Neues Kofferschloss für USA
-
Hallo zusammen
diese Nachricht habe ich heute von American Dream erhalten. Ich stell sie einfach mal so ein, vielleicht nützt sie jemandem:
Kofferschloss für USA-Reisen
Reisende mit dem Ziel USA haben die Möglichkeit, ihre Koffer mit einem
sogenannten TSA-Schloss auszustatten. Bei Gepäckdurchsuchungen kann die
amerikanische Sicherheitsbehörde Transportation Security Administration
(TSA) diese Schlösser mit einem speziellen Schlüssel öffnen. Herkömmliche
Schlösser werden dagegen aufgebrochen. Die TSA-Schlösser sind als
Schlüssel- und Zahlenschloss erhältlich. Außerdem gibt es Koffergurte mit
einem integrierten TSA-Zahlenschloss, dass Kunden an einem roten
Rautensymbol erkennen können. Im Fachhandel kosten die Schlösser zwischen
13 und 25 Euro.LG Brigit
-
Auch diese Schlösser werden aufgebrochen, wenn der beamte keine Böcke hat den Schlüssel zu suchen, ist also rausgeschmissenes Geld.....außerdem was nützt ein Schloss, dass jeder öffnen kann?
In vielen anderen Foren wird das ganze als marketing Gag gehandelt, da die Firma die aufgebrochenen Schlösser ersetzt, was einen Aufwand für die Kunden bedeutet, so dass es nur wenige machen, der Preis aber so hoch ist, dass es sich für die Schlossfirma lohnt, selbst wenn der Kunde 2x ein Schloss einschickt, ist also so etwa wie das Prinzip einer Versicherung.....
-
-
Mir wurde nun schon 2x mein OFFENER Koffer aufgebrochen, man war wohl nicht willens da rote Entriegelungs-Knöpfchen zu drücken, also hat man kurzer Hand mit dem Schraubenzieher das Schloss aufgebrochen...
-
Mir wurden letztes alle Koffer bei einem Zwischenstop in New York aufgebrochen. Die Koffer waren NICHT verschlossen.
Jeder Koffer hat 2 Schloesser fuer einen Schluessel und ein Zahlenschloss in der Mitte ( Rimowa ) Es kann sein, dass jemand an der Zahlenschloss gekommen ist und dies ggfl. nicht auf ging. Aber bei allen 3 ? Wie dem auch sein, auch die nicht abgeschlossenen Schloesser wurden gewaltsam ( wohl mit Hammer und Schraubendreher ) geoeffnet und sind komplett fuer die Tonne. Bei 2 Schloessern war sogar die Lasche des Schluesselschlosses abgebrochen.
-
"noeler" wrote:
Mir wurden letztes alle Koffer bei einem Zwischenstop in New York aufgebrochen. Die Koffer waren NICHT verschlossen.Jeder Koffer hat 2 Schloesser fuer einen Schluessel und ein Zahlenschloss in der Mitte ( Rimowa ) Es kann sein, dass jemand an der Zahlenschloss gekommen ist und dies ggfl. nicht auf ging. Aber bei allen 3 ? Wie dem auch sein, auch die nicht abgeschlossenen Schloesser wurden gewaltsam ( wohl mit Hammer und Schraubendreher ) geoeffnet und sind komplett fuer die Tonne. Bei 2 Schloessern war sogar die Lasche des Schluesselschlosses abgebrochen.
Das deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen! Nicht das ROTE Knöpfchen wurde gedrückt sondern einfach aufgebrochen.......
Vorsicht es wurden auch noch zusätzlich ca. 20 x
1-Dollarnoten die gerollt in der mit Reißverschluss gesicherten Seitentasche der Badetasche meiner Frau für Trinkgelder geparkt waren ebenfalls entwendet.
Denke der **** dacht es wäre richtig VIEL Bargeld, weil die Rolle so dick war.....also defintiv KEINE Wertgegenstände in den Koffer tun, es wird beim Durchsuchen auch noch geklaut... -
Wir sind immer mit Samsonite-Koffern mit Zahlenschloss unterwegs. Als wir vor 2 Jahren aus den USA zurückkamen und den Koffer öffneten: Obenauf lag ein offizielles Schreiben, dass der Koffer aus Sicherheitsgründen wegen Verdachtsmomenten geöffnet wurde.
Der Koffer war nicht aufgebrochen und auch der Zahlencode war unverändert und so wie vor dem Flug auf 000 gedreht!
Also haben die sehrwohl Möglichkeiten, den Koffer zu öffnen, ohne den Zahlencode zu kennen. Ohne dieses Schreiben hätten wir gar nichts gemerkt.lg
Gitti -
"gitti u. kurt" wrote:
Wir sind immer mit Samsonite-Koffern mit Zahlenschloss unterwegs. Als wir vor 2 Jahren aus den USA zurückkamen und den Koffer öffneten: Obenauf lag ein offizielles Schreiben, dass der Koffer aus Sicherheitsgründen wegen Verdachtsmomenten geöffnet wurde.
Der Koffer war nicht aufgebrochen und auch der Zahlencode war unverändert und so wie vor dem Flug auf 000 gedreht!
Also haben die sehrwohl Möglichkeiten, den Koffer zu öffnen, ohne den Zahlencode zu kennen. Ohne dieses Schreiben hätten wir gar nichts gemerkt.lg
GittiIhr habt Glück gehabt. Diese Mühe macht sich kaum jemand. Das Zahlenschloss am nagelneuen Koffer meiner Freundin wurde ebenfalls aufgebrochen. Und nicht nur das Schloss war defekt. Auch die Reissverschlussösen sind unbrauchbar gemacht worden, da offensichtlich mit einer groben Zange hantiert wurde.
-
Ich verzichte generell bei USA Reisen auf das Schloss. Wofür soll es gut sein?!
- wird eh geöffnet - mal sorgfältig ohne Zerstörung, mal auch mit!
- wenn jemand anderes als die TSA den Koffer gerne öffnen möchte (Diebe etc.), hindert ihn solch ein winziges Schloss auch nicht dran. Es taugt nicht mal als Abschreckung. Wenn er meinen Koffer gerne hätte, nimmt er ihn eh komplett mit und öffnet ihn halt zu Hause oder sonstwo, bevor ich überhaupt registriert habe, dass mein Koffer fehlt!
Eine ehrliche Verkäuferin hatte uns sogar im Koffergeschäft davon abgeraten, Geld für ein solche TSA-Schloss auszugeben! Eben genau aus den beiden oben aufgeführten Gründen!
P.S.: Ich glaube die TSA macht sich mittlerweile nichtmal die Mühe und legt Zettel in den Koffer. Letztens gab es bei Ankunft aus JFK nur noch winzige Aufkleber der TSA am Koffertag.