Rat suchen - Rat geben...
-
Hallo Freundin,
trotzdem Danke !!! Die Polizei dein Freund und Helfer ist auch nicht zusständig :? Muss eben bis morgen früh warten, bis die Ämter wieder aufhaben. Zuständig wäre angebl. "Untere Naturschutzbehörde" für meinen Kreis. Dort bekäme ich dann evtl. eine Genehmigung zur Entfernung, aber nur, wenn Gefahr für Leib und Leben vorliegt. Dies müsste dann ein Schädlingsbekämpfer übernehmen. Ansonsten müsste es von der Naturschutzbehörde umgesiedelt werden (wie erwähnt Artenschutz). So oder so, wird es auch Geld kosten !!! Erst mal die Wand öffnen..., Kosten für Schädlingsbekämpfer usw. Man riet mit am Telefon: mich mit dem Gedanken anzufreunden, die Biester bis zum Herbst als Gäste zu beherbergen !!!!
LG Sabine Hartmann
-
@Ahotep,
bist Du auch ganz sicher dass es Hornissen und keine Wespen sind? Sorry, aber das ist ein großer Unterschied!
der "Freund und Helfer" wird sich da auch nicht ranwagen.
Wenn eine Allergie gegen Bienen-, Wespen-, und nun natürlich Hornissenstiche besteht, ist schnelles Handeln ganz sicherlich angesagt.
Wende Dich mal an die Ordnungbehörde und mach es etwas sehr dringlich, denn es besteht in der Tat eine große gesundheitliche, und bei Allergikern eine enorme Gefahr für Gesundheit und Leben.
Hornissen sind nicht nur größere Wespen! Ihr Gift ist um ein Vielfaches stärker als das der Bienen oder Wespen.Zur jetzigen Zeit könnte auch die Population des Nestes noch nicht sehr hoch sein. Aber wehe wenn sie erst Waben haben!
Ich wünsche Dir viel Erfolg - und mache es bitte dringlich!
Eines noch: bitte unternehmt keine eigenen Experimente mit z. B. Paral oder gut gemeinten Ratschlägen von gutmeinenden Nachbarn!Gruß Dieter
-
Hallo Dieter,
es sind definitiv Hornissen. Kenne mich da ziemlich gut aus, da ich ein Mädel vom Land bin. Hatten früher auf dem elterlichen Reiterhof auch immer mal welche in den Stallungen.
Ich werde die Biester auf keinen Fall ärgern oder provozieren, indem ich sie mit irgendwas einsprühe oder so. Ich rufe morgen früh mal bei der NABU hier am Niederrhein an. Die kennen sich aus.Danke für die vielen Tipps!
LG Sabine Hartmann
-
.. und mach Dampf dahinter, weil Du diese Viecher hast und nicht die Bürokraten!
Und die Nabu sollte auch alles für Dich regeln und organisieren, und zwar schnellstens!Gruß Dieter
P. S. Ein paar Hornissenstiche können sogar ein Pferd umbringen!
-
Hallo Freundin,
das Ordnungsamt liegt auf dem Weg zur Arbeit, springe gleich morgen früh mal rein. Die müssen sich das ansehen und können mir dann eine Genehmigung zur Entfernung erteilen. Werde ordentlich Dampf machen, damit die Herrschaften auch morgen noch kurz vorbeischauen, dann kann Samstag alles erledigt werden. Mal sehen, ob die schnell sind wie sonst bei den Knöllchen

LG Sabine Hartmann
-
@Woodstöckchen,
... gratuliere Dir dazu!
Es ist alles nicht so schwer, man muß es nur einmal gemacht haben, natürlich mit Erfolg, denn Fehlversuche kosten Geld und die "Blechbüchse - PC" nimmt leider vieles übel.Rat: die Plattenlaufwerke, wenn sie in Betrieb sind, lieben es überhaupt nicht bewegt zu werden, d. h. Deinen PC möglichst nicht bewegen wenn die Platte läuft. Das nehmen sie sehr übel, wie bei Dir wohl geschehen. Was sie sehr übelnehmen ist auch eine abrupte Stromunterbrechung.
Ich hab' schon sehr traurige Leute mit ihren Notebooks gesehen, die nach dem Runterfahren nicht auf ihre Platte geachtet hatten, denn die läuft noch einige Sekunden weiter.Gruß Dieter
-
Ich hab das mal irgendwo gelesen,das die meisten nur ca 3,4 Jahre halten....Oder hats was damit zu tun ,das es bei mir ne Festplatte für den Laptop ist und diese halten kürzer als die großen von einem Pc?Die 4 Jahre waren nämlich gerade in etwa vorbei..
-
@Woodstöckchen,
... wen Du ganz wichtige Dokus hast, dann gebe ich den Rat zu einer externen Platte auf die das ausgelagert werden sollte. Heutzutage sind die so billig geworden, und ich könnte auch keine Marke mehr besonders bevorzugen oder empfehlen; früher war das anders. Gib lieber ein paar mehr €'s aus. Aber Du bist ja schon erfolgreich gewesen.
Es gibt keinen Grund dafür, dass eine Festplatte nur 3-4 Jahre halten sollte, außer den vorher genannten Gründen.Grüße Dieter
P. S. Siehst Du, genau das ist das Problem bei den Laptops. Das System ist zwar runtergefahren aber die Platte läuft noch Sekunden weiter. Und da liegt der Hund! Wenn das Display aus ist meint man, jetzt ist alles beendet und transprtfähig. - Ein manchmal teurer Trugschluß!
Eines muß ich allerdings auch zugeben: Auch Platten, wie alle RAM's haben nur eine begrenzte Lebensdauer.LG Dieter
-
...im Laptop sind meist 2,5" Platten eingebaut, dazu eine geringere Kühlung derselben und vermutlich häufiges an- und ausschalten. Das alles geht auf Kosten der Lebenserwartung, leider. :?
Bei mir laufen 2 meiner Rechner konstant durch, aber auch bei den anderen habe ich nur einmal einen Totalchrash mitmachen müssen. Selbst der Rechner meines Kleinen (ausrangierter von mir) läuft noch immer problemlos. Die Lebensdauer einer HD kann durchaus deutlich länger sein, so habe vor nicht allzulanger Zeit nochmal ein altes Board mit einer 5 MB "Schuhkarton" MFN-HD (Bj. 1986) anlaufen lassen, selbst das funktionierte noch...

-
... dem kann ich nichts hinzufügen.
Wenn die HD's ständig durchlaufen ist die Lebensdauer wirklich sehr deutlich höher. Deswegen u. A. wird in vernetzten Firmen dringend geraten die PC's nur runterzufahren (sich abzumelden) aber nicht abzuschalten.
Leider ist das bei den heutigen privaten PC's kaum noch möglich in den Standby-Modus zu gehen. Selbst mein großer Aldi-PC streikt da manchmal. Ich mußte ihm das nach einiger Zeit auch erst wieder beibiegen.
Nur das kostet ein wenig Strom! Das ist die Kehrseite der Medaille.
Dieter -
Hallo Freundin,
ja, konnte ich. Die nette Dame beim Ordnungsamt hat mir gesagt, aufgrund der Allergie wäre das wohl kein Problem. Hat mir die Telefonnummer von dem zuständigen Biologen des Naturschutzbundes hier im Kreis gegeben. Dieser kannte sich bestens aus. Er schickt mir morgen einen Imker vorbei, der sich mit der Umsetzung bzw. Umsiedelung eines Hornissenvolkes auskennt .Da im Mai normalerweise die Larven noch nicht geschlüpft sind, sondern sammt Königin im Bau wären, ginge dies ohne Probleme. Die fleissigen Arbeiter des Hornissenvolkes würden ihrer Königin folgen. Die Umsiedelung muss mindestens 10 KM weit entfernt sein, sonst kämen die Hornissen zurück, da sie einen sehr ausgeprägten Orientierungssinn hätten. Ziemlich schlau die Biester! Und Kosten würden auch keine entstehen! Ging ja einfacher als ich dachte

LG Sabine Hartmann
-
@Ahotep,
... und berichte bitte wie es abgelaufen ist!Wäre Dir nicht unverzüglich geholfen worden, dann hätte ich die Behörde mal unter Zwang gesetzt, derart, dass sie Verantwortung für evtl. Komplikationen übernehmen müßten. Das ist deren ganz empfindliche Stelle! Denn das mögen sie gar nicht, Verantwortung übernehmen!
Ansonsten mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde drohen. Das kommt dann nämlich in die Personalakte. Ganz von oben runter, und kann ziemlich weitreichende Konsequenzen haben!Aber es ist ja soweit alles gut verlaufen, und das freut mich für euch!
Gruß Dieter
-
...kommt auf das Holz und dessen "Vorbehandlung" an.
Ist sie unlackiert und mit feingeschliffener Oberfläche ohne Verfärbungen, dann würde ich sie wachsen. Sind Flecken oder Stellen mit Ausbesserungsmaterial vorhanden dann eher lasieren (gibt's unterschiedlich pigmentiert)... -
..., Glück gehabt, Harzer, das dein Hund gerade haart.
meiner macht das ganzjährig, aber nun ist er schon zwölf und ich bin recht gelassen und mein Sohn ist froh, das er nicht allein ist mit Dreck hinterlassen

, bei mir laufen noch welche, die über 15 Jahre alt sind...