Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Hepatitis Folgeimpfung nach 10 Jahren?
  6. Hepatitis Folgeimpfung nach 10 Jahren?

Hepatitis Folgeimpfung nach 10 Jahren?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
33 Beiträge 11 Kommentatoren 65.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • möneM Offline
    möneM Offline
    möne
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    brauche dringend Rat, da ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin :(. Bin 1996 Hepatitis A + B (keine Kombiimpfung) geimpft worden. Da nun 10 Jahre vorbei sind, würde ich gerne die Impfungen auffrischen lassen (fliege im März nach Thailand). Erst wollte ich mein Blut auf untersuchen lassen, ob der Impfstoff noch wirkt, jedoch führt das mein Arzt nicht so gerne durch.
    Habe mich nun informiert, was nun erneut und vor allem wie oft geimpft wird, nach den 10 Jahren und stehe nun vor 3 Antworten:

• mein Hausarzt sagt: eine Hepatitis B Impfung / ein paar Wochen später Hepatitis A+B (Kombi) / wieder später eine Hepatitis B Impfung

• Gesundheitsamt Nr. A sagt: eine ähnliche Version wie oben

• Gesundheitsamt Nr. B sagt: ich brauche nur eine Hepatitis A+B Impfung (Kombi)

Wer hat nach 10 Jahren bereits eine Folgeimpfung bekommen und kann mir sagen, was gespritzt wurde? Werde mich weiter informieren... kann nur einfach nicht verstehen, warum das keiner wirklich beantworten kann, v.a. was Arzt und Gesundheitsämter angeht ❓

Danke & Gruss
    möne

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • carstenW.C Offline
      carstenW.C Offline
      carstenW.

@möne
      Warum möchte Dein Arzt nicht das Blut untersuchen lassen?
      Um zu wissen, ob Du noch genügend Antikörper in Deinem Blut hast, müssen durch Blutabnahmen Dein Titer bestimmt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß nach dieser Zeit noch Antikörper vorhanden sein sollen. Dies ist jedoch bei jedem Menschen verschieden. Wenn Du dich impfen läßt ist alleine schon aus preislicher Sicht die sogenannte Twinrix form die bessere Alternative (Hep a + b). Somit bist Du gegen die möglichen Hep. Formen abgesichert.
      LG

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • möneM Offline
        möneM Offline
        möne

Angeblich machen das viele Ärzte nicht gern, weil diese Titeruntersuchung recht aufwendig sein soll....
        Sicherlich ist Twinrix die beste Lösung, aber die Frage ist wie oft ich das dann impfen lassen muss???

lg

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • carstenW.C Offline
          carstenW.C Offline
          carstenW.

@möne
          Nur wenn Du den Titer hast bestimmen lassen und das geht nun halt mal nur mit Blutuntersuchung. Außerdem wird denke ich Dein Arzt es in ein Labor zur Untersuchung schicken, welche diese durchführen u. eine Rechnung erstellen. Wurde jetzt bei mir gemacht (beruflich bedingt) und in unserer Klinik kostet das für die Angestellten ca. 17 Euro pro Untersuchung, also für beides zusammen nicht ganz 40 Euro. Ich würde darauf bestehen, mußt Du eh selber zahlen, also privat.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Sandra2403S Offline
            Sandra2403S Offline
            Sandra2403

Hallo Möne !

Du kannst Dir ja mal >>> diesen Thread <<< durchlesen !

Ich denke eine Titerbestimmung wäre erstmal das Wichtigste, es kann ja sein dass Du nicht alle Impfungen auffrischen lassen musst !

Angenommen Du hast trotz der 10 Jahre noch genügend Schutz und wirst nochmal voll geimpft - wie in dem oben genannten Thread erwähnt - man kann auch überimpfen !

Und es gibt auch Menschen bei denen die Impfungen garnicht anschlagen !!! In dem anderen Thread habe ich schon erwähnt, dass bei mir z.B. nach einem (1!) Jahr schon aufgefrischt werden musste, weil kaum noch Schutz vorhanden war ! Normalerweise wäre es sinnvoll vor jedem Urlaub zu überprüfen, ob noch Schutz vorhanden ist oder nicht !

Auch wenn Dein Arzt das mit der Titerbestimmung nicht gerne macht (warum eigentlich - wird doch meistens an ein Labor weitergegeben), er kann doch nicht hellsehen ob Du noch Schutz hast oder nicht bzw. was aufgefrischt werden muss und was nicht, oder ?

Such Dir einen Arzt der die Titerbestimmung durchführt, dann bist Du auf der sicheren Seite !

Übrigens war die Titerbestimmung bei meinem Hausarzt kostenlos !

LG Sandra

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Hope46H Offline
              Hope46H Offline
              Hope46

Hallo
              Möne,
              Bin zwar aus Österreich, wurde vor 5 Jahren A+B geimpft, ging im
              Okt. zur Kontrolle, ohne Probleme - Blutabnahme und es reicht noch weitere 5 Jahre. Würde auch unbedingt auf eine Titerbestimmung bestehen!
              LG

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • indianoceanI Offline
                indianoceanI Offline
                indianocean

Hallo möne,

unbedingt den Titer bestimmen lassen! Warum manche Ärzte sich hier weigern, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
                Ich brauche die Impfung auch beruflich bedingt und habe den Titer schon bestimmen lassen. Bei mir war (ist allerdings selten) nach 10 Jahren keine Nachimpfung nötig.
                Wie Sandra schon bemerkt hat, kann man auch "überimpft" werden.
                Twinrix kann auch ich empfehlen.

Tip: Arzt wechslen! 😉

Viele Grüße

Pascal

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • gabriellaG Offline
                  gabriellaG Offline
                  gabriella

hallo möne...hab mich vor10jahren nur gegen hepa A impfen lassen da gabs kein combi....stand vor dem gleichen problem wie du vor3wochen...mein doc sagte er könne A und B nur getrennt impfen da ich nur A vorher hatte.... ausser man schaut nach dem titer im blut...das hat er dann gemacht....NUR A... bezahlt die kasse nicht! A und B in combi schon....nach 10jahren waren 0 titer nachweisbar in meinem blut und ich hab dann den coktail bekommen A/B lg.gabriella 😄

• gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • georgeG Offline
                    georgeG Offline
                    george

Hallo Möne!

10 Jahre Schutz würden meine Frau und ich uns auch wünschen!
                    Wir lassen uns seit ca. 10 Jahren, außer für Polio, Tetanus+Diphterie, auch für Hep. A+B impfen, aber bei meiner Frau reichte es nach den darauffolgenden Titer-Bestimmungen nur für 3 Jahre und bei mir sogar nur für 1 Jahr !!! 😞

Auch wenn wir nicht verreisen, lassen wir trotzdem immer termingerecht die Auffrischung machen, da man sich Hep. ja auch hier holen kann !
                    So wurde meine Schwiegermutter bei einem deutschen Zahnarzt, aufgrund unsauberer Bestecke, mit Hep. A infiziert !

Zudem spart man sich dann immer die Titer-Bestimmung vorher um feststellen zu lassen, ob man eine Impfung braucht oder nicht, sondern braucht nur die nachher um zu sehen wie lange der Schutz reicht ! 💡

Außerdem, wieviele hier im Forum wollten mal kurzfristig verreisen und die Zeit bis dahin reichte dann in der Regel nicht mehr
                    um einen entsprechenden Schutz im Körper aufzubauen, wodurch sicher der eine oder andere ein mulmiges Gefühl im Urlaub hatte! 😞

Deshalb lassen wir generell immer alle Auffrischung machen und sind so durchgehend geschützt ! 😉

Gruß
                    Kurt

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BubileinB Offline
                      BubileinB Offline
                      Bubilein

Hallo möne.

Man braucht nach 10 Jahren nur eine Folgeimpfung (A+B).Twinrix kann ich Dir empfehlen nehme ich selber auch.Habe es schon hinter mir.

LG Matze

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • pasoP Offline
                        pasoP Offline
                        paso

so, hier nun die experteninfo 😉

bei hepatitis B wird generell für ALLE menschen weltweit eine grundimmunisierung empfohlen.

für risikogruppen (zu denen auch reisende gehören) ist die vorgehensweise folgende:

titerbestimmung und impfung oder nicht je nach ergebnis.

wenn dein arzt die blutuntersuchung verweigert, hält er sich somit nicht an die vorgaben der who und der konsensus - gruppe für hepatitis B - immunität und kommt somit seinen ärztlichen pflichten nicht nach.

also - ab zur titerbestimmung (du mußt es nicht beim arzt machen lassen, man kann auch direkt in ein labor gehen) und dann impfung oder nicht, je nach status!

vor "überimpfen" brauchst du keine angst haben- wenn du sie zu oft bekommst, wird dir nichts passieren.
                        aber es ist einfach unnötig und auch sinnloses geld - ausgeben - sooo billig sind die ja nun nicht!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • mellygirlM Offline
                          mellygirlM Offline
                          mellygirl

Ich denke der Arzt hat dem Patienten nicht gesagt, dass eine Titerbestimmung keine Kassenleistung ist und erspart sich die Aufklärung.
                          In diesem Falle würde ich mir nen neuen Hausarzt suchen.
                          Mein Titer war bombig nach 3 Impfungen, aber leider nach einem Jahr auch wieder so gut wie futsch.
                          Aber...Gesundheitsreform ist ja angeblich durch, sollte heissen, ab April müssen die gesetzlichen Kassen diese empfohlenen Impfungen bezahlen.
                          Gruss
                          Melly

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • pasoP Offline
                            pasoP Offline
                            paso

kann ich mir nicht vorstellen.

empfohlen ist eine GRUNDIMMUNISIERUNG für alle menschen, und die bekommen die heutigen kinder sowieso schon als baby mit der 6fach - impfung.

wenn du als erwachsener aufgrund von reisetätigkeit die impfung brauchst wird das wohl kaum übernommen - schließlich ist reisen dein privatvergnügen.

anders sieht es z.b. mit polizisten, medizinischem personal etc. aus - die gehören ja auch zu den hochrisikogruppen. dort wird es meist vom arbeitgeber oder aber der unfallversicherung bezahlt.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • mellygirlM Offline
                              mellygirlM Offline
                              mellygirl

@Paso: dann les Dir mal den neuen Gesetzesentwurf bezüglich Gesundheitsreform durch, da steht das ganz klar drin, dass empfohlene Impfungen von den Kassen übernommen werden muss.
                              Laut WHO sind die Hep-Impfungen empfohlen und müssen somit dann auch übernommen werden.
                              Etwas mehr die Nachrichten verfolgen, dann hättest Du das auch mitbekommen, dass es sich hier um ALLE Kassenpatienten handelt, nicht nur um diese, die das beruflich brauchen.

Übrigens hat die KK eine Hep-B impfung nicht gezahlt, wenn man zb als Pflegepersonal in einer Klinik gearbeitet hat, das musste der Personalarzt in der Klinik machen.

Gruss
                              Melly

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • gabriellaG Offline
                                gabriellaG Offline
                                gabriella

die ges.krankenkasse übernimmt die kosten wieder seit einiger zeit von A+B impfung nur wenn man A alleine impft muss man es bezahlen lg.gabriella ;)[/quote]

• gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • pasoP Offline
                                  pasoP Offline
                                  paso

@ melly:

ups, sorry - du bist aus deutschland, richtig? ich nämlich aus österreich.....das hab ich jetzt nicht bedacht.

bei uns ist es nämlich nicht so!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mellygirlM Offline
                                    mellygirlM Offline
                                    mellygirl

@Paso: jupp bin aus D.
                                    In Österreich ist das natürlich dann anders.
                                    Aber da Ihr ne neue Regierung habt..auch große Koalition, könnte es ja auch so kommen wie bei uns 😱
                                    Immerhin denkt Austria schon über eine höhere Mineralölsteuer nach.

LG
                                    Melly

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • möneM Offline
                                      möneM Offline
                                      möne

Hallo,

werde morgen meinen Hausarzt kontaktieren und auf eine Titeruntersuchung drängen.
                                      Halte euch auf dem Laufenden!

lg möne

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • carstenW.C Offline
                                        carstenW.C Offline
                                        carstenW.

@möne
                                        na da bin ich mal gespannt. Wenn das die Kasse nicht übernimmt würd ich diesen Test auf Privat machen, dann muß er dies durchführen.
                                        LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • WaldelfW Offline
                                          WaldelfW Offline
                                          Waldelf

"möne" wrote:
                                          Hallo,

werde morgen meinen Hausarzt kontaktieren und auf eine Titeruntersuchung drängen.
                                          Halte euch auf dem Laufenden!

lg möne

Morgen zusammen,

so, muss jetzt auch mal meinen "Senf" dazugeben.

Also, wenn deine Impfung 10 Jahre zurückliegt, ist eine Titeruntersuchung nicht nötig. Natürlich kann man das machen, aber generell gilt dass die Impfungen spätestens nach 10 Jahren aufgefrischt werden sollten. Ich glaube nicht dass dein Arzt aus irgendwelchen Gründen diese Untersuchung verweigert, sondern er hält sie einfach nur - und zu Recht - für unnötig.
                                          Anders sieht das aus wenn deine Impfung z.B. 3 Jahre her ist und du dann vereisen willst. Dann sollte man den Titer überprüfen lassen ob zu schauen, wie wirksam dein Impfschutz noch ist. Aber wie gesagt nach 10 Jahren ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dein Impfschutz sehr gering.

Generell gilt das Hepatitis B normalerweise 3 Impfungen sind. Eine Impfung sofort, die 2. (glaube ich) nach 4 Wochen und die letzte dann nach einem halben Jahr. Danach wird der Impfschutz überprüft und abgeschätzt, wie lange du Schutz hast.

Bei Hepatits A ist es wohl ähnlich, aber es sind mindestens eine, besser aber 2 Impfungen (die 2. nach einem halben Jahr für einen langanhaltenden Schutz). Die erste sofort, die andere wie gesagt nach einem halben Jahr.

Das gilt bei getrennter Impfung. Dabei wird eine isolierte Hepatis A Imfpung von der Kasse bislang nicht übernommen. Kostenpunkt etwa 40-50 EUR.

Wie das jetzt bei gleichzeitiger Impfung von A und B aussieht weiss ich auch nicht so genau, aber prinzipiell hört sich der Vorschlag deines Hausarztes gar nicht schlecht an. Durch die verschiedenen Intervalle beider Impfungen macht es durchaus Sinn erstmal Hepatitis B alleine zu impfen und dann anschließend (nach 4 Wochen) mit einem Kombi-Präparat A und B. Anschließend dann aber unbedingt den Titer untersuchen lassen, weil insbesondere Hepatitis B bei vielen Leuten nicht richtig anschlägt !

Gruß
                                          Waldelf

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag