Voucher noch erforderlich?
-
Hallo liebe Forumteilnehmer,
Ich habe über Holidaycheck eine Reise mit HLX nach Ägypthen gebucht.
Laut telefonischer Rücksprache mit HC wird aber heutzutage kein Hotelvoucher mehr erstellt.
Letztes Jahr habe ich im gleichen Hotel ,allerdings über einen anderen Veranstalter bzw. Reisebüro noch ein Voucher bekommen.
Ist das richtig so ,daß ich bei Holidaycheck Buchungen kein Voucher mehr benötige? -
Zunächst mal willkommen hier im Reiseforum von HC.
Du hast doch eine verbindliche Aussage deines Reisebüros bekommen und dem ist eben auch so. Voucher gibt es schlichtweg nicht mehr. Bei zahlreichen Veranstaltern schon seit Jahren. Weder für Flug, Transfer noch Hotel.
Weitere Fragen zum Veranstalter HLX kannst du hier stellen: HLX Erfahrungen Damit bleiben alle Informationen zum VA zusammen. -
Schönen Dank für die schnelle Antwort und Info.
Ich hatte mich nur etwas gewundert denn als ich bei der HC Hotline das erste Mal konkret
wegen der Voucher und meiner Flugbuchungsnummer/ PNR nachgefragt hatte sagte man mir das man sich wegen der fehlenden Unterlagen mit HLX in Verbindung setzen wollte.( ich hatte zu diesem Zeitpunkt zwar meine Reiseunterlagen zugesandt bekommen wo aber keine Voucher und PNR mit dabei waren - was mir durch die Überprüfung des HC Mitarbeiters bestätigt wurde) . Darum meine Nachfrage da ja auch der Mitarbeiter von HC bei HLX nachfragen wollte was mit den fehlenden Unterlagen ist.
Eine konkrete Info von HC wie hier im Forum das es keine Voucher mehr gibt hätte mir einiges Nachfragen und telefonieren erspart.
Drum nochmals vielen Dank an "Du darfst" für die schnelle Rückmeldung -
Mache Dir da keine Sorgen. Unsere letzte Pauschalreise nach Rhodos fand mit Schauinsland statt, ohne Flugticket, ohne Hotelvoucher, ohne Papier. Und der Checkin klappte, das Gepäck abgeben klappte, der Mietwagen war da, das Hotel erwartete uns.
-
Mache Dir da keine Sorgen. Unsere letzte Pauschalreise nach Rhodos fand mit Schauinsland statt, ohne Flugticket, ohne Hotelvoucher, ohne Papier. Und der Checkin klappte, das Gepäck abgeben klappte, der Mietwagen war da, das Hotel erwartete uns.
Hallo " Gute Fee"
Mach mir keine Sorgen, fand die Infos von HC nur etwas verwirrend bzw. widersprüchlich:
Nachfrage bei HLX von HC wegen fehlender Unterlagen ( Voucher) wobei Hotelvoucher ja anscheinend
gar nicht mehr ausgestellt werden. Warum dann nachfragen???
Trotzdem lieben Dank, bin nicht das erste Mal in dem jetzt gebuchten Hotel.
Hatte allerdings bis jetzt noch nie übers Internet/ Holiday Check gebucht -
Ups... was ist das denn jetzt?????
Habe gerade vor 5 Minuten die Hotelvoucher von HLX zugesendet bekommen
die es ja angeblich gar nicht mehr gibt laut Forenteilnehmern und teilweise (nicht von allen) Mitarbeitern von HC
Das soll mal noch einer verstehen. -
na, dann gibt es die bei hlx wohl doch noch. Um so besser.
-
Guten Morgen allerseits,
habe bis jetzt auch immer bei Hotelbuchungen ein Voucher bekommen.
Bin zwar computermäßig fit und habe auch nichts gegen Neuerungen aber wenn man die 60 überschritten hat
so sind sind doch so gewisse " altmodische" Sachen wie ein Voucher was man ausdrucken kann für den Kopf d8ch etwas beruhigendes.
Hatte gerade erst für meine Mutter Ihren Urlaub , Buchung , Voucher etc. fertiggemacht. Die ist 86 und brauch so etwas definitiv noch in Papierform. Was nicht heißen soll das ich gegen die heutzutage oft gängige Datenübermittlung bin. Sollte dann nur einheitlich sein.
Das erspart dann das Nachfragen wie es gehandelt wird.
Schönen Tag noch
-
Hallo
Das klasische Voucherheft habe ich schon lange nicht mehr bekommen. Aber ich bekomme immer eine mehrer Seiten lange Reisezusammenfassung auf dem Flüge Transfers und das Hotel vermerkt ist.
Das Hotel kopiert sich dan meist den Zettel wo das Hotel dauf steht.Gruß
Karl -
Das ist ein Thema das man sicher als Laie auch nicht so ganz verstehen kann.
Es gibt zwei Betrachtungen die man dazu sehen muss. Ich muss mich da leider auch etwas kurz fassen, sonst wird das ein Roman.
Die folgenden Ausführungen sind daher auch etwas vereinfacht dargestellt.
Punkt 1
Es gibt auch in der Touristik /in den Destinationen -sagen wir es mal freundlich -Versuche, nicht erbrachte Leistungen abzurechnen.Das können z.B. nicht angetretene Reisen sein.Gibt auch weitere Gründe, aber die lassen wir jetzt mal raus.
Und um den Nachweis des Aufenthaltes zu haben, verlangen dann einzelne Agenturen vor Ort eben einen Voucher .Erst dann bekommen die Hotels ihr Geld -nach Abreise. Machen aber auch nicht alle so.
Punkt 2
Man muss wissen, dass Reservierungen von Zimmern meist über externe Bettenbanken erfolgen.Das ist schlanke Produktion.
Dort bucht der VA seine Landleistung ein - egal ob HotelOnly/Acco oder Pauschalreise. Er kauft die Zimmer (touristisch :Landleistung) über die Incoming(genauer über deren Bettenbank) . Und die Incoming wiederum reserviert beim Hotel, nicht der der VA.
Das Hotel wiederum erfährt nur dass Kunde XY kommt und Zimmerkategorie "AB/CC" gebucht hat . Es weiss aber nicht mit welchem VA.
Das erfährt er dann erst über Voucher oder die Abrechnung.Das is denen auch meist egal.
Bei eigenen Hotels der VA kann das etwas anders ablaufen. Aber wir wollen es nicht zu kompliziert machen.
Technisch ist das alles kein Problem, denn keine Incoming bringt dem Hotel Listen mit Reservierungen via Kurier ins Haus.
Das läuft schon alles über Schnittstellen, die Hotel und Incoming verbinden.Das Geld für die Landleistung, also die Bezahlung für den Aufenthalt im Hotel bekommen die Hotels dann auch wieder direkt von der Incoming und eben nicht vom VA.Die Bezahlung erfolgte ja schon an die Bettenbank beim Kauf der Leistung-,Auch das spart Verwaltungsaufwand beim VA und macht Abläufe schlanker/kostengünstiger.
Das Geschäftsmodell Incoming geht also weit über das hinaus, was man so denkt. Da geht es eben nicht nur um Transfers und die vom VA zugebuchte Reiseleiter-Leistung, die ja auch direkt von der Incoming erbracht wird..Die Schildchen eines Veranstalters bei der RLsagen nichts darüber, von wem der RL angestellt ist. Auch das gehört zu schlanker Produktion. Man muss als VA nicht Angestellte für unterschiedliche Zahlen von Urlauber-Ankünften vorhalten. Das ist dann das alleinige Thema der jeweiligen Incoming.Bezahlung für die genannten Leistungen wird pro Gast und fertig.