Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Übergewichtiger Passagier verklagt Air France
  6. Übergewichtiger Passagier verklagt Air France

Übergewichtiger Passagier verklagt Air France

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
163 Beiträge 32 Kommentatoren 30.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • merkaiiM Offline
    merkaiiM Offline
    merkaii
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

"Dickes Problem" für Air France (Link)

Ein übergewichtiger Passagier verklagt AF da er angewiesen wurde, aufgrund seiner Körperumfanges bzw. Gewichtes sich 2 Sitze zu kaufen...

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • carstenW.C Offline
      carstenW.C Offline
      carstenW.

Ich habe auch ein kleines bischen mehr Übergewicht, aber nicht viel. Kann jedoch auch verstehen, daß bei extremer Fettleibigkeit der Kauf von 2 Plätzen aus meiner persönlichen Sicht gerechtfertigt ist. Selbst dran schuld.
      LG

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Soledad KirschnerS Offline
        Soledad KirschnerS Offline
        Soledad Kirschner

hallo wieviel übergewicht muß mann den haben um 2 sitze in anspruch zu nehmen 😄 da kann man die armlehne ja auch nicht rausmachen lg soli

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • JulieL.J Offline
          JulieL.J Offline
          JulieL.

Ne, nicht rausnehmen, aber man kann sie hochklappen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MarykayM Offline
            MarykayM Offline
            Marykay

Am 9.12.06 bin ich mit Skyairline in die Türkei geflogen.
            Dort wurde auch ein total übergewichtiger Herr (er wollte erst auf seinen Platz gehen- wie sollte denn das gehen??) von der Stewardess auf die vorderen Sitze geleitet. Er hatte dann aber auch 2 Plätze für sich.
            Ob er die bezahlt hat, weiß ich auch nicht. Aber wenn, finde ich das auch gerecht. Man darf ja auch nur ein bestimmtes Gewicht beim Gepäck haben. Ich möcht nun nicht diskreminierend sein,denn mein Mann und ich sind auch keine "Zarten".
            Trotzdem stehe ich dazu, daß wer doppelt soviel wiegt wie ein Anderer, sollte er auch doppelt bezahlen, zumindest wenn er dafür 2 Sitzplätze braucht. Ist halt selbstgestricktes Leid!!
            Lg. Anna-Maria

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Marco L.M Offline
              Marco L.M Offline
              Marco L.

"merkaii" wrote:
              "Dickes Problem" für Air France (Link)

Ein übergewichtiger Passagier verklagt AF da er angewiesen wurde, aufgrund seiner Körperumfanges bzw. Gewichtes sich 2 Sitze zu kaufen...

Er verklagt AF nicht weil er zwei Plätze bezahlen muß, sondern weil vor allen Mitreisenden sein Körperumfang gemessen wurde. Das er sich dadurch gedemütigt fühlt ist ja ganz klar. Man hätte ihn schon zur Seite nehmen können.
              So würde ich an seiner Stelle auch klagen. Aber das so korpulente Menschen 2 Plätze bezahlen müssen ist völlig OK, geht ja auch nicht anders.

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • meinungsfreiheitM Offline
                meinungsfreiheitM Offline
                meinungsfreiheit

Rückflug Kuba vor gut einer Woche
                Einchecken in Holguin
                Am Schalter hatten unsere Koffer 4 KG drüber und wir sollten blechen.
                Ich sagte, aber wir wiegen doch sehr wenig und es hat gezogen.
                Das Paar nach uns mußte für 4 KG drüber bezahlen, da er doch deutlich über 100KG war und das find ich auch richtig.
                Schließlich wird bei der Gewichtsberechnung des Flugzeugs von einem Durchschnittswert von 80 KG pro Person ausgegangen.

Im Flugzeug saß dann ein etwa 130 KG Mann hinter uns und ein junger schlanker sollte sich daneben setzen. Ein Ding der Unmöglichkeit. Ich hab mich köstlich amüsiert. Der junge Mann war stinksauer und sprach die FB an, die ihm dann im hinteren Teil des Flugzeugs einen Paltz anbieten konnte.
                Der Dicke hatte nun die Sitzbank für sich. Eigentlich hätte er 2 Plätze zahlen müssen, denn wäre der Flieger ausgebucht gewesen ❓

Julie:

Die Lehne kann man zwar hochklappen, aber nicht vollständig, so dass man sich anlehnen kann. Der Dicke hing so ziemlich windschief in den Sitzen 😉

Dann soll so jemand doch bitte Comfort buchen. Für den jungen schlanken Mann wäre es zumindest unmöglich gewesen, neben dem Schwergewicht zu sitzen.
                Von mir aus soll jeder Essen wieviel er möchte, aber dann bitte auch die Folgen beachten 😄

Nächste Woche gehts auf den Stepper, sonst muss ich womöglich auch noch 2 Sitze bezahlen
                😆

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • anitaA Offline
                  anitaA Offline
                  anita

Hallo,
                  ich hatte auch mal das zweifelhafte Vergnügen, in einem ausgebuchten Flugzeug neben einem 130kg - Mann zu sitzen. Es ging nur, indem wir die Plätze getaucht haben und der Mann Teile seines Körpers in Richtung Gang verlegt hatte. Ich habe die Minuten bis zur Landung gezählt und soviel wie möglich im Gang gestanden.
                  Ich finde, man müsste xxl-Sitze schaffen und dann auch dafür bezahlen müssen.
                  Wie ist das eigentlich in den USA, da ist das Problem ja noch heftiger als bei uns???
                  💡

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Mausebaer120M Offline
                    Mausebaer120M Offline
                    Mausebaer120

Was ich mich schon immer frage:

Was machen die übergewichtigen, wenn sie auf die Toilette müssen ?
                    Das ist doch für jeden einigermaßen in der" Norm" gewichtigen schon ein Problem mit den Engen Waschräumen ❓ ❓

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
                    ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      meinungsfreiheit

"Mausebaer" wrote:
                      Was ich mich schon immer frage:

Was machen die übergewichtigen, wenn sie auf die Toilette müssen ?
                      Das ist doch für jeden einigermaßen in der" Norm" gewichtigen schon ein Problem mit den Engen Waschräumen ❓ ❓

nur Langstrecke fliegen, denn in z.B. einer 767 gibts ne größere mittige Toilette oder Pampers tragen 😆

immer auf die Minderheiten (bei den Ernährungsgewohnheiten der Deutschen bald nicht mehr)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • EmelyErdbeerE Offline
                        EmelyErdbeerE Offline
                        EmelyErdbeer
                        Gesperrt

,

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • EmelyErdbeerE Offline
                          EmelyErdbeerE Offline
                          EmelyErdbeer
                          Gesperrt

Wer schützt eigentlich Normalgewichtige vor überquellenden Sitznachbarn. Schliesslich habe ich doch Anspruch auf meinen ganzen Sitz und nicht nur auf das, was über bleibt, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • pebeasP Offline
                            pebeasP Offline
                            pebeas

"EmelyErdbeer" wrote:
                            Wer schützt eigentlich Normalgewichtige vor überquellenden Sitznachbarn. Schliesslich habe ich doch Anspruch auf meinen ganzen Sitz und nicht nur auf das, was über bleibt, oder?

mit etwas rücksicht sowohl auf der einen wie auf der anderen seite läst sich doch sicherlich eine lösung finden.

nicht alle köperlich stark ausgeprägte menschen sind selbst dafür verantwortlich . es gibt auch krankheiten die das beeinflussen.
                            diese dann vom fliegen auszuschließen wäre doch nicht angebracht. oder?

gruß

pebeas

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Ninni69N Offline
                              Ninni69N Offline
                              Ninni69

Also ich muß auch sagen einige eurer Äußerungen sind doch ziemlich heftig, 😱da sollte man doch nicht so schnell urteilen.Es gibt wahrlich schlimmeres wie sowas,z.B Leute die sich menschenfeindlich äußern und dicke als 2 wahl Menschen hinstellen.Tut mir leid da fehlt mir jegliches Verständnis.
                              Für die moppeligen ist es auch nicht schön bei Turbulenzen die Knochen reingerammt zubekommen???!!!
                              Gruß
                              Nicole

Lieben Gruß Ninni

Ohne Hund im Leben fehlt dir was!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                meinungsfreiheit

"pebeas" wrote:

"EmelyErdbeer" wrote:

mit etwas rücksicht sowohl auf der einen wie auf der anderen seite läst sich doch sicherlich eine lösung finden.

nicht alle köperlich stark ausgeprägte menschen sind selbst dafür verantwortlich . es gibt auch krankheiten die das beeinflussen.
                                diese dann vom fliegen auszuschließen wäre doch nicht angebracht. oder?

gruß

pebeas

Hallo Pebeas,

ausschließen ist doch Quatsch. Bei den meisten FG muss ein Übergewichtiger ja auch 2 Plätze bezahlen, damit es erst gar nicht zu Problemen an Bord kommt.

Wenn ich beim letzten Flug in die Comfort Class schaute, haben wohl Einige auch gleich für sich selbst entschieden-auch gut.

Aber die Aussage, dass mit etwas Rücksicht die Sache zu lösen wäre ist fatal.

Ich bezahle meinen Platz und möchte den auch nutzen und nicht nur 2/3.

Wenn der Dicke, wie im vorl. Fall nat. bloßgestellt wird, indem man vor den Passagieren agiert, ist dies nicht in Ordnung, ganz klar.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • kleinerhaseK Offline
                                  kleinerhaseK Offline
                                  kleinerhase

Hmh, und wer schützt die Leute vor den Zeitgenossen, die einem direkt nach dem Start den Sitz auf die Knie knallen?
                                  Oder vor den Leuten die mit ausgebreiteten Armen in ner vierer -Reihe die FAZ lesen??

Darüber beklagt sich komischerweise keiner. ❓ ❓

Ich denke, mit ein bißchen gegenseitiger Rücksichtnahme lässt sich das alles ganz gut klären.
                                  Ein übergewichtiger Nensch hat schliesslich auch kein Interesse, dem schlanken Sitznachbarn halb auf dem Schoß zu sitzen.

ZUr Ausgangsfrage sehe ich das eigentlich ganz einfach: Wer einem Passagier ohne Klärung dessen Körperabmessungen und Gewicht ein Flugticket verkauft, muss diesen dann auch befördern. Sprich: Dann müssen die Airlines festlegen: "Preis gilt nur für xy Kilogramm- ab yz Kilogramm ist ein zweiter Platz kostenpflichtig zu erwerben"- oder so.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    meinungsfreiheit

"kleinerhase" wrote:
                                    Hmh, und wer schützt die Leute vor den Zeitgenossen, die einem direkt nach dem Start den Sitz auf die Knie knallen?
                                    Oder vor den Leuten die mit ausgebreiteten Armen in ner vierer -Reihe die FAZ lesen??

Darüber beklagt sich komischerweise keiner. ❓ ❓

Ich denke, mit ein bißchen gegenseitiger Rücksichtnahme lässt sich das alles ganz gut klären.
                                    Ein übergewichtiger Nensch hat schliesslich auch kein Interesse, dem schlanken Sitznachbarn halb auf dem Schoß zu sitzen.

bei ersteren Fällen kann man Abhilfe schaffen durch Rücksichtnahme, doch bei einem übergewichtigen Sitznachbarn und ausgebuchter Maschine möcht ich mal wissen, wie Du das anstellst.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • carstenW.C Offline
                                      carstenW.C Offline
                                      carstenW.

Zum einen sollte man hier sachlich reden und nicht beleidigend. Sicherlich kann man Kritik bzgl. des existierenden Themas äußern, aber die Art und Weiße wie spielen eine große Rolle.
                                      Zum anderen wird es wahrscheinlich schon oft in den Reisebüros zum Ursprung des vorgenannten Problems kommen. Ach buchen wir mal nur einen Sitz, müßte schicken. Später das dicke Ende.
                                      Meine Meinung steht fest. Wenn jemand so übergewichtig ist, daß ein Platz nicht reicht, dann muß er zwei buchen. Das hat er sich selber zuzusprechen.
                                      LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • LadyLuckL Offline
                                        LadyLuckL Offline
                                        LadyLuck

Ich habe auch einen Bekannten der etwas fülliger ist. Der fliegt auch nur noch C/Cl in den Urlaub, weil in Economy ihm die Sitze zu eng sind.
                                        Habe mal früher gelernt, dass füllige Menschen sich den 2. Sitzplatz kaufen müssen, wenn sie mehr Platz wollen und nicht auf eine leere Maschien hoffen können.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • pebeasP Offline
                                          pebeasP Offline
                                          pebeas

@ alle
                                          dann wäre doch die frage wann ist mann oder frau übergewichtig.
                                          z.b. bei einer größe von 1,80 m und 130 kg ??
                                          oder zählt der brust umfang oder die hüfte. ??

pebeas

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 1 von 9
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag