Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Oktoberurlaub
  6. Oktoberurlaub

Oktoberurlaub

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
9 Beiträge 6 Kommentatoren 788 Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MWuM Offline
    MWuM Offline
    MWu
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo liebe Reisenden,
    ich bin neu hier. Wir sind an unserer Urlaubsplanung für den Oktober. Wir, heißt mein Mann, ich und 2 Kinder (8 und 5Jahre). Wir waren schon öfter in dem typischen AI-Urlaub in der Türkei, was auch immer schön war. Letztes Jahr waren wir in Kroatien in einem Mobilhome und hatten die Fahrräder mit. Dieser Urlaub hat uns sehr gefallen, weil man nicht nur am Pool bzw Strand lag und was erlebt hat. Nun sind bei uns die Oktoberferien erst Mitte Oktober und wir denken Kroatien wird zu kalt, da wir ja auch gern Wärme und Baden wollen.
    Wir hatten nun Mallorca im Blick mit AI-Hotel und Räder ausleihen, aber sind uns auch da mit dem Wetter unsicher. Oder doch wieder Türkei und ein Auto mieten. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Varianten?
    Oder andere Ideen?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
    Maddl

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MWuM MWu

Hallo liebe Reisenden,
      ich bin neu hier. Wir sind an unserer Urlaubsplanung für den Oktober. Wir, heißt mein Mann, ich und 2 Kinder (8 und 5Jahre). Wir waren schon öfter in dem typischen AI-Urlaub in der Türkei, was auch immer schön war. Letztes Jahr waren wir in Kroatien in einem Mobilhome und hatten die Fahrräder mit. Dieser Urlaub hat uns sehr gefallen, weil man nicht nur am Pool bzw Strand lag und was erlebt hat. Nun sind bei uns die Oktoberferien erst Mitte Oktober und wir denken Kroatien wird zu kalt, da wir ja auch gern Wärme und Baden wollen.
      Wir hatten nun Mallorca im Blick mit AI-Hotel und Räder ausleihen, aber sind uns auch da mit dem Wetter unsicher. Oder doch wieder Türkei und ein Auto mieten. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Varianten?
      Oder andere Ideen?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
      Maddl

KourionK Online
      KourionK Online
      Kourion
      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Hallo MWu.
      Mallorca im Oktober sollte eigentlich klappen. Schlechtes Wetter hatte ich nur einmal im November,, ansonsten immer prima Wetter / T-Shirt Wetter auf Mallorca, im Oktober und auch mit der erwähnten Ausnahme im November.
      Ich war im Oktober auch oft in Griechenland, z. B. auf Kreta, Rhodos und Kos, auch auf Zypern. Tagsüber war immer bis auf ganz wenige Ausnahmen ebenfalls T-Shirt Wetter bis richtig heiß, im Meer schwimmen möglich, usw.
      Und was das Radfahren angeht: Geht super auf Mallorca und auch auf der griechischen Insel Kos. Räder ausleihen ist kein Problem.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • elke3E Offline
        elke3E Offline
        elke3

Mir fällt noch Portugal mit der Algarve ein. Im Oktober ist das Wetter noch schön und Radfahren sollte auch möglich sein. Es gibt auch viel sehenswertes wie die Meereshöhlen Benagil und das Kastell in Silves.

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Gute.Fee207G Online
          Gute.Fee207G Online
          Gute.Fee207
          schrieb am zuletzt editiert von Gute.Fee207

Ich bin nicht ganz so optimistisch wegen des Wetters im westlichen Mittelmeer. Meine Erfahrungen mit Algarve oder Mallorca im Herbst sind leider weniger gut. Besonders sonnensicher war im Oktober bisher immer Rhodos. Rhodos ist ja fast schon wie Türkei von der Lage her. Sonst natürlich nicht, da ist es ganz griechisch. Rhodos hat auch Gegenden, wo
          man Radfahren kann, es ist nicht gar so schroff wie Kreta. Und hat sehr schöne Strände. Ich empfehle, wenn es etwas kosten darf, das Porto Angeli an der Stegna Bucht bei Archangelos. Wenn es günstiger sein soll das Relax in Kolymbia. Schön liegt Pefki südlich Lindos, da habe ich jedoch keine Hoteltipps. Die Altstadt von Rhodosstadt ist ein Gesamtkunstwerk, wirklich. Leider wissen das auch die Kreuzfahrtreedereien und fluten diese mit ihrer menschlichen Fracht. Dennoch verläuft es sich, es ist nicht so grausig wie Santorin. Lindos ist für mich auch eine der am besten erhaltenen griechischen Ortschaften mit tollen Reliefen am Boden und einer imposanten Akropolis, dazu voller Leben, alles in weiss. Und ja, die Sonne scheint im Oktober bestimmt über der Lieblingsinsel des Sonnengottes Helios.

Hotel aus diesem Beitrag
          93%
          alltoura Club Hotel Porto Angeli Beach Resort
          Rhodos/Griechenland
          Zum Hotel
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK Online
            KourionK Online
            Kourion

@MWu
            Ich habe vergessen zu erwähnen, dass auf Kos gegen Abend immer ein wirklich kalter Wind aufkam. Ob das immer so ist, kann ich nicht sagen. Ich war nur 1x dort.
            @GuteFee
            Ich hatte sogar über den Jahreswechsel auf Mallorca einen schönen blauen Himmel. Wetter im Herbst / Winter ist echt Glücksache. Hatte ich bis auf 1x.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Silvia LS Offline
              Silvia LS Offline
              Silvia L

Wir waren in den letzten 20Jahren sehr oft im Oktober auf Mallorca und hatten immer gutes Wetter. Klar kann mal ein Regentag dabei sein, den hatten wir aber auch im September und im Juni. Im Oktober ist das Wasser noch schön warm und man kann viel unternehmen wozu es im Sommer oft zu heiß ist. Eine tolle Radtour geht übrigens von der Playa de Palma immer am Meer entlang nach Palma.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MWuM Offline
                MWuM Offline
                MWu

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten und guten Tipps. Ich werde mal mit meinem Mann reden.

Hat auch jemand Erfahrungen mit einem Mietwagen in der Türkei? Lohnt es sich?

Viele Grüße
                Maddl

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK Online
                  KourionK Online
                  Kourion

Ja, Mietwagen in der türkischen Ägäis. Allerdings eine einmalige Erfahrung und gemietet in Kusadasi im Hotel Korumar, wo es eine Autovermietung gab, die es lt. Ausschreibung hier bei HC auch immer noch gibt. Wir waren voll zufrieden und gelohnt hat es sich auf jeden Fall für unsere Besichtigungstouren. 😀
                  Mit dem Dolmus bin ich nur innerhalb der Stadt gefahren, im Rahmen eines Urlaubes in Özdere aber auch in die weitere Umgebung. Kommt halt immer drauf an, wo man hin möchte. Wenn das Ziel weiter entfernt liegt, lohnt sich schon mal der Mietwagen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • nate1N Offline
                    nate1N Offline
                    nate1

Mietwagen in der Türkei lohnt auf jeden Fall für weiter entfernte Ziele. Wir hatten in unseren vielen Türkeiaufenthalten immer einen für mehrere Tage, um die vielen antiken Stätten zu besuchen, die teilweise auch weit im Landesinneren lagen. Man sollte aber auf jeden Fall kein ängstlicher Fahrer sein, denn man muss sich schon dem manchmal etwas gewöhnungsbedürftigen einheimischen Fahrstil etwas anpassen. Wir waren z.B. in Antalya und Izmir unterwegs, hat aber alles gut geklappt. Für Fahrten innerhalb der Touristenzentren haben wir aber immer den Dolmus genommen.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Einloggen
                    • Sortiert nach
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                    Reiseforum Service
                    • RSS-Feed abonnieren
                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                    • Reiseforum Hilfe
                    • Forensuche
                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                    • Veranstalter AGB
                    • Nutzungsbedingungen
                    • Datenschutz
                    • Privatsphäre-Einstellungen
                    • AGB
                    • Impressum
                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag