Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Kosten für Impfung: Hepatitis A und B
  6. Kosten für Impfung: Hepatitis A und B

Kosten für Impfung: Hepatitis A und B

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
131 Beiträge 94 Kommentatoren 486.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • guestG Offline
    guestG Offline
    guest
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    mich interessiert, wieviele von Euch gegen Hepatitis geimpft sind. Eigentlich bin ich reisetechnisch immer nur in Europa unterwegs. Aber man kann ja nie wissen, selbst hier in Deutschland... wenn Ihr Euch habt impfen lassen, was musstet Ihr dafür bezahlen? Das zahlen doch nicht die Kassen, oder?
    Viele Grüße,
    Melanie

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • mary_jamM Offline
      mary_jamM Offline
      mary_jam

Hallo Melanie!

Hier im Gesundheitsforum gibt es unzählige Threads was das Thema
      HEP A + B betrifft. Auch eine Menge Antworten zum Thema Kosten dieser Impfung! Wenn du dir ein wenig Zeit und Muse nimmst, das Forum etwas genauer durchstöberst, wirst du sicher fündig!

Gruß

Mary

Jeden Menschen recht getan,ist eine Kunst die niemand kann!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • STHamersS Offline
        STHamersS Offline
        STHamers

Hallo Melanie,
        es ist schon besser wenn man sich gegen Hepatitis imofen läßt auch wenn man "nur" in Europa Urlaub macht. Wenn du ich impfen läßt dann am besten sofort gegen A und B. Den Impfstoff gegen A und B gibt es als als Kombination und heißt Twinrix. Ist genauso teuer wie ein einzelner Impfsstoff A oder B.
        Ich habe glaube ich pro Impfung 60,-€ gezahlt. Man brauch drei Impfugen. Die erste gegen A/B dann nur B und dann noch mal A/B. Die Krankenkasse zahlt das nur wenn man noch keine 18 ist. Also wenn man Kinder hat am besten noch Impfen lassen. Der Impfschutz hält 10 Jahre und dann brauch man nur noch eine Auffrischung und keine drei durchgänge mehr.

AlexandrinaA 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KiwiK Offline
          KiwiK Offline
          Kiwi

Hallo!
          Also wir (meine Eltern, mein Freund und ich- alle weit über 18) haben alle nichts für die drei Imfungen (Twinris oder ähnlich) zahlen müssen.
          Letzte Woche hat mir mein Arzt dann nochmal Blut abgenommen, um zu schauen,
          ob die Imfung gewirkt hat und genug Antikörper vorhanden sind.
          Da dies nicht immer der Fall ist. Hep. A wirkt sofort, nur B ist das Problem.
          Wär ärgerlich, wenn sich gerade bei Personen, die dafür bezahlen mussten, keine Antikörper gg. Hep. B gebildet hätten. Dann wirds wohl richtig teuer....dann muss nämlich nochmal nur gg. B geimpft werden, und dann womöglich nochmal und nochmal......(Mein Arzt hat einen Patienten schon 2mal nur mit B geimpft- nach den drei Twinrix- und die PErson hat immer noch keine Antikörper.....)
          Kann mir bisher nicht erklären, warum manche Ärzte Geld verlangen und andere nicht.
          Ich hätte mich auch impfen lassen, wenn ich was dafür hätte zahlen müssen (hatte schon mit bis zu 200 Euro gerechnet und war dementsprechent erfreut, dass ich gar nichts zahlen musste.....).

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Martina BaumannM Offline
            Martina BaumannM Offline
            Martina Baumann

Hallo? Ist hier mal ein Arzt? Ich möchte auch gern mal wissen, warum einige bezahlen müssen und andere nicht. ( Ich denk alle Menschen sind gleich. Oder?) Habe meine Jungs auch letztes Jahr mit Twinrix gegen A und B impfen lassen. Hatte mir mein Hausarzt empfohlen. Habe pro Kind 41,17 und Impfung bezahlt und je 36,20 von der Krankenkasse wieder bekommen. Irgendwie komisch.          ❓

Ich liebe Katzen...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • STHamersS Offline
              STHamersS Offline
              STHamers

Hallo,
              ich bin zwar kein Arzt, aber ich weiß dass bei Kindern die noch keine 18 Jahre alt sind die Krankenkasse die Impfung bezahlt.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MollyBeaM Offline
                MollyBeaM Offline
                MollyBea

Die Krankenkassen übernehmen die Kosten einer Hep. B Impfung für Kinder bis zum 18. Lebensjahr, Kosten für Hep. A werden in der Regtel nicht übernommen.
                Die Kassen orientieren sich dabei an den Empfehlungen der STIKO (ständige Impfkommission, gehört zum Robert-Koch-Institut www.rki.de). Wenn die Kosten für die Impfungen nicht so hoch wären, würde die STIKO die Empfehlungen vielleicht auch auf Erwachsene ausweiten. Warum was zu Lasten der Kasse bezahlt wird, wird unter verschiedenen Gesichtspunkten bewertet. Es muss sich gesamtwirtschaftlich lohnen; dabei wird geschaut, was die Impfungen kosten und welche Folgekosten damit vermieden werden können.
                Die Tatsache, dass die Kasse einem weniger Geld erstattet, als der Arzt berechnet hat, wird wahrscheinlich daran liegen, dass der Arzt in solchen Fällen "privat" liquidiert. Das heißt, er rechnet zu einem höheren Satz ab, als "über Kasse". Das ist absolut üblich und liegt wieder in den vielen Verträgen zwischen Kassen/Ärzten/Apotheken begründet.
                Obwohl gering, haben die Kassen oftmals einen Spielraum, ob sie bestimmte Leistungen bezahlen. Eine nette Anfrage, die man begründen sollte (am besten mit was anderem als Urlaub), bringt manchmal was.
                Liebe Grüße,

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • tvtoniT Offline
                  tvtoniT Offline
                  tvtoni

Habe gestern bei der TKK angerufen und mir wurde mitgeteilt,daß unter 18 Jahren nur Hepatitis B bezahlt wird,da A eine reine Reise Ímfung sei.Das Serum das uns die Ärztin aufgeschrieben hat kostet 54 Euro(Hanix)
                  Gruss Birgit

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • slowhexeS Offline
                    slowhexeS Offline
                    slowhexe

Hallo Leute,
                    komme gerade vom Arzt(hatte einen Komplett-Check-Termin) und er hat mir zur Hepatitis A u. B.-Impfung nicht nur geraten, sondern die 1. auch gleich durchgeführt, brauche nichts zu zahlen und auch mein Sohn, der diese Impfungen schon letztes Jahr bekommen hatte, war, da unter 18, sowieso von den Kosten freigestellt. Bei Kindern m u s s das eigentlich immer so sein, bei Erwachsenen hat es auch noch mit dem Bundesland zu tun!

Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach -
                    und andere, die sind einfach furchtbar!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • lola84L Offline
                      lola84L Offline
                      lola84

Also das mit dem Bundesland habe ich bisher noch nicht gehört. Dachte das liegt eher an Kassen- oder Privatpatient.

Du kommst nicht zufällig aus Bayern? 😉
                      Ich möchte mich auch demnächst impfen lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • slowhexeS Offline
                        slowhexeS Offline
                        slowhexe

@Lola
                        ich war auch überrascht, als mein Arzt meinte, nach Betrachten meines
                        Impfbuches, dass er mich gerne impfen würde, gegen Hepatitis A u. B
                        und nächste Woche noch die Zeckenimpfung und nach meiner Nachfrage,
                        dass dies die Kasse doch nicht übernimmt, sagte er mir, dass wir in BW halt
                        gut dranwären(mit Ausnahmen, allerdings ?)!   ❓

Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach -
                        und andere, die sind einfach furchtbar!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • georgeG Offline
                          georgeG Offline
                          george

Hallo!
                          Also, meine Frau und ich (aus Hessen) haben uns wegen Urlaub im Ostblock und Tunesien mit Hepathitis A+B, Diphterie, Polio und Tetanus impfen lassen.
                          Es wurde alles komplett von unserer Krankenkasse übernommen, da dies lt. Aussage unseres Arztes unter Gesundheitsvorsorge fällt,was ja im Interesse der Kassen sei!!!!
                          Sogar als bei mir nach 3 Spritzen noch keine garantierte Imunität bezüglich Hepathitis vorlag und der Arzt noch 2 Spritzen "nachlegen" mußte, wurden diese logischerweise bezahlt!
                          Auch die insgesamt 3 Blutabnahmen um festzustellen, inwieweit nun Schutz vorhanden ist!
                          Dieses Jahr sind die bei Hepathitis alle 2,5 bis 3 Jahre fälligen Auffrischungen dran, die auch anstandslos bezahlt werden !
                          Gruß
                          Kurt

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • triathlonfredT Offline
                            triathlonfredT Offline
                            triathlonfred

Welche Kranenkasse ist das denn, die die Kosten da übernimmt. Ich bin auch aus Hessen, meine Krankenkasse übernimmt keine Kosten.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MollyBeaM Offline
                              MollyBeaM Offline
                              MollyBea

Die Auskunft, das es vom Bundesland abhängig ist, zweifle ich an! Da die Leistungspflicht der Krankenkassen bundeseinheitlich geregelt wird. Wenn eine Kasse im Einzelfall doch etwas bezahlt was sie nicht müsste, DANKE sagen und schnell verschwinden bevor die sich das anders überlegen.
                              Es ist unbestritten, dass alle angesprochenen Impfungen sinnvoll sind. Kommt halt darauf an wieviel Geld dafür zur Verfügung steht. Ich kann mir vorstellen, dass man bei "kleineren Kassen" wo man einen persönlichen Ansprechpartner hat eher Chancen hat etwas außer der Reihe bezahlt zu bekommen.
                              Und ab und zu kann es durchaus vorkommen, dass der Arzt vielleicht aus Versehen etwas anderes abrechnet als er wirklich gemacht hat (keiner von uns macht sich doch die Mühe die Arztrechnungen von der Kasse einzufordern und nachzusehen -obwohl man dazu das Recht hat-)
                              Wer's bezahlt bekommt Glückwunsch von mir!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • lola84L Offline
                                lola84L Offline
                                lola84

Ich habe mich mal bei meiner Krankenkasse schlau gemacht, folgendes habe ich auf der Homepage gefunden:

„Die Kosten für Schutzimpfungen übernimmt die XXX im Rahmen von Verträgen zwischen den Landesverbänden der Betriebskrankenkassen und den Kassenärztlichen Vereinigungen, soweit die XXX beigetreten ist, sofern die Schutzimpfungen nicht vom öffentlichen Gesundheitsdienst durchgeführt werden, in die Zuständigkeit des Arbeitge-bers fallen oder wegen eines nicht beruflich bedingten Auslandsaufenthaltes der Eigenverantwortung der Versicherten zuzurechnen sind.“

Da nur die Pflichtleistungen der Kassen bundeseinheitlich geregelt sind, kann es meiner Meinung nach schon Unterschiede zwischen den Bundesländern und Krankenkassen geben. Die oben kopierte Regelung der Kostenübernahme habe ich bei meiner Kasse unter Zusatzleistungen gefunden.

Auf meine telefonische Rückfrage wurde mir mitgeteilt, dass die Kasse anteilmäßig die Kosten für eine Hepatitis B – Impfung übernimmt.

Naja impfen lasse ich mich in jedem Fall, egal ob ich die Kosten selbst tragen muss oder nicht.

Gruß 👋

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ManummacM Offline
                                  ManummacM Offline
                                  Manummac

Also ich bin gestern beim Arzt gewesen und habe die erste von 3 Kombi-impfung Hep. A + B bekommen und für das Serum in der Apotheke 66 Euro bezahlt. Das heisst: Die gesamte Impfung kostet 3 x 66 Euro !!! Habe bei 2 Krankenkassen angerufen und beide sagten, es gibt keine Zuschüsse, ausser wenn man im medizinischen Bereich tätig ist. Für Urlaub nicht, das müsse man ja nicht machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • PüppiP Offline
                                    PüppiP Offline
                                    Püppi

Also, ich bin zwar auch kein Arzt, aber Arzthelferin und eigentlich ist es, wie schon einige richtig gesagt haben so, dass es zur Hepatitis A Impfung grundsätzlich keine Zuschüsse gibt, egal wie alt man ist. Hepatitis B wird bis 18 bezahlt, wenn man allerdings mit der Krankheit in Berührung gekommen ist, übernimmt die Kasse die Gesamtkosten.

Also, wer jetzt die Twinrix tatsächlich umsonst bekommen hat - der hat Glück gehabt.

LG
                                    Tanja

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • JulieL.J Offline
                                      JulieL.J Offline
                                      JulieL.

Hallo,

ab einem Alter von 18 wird die Impfung nicht mehr bezahlt. Es ist eine Privatleistung. Nimmt man die Kombi-Impfung aus Hep. A und B zahlt man insgesamt ca. 200 EURO. Es sind drei imfpungen.  Hep. A alleine, was weitaus wichtiger ist in den Urlaubsländern zahlt mann etwa 100 EURO, das sind dann nur 2 Impfungen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • caribiangirlC Offline
                                        caribiangirlC Offline
                                        caribiangirl

Hallo

Ich habe nur meinen Sohn gegen Hep.A und B imfen lassen,da wir oft in die Karibik fliegen.Preislich liegen diese beiden Impfungen bei ca 200 €,wie meine Vorrednerin schon sagte.
                                        Soweit ich das noch richtig weiß,hält die Impfung ca 10 Jahre.Möchte es aber nicht beschwören,dazu müsste ich im Pass nach schauen.
                                        Für mich persönlich käme eine Hep. Impfung allerdings nicht in Frage.

Gruß Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • amopikakteenA Offline
                                          amopikakteenA Offline
                                          amopikakteen

an alle österreicher hier: ich war beim gesundheitsamt und habe für hepatitis A+B € 49,10 bezahlt, also 3 x € 49,10 = € 147,30

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 1 von 7
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag