Hilfestellung für Tunesien Neuling
-
Hallo in die Runde, sollte ich etwas falsch machen oder Thema falsch bitte ich um Rücksicht da ich neu hier bin.
Ich möchte mit meiner 12 Jährigen Tochter in den Herbstferien „Anfang Oktober“ das erste Mal nach Tunesien fliegen und Urlaub machen. Wir waren bis jetzt oft in den Herbstferien in der Türkei in der Nähe Side und möchten dieses Jahr mal nach Tunesien. Wir suchen ein All inclusive Hotel mit einem schönen Strand , positives Essen und trotzdem auch eine schöne Pool Landschaft. Weiterhin möchten wir abends draußen etwas bummeln , spazieren wo eine Stadt , Hafen , Cafés sind um nicht ständig in der Hotelanlage zu sein. Reisedauer wäre so 11-14 Tage und unser Budget wäre super wenn es sich so bei maximal 3.000€ bewegen würde.
Ich bedanke mich für Hilfe und Anregungen, Danke.Gruß
Kerstin -
Hallo,
die Iberostar-Hotels sind alle sehr gut, persönlich kann ich das Royal El Mansour in Mahdia empfehlen.
Die Altstadt ist fußläufig erreichbar und der Strand ist sehr schön.In Hammamet wären die Les Orangers Hotels empfehlenswert.
-
Hallo und danke für die Informationen. Werde ich mir alles gleich mal anschauen.
Gruß
Kerstin -
Schau dir auch mal den Ort Port El Kantaoui und dort das Hotel Iberostar Selection Diar El Andalous an.
-
Ich sehe gerade, dass die 'Les Orangers' ziemlich nachgelassen haben....ist bei uns schon eine Zeitlang her, dass wir dort waren. Der Strand vor dem Hotel ist allerdings sehr schön und in direkter Umgebung gibt es viele sehr gute Hotels, die für euer Budget passen und nahe an der Altstadt von Hammamet sind.
Viel Spaß beim planen,
Tina -
Beim von mir genannte Iberostar Selection Diar El Andalous scheint man u.U. auch einige Abstriche machen zu müssen. Bei mir ist es auch schon einige Jahre her, dass ich dort war. Aber mir hat damals alles gut gefallen, Hotel, Zimmer, Essen, Anlage, der schöne Strand und die Nähe zum Hafen.
-
Danke und jetzt habe ich mal schon einige Informationen für Strand und Altstadt oder Hafen zum bummeln, Danke.
-
Hier noch ein Tipp, falls ihr euch für Mahdia entscheiden solltet: unbedingt Flughafen Monastir wählen, da die Transferzeit zum Hotel dann max. eine Stunde beträgt. Beim Flughafen Tunis kann es sein, dass ihr bis zu vier Stunden im Bus sitzt.
Für Hammamet wäre dann der Flughafen Tunis am besten, Monastir geht aber auch.Am Strand und in der Altstadt (egal in welchem Ort) kann es passieren, dass euch 'Köche aus eurem Hotel' ansprechen und euch die Stadt zeigen wollen. Einfach freundlich ablehnen und weitergehen - ansonsten landet ihr nach der Besichtigungstour im Souvenierladen seines Schwagers

Wenn ihr was kaufen wollt, verschafft euch in den Festpreis-Läden erstmal einen Überblick bez. der Preise, sonst zahlt ihr das dreifache. Oder kauft direkt in diesen Läden, da könnt ihr auch in Ruhe stöbern ohne direkt einen Verkäufer an der Seite zu haben.
Sim- oder ESim- Karten fürs Handy könnt ihr bereits zuhause kaufen und aktivieren, ansonsten vor Ort in einem Telefonladen oder im Hotelkiosk. W-lan im Hotel ist oftmals nicht immer und überall verfügbar. -
Hier noch ein Tipp, falls ihr euch für Mahdia entscheiden solltet: unbedingt Flughafen Monastir wählen, da die Transferzeit zum Hotel dann max. eine Stunde beträgt. Beim Flughafen Tunis kann es sein, dass ihr bis zu vier Stunden im Bus sitzt.
Für Hammamet wäre dann der Flughafen Tunis am besten, Monastir geht aber auch.Am Strand und in der Altstadt (egal in welchem Ort) kann es passieren, dass euch 'Köche aus eurem Hotel' ansprechen und euch die Stadt zeigen wollen. Einfach freundlich ablehnen und weitergehen - ansonsten landet ihr nach der Besichtigungstour im Souvenierladen seines Schwagers

Wenn ihr was kaufen wollt, verschafft euch in den Festpreis-Läden erstmal einen Überblick bez. der Preise, sonst zahlt ihr das dreifache. Oder kauft direkt in diesen Läden, da könnt ihr auch in Ruhe stöbern ohne direkt einen Verkäufer an der Seite zu haben.
Sim- oder ESim- Karten fürs Handy könnt ihr bereits zuhause kaufen und aktivieren, ansonsten vor Ort in einem Telefonladen oder im Hotelkiosk. W-lan im Hotel ist oftmals nicht immer und überall verfügbar.Danke für die Informationen und haben mir auf jedenfall mal sehr weitergeholfen. Ich hätte noch eine Frage zu den Temperaturen der Pools in Tunesien. Sind die Anfang Oktober schon eher frisch wie in der Türkei da es ja nachts schon abkühlt.
Das jeder ein anderes empfinden hat ist mir bekannt aber ich gehöre eher zu den warm Duschern. -
Wir waren 2 x im Oktober in Monastir und der Pool war schon sehr frisch, das Meer hatte da noch 25 Grad. Die Lufttemperatur war auch nicht so berauschend, einmal hatten wir 3 Tage lang sogar starkes Gewitter, alles war überschwemmt und ausgespült.
-
Wir waren letztes Jahr Anfang Oktober für zwei Wochen im Iberostar Selection Kuriat Palace. Es war in der Zeit relativ häufig ziemlich windig und auch bewölkt, weshalb es am Pool/Strand dann doch oft ziemlich kühl war. Der Pool war auch schon ziemlich frisch. Da Meer war aber noch wärmer.
Das Hotel hat uns insgesamt gut gefallen, wobei man aber sagen muss, dass fast alle Bereiche eine Renovierung (mehr oder weniger dringend) benötigen. Man sah einfach an vielen Ecken, dass des alt/abgenutzt aussah. Am Ende hat uns das aber nicht sonderlich gestört. Das Essen und vor allem der Service waren super.
Das Hotel bietet aber keine Möglichkeiten abends etwas vor Ort zu unternehmen. Es liegt direkt gegenüber dem Flughafen Monastir und sonst gibt es in der näheren Umgebung nur weitere Hotels. Man kann aber mit der Bahn/oder Taxi einfach nach Sousse (hat uns gut gefallen) bzw. Monastir (fanden wir nicht so toll) kommen.
-
Das denke ich mir auch. Ich selbst bin auch lieber im Meer aber meine Tochter wäre der Pool lieber und ist bevorzugt. Jetzt muss ich natürlich noch einmal darüber nachdenken ob vielleicht Ägypten besser wäre aber da gefällt mir das Meer nicht.
Trotzdem danke für die Informationen. -
Tunesien und Ägypten haben für mich jeweils Vor- und Nachteile (im Oktober). Aus meiner Sicht:
Pro Tunesien:
- kürzere Flugzeiten
- für mich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis (zumindest bei den Hotels die ich mir für das letzte Jahr angeschaut habe)
- schönere Strände
- keine zusätzlichen Kosten für ein Visum
- auch außerhalb vom Hotel mehr Möglichkeiten (z.B. mit Bahn nach Sousse)
Pro Ägypten:
- wärmer (auch Pools und Meer; auch im November noch wärmer, als letztes Jahr Tunesien im Oktober)
- Tauchen/Schnorcheln
Dabei muss ich sagen, dass ich die Hotels Kuriat Palace in Tunesien und Dar El Madina in Ägypten vergleiche, wobei mein letzter Besuch im Dar El Madina schon einige Jahre her ist. Ich bin an den Flughäfen Monastir und Marsa Alam angekommen/abgeflogen (somit jeweils sehr kurze Transfers zu den Hotels).
Das klingt insgesamt vielleicht ziemlich Tunesien-Lastig, aber ich würde auch jederzeit wieder ins Dar El Madina reisen, zumindest solange die Bewertungen weiterhin gut sind und die Preise passen. Für mich wäre es im November klar Ägypten, bis September klar Tunesien. Im Oktober würde ich wieder schwanken (Tendenz aber wieder zu Tunesien).
-
Wir waren insgesamt 4 x Mitte/Ende Oktober bis Anfang November in Tunesien und hatten wirklich Glück mit dem Wetter. Herrlich sonnig und nicht mehr so heiß. Lediglich einmal gab es für zwei Tage ein starkes Unwetter. An bewölkte/kühle Tage kann ich mich nicht erinnern.
Aber dies kann natürlich niemand voraussagen.
Mir persönlich wäre zwischendurch ein bewölkter Tag lieber als 14 Tage Bullenhitze. Aber dies empfindet ja jeder anders. -
Danke für die Informationen und ich bin immer noch am schauen und grübeln. Das Wetter wäre ja nicht mein Problem sondern das meine Tochter lieber in den Pool wie ins Meer mag und wenn die Pools eher kühl sind wäre das nicht so schön. Für die Kids vielleicht noch erträglich aber für mich natürlich nicht. Unabhängig danke für die Hilfe bei allen Fragen. Gruß