Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Was kann ein Pilot besser als sein Co-Pilot ???
  6. Was kann ein Pilot besser als sein Co-Pilot ???

Was kann ein Pilot besser als sein Co-Pilot ???

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
43 Beiträge 23 Kommentatoren 17.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HolzmichelH Offline
    HolzmichelH Offline
    Holzmichel
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, Freunde !

wir diskutieren hier ja in einem anderen Thread darüber, was wäre, wenn der Pilot durch einen Infarkt stirbt usw.
    Interessante Diskussionen dort.
    Da es aber etwas das dortige Thema sprengt, stelle ich meine Dsikussion mal in diesen extra Thread :

Normalerweise sitzen im Cockpit der gängigen Flugzeugtypen 2 Menschen: der Pilot und der Co-Pilot (und die Stewards, die Kaffee bringen. Und bei grossen Maschinen oft nach ein Bordtechniker.)

Jetzt meine Frage :
    ausser den Streifen an der Dienstuniform und der grösserer Flugstundenanzahl - gibt es eigentlich irgendwas, was ein Co-Pilot (noch) nicht kann ??

Meiner Meinung nein!
    Er ist voll gleichwertig, man könnte sich 100% auf ihn verlassen, normalerweise könnten sie auch die Plätze tauschen, wir als Passagiere wären genauso sicher !!

Was meint Ihr ?

mit Gruss
    Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • clouC Offline
      clouC Offline
      clou

ich glaub die tauschen sogar die plätze.es wird vorher vielleicht so ausgemacht wie dienstplan.einmal der einmal der?

clou

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Heiko MüllerH Offline
        Heiko MüllerH Offline
        Heiko Müller

Im Regelfall wecheln sich beide immer miteinander ab. Das heißt fliegt der eine auf dem Hinflug ist er auf dem Rückflug oder Weiterflug dann der Co-Pilot.

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • curiosusC Offline
          curiosusC Offline
          curiosus
          Gesperrt

"Holzmichel" wrote:
          ausser den Streifen an der Dienstuniform und der grösserer Flugstundenanzahl - gibt es eigentlich irgendwas, was ein Co-Pilot (noch) nicht kann ??

...er darf sich die Stewardessen noch nicht aussuchen... 😆

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • TommyAT Offline
            TommyAT Offline
            TommyA

Von der Ausbildung her und dem daraus resultierenden Können sollten beide gleich sein.
            In der Praxis ist das natürlich immer schwer zu beurteilen und eher unterschiedlich, da meistens einer mehr Erfahrung hat als der andere. Aber mehr Erfahrung ist auch nicht gleich mehr können.

Soweit ich informiert bin heist das auch nicht Pilot und Co-Pilot, sondern FC = Flying Captain und NFC = Non Flying Captain !
            Aus diesen Begriffen geht dann schon hervor, daß der Unterschied zwischen den beiden nur der ist, daß einer fliegt und der ander nicht !

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • salvamor41S Offline
              salvamor41S Offline
              salvamor41

Nix!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • holzwurmH Offline
                holzwurmH Offline
                holzwurm

Die haben beide die gleiche Ausbildung. Nur der Pilot hat mehr Flugstunden auf dem Buckel.

Gruß
                holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • pasoP Offline
                  pasoP Offline
                  paso

der copilot kann sicher das flugzeug genauso gut fliegen wie der pilot.

oft sind die copiloten halt noch recht jung und noch nicht so erfahren. die landen dann die maschine z.b. manuell statt mit dem autopiloten, zur übung, und werden dabei vom piloten instruiert (hab ich auf einem meiner vielen flüge im cockpit mitgekriegt ;))

aber KÖNNEn tut er sicher genug um alles hinzukriegen - sorgen würd ich mir als passagier nicht machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • meinungsfreiheitM Offline
                    meinungsfreiheitM Offline
                    meinungsfreiheit

"curiosus" wrote:

"Holzmichel" wrote:

...er darf sich die Stewardessen noch nicht aussuchen... 😆

😆 😆 😆

3 Streifen = 3 😄

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Marco L.M Offline
                      Marco L.M Offline
                      Marco L.

"paso" wrote:
                      der copilot kann sicher das flugzeug genauso gut fliegen wie der pilot.

oft sind die copiloten halt noch recht jung und noch nicht so erfahren. die landen dann die maschine z.b. manuell statt mit dem autopiloten, zur übung, und werden dabei vom piloten instruiert (hab ich auf einem meiner vielen flüge im cockpit mitgekriegt ;))

aber KÖNNEn tut er sicher genug um alles hinzukriegen - sorgen würd ich mir als passagier nicht machen.

Normalerweise wird immer so gelandet, ohne Autopilot. Der Autopilot wird benutzt wenn es zb. stark neblig ist. Ist oft Wetterabhängig.
                      Wie Du schon sagts sie sollen ja üben.

Hast Du Beziehungen oder wann waren Deine ganzen zahlreihen Flüge im Cockpit ??

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • mountainfreakM Offline
                        mountainfreakM Offline
                        mountainfreak

Hallo Erwin

Das Flugzeug wird sicher aus Gründen der Sicherheit mit zwei Piloten geflogen. Die beiden Piloten unterscheiden sich nur im Dienstrang voneinander.

Kaptän: Trägt die Verantwortung für den Flug und Flugzeug, ist in der Regel älter und hat mehr Flugstunden. Je nach Airline muss er den Start und die Landung steuern, in anderen Airline kann die auch der CoPilot übernehmen.

CoPilot: Korrekte Bezeichnung ist "First Officer" hat die Pilotenausbildung erfolgreich abgeschlossen und hat je nach Alter weniger Flugerfahrung als ein Kapitän. Je nach Eignung erfolgt
                        im laufe der Anstellung die Beförderung zum Kapitän.

Im Cockpit sind beide Arbeitsplätze identisch und auch die beiden Piloten arbeiten im Team zusammen. Die Zeiten sind vorbei als der Kapitän der Boss und der rest seine Hilfskräfte sind.
                        Im weiteren hat es nur noch in der alten DC 10 sowie im Jumbo 747 einen Bordmechaniker im Cockpit alle anderen auch Langstreckenflugzeuge sind nur noch mit zwei Piloten besetzt.
                        Die moderne Computertechnologie hat viele arbeiten erleichtert
                        und übernimmt auch die Steuerung des Flugzeuges. Die arbeit der Piloten besteht zur Hauptsache der Eingabe der Flugdaten und überwachung der Systeme sowie das sofortige Eingreifen im Notfall.

Gruss Daniel

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Marco L.M Offline
                          Marco L.M Offline
                          Marco L.

"mountainfreak" wrote:
                          .
                          Im weiteren hat es nur noch in der alten DC 10 sowie im Jumbo 747 einen Bordmechaniker im Cockpit alle anderen auch Langstreckenflugzeuge sind nur noch mit zwei Piloten besetzt.
                          Die moderne Computertechnologie hat viele arbeiten erleichtert
                          und übernimmt auch die Steuerung des Flugzeuges. Die arbeit der Piloten besteht zur Hauptsache der Eingabe der Flugdaten und überwachung der Systeme sowie das sofortige Eingreifen im Notfall.

Gruss Daniel

Ähmm das stimmt so nicht ganz. Die 744 hat keinen dritten Mann mehr im Cockpit.
                          Bei der 743 bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.
                          Die 742 hat 3 Mann im Cockpit.

Gruß Marco

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • pasoP Offline
                            pasoP Offline
                            paso

@ marco: ja, ich hab beziehungen 😉

für mich ist das immer toll, weil mich so technisches zeug sehr interessiert - und der start und speziell ein landeanflug - vor allem in der nacht - aus dem cockpit gesehen - das ist einfach ein tolles erlebnis!

und bei den piloten vorne krieg ich auch immer was zu essen 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • merkaiiM Offline
                              merkaiiM Offline
                              merkaii
                              Gesperrt

"Marco L." wrote:
                              Ähmm das stimmt so nicht ganz. Die 744 hat keinen dritten Mann mehr im Cockpit.
                              Bei der 743 bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.
                              Die 742 hat 3 Mann im Cockpit.

Gruß Marco

Bei der 743 sind auch noch 3 Mann im Cockpit 😉

Hier sein Arbeitsplatz
                              http://www.airliners.net/open.file/1161429/M/
                              http://www.airliners.net/open.file/1116029/M/

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • pebeasP Offline
                                pebeasP Offline
                                pebeas

gefunden bei Wikipedia

Pilotenkanzel-Besatzung
                                Bis zur 747-200/300 wurde noch mit drei Mann Besatzung geflogen – anfänglich sogar zusätzlich mit Navigator. Dieser wurde allerdings mit Einführung des Trägheitsnavigationssystems (INS) abgeschafft. Mit der 747-400 wurde schließlich auch der Flugingenieur wegrationalisiert. Seitdem wird mit zwei Piloten geflogen. Auf Langstrecken fliegt eine Reserve-Besatzung mit, die nach ca. acht Stunden Flug oder nach Absprache übernimmt, um den Piloten die vorgeschriebene achtstündige Ruhezeit gewähren zu können.

Gruß

Pebeas

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ButzerB Offline
                                  ButzerB Offline
                                  Butzer

Hallo,
                                  wenn ich richtig informiert bin, dann befindet sich auch NUR auf der linken Seite das kleine Handrad, mit dem auf dem Boden gelenkt wird. Da hier also i. d. R. NUR der Kapitän sitzt, hat ER auch dann die Verantwortung für den Weg auf dem Rollfeld. Aber ich denke, das wird auch ein 1 FO können.
                                  Was mich allerdings interessiert, mal die Frage an den Cockpitbeobachter,... ab wann bei Start und Landung wird das Lenk/Handrad genutzt?

nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Tim86T Offline
                                    Tim86T Offline
                                    Tim86

"TommyA" wrote:
                                    Soweit ich informiert bin heist das auch nicht Pilot und Co-Pilot, sondern FC = Flying Captain und NFC = Non Flying Captain !
                                    Aus diesen Begriffen geht dann schon hervor, daß der Unterschied zwischen den beiden nur der ist, daß einer fliegt und der ander nicht !

Ich glaube Du meinst pilot flying und pilot non-flying. Das hat aber nichts mit Kapitän oder FO zu tun. Wenn du Kapitän bist, dann bist du ausschließlich Kapitän (auf allen Flügen) und ein FO ist so lange FO, bis er die Ausbildung zum Kapitän erfolgreich absolviert hat. Da wird garantiert nicht hin und her getauscht, wie einige hier spekulieren. Vor jedem Flug wird nur festgelegt wer Start und Landung durchführt (also der pilot flying ist) und wer den Funkverkehr übernimmt (also der pilot non-flying).

Zu dem dritten Mann im Cockpit kann ich nur sagen, dass mir keine Fluggesellschaft bekannt ist, die noch Flugzeuge einsetzt, welche einen Bordingenieur haben, die Zeiten sind schon lange vorbei. Dennoch besteht die Cockpitbesatzung auf Interkont.-Flügen aus 3 Leuten, da es zusätzlich zu dem Kapitän und dem FO noch einen Senior First Officer an Bord gibt, der den Kapitän während seiner Ruhepausen vertritt. Dazu ist der FO nämlich nicht befugt.

Aber zur eigentlichen Frage: Nein, es gibt nichts was ein Co-Pilot noch nicht kann und man kann sich zu 100% auf ihn verlassen. Denn genau dafür ist er ja da!

Gruß,
                                    Tim.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Marco L.M Offline
                                      Marco L.M Offline
                                      Marco L.

"Tim86" wrote:

"TommyA" wrote:

Ich glaube Du meinst pilot flying und pilot non-flying. Das hat aber nichts mit Kapitän oder FO zu tun. Wenn du Kapitän bist, dann bist du ausschließlich Kapitän (auf allen Flügen) und ein FO ist so lange FO, bis er die Ausbildung zum Kapitän erfolgreich absolviert hat. Da wird garantiert nicht hin und her getauscht, wie einige hier spekulieren. Vor jedem Flug wird nur festgelegt wer Start und Landung durchführt (also der pilot flying ist) und wer den Funkverkehr übernimmt (also der pilot non-flying).

Zu dem dritten Mann im Cockpit kann ich nur sagen, dass mir keine Fluggesellschaft bekannt ist, die noch Flugzeuge einsetzt, welche einen Bordingenieur haben, die Zeiten sind schon lange vorbei. Dennoch besteht die Cockpitbesatzung auf Interkont.-Flügen aus 3 Leuten, da es zusätzlich zu dem Kapitän und dem FO noch einen Senior First Officer an Bord gibt, der den Kapitän während seiner Ruhepausen vertritt. Dazu ist der FO nämlich nicht befugt.

Aber zur eigentlichen Frage: Nein, es gibt nichts was ein Co-Pilot noch nicht kann und man kann sich zu 100% auf ihn verlassen. Denn genau dafür ist er ja da!

Gruß,
                                      Tim.

Das ist so nicht ganz richtig, der FO ist ja schon ausgebildet. Er muß keine Ausbildung mehr zum Kapitän machen. Zum Kapitän wird er nach Jahren befördert, wenn er ein gewisses Alter und Flustunden erreicht hat.
                                      Dennoch gibt es gerade im Cargobereich noch den dritten Mann im Cockpit. Vorausgesetzt die Airline fliegt noch einen der älteren Typen. Die Antonov z.B hat 3 wenn nicht sogar noch 4 Mann im Cockpit.
                                      Würde ja auch noch mal suchen, nur muss ich jetzt weg.

Gruß Marco

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • merkaiiM Offline
                                        merkaiiM Offline
                                        merkaii
                                        Gesperrt

"Tim86" wrote:
                                        Zu dem dritten Mann im Cockpit kann ich nur sagen, dass mir keine Fluggesellschaft bekannt ist, die noch Flugzeuge einsetzt, welche einen Bordingenieur haben, die Zeiten sind schon lange vorbei.

Täusch dich mal nicht.
                                        Es gibt noch einige Airlines die B743 oder DC10 einsetzen - und damit mein ich jetzt nicht den Cargo Bereich.
                                        Also ganz ausgestorben ist die Gattung noch nicht - aber natürlich stark vom aussterben bedroht 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Tim86T Offline
                                          Tim86T Offline
                                          Tim86

"Marco L." wrote:
                                          Das ist so nicht ganz richtig, der FO ist ja schon ausgebildet. Er muß keine Ausbildung mehr zum Kapitän machen. Zum Kapitän wird er nach Jahren befördert, wenn er ein gewisses Alter und Flustunden erreicht hat.
                                          Dennoch gibt es gerade im Cargobereich noch den dritten Mann im Cockpit. Vorausgesetzt die Airline fliegt noch einen der älteren Typen. Die Antonov z.B hat 3 wenn nicht sogar noch 4 Mann im Cockpit.
                                          Würde ja auch noch mal suchen, nur muss ich jetzt weg.

Gruß Marco

Ne, da hast Du mich falsch verstanden, ich meinte keine komplette Ausbildung, vielleicht trifft "Umschulung" es besser. Nur fortgeschrittenes Alter und Flugstunden machen noch niemanden zum Kapitän.
                                          Das mit dem dritten Mann in der Antonov mag sein,...was hat das eigentlich noch mit der ursprünglichen Frage von Holzmichel zu tun?? 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag