Reisekrankheite Ägypten
-
Wir fliegen in wenigen Tagen nach Ägypten.
Mein Mann hat bei der AOK eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen.
Die Mitarbeiterin erzählte ihm, dass sie auch mit der Familie in Ägypten war und das alle krank geworden sind.
Was sie hatten, wollte sie uns allerdings nicht verraten.
Ich bin nun am überlegen, was es sein könnte.
Von Durchfall hab ich ja schon oft gelesen. Und sonst?
Welches Durchfallmittel könnt Ihr im Ausland empfehlen? Ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo gelesen habe, dass die Mittel aus Deutschland dort nicht wirklich wirken.
Stimmt das?
Mein Mann wurde damals in der Türkei krank und musste sogar vor Ort ein Krankenhaus aufsuchen.
Wir haben nun Angst, dass es wieder paßiert. -
Hallo Melli,
warscheinlich meinte die Dame, den sehr oft verbreiteten Durchfall.Hat mich und einige andere letzten September auch getroffen.Unsere allseits bekannten Mittelchen helfen in Äqypten tatsächlich nicht, aber das ist kein Problem, einfach vor Ort in die Apotheke gehen, die geben Dir was (frag mich jetzt bitte nicht nach dem Namen... die wissen schon was!)und das Zeug hilft dann tatsächlich. Den Tip bekam ich von Deutschen die vor Ort leben.Hatte mich im nachhinein auch mit meiner Apothekerin hier in Berlin unterhalten und sie sagte auch, hätte ich ihr vorher gesagt, das ich nach Äqypten fliege, hätte sie vom Kauf des "Im..."abgeraten, da es bekannt sei, dass es nicht in Äqypten wirkt.
Was auch auf jeden Fall zu empfehlen ist (eigentlich ein Muß wer verreist!)ist die Heaptitis A+B Impfung!Auch da soll es zu einigen
Hepatitis(A)erkrankungen gekommen sein. Aber das ist ohne Impfung eigentlich nichts aussergewöhnliches, kann, muß aber nicht vorkommen.
Na dann wünsche ich Euch einen schönen Urlaub!
LG
Moco -
Wirksam gegen den berüchtigten bakteriellen Durchfall sind Buscopan, Norflaxin, Tinidazol. Die zweite häufige Erkrankung mit Durchfall ist Hitzeunverträglichkeit bzw. Sonnenstich, hier wirkt Drotazid bestens.
Bei den ersten Anzeichen von Durchfall zur Apotheke und sich entsprechende Medikamente holen, die dort sind sehr billig sind.
Vor allem viel trinken!
Kohletabletten weniger, besser sollen getrocknete Heidelbeeren sein - habe ich aber selber nie probiert.
-
Tinidazol ist ein Mittel gegen (meist gynäkologische) Pilzerkrankungen!
Norfloxacin ist ein Antibiotikum (kann bei bakteriell bedingtem Durchfall helfen)
und Buscopan ein krampflösendes Schmerzmittel.
Das alles würde ich nicht unbedingt als "Allheilmittel" gegen Durchfallerkrankungen bezeichnen.
Und die vielfach empfohlenen tollen Mittel aus den ägyptischen Apotheken enthalten oftmals Chloramphenicol und/oder Streptomycin. Beides Antibiotika, die aus gutem Grund, in Deutschland vom Markt verschwunden sind!
Besser ist es allemal, sich im Urlaubsland bei BEdarf ärztlichen Rat zu holen!!!
Kohletabletten müssen in großen Mengen (6-10 Tbl auf einmal) genommen werden, dann helfen sie durchaus manchmal, zumindest schaden sie in der Regel nicht. -
Hallo Leute,
was ich da lese erschüttert mich als "Nichtapotheker".
Hier kann ich nur unsere eigen besten Erfahrungen weitergeben. Lange vor Reisebeginn nach Hurghada habe wir uns auch ernsthaft überlegt was wir tun könnten. Ein Reinfall wie letztes Jahr in Tunesien möchte ich nicht mehr erleben. Von den 2 Wochen Urlaub saßen wir die Hälfte auf der Schüssel. Es mag zwar primitiv klingen, doch auch das Sitzen viel uns schon schwer.
Also intensiv nachgeforscht und zu folgendem Ergebnis gekommen:
Eine Woche vor Reiseantritt haben wir 1 oder 2 Tabletten Perenterol eingenommen.
Bitte erkundigt euch bei eurem Apotheker. Der wird euch bestätigen, das diese Tabletten relativ harmlos sind. Sie regeln nur die Magen- und Darmflora.
Wir hatten wärend unseres Urlaubes keinerlei Probleme trotz Eiswürfel, frischem Salat (das erste mal im Ausland), eiskalte Getränke, Eis (aber nicht etwa am Stiel).
Also ihr seht, wir hatten besten Erfolg damit.
Dieses Antinatol oder so ähnlich ist mit Vorsicht zu gebrauchen. Es soll erst dann eingenommen werden, wenn wirklich einige Tage gar nix mehr geht und starke Magen- und Darmkrämpfe auch mit Fieber einher gehen. Das scheint ein Hammer an Antibiotika zu sein. So habe ich dies hier bei HC mal verfolgt.
Gruß
Hans13 -
Hallo
Wir sind eben aus Ägypten zurück. 2 Erwachsene und 2 Kinder.
Keiner hatte irgendwelche Darmschwierigkeiten oder Erkältungen.War allerdings nicht immer so.
Perenterol ist eine Art Apfelpektin und für die Darmflora äusserst günstig.Ebenso einsetzbar bei leichten Durchfällen.Immodium lingual habe wir in den letzten Jahren des öfteren gebraucht und es wirkte auch ganz gut. Coca Cola, als begleitendes Diätgetränk ist allerdings inzwischen out.
Salzstangen, etwas Weissbrot und viel Wasser/Tee war immer eine gute Aufbau-Diät. Ferner geriebener Apfel, eisgekühlter Ananassaft (teelöffelweise) Kaffe mit viel Zitrone, klare Suppe. Ich habe auch immer Elektrolyte/Tabs zum auflösen dabei.Vor über 20 Jahren hats uns auch mal übelst erwischt. Nichts hat geholfen. Ein Arzt musste her und einheimische Medikamente.
Meine Schwester und ihre 2 Kinder war vor einem halben Jahr in Ägypten. Alle drei hats erwischt. Durchfall, sehr hohes Fieber. Ein Kind musste eine Infusion haben. Arzt war im Hotel, so war es kein Problem. Die Kosten lagen bei über 500 Euro und wurde in Deutschland von der Krankenzusatzverischerung erstattet. Rechnung vom Arzt schriftlich geben lassen.
Gesunden Urlaub
wünscht holunder59 -
Hallo!
Wir waren schon mehrmals in Ägypten.Bei leichteren kurzen Unwohlsein half das Perenterol wirklich.Nur 1mal hatte es mich auch richtig erwischt
Fieber, Erbrechen,Durchfall.Also ab in die Apotheke,die Medikamente haben dann auch sehr schnell geholfen,nach 2Tagen war ich wieder fit.Gedanken über Nebenwirkungen :Ja Aber:Mir gings schlecht ich braucht Hilfe und die ägyptischen Medikamente haben geholfen,man nimmt diese ja auch nur für eine kurze Zeit!Jeder muss das für sich selbst enscheiden! -
Hallo!
Wir verbringen unseren Urlaub gern ein Tunesien. Auch dort klagen viele über Durchfall. Wir nehmen zu Vorbeugung Bioflorin. Das Mittel enthält natürliche Darmbakterien und stärkt somit die Darmflora. Funktioniert, mehr kann ich dazu nicht sagen.
lg,
2parluh -
"MollyBea" wrote:
Tinidazol ist ein Mittel gegen (meist gynäkologische) Pilzerkrankungen!
Norfloxacin ist ein Antibiotikum (kann bei bakteriell bedingtem Durchfall helfen)
und Buscopan ein krampflösendes Schmerzmittel.
Das alles würde ich nicht unbedingt als "Allheilmittel" gegen Durchfallerkrankungen bezeichnen....oh wei! Und so etwas haben die Leute vom Arzt gegen Durchfall bekommen bekommen?

Nur gut, das ich keinen hatte...

-
ich wundere mich auch gerade.
buscopan bei erregerbedingtem durchfall - das ist ja eigentlich eine kontraindikation!!!!

buscopan stellt den darm ruhig - die krämpfe lassen zwar vorübergehend nach aber die betreffenden bakterien und viren haben dafür so richtig schön zeit, tief in die darmwand oder bis in die blutbahn einzudringen.gegen reisedurchfall hilft immer noch der grundsatz: cook it, peel it or leave it am besten.
ganz gut können adstringierende medikamente wie z.b. tannalbin wirken.
imodium oder buscopan sind jedenfalls bei magen - darm - infektionen nicht geeignet.
-
Immodium lingual kann man schon einsetzen und ausprobieren. Bevor man Arzt / Apotheke vor Ort tangiert.
Ich mache allerings über Stunden hinweg zunächst nie eine Behandlung...und lasse erst mal eine völlige Darmentleerung zu. Auch wenns zunächst sehr unangenehm ist. Erst danach beginne ich Behandlungsversuche.
Das sind zumindest mal meine Erfahrungswerte. Wenn aber nach 2 Tage keine Besserung eintritt, sollte man sich am Urlaubsort besser helfen lassen, als dann noch immer abzuwarten.
Buscopan ist ein krampflösendes Mittel. Mehr nicht !!!
Und wirkt ausserdem hervorragend bei Regelschmerzen der Frau. (als Tipp so nebenbei) -
liebe(r) holunder, ich weiß
- ich kenne mich aus beruflichen gründen sehr gut mit medikamenten aus! 
mein spezialgebiet sind zwar impfstoffe, aber für buscopan oder imodium reichts auch gerade noch....
und buscopan wirkt krampflösend, weil es eben die motilität der glatten muskulatur im darm stoppt. das heißt, die darmbewegungen verlangsamen sich und alles, was drin ist, bleibt länger drin.
also nicht krampflösend - mehr nicht, sondern eben krampflösend UND motilität verlangsamend!
imodium hat den gleichen effekt, nur wirkt es nicht generell krampflösend auf jegliche glatte muskulatur - daher ist buscopan bei regelschmerzen einsetzbar, imodium nur bei durchfall! (ganz vereinfacht erklärt). -
@ paso
bin auch sowas wie ein "Halbmediziner"
Mehr verrate ich jetzt aber nicht mehr...

-
Ich nehme vorbeugend immer Perenterol und halte mich an die besagten Regeln- kein Eis, kein ungeschältes Obst, keinen Salat, Getränke nur aus verschlossenen Flaschen etc.
Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen hat es mich dennoch schonmal erwischt, dann helfen meist eh nur die einheimischen Medikamente.
Imodium macht den Darm dicht, sollte man nur im Notfall (zB auf ner Busrundreise) einwerfen....... -
"paso" wrote:
ich bin kein halber....
wenn übrigens mal jemand fragen zum thema impfen hat: jederzeit gerne!
Hallo Paso,
find ich nett, diese angebotene Impfberatung
Wir fliegen im April für 10 Tage zum Badeurlaub nach Ägypten. Waren das letzte Mal Jahr 2000 in Hurghada. Hatten uns gegen Typhus impfen lassen und Tetanusimpf. auffrischen lassen. Von der Hepatitisimpfg. haben wir eine sogenante einfache Impfung uns geben lassen. Diese kostet nicht viel, wird nur 1x geimpft, hält ca. 6 Wochen an. - Ich kann das aber nicht mehr so genau nachplappern, bin kein Fachmann.Natürlich würde ich mich freuen, wenn Du mir einen Rat zum impfen gibst.
Vielen Dank
Reiner -
für ägypten ist empfehlenswert:
einmal das, was du sowieso für zuhause auch brauchst: der schutz gegen tetanus/diphtherie/polio sollte gegeben sein.
wenn du tetanus (vermutlich in kombination mit diphtherie?) erst 2000 bekommen hast, hält dies bis 2010 - brauchst du also nicht neu.
polio gibt es auch als einzelimpfstoff, heißt "polio salk".typhus hält drei jahre, das müßte man erneuern.
wenn die hepatitis nur 1x war, war es vermutlich hepatitis A und zwar die kombiimpfung mit typhus (hepatyrix).
hier würde es optimal sein, eine kombiimpfung gegen hepatitis A + B machen zu lassen.
im zweifelsfall (falls du irgendwann schon mal eine impfung gegen hepB bekommen hast) kann man hier eine titerbestimmung machen lassen - kostet im allgemeinen so um die 10 euro und dann weiß man, wie es mit dem impfschutz aussieht.generell solltet ihr mit dem hepatitis - impfen gleich beginnen, da man z.b. twinrix (kombi hepA + B) dreimal gibt - zweimal innerhalb von 4 wochen und dann noch einmal nach 6 monaten (das geht sich vor euem urlaub sowieso nicht aus). aber dann hättet ihr wenigstens die 2 dosen bekommen.
falls ihr es so macht, würde ich aber dann die dritte impfung in einem halben jahr auch gleich dazumachen, dann ist der impfschutz komplett und reicht auch für weitere reisen in den nächsten jahren! -
Ich war auch schon mehrfach in Ägypten.
Bei ausschließlich Hotelaufenthalten, d.h. ohne Nilkreuzfahrt, gab's nie Probleme mit Magen oder Darm.
Lediglich bei der Nilkreuzfahrt hat's mich mal erwischt.
Die einheimischen Apotheken haben im Bedarfsfall das schnell helfende Mittel parat.
Immodium kann man beruhigt zu Hause lassen.
-
Also ich habe da jetzt nicht alles gelesen vieleicht hatte es ja schon we gesagt aber in Ägypten gibt es in der Apotheke ein Medikament gegen Durchfall der Name ist AVIDAL und kostet genau 5 egypt pounds das entspricht vieleicht ca 70 cent und wirkt sehr schnell und gut .
es gibt auch noch ein anderes das teurer ist aber den namen habe ich vergessen.ich habe auch mail kontakt mit dem dr. aus kairo also wenn du spezielle fragen hast kannst du es mir gerne per pm oder email sagen und ich werde es weiterleiten (dauert aber immer n paar tage bis der schreibt
)