Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  4. Hotelstornierung seitens trip.com, trotz Preisgarantie und Hotelaufenthaltsgarantie

Hotelstornierung seitens trip.com, trotz Preisgarantie und Hotelaufenthaltsgarantie

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
15 Beiträge 4 Kommentatoren 387 Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • larsi1982L Offline
    larsi1982L Offline
    larsi1982
    schrieb zuletzt editiert von

Liebes Holidaycheck Forum,

Vielleicht hat von euch jemand schon Erfahrung mit einem solchen Fall und oder kann mir einen Tipp geben wie ich reagieren soll? Telefonisch oder in der trip.com App antworten?

Heute bekam die Bitte seitens meines gebuchten Hotels und von trip.com eine Stornierung zu akzeptieren, trotz schriftlicher Preisgarantie und Hotelaufenthaltsgarantie mit Buchungsbestätigung. Das gleiche Hotelzimmer ist immer auf trip. com noch buchbar, nur zu einem 3 x erhöhten Preis. Leider wird auch keine Alternative/ Umbuchung angeboten, nur ein Verweis auf ein nahegelegenes Hotel, auf welches nicht umgebucht werden kann. Das Hotel weigert sich wegen einer Preiserhöhung meine bestehende Buchung (mit schriftlicher Preisgarantie und Hotelaufenthaltsgarantie) zu bestätigen.

Hier die Nachricht aus der trip com App (eine E-Mail habe ich nicht erhalten):

"Sehr geehrter…..,

wir schreiben Ihnen bezüglich Ihrer Buchung …… für Ihren Aufenthalt im Hotel …..vom Okt. 2026 bis zum Okt. 2026.

Es tut uns aufrichtig leid, Ihnen diese enttäuschenden Nachrichten mitteilen zu müssen. Nach intensiven Verhandlungen hat das Hotel aufgrund einer Preiserhöhung abgelehnt, Ihre Buchung zu bestätigen. Leider konnten wir keine Einigung erzielen, weshalb Ihre ursprüngliche Buchung storniert werden muss.

Wir verstehen, wie frustrierend dies ist, insbesondere wenn Ihre Reisepläne dadurch beeinträchtigt werden. Wir können für diese Buchung leider keine Umbuchung auf eine andere Unterkunft vornehmen. Als Alternative können Sie die folgende nahegelegene Unterkunft in Betracht ziehen:

Hotel: ….

Bitte beachten Sie, dass sich Zimmerpreise und Verfügbarkeiten in Echtzeit ändern.

Bitte kontaktieren Sie uns, um die Stornierung zu bestätigen.

Vielen Dank, dass Sie sich für trip.com entschieden haben."

Wäre es möglich anzureisen und auf die Buchung zu bestehen?

Vielen Dank im Voraus

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HABERLINGH Offline
      HABERLINGH Offline
      HABERLING

Hallo, Trip.com ist ein Online-Reisebüro (OTA) mit Sitz in Hongkong und tritt als Vermittler auf.
      Von wem hast du eine Buchungsbestätigung erhalten? Ich vermute du hast nur eine Buchungsanfrage getätigt aber keine Buchungsbestätigung vom Hotel erhalten.
      Somit ist mit dem Hotel auch kein Vertrag zustande gekommen.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HABERLINGH Offline
        HABERLINGH Offline
        HABERLING

Zitat Trip.com AGB:

Wenn Ihre Buchung vom jeweiligen Hotel geändert oder storniert wird, gelten im Allgemeinen die Geschäftsbedingungen des Hotels. Bitte kontaktieren Sie uns direkt (unter Verwendung der Angaben in Abschnitt 1 dieser Bedingungen) und wir werden Ihnen im Rahmen unserer Kundenservice-Dienstleistungen helfen.

larsi1982L 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HABERLINGH HABERLING

Zitat Trip.com AGB:

Wenn Ihre Buchung vom jeweiligen Hotel geändert oder storniert wird, gelten im Allgemeinen die Geschäftsbedingungen des Hotels. Bitte kontaktieren Sie uns direkt (unter Verwendung der Angaben in Abschnitt 1 dieser Bedingungen) und wir werden Ihnen im Rahmen unserer Kundenservice-Dienstleistungen helfen.

larsi1982L Offline
          larsi1982L Offline
          larsi1982

@HABERLING danke für die Info
          ich findes es dann sehr täuschend, das trip.com mit schriftlicher Preisgarantie und Hotelaufenthaltsgarantie bei der Buchung und Buchungsbestätigung wirbt. Vor 2 Wochen hatte ich eine verbindliche Buchungsbestätigung erhalten

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HABERLINGH Offline
            HABERLINGH Offline
            HABERLING

Ja du hast eine Buchungsbestätigung vom Vermittler erhalten aber nicht vom Hotel und das ist nicht das gleiche. Wahrscheinlich beruft sich das Hotel gegenüber dem Vermittler auf einen Preisfehler und deswegen ist die Buchung nicht zu Stande gekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • larsi1982L Offline
              larsi1982L Offline
              larsi1982

hab ich da irgendwelche Rechte oder muss auf Kulanz hoffen?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HABERLINGH Offline
                HABERLINGH Offline
                HABERLING

Ich sag mal so, wenn das Hotel jetzt das dreifache kostet ist ein Preisfehler sehr wahrscheinlich und deine Rechte überschaubar bis nicht vorhanden. Sorry.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HABERLINGH Offline
                  HABERLINGH Offline
                  HABERLING

Du kannst aber eine Beschwerde anmelden vielleicht gibt es ja einen Gutschein für die nächste Buchung, Tel. 069 3109 0122 .😊

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • larsi1982L Offline
                    larsi1982L Offline
                    larsi1982

ich werde es mal versuchen

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • larsi1982L Offline
                      larsi1982L Offline
                      larsi1982

"Wir verstehen, dass Sie Ihren Aufenthalt in diesem Hotel wie ursprünglich gebucht fortsetzen möchten. Nach erneuter Prüfung wurde uns jedoch mitgeteilt, dass unser Zimmerkontingent bereits ausgebucht ist und das Hotel Ihre Reservierung leider nicht mehr annehmen kann.

Daher bieten wir Ihnen derzeit eine vollständige Rückerstattung Ihrer Buchung an.
                      Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie Ihre Reservierung stornieren und eine vollständige Rückerstattung wünschen. Sobald wir Ihre Bestätigung erhalten haben, werden wir die notwendigen Schritte zur Bearbeitung Ihrer Anfrage einleiten."

Das kam dann zurück von trip.com heute als ich an die Preisgarantie und Hotelaufenthaltsgarantie meiner Buchung erinnerte sowie einer Beschwerde. Nicht mal eine Unterkunft gleicher Kategorie in der Nähe wurde mir angeboten. Das Zimmerkontigent ist verfügbar, soeben nach geschaut. Nur eben der dreifache Preis.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HABERLINGH Offline
                        HABERLINGH Offline
                        HABERLING

Was ist das für eine Antwort, natürlich willst du eine Rückerstattung, aber warum sollst du das Hotel stornieren, wenn es doch schon storniert wurde?🙄

Antworten Zitieren
                        • HABERLINGH HABERLING

Was ist das für eine Antwort, natürlich willst du eine Rückerstattung, aber warum sollst du das Hotel stornieren, wenn es doch schon storniert wurde?🙄

larsi1982L Offline
                          larsi1982L Offline
                          larsi1982

@HABERLING genau, das macht es wirklich peinlich für trip.com

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Nein, das macht es keineswegs peinlich, das ist präzise die Vorgehensweise um nicht ggf. auf Schadenersatz wegen unnütz aufgewendeter Urlaubszeit in Anspruch genommen zu werden.
                            Die Preisgarantie ist offensichtlich eine Nebelkerze, zumal ja gleich schon in den AGB die nun eingetretene Causa ausgeklammert wird.
                            Rechtlich verbindlich ist diese demnach nicht, und Anreise und Bestehen auf den garantierten Preis natürlich eine denkbar abwegige Idee.

Es spielt keine Rolle, ob die Kategorie noch buchbar ist wenn auch nur zu einem wesentlich höheren Preis. Daraus lassen sich keine Ansprüche ableiten.

Fazit:
                            Bei so vollmundigen Versprechungen wie "Preisgarantie" immer genau auf das "Kleingedruckte" (die AGB in diesem Fall) schauen und Risiken richtig einschätzen.
                            Q.e.d. geht eine Reklamation mit Beharren darauf sonst ins Leere und man hat am Ende noch nicht einmal den Spatz in der Hand.
                            Betreffend der Aussichten einer Einrede sehe genauso schwarz wie HABERLING.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV vonschmeling

Nein, das macht es keineswegs peinlich, das ist präzise die Vorgehensweise um nicht ggf. auf Schadenersatz wegen unnütz aufgewendeter Urlaubszeit in Anspruch genommen zu werden.
                              Die Preisgarantie ist offensichtlich eine Nebelkerze, zumal ja gleich schon in den AGB die nun eingetretene Causa ausgeklammert wird.
                              Rechtlich verbindlich ist diese demnach nicht, und Anreise und Bestehen auf den garantierten Preis natürlich eine denkbar abwegige Idee.

Es spielt keine Rolle, ob die Kategorie noch buchbar ist wenn auch nur zu einem wesentlich höheren Preis. Daraus lassen sich keine Ansprüche ableiten.

Fazit:
                              Bei so vollmundigen Versprechungen wie "Preisgarantie" immer genau auf das "Kleingedruckte" (die AGB in diesem Fall) schauen und Risiken richtig einschätzen.
                              Q.e.d. geht eine Reklamation mit Beharren darauf sonst ins Leere und man hat am Ende noch nicht einmal den Spatz in der Hand.
                              Betreffend der Aussichten einer Einrede sehe genauso schwarz wie HABERLING.

larsi1982L Offline
                              larsi1982L Offline
                              larsi1982

@vonschmeling auf Anfrage bei dem Hotel, wurde mir meine Buchung und Zahlung durch trip com schriftlich bestätigt.

m.E. ist schon peinlich, das trip.com nicht mit offenen Karten spielt und deren User täuscht, das keine Einigung mit dem Hotel erbracht wurde und ich zum Stornieren gedrängt werde

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Günter/HolidayCheckG Online
                                Günter/HolidayCheckG Online
                                Günter/HolidayCheck
                                Admin Experte Fuerteventura
                                schrieb zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ok , . Trip com kannte ich als Vermittler bislang nicht genauer. Aber viel mehr als schon bislang im Thread gepostet gibt der Vorgang auch nicht mehr her.Die beiden Meinungen , von vonschmeling und HABERLING teile ich persönlich auch-.
                                Wir müssen nun nicht unendlich über dieses Thema diskutieren.
                                Mehr als "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen" werden (und dürfen) wir eben nicht anbieten.
                                Ich schliesse dann ab. Danke für die Beiträge

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck sperrte dieses Thema
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Einloggen
                                • Sortiert nach
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                Reiseforum Service
                                • RSS-Feed abonnieren
                                • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                • Reiseforum Hilfe
                                • Forensuche
                                • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                • Veranstalter AGB
                                • Nutzungsbedingungen
                                • Datenschutz
                                • Privatsphäre-Einstellungen
                                • AGB
                                • Impressum
                                © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag