Anspruch ist natürlich ein entscheidendes Kriterium.
              Wenn Du Insel/Robinsonfeeling suchts gehe den neueren Bling-Bling Resorts aus dem Weg, es gibt reichlich Resorts die seit vielen Jahren bestehen, teilweise eine sehr urbane Inselstruktur haben beständig gepflegt und nicht so groß sind. 50-100 Villen sind da die Grenze. Kuramathi ist ein mittelpreisiges Resort und sehr groß. Lese die Inselbeschreibungen zur Größe und schau Sie dir mit Google Maps aus der Luft an.
              Wenn Du einen Preisrahmen nennst kommen auch Vorschläge. Als Leckerlie schon mal Constance Moofushi als Vorschlag.

LG
              vadder

loenaL Offline
              loenaL Offline
              loena

Kennt ihr Thulhagiri oder Makunudu? Diese beiden würden mich ansprechen, aber der Strand ist leider nicht so gut bei Makunudu. Banyan Tree würde mir noch gefallen 😊

Reisebegeistert89R 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • loenaL loena

Kennt ihr Thulhagiri oder Makunudu? Diese beiden würden mich ansprechen, aber der Strand ist leider nicht so gut bei Makunudu. Banyan Tree würde mir noch gefallen 😊

Reisebegeistert89R Offline
                Reisebegeistert89

In welchem Monat möchtest du denn verreisen? Die Preise schwanken teilweise stark zwischen Trocken- und Regenzeit. Dazu sei gesagt, dass 400€ pro Nacht für die Malediven nicht gerade üppig ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vadder.meierV 1
                  vadder.meierV 1
                  vadder.meier

Thulhagiri ist eine kleine hübsche Insel. Für mich wäre aber nur eine Watervilla eine Option. Die Beachbungies sind arg zusammengequetscht in der Lage. Bilder ansehen !
                  Ein Hinweis zur Reisezeit wäre hilfreich, auch ob das Budget incl. Flug ist.

LG
                  Vadder

Antworten Zitieren
                  • Freya1964F Offline
                    Freya1964F Offline
                    Freya1964
                    schrieb am zuletzt editiert von Freya1964

Ich verreise seit 20 Jahren alleine, auch auf die Malediven, und habe mich dabei nie unwohl gefühlt. Ich kenne die Inseln Fihalhohi, Embudu, Reethi Beach und Biyadhoo. Letztere hat für meinen Geschmack den schönsten Strand, ist aber derzeit leider geschlossen. Preislich sollten die Inseln für Dich auch machbar sein. Das Publikum ist sehr entspannt auf allen diesen Inseln, keine "Luxus-Tussis", keine arroganten Blicke, im Gegenteil.... Es ist völlig unproblematisch mit andern in Kontakt zu kommen, aber es guckt aber auch keiner, wenn man für sich bleiben möchte. Alle Inseln sind gut zu beschnorcheln, falls das für Dich wichtig sein sollte. Die Strände sind auf Embudu recht klein, aber selbst dort findet man seine romantischen Ecken (siehe Bild), wenn man es möchte. Ich habe mich wie gesagt überall sehr wohl gefühlt. Wenn Du noch Fragen hast, schreibe mich gerne an,
                    LG Freya

Antworten Zitieren
                    • vadder.meierV vadder.meier

Thulhagiri ist eine kleine hübsche Insel. Für mich wäre aber nur eine Watervilla eine Option. Die Beachbungies sind arg zusammengequetscht in der Lage. Bilder ansehen !
                      Ein Hinweis zur Reisezeit wäre hilfreich, auch ob das Budget incl. Flug ist.

LG
                      Vadder

loenaL Offline
                      loenaL Offline
                      loena

Hauptreisezeit Januar/Februar. Kuramathi hat uns pro Person 2700€ gekostet mit Flug. Rede immer von Pauschalreisen inkl. Flügen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Freya1964F Freya1964

Ich verreise seit 20 Jahren alleine, auch auf die Malediven, und habe mich dabei nie unwohl gefühlt. Ich kenne die Inseln Fihalhohi, Embudu, Reethi Beach und Biyadhoo. Letztere hat für meinen Geschmack den schönsten Strand, ist aber derzeit leider geschlossen. Preislich sollten die Inseln für Dich auch machbar sein. Das Publikum ist sehr entspannt auf allen diesen Inseln, keine "Luxus-Tussis", keine arroganten Blicke, im Gegenteil.... Es ist völlig unproblematisch mit andern in Kontakt zu kommen, aber es guckt aber auch keiner, wenn man für sich bleiben möchte. Alle Inseln sind gut zu beschnorcheln, falls das für Dich wichtig sein sollte. Die Strände sind auf Embudu recht klein, aber selbst dort findet man seine romantischen Ecken (siehe Bild), wenn man es möchte. Ich habe mich wie gesagt überall sehr wohl gefühlt. Wenn Du noch Fragen hast, schreibe mich gerne an,
                        LG Freya

loenaL Offline
                        loenaL Offline
                        loena

Wie war das für dich beim Essen? Wurdest du zu anderen gesetzt oder warst du alleine?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • loenaL Offline
                          loenaL Offline
                          loena

Ich wundere mich, dass manche sagen, es sei unproblematisch, mit anderen im Kontakt zu kommen. Kann von unserem letzten Trip sagen, dass es wirklich gar keinen Kontakt zu anderen Gästen gab.
                          Beim Essen saßen alle an einem eigenen Tisch, es kam nicht zu Gesprächen mit anderen. Am Strand lag jeder in seiner Gruppe. Wie genau kommt man da mit anderen zusammen? Selbst in den Bars saßen immer Paare/Freundesgruppen zusammen, es hat sich nichts durchmischt. Es gab wirklich NIE einen Kontakt mit anderen Gästen. Selbst wenn man auf der Terrasse des Bungalows war und rechts und links Nachbarn draußen waren, hat keiner den anderen gegrüßt. Frage mich dann immer, wie andere da so viel ins Gespräch kommen und Kontakte schließen.. es ergab sich bei uns wirklich null diese Gelegenheit.

Freya1964F 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK 1
                            KourionK 1
                            Kourion
                            schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@loena
                            "ins Gespräch kommen" = etwas Smalltalk machen ist doch nichts Außergewöhnliches. Und völlig normal, zum Zimmer- oder Bungalownachbarn freundlich Hallo zu sagen. Hab ich bisher immer Antwort bekommen, wenn mir der Nachbar mit dem Grüßen nicht schon zuvorgekommen ist - wo auch immer. 😊

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Reisebegeistert89R Offline
                              Reisebegeistert89

Meiner Erfahrung nach wollen die meisten (nicht alle!) Reisenden auf den Malediven unter sich sein - mich selbst eingeschlossen. Wenn du mit anderen in Kontakt kommen möchtest, solltest du die Initiative ergreifen und auf Leute zugehen. Stell dich aber auch drauf ein auf Ablehnung zu treffen, das gehört dazu.

10 Tage bei einer Pauschalreise sind oftmals 7-8 Nächte in den Hotels, selten mal 9 Nächte. Das ist dir aber bewusst schätze ich?

Bei deinem Budget von 4.000 Euro hast du leider nicht allzu viel Auswahl in der Hauptreisezeit und solltest definitiv keinen Luxus erwarten. Schau dir Mal das Lux South Ari Atoll an, vielleicht findest du ja einen guten Deal der ins Budget passt.

Hotel aus diesem Beitrag
                              93%
                              LUX South Ari Atoll
                              Alif Dhaal Atoll/Malediven
                              Zum Hotel
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • loenaL loena

Ich wundere mich, dass manche sagen, es sei unproblematisch, mit anderen im Kontakt zu kommen. Kann von unserem letzten Trip sagen, dass es wirklich gar keinen Kontakt zu anderen Gästen gab.
                                Beim Essen saßen alle an einem eigenen Tisch, es kam nicht zu Gesprächen mit anderen. Am Strand lag jeder in seiner Gruppe. Wie genau kommt man da mit anderen zusammen? Selbst in den Bars saßen immer Paare/Freundesgruppen zusammen, es hat sich nichts durchmischt. Es gab wirklich NIE einen Kontakt mit anderen Gästen. Selbst wenn man auf der Terrasse des Bungalows war und rechts und links Nachbarn draußen waren, hat keiner den anderen gegrüßt. Frage mich dann immer, wie andere da so viel ins Gespräch kommen und Kontakte schließen.. es ergab sich bei uns wirklich null diese Gelegenheit.

Freya1964F Offline
                                Freya1964F Offline
                                Freya1964

@loena sagte:

Hi Loena,
                                ich glaube es liegt daran, welche Insel man sich aussucht - bei den kleinen Inseln hockt man ganz automatisch dichter aufeinander und kann leichter ein Gespräch anfangen. Ich habe zumeist durch das Reden über´s Schnorcheln Leute kennengelernt. Im Restaurant habe ich anfangs immer alleine gesessen, habe mich dann aber vom Kellner umsetzen lassen, sobald ich nette Leute kennengelernt habe, die mit meiner Tischgesellschaft einverstanden waren. Das passierte zumeist recht schnell. Ich habe sogar Freunde für´s Leben gefunden mit denen ich mich schon über 10 Jahre regelmäßig treffe, obwohl wir weit entfernt voneinander wohnen. Lass Dich nicht entmutigen...
                                LG Freya

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Einloggen
                                • Sortiert nach
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                Hotel Aufsteiger
                                Medhufushi Island Resort
                                Meemu Atoll/Malediven
                                Weiterempfehlung: 93%
                                ab 278 €
                                Holiday Inn Resort Kandooma Maldives - Kids Stay & Eat Free
                                Kaafu Atoll/Malediven
                                Weiterempfehlung: 99%
                                ab 278 €
                                Bandos Maldives
                                Kaafu Atoll/Malediven
                                Weiterempfehlung: 91%
                                ab 278 €
                                Diamonds Thudufushi
                                Alif Alif Atoll/Malediven
                                Weiterempfehlung: 93%
                                ab 278 €
                                Filitheyo Island Resort
                                Faafu Atoll/Malediven
                                Weiterempfehlung: 96%
                                ab 278 €
                                Rahaa Resort Maldives
                                Laamu Atoll/Malediven
                                Weiterempfehlung: 51%
                                ab 278 €
                                Weitere beliebte Orte
                                Hulhumalé
                                Rasdhoo
                                Maafushi
                                Malé
                                Maalhos
                                Himmafushi
                                Dharavandhoo
                                Thulusdhoo
                                Maradhoo
                                Eydhafushi
                                Fuvahmulah
                                Dhifushi
                                Fenfushi
                                Mahibadhoo
                                Hotels in der Nähe
                                ananea Madivaru Maldives
                                ROBINSON NOONU
                                OBLU SELECT Lobigili
                                Jawakara Islands Maldives
                                Dreamland The Unique Sea & Lake Resort / Spa
                                ROBINSON MALDIVES
                                Joy Island
                                Reiseforum Service
                                • RSS-Feed abonnieren
                                • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                • Reiseforum Hilfe
                                • Forensuche
                                • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                • Veranstalter AGB
                                • Nutzungsbedingungen
                                • Datenschutz
                                • Privatsphäre-Einstellungen
                                • AGB
                                • Impressum
                                © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag