Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)
  5. Digitalkamera
  6. Digitalkamera

Digitalkamera

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)
39 Beiträge 9 Kommentatoren 9.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • nokiN Offline
    nokiN Offline
    noki
    schrieb am zuletzt editiert von

Chrissy, coral, Holginho,

Chrissy, danke für Deine Meinung!
    Sei ganz beruhigt. Du hast eine gute Kamera, aber sie kann das eben nicht, wie jede andere auch nicht, - ohne erhebliche Zugeständnisse!

Coral, sehr gut geschildert!
    Eben das ist das Problem: Die unzureichende Helligkeit. Bei Digikams kann man ja noch die Empfindlichkeit (ISO) hochdrehen. Das ist aber ein frommer Betrug, trotz der Software, die versucht das Rauschen rauszubringen. Darunter leidet dann die Schärfe. Ich wiederhole mich ungerne, aber: Was das Objektiv nicht abbilden kann, kann die beste Software nur höchst unzureichend versuchen auszubügeln. Meistens auf Kosten der Schärfe und von Farbfehlern. Unser Auge sieht und empfindet (unser Gehirn) alles ganz anders. Prinzipiell ist unser Auge die denkbar schlechteste Kamera (Objektiv), die es gibt. Es bildet seiten- und höhenverkehrt auf der Netzhaut ab! Mit allen Linsenfehlern, die es gibt. Nur unsere graue Masse im Schädel bastelt daraus ein für unsere Bedürfnisse angenehmes Abbild. Genau aus diesem Grund sind wir auch nicht in der Lage zu beweisen ob das was wir sehen auch der Realität entspricht. Fragt mal Personen mit extrem starken Augenfehlern!
    Da erkennt man dann wie subjektiv alles ist.

Holginho,
    habe auch so eine Cam, die 8 oder 9 selektive Punkte mißt. Aber was macht sie daraus: Einen gewichteten Mittelwert, den ich bei mir jedenfalls nur beschränkt beeinflussen kann, außer noch mit der Position des Sucherbildes, bzw mit angedrücktem Auslöser die Perspektive ändern. Sowohl analog (Minolta 7xi) als auch digital. Bei der Schärfentiefe kann ich nur mit der Blende arbeiten; und das geht auf Kosten der Belichtungszeit. Denn die Lichtmenge durch das Objektiv bleibt doch nahezu konstant bei gleicher ISO-Einstellung. Also sind doch die veränderlichen Parameter nur die Blende und die Belichtungszeit, abgesehen von den elektronischen "Mogeleien" der Software.
    Solch eine Rauschverminderung kann ich auch schalten.
    Liebe Grüße
    Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • coral741C Offline
      coral741C Offline
      coral741

"Holginho" wrote:
      Coral,

Deine Cam muß dann technisch dazu in der Lage sein, bzgl. der Belichtung, Mehrfeldmessungen zu verrichten.

Ist sie eben nicht.

Lies bitte meinen letzten Beitrag an der Stelle nochmal.

Sie kann bzgl. der Fokussierung unterschiedliche Messungen verarbeiten, aber nicht bzgl. der Belichtung. Und genau das ist das Problem. Und das verdoppelt sich noch, da ich bei der gewünschten Nachtaufnahme beides brauche. Unterschiedliche Belichtung und unterschiedliche Fokussierung - das alles bei einem fast rabenschwarzen Hintergrund. Sehr anspruchsvolle Fototechnik.

Wenn deine Cam an 9 Punkten die Belichtung misst, heißt das aber nicht, daß sie eine Bildhälfte mit 0,1 Sek und die andere mit 3 Sek belichten kann (das wäre m. E. die Problemlösung!). Sie ermittelt daraus wahrscheinlich lediglich im Auto-Modus die Belichtungszeit des Gesamtbildes.

Gruß
      coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • nokiN Offline
        nokiN Offline
        noki

Sorry Coral,

habe ich das richtig verstanden, das Deine Cam unterschiedliche Fokusse verarbeiten kann, bei einer Aufnahme? Wie geht das durch ein Objektiv? Außer bei Mehrfachaufnahmen, bzw. ein elektronisches Overlay. Hab' mir Deinen Beitrag nochmals genau durchgelesen. Das finde ich sehr interessant und toll. Ehrlich, ich zweifele nicht daran. Davon habe ich noch nie gehört.
        Ebenso von den Vorzügen der Fuji-Kameras. Hab da wohl eine Bildungslücke, oder ich kenne meine eigenen Cams noch nicht gut genug! Das wäre mir aber sehr peinlich.
        Komme halt eben noch aus der klassischen Optik mit einem Fimmel für gute Objektive.

Gruß Dieter

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • coral741C Offline
          coral741C Offline
          coral741

Hallo noki,

davon bin ich - bis gerade eben - ausgegangen. Hab in der Bedienungsanleitung nochmal nachgelesen, aber nicht einmal über einen Motivassistenten kann sie das. Du hast absolut Recht.

Dann hat sich für mich auch das Ausgangsproblem gelöst. Ungeachtet aller von mir und anderen hier vorgebrachten, theoretischen Ansätze:
          Es geht einfach nicht!

Gruß
          coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • nokiN Offline
            nokiN Offline
            noki

Weißt Du Coral,
            das käme mir auch vor als wenn ein Einäugiger mit einem Blick gleichzeitig auf zwei unterschiedlichen Entfernungen scharf sehen könnte.
            Das wäre wohl fast nobelpreiswürdig. Wobei doch die Optik als abgeschlossene Disziplin gilt (galt), bis die Laser- und Elektronenoptik dazukam.

Ein toller Thread!
            Habe schon den Vorschlag gemacht für solche technischen Fragen, auch andere Bereiche betreffend, ein gesondertes Forum aufzumachen. Manche Fragen lassen sich einfach nicht informativ und inhaltlich verständlich in zwei Sätzen beschreiben.
            Gruß
            Noki

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • petra24P Offline
              petra24P Offline
              petra24

Hallo,

ich habe festgestellt, dass ich mit meiner digitalen Videokamera noch bei Nacht super filmen kann, wenn z.B. Neonreklamen oder andrere hellere Lichtreflexe vorhanden sind. Auch Personen konnte ich noch super filmen, die Leute mit Spitzenkameras mußten da alle passen.

Gruß
              Petra

Die gefährlichste aller Weltanschauungen
              ist die Weltanschauung der Leute,
              welche die Welt nicht angeschaut haben.
              Alexander von Humboldt (1769-1859)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • nokiN Offline
                nokiN Offline
                noki

Hallo Petra,
                als allererstes die Frage: Hatten Deine "Leute" mit den Spitzenkameras Foto- oder Filmkameras?
                Wenn Deine Videokamera das bringt (elektronisch, mit Korrektursoftware) dann sei froh darüber! Sie hellt elektronisch künstlich auf, etwa so wie ein Nachtstchtgerät (Restlichtverstärker). Das gibt aber meistens einen ziemlichen Grünstich bzw. eine Farbverfälschung in den Bildern. Dieser läßt sich aber aus speziellen Gründen nicht vermeiden.
                Dein, und nur Dein Auge hat die Sszene gesehen und erinnert sich daran wie die Farbempfindungen waren. Ein Unbeteiligter könnte evtl. viel kritischer sein.
                Eine Video- Filmkamera ist doch eigentlich nichts anderes als eine Fotokamera, bei der der Verschluß dauernd geöffnet und synchron zum Film- digitalen Speichervorlauf geschlossen wird! (Shutter-Verschluß). Dieser Verschluß rotiert einfach nur synchron.
                Unser Auge kann etwa jede 18- 22-tel Sekunde ein Bild aufnehmen und verarbeiten, wenn ich mich nicht irre. Und so entstehen stehende und bewegte Bilder.

Gruß Dieter

LG Dieter

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • petra24P Offline
                  petra24P Offline
                  petra24

als allererstes die Frage: Hatten Deine "Leute" mit den Spitzenkameras Foto- oder Filmkameras?

Hallo Dieter,

die Leute hatten Fotokameras und es ist aber tatsächlich so, dass ich mit bestimmten Nachtprogrammen, solange nur genug Neonbeleuchtung vorhanden war, tolle Aufnahmen machen konnte.
                  Am Besten natürlich bei Dämmerung. Die anderen aus der Reisegruppe benötigten dann Stative mit der Videokamera war das nicht nötig. Die Sequenzen, die die gefilmt habe konnte ich ja auch sofort sehen und feststellen, ob man das gebrauchen kann oder nicht.

Gruß
                  Petra

Die gefährlichste aller Weltanschauungen
                  ist die Weltanschauung der Leute,
                  welche die Welt nicht angeschaut haben.
                  Alexander von Humboldt (1769-1859)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • nokiN Offline
                    nokiN Offline
                    noki

Hallo Petra,
                    hab' auch schon bemerkt, dass meine Cams solche Ausgleichsprogr. drin haben, hatte meistes nur eine Aversion sie auch zu nutzen. Wegen eben o. g. Einschränkungen. Habs gerade ausprobiert. Weißabgleich auf Auto und auf Kunstlicht (Neon). Manuelle Einstellung auf Neon erscheint mir besser in der Farbwiedergabe. Aber das ist Geschmacksache, denn Neon ist ein ziemlich kaltes Licht, Hautfarben erscheinen z. T. doch recht blass, ohne Blitz. Meine Videocam bringt das auch besser, und dabei hat sie noch die Mini-Bänder von Sony.

Gruß Dieter

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • NaubisN Offline
                      NaubisN Offline
                      Naubis

Hallo!

Wir nutzen die Panasonic DMC-FZ7.
                      Macht super Nachtbilder und hat ein Verwackelschutz (OIS). Platz hat sie für SD und MMC-Karten.

• 6 Mio. Pixel
                      • 12 opt. Zoom
                      • Bildsabilisator
                      • Preis um die 280 € ( siehe pixxbay.de )

Um nur mal die wichtigsten Eigenschaften zu nennen.
                      Die Menüführung ist super einfach.
                      In div. Test´s hat sie ein super Preis/Leistungsverhältnis.

MfG René (Naubis)

MfG Die Naubis

www.unsereabenteuer.de

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ChrissyC Offline
                        ChrissyC Offline
                        Chrissy

Hallo René,

hab die FZ 50 bekommen und bin auch restlos begeistert. Leider werd ich noch ein paar Tage brauchen, bis ich mich durch die Bedienungsanleitung probiert habe.

Tja, da merkt man wirklich den Fortschritt der Technik. Die Bilder sind im Vergleich zu meiner alten Digicam echt um einiges besser.

Vielel Grüsse
                        Chrissy

CARPE DIEM

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • nokiN Offline
                          nokiN Offline
                          noki

Hallo Chrissy,
                          Gratulation!

diese FZ 50 ist wirklich toll. Eines der Nachfolgemodelle der FZ 20 Serie. Sie ist ausgezeichnet durch ihr sehr gutes Objektiv, ihre relativ einfache Menue-Führung und das große optische Zoom.
                          Das ind schon mal 80% eines guten Fotos
                          Der Schwerpunkt jeder Kamera und deren Abbildungsqualität, liegt, wie ich denke, vorwiegend an der Güte des Objektives.
                          Achte darauf, dass der Vor- und Rücktrieb des Objetives beim Ein- und Ausschalten keine "Haker" hat! Das ist das empfindlichste Teil mit dem Mechanismus und ist sehr staubempfindlich. (Strand- und Flugsand, Gischt von einer Brandung)
                          Grober Staub im obigen Sinne ist meistens der "Tod" vieler Kameras mit beweglichen Objektiven.
                          Viele gute und gelungene Fotos!

Viele Grüße
                          Dieter

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ChrissyC Offline
                            ChrissyC Offline
                            Chrissy

Hallo Dieter,

hab mich jetzt schon etwas mehr mit der Kamera beschäftigt und bin restlos begeistert. Sogar mein externes Blitzgerät lässt sich mit der Kamera steuern.

Die Aufnahmemöglichkeiten sind genial. Auch mit dem Sucherlicht bei schlechten Lichtverhältnissen, damit man das Motiv zum fokussieren findet - einfach nur super.

Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr komme ich ins schwärmen.
                            Muss sagen, meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Bereue es überhaupt nicht mehr, dass ich meinen analogen Spiegelreflexkameras jetzt den Rücken gekehrt habe. (Okay, als Eratz müssen die natürlich noch mit auf Safari ;), man weiß ja nie, wofür man sie noch braucht).

Werde die Kamera wie einen Augapfel hüten und vor Staub und sand bewahren, so gut es geht.

Viele Grüsse
                            Chrissy

CARPE DIEM

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • nokiN Offline
                              nokiN Offline
                              noki

Hallo Chrissy,

freue Dich über Deine Kamera! Aber Du solltest die analoge SLR nicht in die Mottenkiste packen! Der Grund ist einfach die Verschluß- und Auslöseverzögerung sämtlicher Digitalkameras. Du würdest Dich ärgern, wenn Du im passenden Moment zwar abgedrückt hast und das gespeicherte Foto ist völlig daneben aus eben dem Grunde der Verzögerung. Bei Gelegenheiten mit sich schnell bewenden Motiven benutze ich immer noch die gute alte Analoge. Da sagt es Klack und die Aufnahme ist im Kasten, bei den Digitalen ist das eben nicht ganz so. Da entscheiden Bruchteile von Sekunden bis die Abbildung wirklich auf dem Chip ist und eingelesen wird. Alle Hersteller werben mit tollen geringen Auslöseverzögerungen von Millisekunden (tausendstel Sekunden). Aber was bleibt, sind manchmal gut eine halbe Sekunde bis zu Speicherung, selbst wenn Du schon vorher vorfokussierst hast. Hab's bei einem Flamenco mal getestet. Digi = ungenügend bis verfehlt, Analog = gut.
                              Ein simples Beispiel: Du bist beim Springreiten und versuchst Pferd und Reiter auf dem höchsten Punkt über die Hürde zu erwischen. Das gelingt mit einer Analogen; bei der Digitalen bemerkst Du später, dass die Vorderhufe schon fast den Boden zur Landung berühren! Das ist eben diese Zeitverzögerung. Du hättest beim Absprung abdrüchen sollen.
                              In Sachen Schnelligkeit des Motivaugenblickes ist eine Analog einer Digi auch heute noch weit überlegen, und das nicht nur weil der Datentransfer auf das Speichermedium so langsam ist.

Gruß

Dieter

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ChrissyC Offline
                                ChrissyC Offline
                                Chrissy

Hallo Dieter,

du hast vollkommen Recht. Die Fotoausrüstung nimmt einen erheblichen Teil unseres Gepäcks ein, denn natürlich geht meine alte Spiegelreflex mit Objektiven mit (diesmal allerdings nur noch eine und nicht beide ;)). Alleine schon aus dem Grund, wenn die Digi Mucken macht - man weiß ja nie, ist die analoge immer noch als Sicherheit dabei.
                                Hab auch genügend Filme und muss sagen, dass ich z.B. dieses Mal auch in Ruhe wieder ein bisschen in Schwarzweiß fotografieren will.

Viele Grüsse
                                Chrissy

CARPE DIEM

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • nokiN Offline
                                  nokiN Offline
                                  noki

Mensch Chrissy, Du machst noch Schwarzweiß?
                                  Toll, denn da kann man noch richtig kreastiv sein und der SW-Film hat einen sehr viel größeren Belichtungspielraum als Farbfilme. Leider gibt es nicht so viele Labors, die heute noch SW entwickeln und abziehen können oder wollen. Das liegt an der geringen Anzahl von SW Aufträgen, denn die Haltbarkeit der teuren Bäder ist begrenzt. Oder entwickelst Du selbst zuhause im dunklen Badezimmer? Dann die Abzüge mit einer Gummirolle auf die Fliesen gewalzt damit sie Hochglanz werden? Und das alles bei Rotlicht. Das macht Spaß, kostet aber viel Zeit.

Viele Grüße
                                  Dieter

Bitte entschuldige die plumpe Anrede, aber ich bin begeistert von Deiner SW Knipserei. Vergiß die Ersatzbatterien nicht mitzunehmen! Dieses Laserraster als Hilfe für den AF ist wahrlich eine sehr gute Sache,

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • AirMichiA Offline
                                    AirMichiA Offline
                                    AirMichi

Hallo zusammen,

um nochmal zurück zur Frage von Susi.

Ich habe die D50 von Nikon. Ist eine Spiegelreflexkamera mit SD Slot. Kann ich nur empfehlen. Auslöseverzögerung und Rauschen sind bei ihr (wie bei den meisten DSLR Kameras) kein Thema.

Grüsse

Michi

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HolginhoH Offline
                                      HolginhoH Offline
                                      Holginho

Schön und gut, Michi...

...auch die D50 ist eine prima Cam - und hat zudem einen SD-Slot und ist auch für Nachtaufnahmen (v.a. je nach aufgeschraubter Optik) geeignet...

...aber eines ist sie ganz gewiss nicht...

handlich! 😉

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • nokiN Offline
                                        nokiN Offline
                                        noki

@Holginho,

natürlich hast Du Recht mit der Handlichkeit!
                                        Aber ich gehe nochmals auf Chrissy's Safariproblem ein. Sie will die FZ50 vorwiegend benutzen, - gut -! Die hat auch ein sehr gutes Objektiv mit einem großen opt. Zoom, was sich ja wohl bei dem Unternehmen auszahlen wird. Allerdings ist sie ziemlich leicht, was bei größerer Brennweite vielfach zu Verwacklungen führen kann. Aus diesem Grunde liebäugele ich da immer noch mit einer etwas schwereren Kamera, wie sie die meisten SLR's sind, ob digit. oder analog. Die Objektive sind ja nun mal um einiges schwerer. Das geht natürlich auf Kosten der Handlichkeit. Schwerere Kameras liegen mir einfach sicherer und besser in der Hand. Außer der Lumixserie gibt es wohl auch kaum Digis mit derartigen Zoombereichen. Bei den meisten kleinen ist doch schon bei 3 - 4 fach schluß; außer dem digit. Zoom, das aber nur eine Aussschnittsvergrößerung macht, also Pixel kostet.
                                        Mir scheint es wichtg zu sein, dass ich die Cam im Schlaf beherrsche, sonst beherrscht sie mich! Und so war es eigentlich zwischen ihr und mir nicht beabsichtigt!

Gruß

Dieter

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

• 1
                                        • 2
                                        • 2 von 2
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag