Altersunterschied in Hotelbewertungen
-
Hallo Zusammen,
Wir machen im Februar 07 das erste Mal überhaupt Urlaub, und haben uns aus Beratungstechnischen Gründen für die Buchung über ein Reisebüro entschieden.
Wir wollten gerne nach Ägypten, weil uns Land, Leute und die Geschichte sehr interessiert.
Uns wurde das Hotel "Alf leila wa leila / Fantasia 1001 Nacht" in Hurghada empfohlen, mit dem Spruch "Unsere Kunden lieben dieses Hotel, es sind aber nur noch wenige Restplätze frei".
Deshalb haben wir auch sofort gebucht.
Von Bekannten haben wir schließlich von "holidaycheck" erfahren, und haben dies auspobiert.
Leider hat unser Hotel sehr viele schlechte Bewertungen, darunter aber auch sehr sehr gute.
Uns ist aufgefallen, das die schlechten Bewertungen meist von Leuten im Alter von 16 bis 25 gemacht wurden.
Die guten Bewertungen kamen von Urlaubern zwischen 30 und 70 Jahren.
Kann es sein das Junge Leute in diesem Hotel nicht so willkommen sind ?
Eigentlich kann uns das egal sein, da wir beide jenseits der 25 sind, aber wundern tut es mich trotzdem.
Sehr anspruchsvoll sind wir eigentlich auch nicht. Trotzdem möchte ich gerne in etwa wissen auf was ich mich da einlasse. -
Hallo.
Habe mir mal die Bewertungen durchgelesen und es geht durch alle Altersschichten.Das Hotel gehört nun mal nicht zu den besten in Hurghada und ein Strand hat es auch nicht.Wenn Ihr verunsichert seid dann würde ich Umbuchen.Wenn mir jemand ein Hotel so arg ans Herz legt wie bei Euch im Reisebüro dann mache ich mir meine Gedanken ob man nicht nur eine Reise verkaufen möchte um schnelles Geld zu verdienen.
LG Matze
-
Ich habe mal aus einem anderen Thread kopiert, was und wie ich die Hotelbewertungen dezidiert gegeneinander abgrenze. Vielleicht hilft es Dir bei der Differenzierung der Dir vorliegenden Bewertungen:
...also die Hotelbewertungen filtere ich immer recht effizient:
1.) Bewertungen von "meinem" Reisetyp aussuchen
2.) danach ungefähr meine Altersklasse +/-5 Jahre finden
3.) danach die Reisezeit eingrenzen
4.) von den Bewertungen dann die besten 15% und die schlechtesten 15% irgnorieren.
5.) von den übrig gebliebenen Bewertungen die ausführlichen durchlesen und mit meinen eigenen Anforderungen vergleichen (Sauberkeit, Lage o.ä.)Als Endergebnis habe ich bislang immer eine gute Durchschnittsbewertung vom Hotel erhalten, die sich so auch vor Ort widerspiegelte bzw. übertroffen wurde.

-
Hallo Samira,
wenn möglich sofort umbuchen!
Ja das klingt krass aber ich werde dir einiges schreiben, danach kannst du entscheiden.
Wir waren im Okt06 im Arabia Beach mit Tjaereborg, da war die Lichtershow inklusive. Wo fand die Lichtershow statt? ja richtig. im Alf Leila Wa leila. Also für meine Begriffe am ***** der Welt, abseits von jegl. Zivilisation in der Mondlandschaft hoch zehn steht ein megapompöser Bau, der an 1001 Nacht erinnern soll - mich aber nur an den russischen Kreml erinnerte - dazu alle Farben dieser Welt - kunterbunte Türmchen etc. - für eine Abend-Besuch war es mal ganz toll zu sehen, aber dort urlauben - nur wer Rummelplätze liebt. - da hat man einen Markt/Basar direkt unter den Hotelzimmern, so schön diese Zimmer auch sein mögen. Auch ämtl Touristen werden zu der Lichtertour dorthin gefahren (Busfahrt von uns war ca. 40 min), die bis nachts 01:00 Uhr geht.
Aber, das absolue No go ist: es liegt nicht am Strand - oder sollte ich mich da jetzt total irren?? wir sind jedenfalls mit dem Bus weg vom Meer gefahren - also dass müsste man nochmal genau checken. Lt Hotelbeschreibung Nutzung vom LTI-Strand - sagt ja alles-Ich würde es auf keinen fall buchen - zuviel Hektik, zu groß und schrill - über Service kann ich nichts sagen - aber die Lage - oh oh...
Umbuchungen sind doch eigentlich heutzutage problemlos zu machen, hauptsache die Flüge sind da und andere Hotelzimmer... Also wenn euch daran liegt, auch mal aus dem Hotel raus zu gehen, dann direkt Hurghada - wenn ihr schorcheln wollt, nehmt das Arabia Beach , das Bel Air oder Arabella - alle 3 Hotels sind jetzt ein Komplex und für normale Ansprüche super geeignet - super Riff und auch paar Geschäfte ringsrum - sogar das beste Restaurant (Villa Kunterbunt) der Gegend ist im AI-Programm mit enthalten!
Gruß Aida - hoffe , ich habe euch nicht zu sehr verschreckt - aber wollt ihr im Kreml urlauben?
-
Hallo Aida3.
Da habe Ich ja noch was vor mir mit dieser Lichtershow.Habe zwar schon eine mitgemacht aber die war in Sharm und die war nicht schlecht.Habe über ITS gebucht und da ist sie auch im Preis inbegriffen.Und das Hotel hat wirklich keinen Strand da liegst Du nicht falsch.
LG Matze
-
Vielen Dank für die bisherigen Antworten, wirklich sehr hilfreich.
Aber kann man einfach so, vor allem Kostenlos umbuchen ?
-
"Aida3" wrote:
Aber, das absolute no go ist: es liegt nicht am Strand - oder sollte ich mich da jetzt total irren??...nein, Du irrst nicht. Es liegt etwa 2 km Luftlinie vom nächsten frei erreichbaren Strand entfernt und zwar hier: 27°05'31.09"N, 33°49'25.13"E
-
Hallo Samira,
kann Aida3 nur zustimmen,bin 2006 im Bel Air/ Arabia gewesen und jetzt vom 11.01-21.01.07 im Arabella,beides sehr gut,wobei ich das Arabella durch die direkte Strandlage und das abwechslungs reichere Essen zu bevorzugen würde.
Gruss Hapeflachau -
"Samira0709" wrote:
Aber kann man einfach so, vor allem Kostenlos umbuchen ?...hängt vom Veranstalter, dem Zeitraum bis zum gebuchten Reisetermin und dem Preis des neuen Quartiers ab. Wenn das Hotel dann teuerer ist als das 1001, sollte es keine Schwierigkeiten geben. Frage einfach mal im Reisebüro nach, die helfen Dir sicherlich weiter...
-
da bin ich mir nicht so sicher. Wir haben auf Grund der besseren Beratung über das Reisebüro gebucht, haben aber inzwischen festgestelllt das man sich im Internet besser beraten lassen kann...
-
die Lichtershow war schon ein Erlebnis- auch das Hotel als Veranstaltungsort - ich konnte aber damals schon nicht fassen, dass es ein "echtes" Hotel ist...

@curiosus,
wir fuhren damals im dunkeln zum 1001 Nacht - hatten ja auch erst im Urlaub erfahren, dass dort die Lichtershow ist, daher war mir nur noch die ungefähre Lage des Meeres so im Bewusstsein, und die war eben nicht am Hotel....kann mich also gut erinnern
@samira,
also wir sind nach Ägypten gefahren, wegen dem roten Meer, nicht wegen eines tollen Gartens/Pools im Hotel - ist doch bestimmt bei euch ähnlich??und wenn´s Umbuchungsgebühr kostet, es ist gut angelegtes Geld!
Viel Spass in Ägypten - uns hat es sehr gefallen.
Aida3 -
"Samira0709" wrote:
da bin ich mir nicht so sicher. Wir haben auf Grund der besseren Beratung über das Reisebüro gebucht, haben aber inzwischen festgestelllt das man sich im Internet besser beraten lassen kann......Du sollst Dich hierzu Deinem Hotel/Urlaubsziel beraten lassen ;), die vertraglichen Aspekte aber mit Deinem Reisebüro abklären. Denn dort hast Du gebucht und nur die können recht einfach die Buchung ändern. Das schaffen wir hier nicht :? - noch nicht.

-
Das ist richtig. Aber ist dieses Hotel wirklich so übel ?
Es sind doch einige Bewerter dabei die das Hotel als sehr schön, das Personal als freundlich und zuvorkommend und alles in allem als perfekten Urlaub beschreiben. Wie sehr kann ich mich überhaupt auf die Bewertungen verlassen ?
Ich meine 2 km zum Strand ist für mich kein Beinbruch. Vor allem im Februar, wo es ja so oder so noch relativ kühl sein soll.
Den ganzen Tag im Hotel hängen wollen wir ja auch nicht, wir wollen ja auch ein bisschen was sehen. Die AI-Leistung wird dort auch immer wieder kritisiert, aber da wir so oder so nur Bier oder Wein trinken, mal abgesehen von alkoholfreien Getränken, wo es scheinbar keine Probleme bis auf die Plastikbecher, scheint es für uns in Ordnung zu gehen. Auch mit Russen im Urlaub haben wir bisher keine Erfahrungen gemacht.
Wollt ihr uns von diesem Hotel generell abraten ? Wenn ja, wäre ich euch dankbar wenn ihr etwas ins Detail gehen würdet -
"Samira0709" wrote:
da bin ich mir nicht so sicher. Wir haben auf Grund der besseren Beratung über das Reisebüro gebucht, haben aber inzwischen festgestelllt das man sich im Internet besser beraten lassen kann...Hallo,
dazu kann ich nur sagen : Ihr seid leider im verkehrten Reisebüro gelandet. In dem Reisebüro, wo ich im allgemeinen buche wird einem kein Hotel augfgeschwatzt. Im Gegenteil die Reisebüromitarbeiterin setzt sich sogar gemeinsam mit dem Kunden ans Internet und schaut sich die Bewertungen im HC an. Und jedesmal wird man gefragt, ob man die Reise vielleicht erstmal für drei Tage auf Option buchen will.
Dieser Service macht sich bestimmt bezahlt für das Reisebüro. Man kann also nicht generell sagen , dass die Infos im Intenet besser sind.
Gruss Silvia -
Liebe Samira,
die eigentliche Frage erst mal ist, was möchtet ihr im Urlaub tun? das ist bisher nicht klar rausgekommen - nur die Angst vor den schlechten Bewertungen. Und dieses Hotel scheidet die Geister eben extrem:
wenn Ihr Wert auf Strand/Tauchen, Schnorchelnl und Wassersport allgemein legt, seid ihr dort falsch, wenn Ihr euch auch alleine ausserhalb des Hotels bewegen wollt - mal paar Geschäftsstrassen langbummeln wollt - ausserhalb der Anlage bewegen wollt ohne Taxi km-weit zu fahren - seid ihr dort auch falsch, wenn Ihr eine natürliche Hotelanlage wollt in einer schönen Umgebung - seid ihr dort auch falsch - deswegen kann das Hotel selbst super Service, super Zimmer, tolles Essen und Trinken haben, super Poolanlage, super Animation, tolle Gästestruktur. Und wenn ihr diese LasVegas-Atmosphäre mit dem kunterbunten Zwiebeltürmchen als Erlebnis toll findet - warum soll es dann für euch nicht auch ein schöner Urlaub werden? Wenn Ihr euch mit den Gegebenheiten anfreundet bzw, dies euern Nerv trifft - warum sollt ihr da nicht hin?
Dann sollten euch aber auch die negativen Meinungen im HC nicht weiter abschrecken - es ist und bleibt ein Hotel - welches die Geister scheidet!Zum Umbuchen: Das geht nur innerhalb des Veranstalters - also wenn Ihr den Katalog zu Hause habt, dann nur die dort aufgeführten weiteren Hotels kommen in Betracht - diese solltest du schon vorher im HC auf Weiterempfehlungsrate checken - aber: wir waren auch schon in einem Hotel, was nur 67% hatte, wenns meinen Ansprüchen genügt, lass doch die anderen meckern... aber als Anhaltspunkt muss man schon lesen, was es zu meckern gibt- vielleicht sind ja paar Sachen bei, die einen selbst wichtig sind.
Und das müsst Ihr nun ganz alleine entscheiden - Ihr müsst/äh ..wollt dort hin - nicht die Reisebürotussi und nicht wir...
Lass trotzdem mal hören, wie es bei euch weitergeht -

LG Aida3
-
Hallo, ist noch jemand anwesend ?
-
"Samira0709" wrote:
Hallo, ist noch jemand anwesend ?Ja, ich.
Habe mal in HRG gearbeitet, daher kenne ich es recht gut.
Wer gerne mitten in der Wüste, wiederrum inmitten von bunten Türmchen seinen Urlaub verbringen will, der ist dort gut aufgehoben.
Für jemanden der Ägypen kennenlernen will, gibts bestimmt genauso gute Hotels in Downtown (bitte den Namen jetzt nicht aus Ami Filmen ableiten).
Dort ist einfach nix, rein gar nix -
Was ist denn an bunten Türmchen in mitten einer trostlosen Wüste auszusetzen ?