Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Verhandeln im Reisebüro?
  6. Verhandeln im Reisebüro?

Verhandeln im Reisebüro?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
106 Beiträge 43 Kommentatoren 59.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • salvamor41S Offline
    salvamor41S Offline
    salvamor41
    schrieb am zuletzt editiert von

@ maus 333

Wo tauchen denn hier "immer" Namen auf, mit denen Werbung gemacht wird? Habe ich was überlesen?

Du gestattest doch bitte, daß der verantwortliche Content-Manager dieses Forums eine Bemerkung in eigener Sache gemacht hat!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • maus333M Offline
      maus333M Offline
      maus333

online über den eigenen Zanox-Link, auf dem Kölner Flughafen, IKK-Internetseite... Das schadet doch HC auch, oder nicht ?
      Sorry, bitte nicht böse verstehen !!!! Aber wenn hier jeder liest das man da oder da oder da Rabatt bekommt, dann fragt hier eventuell auch bald jeder oder bucht woanders.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • chinamoonC Offline
        chinamoonC Offline
        chinamoon

Hallo, also der Reiseveranstalter, der angeblich NICHT mitverglichen werden konnte, war alltours, und der ist ja nun wirklich in fast jedem Reisebüro vorhanden. Ich bin schon gespannt, ob die RBs - wie auch so andere Einzelhändler- auf manche Kunden wirklich verzichtet können...es gibt nämlich viel zu viele RBS und ob da nun eins zumachen muss oder peng ! AUf manche RBs kann ich nämlich dank der schlechten Beratung echt gut verzichten...das dazu. Ich hätte ja gerne dort gebucht, wenn aber noch nichtmal der einfachste Preisvergleich funktioniert, um Himmels willen- was ist da noch Beratung ???? Den Rest kann ich mir auch noch selber raussuchen, wenn ich dann noch als Kunde auf die Beratungsfehler hinweisen muss, und noch nicht mal eine Entschuldigung bekomme, sorry, kein Wunder, das die Leute mehr im Internet buchen....also, erst mehr qualifizierte Beratung...dann auch mehr zufriedenen Kunden...................

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • chinamoonC Offline
          chinamoonC Offline
          chinamoon

@Chiara

Sorry, auch nicht böse gemeint, aber das ist nicht unbedingt die Geiz ist Geil Mentalität, sondern die, das mir mein Geld zu schade ist, um es an unfähige und kundenunfreundliche Händler ( egal wen ) zu verschwenden, ich renne natürlich nicht in 10 RBs, um nur den Rabatt zu bekommen, aber wenn die Beratung schon mal sehr gut ist, dann versuche ich natürlich auch, da zu buchen !
          Wenn das RB dann an mir als Kunden interessiert ist, dann läuft der Rest eigentlich auch.... wie gesagt, die Reihenfolge ist wichtig, erst die gute Beratung, dann bucht auch der Kunde....

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • curiosusC Offline
            curiosusC Offline
            curiosus
            Gesperrt

@chinamoon:
            ...so wie bei uns, erst kompetente Beratung und erste Buchungen, mit großer Zufriedenheit, dann weiterhin kompetente Ansprechpartner im Reisebüro und vermehrte bis schließlich komplette Buchungen über diese Agentur.
            Das dabei auch ordentlich Prozente/Sonderangebote/Ermäßigungen abfallen ist höchst angenehm, wobei wir privat nie darauf gedrängt haben.
            Wenn Kunden zufrieden sind, buchen sie auch weiterhin im Reisebüro ihrer Wahl, der Preis spielt dabei sicherlich eine angenehme, aber nur untergeordnete Rolle.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • irahazI Offline
              irahazI Offline
              irahaz

@chinamoon, es liest sich so, als würdest du nur unfähige Reisebüromitarbeiter kennen. Du solltest dich vielleicht mal mit einem Azubi unterhalten. Es ist unglaublich, wie viel die für ihre Ausbildung lernen müssen! Und es ist ganz sicher nicht so, dass nach dem Abschluß alles vergessen ist.
              Ich glaube auch, das jedes RB um seine Kunden bemüht ist.
              Wenn aber ein Kunde (witzigerweise meistens weiblich) in den Laden kommt und als erstes nach Rabatt fragt, bieten wir nicht mal einen Platz an und sagen gleich: ham wer nich. Auf diese Kunden können wir gut verzichten! Wir haben sehr viele Stammkunden, die inzwischen auch ihre erwachsenen Kinder zu uns schicken. Das hier und da auch mal was getan wird, ist klar.
              Aber nicht einfach mal so, wir sind das gute RB weil wir g u t sind, aber nicht weil wir gute Rabatte haben.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Belicosos FinosB Offline
                Belicosos FinosB Offline
                Belicosos Finos

Hallo!
                Also 3% sind für mich normal. Klar hat die Reisebranche Absatzprobleme(?), aber 3% sollten mindestens drin sein. Wie ein paar Seiten zuvor erwähnt, 15 %......kann ich mir nicht vorstellen.

Was nützen die schönsten Ohren, wenn nix dazwischen ist?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Mausebaer120M Offline
                  Mausebaer120M Offline
                  Mausebaer120

"irahaz" wrote:
                  @chinamoon, es liest sich so, als würdest du nur unfähige Reisebüromitarbeiter kennen. Du solltest dich vielleicht mal mit einem Azubi unterhalten. Es ist unglaublich, wie viel die für ihre Ausbildung lernen müssen! Und es ist ganz sicher nicht so, dass nach dem Abschluß alles vergessen ist.
                  Wenn aber ein Kunde (witzigerweise meistens weiblich) in den Laden kommt und als erstes nach Rabatt fragt, bieten wir nicht mal einen Platz an und sagen gleich: ham wer nich. Auf diese Kunden können wir gut verzichten! Wir haben sehr viele Stammkunden, die inzwischen auch ihre erwachsenen Kinder zu uns schicken. Das hier und da auch mal was getan wird, ist klar.
                  Aber nicht einfach mal so, wir sind das gute RB weil wir g u t sind, aber nicht weil wir gute Rabatte haben.

Tja, vielleicht hat chinamoon deswegen auch kein Stammreisebüro... 💡
                  Die ganze Rabattschlacht in D trägt doch letztendlich nur dazubei, dass keine Fachkräfte mehr anzufinden sind - in allen Branchen.
                  Ich kann doch nicht wirklich erwarten, dass ich alles billiger bekomme und dann noch von gut gelaunten Fachkräften beraten werde.....da müssen die Inhaber doch auch rechnen, damit sie überleben können.
                  Also auf gut deutsch:
                  Ich gebe meine Reisen immer billiger ab, also spare ich am Personal.
                  Mir würde im Traum nicht einfallen, in unserem Reisebüro zu handeln.
                  Wir schauen lieber nach "legalen" Rabatten, wie Frühbucher, Kinderfestpreis usw.
                  Und dann freue ich mich bei einer Tasse Kaffee oder einem Glas Sekt über meine Reiseunterlagen kurz vor Urlaubsbeginn im Reisebüro.
                  😉

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
                  ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • PinguinellaP Offline
                    PinguinellaP Offline
                    Pinguinella

"Mausebaer" wrote:

"irahaz" wrote:

Die ganze Rabattschlacht in D trägt doch letztendlich nur dazubei, dass keine Fachkräfte mehr anzufinden sind - in allen Branchen.
                    Ich kann doch nicht wirklich erwarten, dass ich alles billiger bekomme und dann noch von gut gelaunten Fachkräften beraten werde.....da müssen die Inhaber doch auch rechnen, damit sie überleben können.
                    Also auf gut deutsch:
                    Wir schauen lieber nach "legalen" Rabatten, wie Frühbucher, Kinderfestpreis usw.
                    Und dann freue ich mich bei einer Tasse Kaffee oder einem Glas Sekt über meine Reiseunterlagen kurz vor Urlaubsbeginn im Reisebüro.
                    😉

@Mausebaer Gutes Posting, Supi!!! 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • zugvogel123Z Offline
                      zugvogel123Z Offline
                      zugvogel123

"Belicosos Finos" wrote:
                      Hallo!
                      Also 3% sind für mich normal. Klar hat die Reisebranche Absatzprobleme(?), aber 3% sollten mindestens drin sein. Wie ein paar Seiten zuvor erwähnt, 15 %......kann ich mir nicht vorstellen.

Wie kommst Du nur darauf, dass 3% drin sein sollten??
                      Gibst Du von Deinem Lohn auch freiwillig immer etwas ab??
                      Die Arroganz mancher "Kunden" hier ist manchmal unerträglich!
                      Ich "reiße mir den A...auf" für meine Kunden und tue mein Möglichstes, um die Kunden zufrieden zu stellen.
                      Fehler im Job macht sicher jeder mal...auch all die arroganten hier, die über die "Inkompetenz" der Reiseverkehrskaufleute jammern. Sicher gibts gute und weniger gute...wie in jedem Beruf.

Ein bisschen mehr Toleranz - auf beiden Seiten - dann klappts auch mit dem Reisebüro und deren Mitarbeitern.

Übrigens - überall, wo man ganz selbstverständlich Rabatte bekommt, sind diese vorher bereits auf den Preis draufgerechnet. Oder glaubt hier irgend jemand im Ernst, es hätte Jemand etwas zu verschenken???

Gruß, Renate

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        Belicosos FinosB Offline
                        Belicosos Finos

"zugvogel123" wrote:

"Belicosos Finos" wrote:
                        Hallo!

Wie kommst Du nur darauf, dass 3% drin sein sollten??
                        Übrigens - überall, wo man ganz selbstverständlich Rabatte bekommt, sind diese vorher bereits auf den Preis draufgerechnet. Oder glaubt hier irgend jemand im Ernst, es hätte Jemand etwas zu verschenken???

Gruß, Renate

2% Skonto = normal und bei Barzahlung ab einer gewissen Summe üblich. Und 1% Entgegenkommen ist ja wohl nicht die Welt? Oder doch? Musst du dann am Bettelstab gehen? Dann machst du etwas falsch! Außerdem, wenn auch nur 3%, ein zufriedener Kunde kommt immer wieder. und als Geschäftsfaru muss ich dir wohl nicht sagen daß Kleinvieh auch Mist macht.

Gruß Belicosos

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • irahazI Offline
                          irahazI Offline
                          irahaz

@Belicosos, ich glaube du und auch andere haben ein Problem, das Unternehmen RB zu begreifen.
                          Es sind keine Händler, die Ware einkaufen, kalkulieren, einen satten Aufschlag draufpacken und dann verkaufen. Ein RB ist kein KAUFMANNSLADEN, in dem es natürlich Skonti und Rabatte gibt, und der Kunde gar nicht merkt, dass er bereits draufgezahlt hat.
                          RBs geben das an ihre Kunden weiter, was der Veranstalter ihnen vorgibt, nicht mehr und nicht weniger.
                          Wenn wir einem Kunden einen kleinen Rabatt oder eine RRV oder.....
                          einräumen, dann ist das unser Entgegenkommen, das keinesfalls eingefordert werden kann!
                          LG Angelika

Jetzt hat ich bestimmt oft genug meine Meinung kundgetan und halte ab sofort die Tasten still, jedenfalls zu diesem Thema

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • chinamoonC Offline
                            chinamoonC Offline
                            chinamoon

"curiosus" wrote:
                            @chinamoon:
                            ...so wie bei uns, erst kompetente Beratung und erste Buchungen, mit großer Zufriedenheit, dann weiterhin kompetente Ansprechpartner im Reisebüro und vermehrte bis schließlich komplette Buchungen über diese Agentur.
                            Das dabei auch ordentlich Prozente/Sonderangebote/Ermäßigungen abfallen ist höchst angenehm, wobei wir privat nie darauf gedrängt haben.
                            Wenn Kunden zufrieden sind, buchen sie auch weiterhin im Reisebüro ihrer Wahl, der Preis spielt dabei sicherlich eine angenehme, aber nur untergeordnete Rolle.

Ganz meine Meinung.................. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • chinamoonC Offline
                              chinamoonC Offline
                              chinamoon

"Pinguinella" wrote:

"Mausebaer" wrote:

"irahaz" wrote:

Also auf gut deutsch:
                              😉

@Mausebaer Gutes Posting, Supi!!! 😄

Ich wüsste nicht, warum die Rabattsache automatisch fähiges Personal ausschliesst.......... ?????? Es sollte schon im Interesse des Rbs sein, einen gewissen Service zu bieten, und nicht das, was ich da erlebt habe.....Es gibt soooo viele Reisebüros, da muss doch jedes davon interessiert sein, die Kunden zu gewinnen und vor allem ZU HALTEN ( der Kunde bucht dann die nächsten Reisen wieder dort )......... die Beratung muss schon mal gut sein, ich frage ja nicht zuerst nach Rabatten, erst bei Abschluss der Reise, das ist dann sowas wie Kundenservice für mich.....wozu haben wir den die ganzen Rabattgesetze.....? Die wurden doch erst eingeführt, und man handelt bei größeren Summen immer ! Ich habe einen Bekannten, der arbeitet im Autoverkauf, wenn da kein Rabatt springt, gehen die Kunden gleich wieder !! So rum läuft das eigentlich, und trotzdem muss VORHER gut beraten werden, denn der Kunde könnte ja kaufen.
                              Ausserdem habe ich nicht geschrieben, das JEDES Rb so ist, aber man muss- genau wie bei vielen Geschäften-lange nach einem guten suchen.......... 😉
                              Im Übrigen habe ich was die sogenannte qualifizierte Beratung angeht, die Erfahrung gemacht, das die in kleineren GEschäften mit meist nicht so vielen Rabatten etc. auch nicht besser ist... also das stimmt definitiv nicht !!!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                Belicosos FinosB Offline
                                Belicosos Finos

@chinamoon,
                                so ähnlich sehe ich das auch. Daß man in einem RB keine riesen Rabatte erwarten kann, ist selbst mir als "Unwissender" klar. Aber kleine Geschenke erhalten ja bekanntlich die Freundschaft. Vielleicht verstehen das auch mal die RB Mitarbeiter welche hier mitposten. Und wenn es keine kleine Entgegenkommen gäbe, dann würde mehr im Internet gebucht und die RB´s gingen pro Onlinebuchung leer aus.

Gruß Belicosos

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Chiara SalutaC Offline
                                  Chiara SalutaC Offline
                                  Chiara Saluta
                                  Gesperrt

@China
                                  Nochmal für alle ganz laaaaaannnnggggsssssaaaammmmm zum Mitdenken:
                                  Beim Autokauf gibt es:
                                  a.) nur eine unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, bei Reisen aber eine VERBINDLICHE, nämlich den Preis, den der Veranstalter vorgibt und
                                  b.) beim Autokauf ist EUER Rabatt schon vorher im Preis integriert,d.h., für alle die es immer noch nicht glauben mögen, der Wagen kostet beim ersten Nachfragen 10.000 - ihr sagt, dass sei viel Geld,- der Autoverkäufer rechnet nach und sagt euch dann, o.k. weil Ihr es seit für 8000.- und Ihr denkt super, 20% Rabatt den nehm ich, dass der Wagen den Händler ab werk aber nur 6000.- gekostet hat und er eh 8000.- dafür haben wollte Ihr aber unbedingt ja immer einen Rabatt haben möchtet, damit Ihr euch gut fühlt würde der Preis auf 10.000 inkl. mögl. Rabatt angesetzt.

alles verstanden ❓

Ein Reisebüro kann aber nicht hingehen und den Preis über Katalog anbieten, nur damit Ihr Euren Rabatt bekommt, da es an die Veranstalterpreise rechtlich gebunden ist.

@Belicosos

Wenn mehr Leute im Internet buchen, gibt es für diese ja auch KEINE 3%, warum soll dass Internet dann noch besser sein,als ein RSB ❓

Alles weitere zu diesem Thema hatten wir schon .....
                                  i.d.S.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • salvamor41S Offline
                                    salvamor41S Offline
                                    salvamor41

"Chiara Saluta" wrote:
                                    Ein Reisebüro kann aber nicht hingehen und den Preis über Katalog anbieten, nur damit Ihr Euren Rabatt bekommt, da es an die Veranstalterpreise rechtlich gebunden ist.

Ja, Chiara, so sollte es sein: Kein Rabatt. So ist es aber nicht!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Günter/HolidayCheckG Online
                                      Günter/HolidayCheckG Online
                                      Günter/HolidayCheck
                                      Admin Experte Fuerteventura

Ich möchte gerne auf folgendes hinweisen:

Reisebüros, haben einen Status als Handelsvertreter, sie könnten echte Probleme bei offener Rabattvergaben bekommen, sie dürfen es nämlich von ihrem Status her absolut nicht!

In diesem Zusammenhang möchte ich auf Chiara Salutas Beitrag hinweisen, der bringt es auf den Punkt!

Viele Grüße
                                      Günter/HolidayCheck

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • kleinerhaseK Offline
                                        kleinerhaseK Offline
                                        kleinerhase

Moin zusammen,

unser Reisebüro erstattet uns nach Rückkehr die Hälfte der erhaltenen Provision, was unterm Strich für uns zwischen 4 und 7% Rabatt ausmacht.

Jedes RB muss doch selber wissen, ob das lohnt oder nicht.Ich freu mich drüber, denn ich hab nix zu verschenken.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • PinguinellaP Offline
                                          PinguinellaP Offline
                                          Pinguinella

Wie es Günter schon sagt: Wir sind HANDELSVERTRETER! Und Rabattgabe kann uns Kopf und Kragen kosten. Ich glaube, ich tue genug für die Kundenbindung. Von meinen Stammkunden ist noch NIE jmd. auf die Idee gekommen, nach Rabatten zu fragen, da sie wissen, dass ich immer für ihre Probleme da bin und mich auch bis nachts um 23.30 Uhr für sie einsetze (so gewesen ende Dezember). Und das Gefühl, bei einem Reisebüro gut aufgehoben zu sein, ist doch mehr wert als 3% Ersparnis? Oder nicht?

@Chiara vollste Zustimmung. Toller Beitrag.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 5 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag