Gewichtskontr.beim Gebäck
-
Hallo zusammen,
wir hatten dieser Tage eine Diskusion im Bekanntenkreis.
Nun würde mich dazu eure Meinung interessieren.
Es ging um den Gewichtsabgleich beim Gepäck bei der Ein- und
Ausreise. Wir hatten das Beispiel - Reise nach Thailand mit fast leeren Koffern, und Rückreise mit schweren Koffern. Einige meinten, sie
hätten Kataloge und Telefonbücher mitgenommen, und in Thailand entsorgt. Andere dagegen meinten, es gäbe keine Geichtsabgleichung.
Muß noch dazu sagen, die Gewichtsabgleichung war wegen dem Zoll,
da man ja in Thailand doch in der Regel mehr einkauft als erlaubt.
Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.
LG
Ria -
Vanillekipferl hmmm legga

-
-
Ist bei AI aber dann doch nicht ganz so einfach, welches Süsse Teil nicht mit kann nach Deutschland ???
....xxD...

-
"Sina1" wrote:
Ria, Du darfst so viel Gebäck mitnehmen, wie Du essen kannst
Höchstens 20 Kg

-
"wiener-michl" wrote:
"Sina1" wrote:
Ria, Du darfst so viel Gebäck mitnehmen, wie Du essen kannst
Höchstens 20 Kg

Hallo Ria,
hinzu kommen dann noch die 2 Kilo die man bei AI immer zunimmt. Vielleicht schaffst Du auch mehr? Kontolliert hats bei mir noch keiner. -
Sind wohl eine Scherzkekse unterwegs. Normalerweise bin ich der deutschen Sprache schon mächtig. Kann mich nicht mal entschuldigen, dass das B neben dem P auf der Tastatur liegt, und ich micht vertippt habe. Aber ich denke jeder mit etwas Grips hat meine Frage verstanden.
Ria -
Ähhhmmm...

ich entschuldige mich bei Dir und erbitte ein mildes Urteil.
Ich drücke die Daumen, dass Du eine klare Antwort auf diese wichtige Frage bekommst.
-
Hallo Ria,
von so einem Vergleich hab ich noch nie gehört.
Da müsste man ja bei jedem der nach Thailand einreist das Gewicht des Ge(P)äcks notieren, und bei der Ausreise vergleichen,
kommt mir gewagt vor diese Theorie.Auf deiner Tastatur sind B und P nebeneinander ?
-
Hallo Wiener-iMichl,
wenn du genau nachliest, habe ich geschrieben, dass ich mich nicht mal damit entschuldigen kann, dass sich das P und das B nebeneinander befinden.
Von dieser Kontrolle wußte ich bis dato auch nichts, aber ein Bekannter
meinte, dass das "Gepäck" bei der Ausreise gewogen wird, dies wäre angeblich auf den Barcodes sichtbar, und größere Gewichtszunahmen wurden auffallen(beim Gepäck, nicht wegen AI).
Ria -
Ria,
dazu müssten doch Millionen von Koffern vorher/nachher gewogen und verglichen werden.
Habe davon noch nie gehört. -
Also nun im Ernst!
Ich habe mal bei einer Airline gearbeitet, habe da auch sehr viele Statistiken über so ziemlich alles erstellt.
Aber von so was habe ich noch nie gehört! Den Zoll interessiert ja auch nicht das Gewichts der Artikel, sondern der Artikel selbst (inkl. Wert, Anzahl...)!
Könnte es sein, daß Dein Bekannter schikaniert wurde???
Uns ging es in Dubai mal so.
Dubai ist an sich ja ein wirklich tolles Urlaubsland, auch die Bediensteten waren immer alle zuvorkommend, zuverlässig usw. Am Flughafen war die Situation dann plötzlich anders. Es ging einfach gar nix mehr, es hieß auch, daß unsere Koffer nicht mit in das Flugzeug könnten (ohne irgendeine einleuchtende Erklärung!).
Nach einer regelrechten Bestechungszahlung ging es dann plötzlich doch, und zwar ohne irgendein Problem! Ich habe auch nicht gehört, daß irgendein Passagier unseres Flugzeuges sein Gepäck hätte liegen lassen müssen.Also, wahrscheinlich war es wirklich nur Schikane bzw. Dein Bekannter hat von einem Bekannten, der einen Bekannten hat, gehört... Da verändert sich die Wahrheit bekanntlich auch sehr schnell!
Aber wenn es Dir echt keine Ruhe lässt, wieso fragst Du nicht mal bei Deiner Airline selbst nach??? (sofern du nach Thailand zu reisen gedenkst!)
-
-
Das Gewicht des Gepäcks wird definitiv registriert und gespeichert. Wie lange diese Daten vorgehalten werden, weiß ich nicht. Theoretisch ist es möglich, festzustellen, wieviel das Gepäck beim Hinflug gewogen hat und wieviel es nun beim Rückflug wiegt. Diese Daten sind allerdings nicht frei zugänglich und auch für den Zoll so nicht zu verwerten. Von daher kann man davon ausgehen, dass ein solcher Abgleich aus zollrechtlichen Bestimmungen nicht stattfinden wird.
-
Hallo Kutte,
ich glaube das war auch der Gedanke meines Bekannten. Er dachte nur,
dass bei starken Gewichtsdifferenzen der Zoll aufmerksam gemacht wird.
Ich konnte mir das nicht vorstellen, denn dies wäre ja doch ganz schön aufwändig. Anderseits war ich schon etwas unsicher, denn im Computer-
zeitalter ist ja so manches möglich.
LG
Ria -
Ich habe das auch schon gehört. Vorallem wenn man in Ländern reist wo man weiss das da sehr viel eingekauft wird weil es da günstig ist. Von daher würde ich halt alte Sachen mitnehmen die ich da entsorge und dann die neuen Sachen OHNE Etikett oder Rechnung, Bon etc. mit zurück nehmen damit keiner beweisen kann das die da gekauft sind zumal die Kontrollen schon gemacht werden weil man ja nur für den Eigenbedarf einkaufen darf. Um wieviel es sich da genau handelt weiss ich nicht genau. Würde aber kein Risiko eingehen. LG
-
Hallo Ria,
ich bin gerade zurück aus Südostasien (Rückflug es Bangkok). Ich denke, Dein Freund hat Dich entweder verar... oder es ist, wie hier jemand schon chrieb, er wurde mal irgendwo schikaniert.
Ich reise immer nur mit Handgepäck (also ohne sonstige Koffer), da sind 8 kg, manchmal auch nur 7kg insges. erlaubt. Hat noch nie jemanden interessiert, ob mein Koffer hinterher schwerer oder leichter ist. Habe zB in BKK sämtliche Klamotten und Schuhe (außer denen für den Rückflug natürlich) weggeworfen und mir in den ganzen 5 Wochen nur 2 Uhren (in BKK) und in Vietnam ein vietnamesiches Kleid mit langen Hosen drunter (Ao Dai) gekauft, das kann ich dann prima auf meiner nächsten Iranreise einsetzen.
Also, mach Dir KEINE Gedanken!
Gestatte noch den Versuch eines Tipps:
In BKK in Patpong kann man ja allen möglichen Plunder kaufen (Markenpiraten, die übrigens auch in D Arbeitsplätze kosten).
Ich habe mir dort eine Billiguhr gekauft, die estmal 1000 Baht kosten sollte. Habe dann gesagt, dass mich die Marken nicht interessieren, ist ja eh alles gefälscht (the brands are false anyway), da hatte ich unbeabsichtigt ins Schwarze getroffen! Alle, denen ich das entgegenhielt, zuckten ganz schön zusammen (ich war selbst überrascht).
Ich habe dann nichts gekauft, wollte noch was anderes sehen (mir gings wirklich nicht um einen Markennamen, sondern um lesbare Zahlen!). Jedenfalls ist er mir dann noch hinterher gerannt und für 300 habe ich sie bekommen.