Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Reiseveranstalter bucht einfach um
  6. Reiseveranstalter bucht einfach um

Reiseveranstalter bucht einfach um

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
99 Beiträge 24 Kommentatoren 31.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mosaikM Offline
    mosaikM Offline
    mosaik
    schrieb am zuletzt editiert von

"Thorben-Hendrik" wrote:
    Nach einem Urteil des BGH (?) (Malediven Insel war überbucht Urlauber hat storniert und ist wo anders hin gefahren und hat trotzdem Schadenersatzanspruch) stehen Euch 50% des Reisepreises als Entschädigung zu, wenn Ihr deshalb storniert, sucht Euch also ruhig ein teureres Hotel aus, dem Veranstalter sind quasi die Hände gebunden, denn er ist auf Euren Good Will angewiesen, wenn er nicht Schadensersatzpflichtig werden will, weil er den Vertrag nicht einhalten kann....

Nein, so ist das Urteil nicht richtig ausgelegt!

Der Reihe nach:
    Kann ein Veranstalter (RV) seinen geschlossenen Reisevertrag nicht erfüllen - z. B. wegen Überbuchung - kommt es zunächst einmal zu einer einseitigen Auflösung des Reisevertrages. Von seiten des RV.

Dadurch wird der RV auch Schadenersatzpflichtig. Diese Schadenersatzpflicht hängt jedoch von der Reisezeit, den Alternativmöglichkeiten u. a. Faktoren ab. Sie kann von null Prozent bis 100 % des Reisepreises gehen, sie kann lediglich die Mehrkosten für eine Alternativbuchung betragen. Wobei den Kunden eine Schadenminderungspflicht trifft: er kann also nicht wahllos jetzt auf einmal anstelle eines 3-Stern-Hotels ein 5-Stern-Hotel buchen, obwohl noch zahlreiche vergleichbare 3-Sterne-Hotels frei gewesen wären; oder er kann nicht jetzt anstelle von Mallorca nun Tunesien buchen.

Bietet aber der Veranstalter von sich aus vergleichbare Alternativen an, so kann der Kunde nicht so ohne weiters dann Schadenersatz verlangen. Er muss zwar diese Alternativen nicht annehmen, aber Schadenersatz wird dann keiner mehr rausschauen.

Das Malediven Urteil hat einen ganz speziellen und im Grunde nur auf diese Inselwelt angepassten Entscheidungsgrund: die Richter urteilten, dass jede Insel für sich ein Feriengebiet ist und somit jede Alternativinsel ein anderes Feriengebiet darstellt.

Zum Unterschied dazu sind Hotelalternativen an einem gleichen Küstenabschnitt (Costa Brava, Side, Monastir) aber annehmbar. Wie gesagt, kostenloser Rücktritt: ja, Schadenersatz: Vorsicht!

Gruß
    Peter

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ralf0708R Offline
      ralf0708R Offline
      ralf0708

Hallo, ich bin genau so wie buschi betroffen. Habe auch einen Brief von Nazar bekommen. Bei mir gab es die Info das das PW zu dem gebuchten Zeitraum von einer Großveranstaltung gechartert sei. Ich habe schon im Oktober diese Reise gebucht. Und so etwas weiß man nicht schon vorher. Hallo? Wir wurden allerdings in das gleichwertige Schwesternhotel in Incekum umgebucht.

LG Elvi

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Thorben-HendrikT Offline
        Thorben-HendrikT Offline
        Thorben-Hendrik
        Gesperrt

Aus meine Sicht ist das PW EINZIGARTIG (und hat 5*), denn es ist das GRÖSSTE HOTEL in der Türkei mit EINZIGARTIGEN "Vorzügen" was die Aussttaung z.B. Poolgröße angeht.
        In sofern wird man definitiv einen Schadenersatz durchsetzen können, denn es hat ein Alleinstellungsmerkmal analog einer Insel und ist nicht irgendein Hotel in Side, ergo gibt es nix vergegleichbares........

Tut Euch doch zusammen und macht Druck, je mehr sich anhängen desto brenzlicher wird es für Nazar!

Der Veranstalter scheint eine echte Frechheit zu sein......

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • buschiB Offline
          buschiB Offline
          buschi

"Thorben-Hendrik" wrote:
          Aus meine Sicht ist das PW EINZIGARTIG (und hat 5*), denn es ist das GRÖSSTE HOTEL in der Türkei mit EINZIGARTIGEN "Vorzügen" was die Aussttaung z.B. Poolgröße angeht.
          In sofern wird man definitiv einen Schadenersatz durchsetzen können, denn es hat ein Alleinstellungsmerkmal analog einer Insel und ist nicht irgendein Hotel in Side, ergo gibt es nix vergegleichbares........

Tut Euch doch zusammen und macht Druck, je mehr sich anhängen desto brenzlicher wird es für Nazar!

Der Veranstalter scheint eine echte Frechheit zu sein......

Ich werde denen heute ein Schréiben fertig machen und versuchen es zu schieben um eine Woche für den von mir gebuchten Preis( denn ich würde neue Kategorie kommen) denn wir wollten eben wegen der einzigartigen Anlage in dieses Hotel und in kein anderes.
          Wenn die das nicht annehmen natürlich kostenlos stornieren und Schadensersatz verlangen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Petrajetset1P Offline
            Petrajetset1P Offline
            Petrajetset1

Hallo,

das Pegasos World ist nicht einzigartig und auch keinesfalls das Beste in Side. Bekannte von uns waren dort und waren gar nicht begeistert, sind nun schon 2 Jahre in ein anderes Hotel in Side gleicher Größenordnung gefahren, was wesentlich besser war. Deshalb werdet Ihr mit dieser Argumentation nicht durchkommen. Ansonsten würde ja jder ins PW wollen und alle anderen Hotels in Side wären frei. Dem ist natürlich nicht so.

Petra

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Petrajetset1P Offline
              Petrajetset1P Offline
              Petrajetset1

Wir waren auch schon mit Nazar unterwegs und waren sehr zufrieden. Konnten einen Tag vor der Reise umbuchen in ein besseres Hotel, was aber dann billiger geworden ist und haben noch Geld zurückbekommen. Sucht Euch ein anderes Hotel aus Nazar wird auf Eure Wünsche eingehen.

Petra

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                Thorben-HendrikT Offline
                Thorben-Hendrik
                Gesperrt

"Petrajetset1" wrote:
                Hallo,

das Pegasos World ist nicht einzigartig und auch keinesfalls das Beste in Side. Bekannte von uns waren dort und waren gar nicht begeistert, sind nun schon 2 Jahre in ein anderes Hotel in Side gleicher Größenordnung gefahren, was wesentlich besser war. Deshalb werdet Ihr mit dieser Argumentation nicht durchkommen. Ansonsten würde ja jder ins PW wollen und alle anderen Hotels in Side wären frei. Dem ist natürlich nicht so.

Petra

Du hast es nicht begriffen, auch das schlechteste Hotel in Side kann einzigartig sein, wenn es denn kein weiteres schlechtes Hotel gibt.

Es gibt in Side kein weiteres Hotel mit solch einer großen Poolanlage und keines mit auch nur annähernd so vielen Familienzimmern...wenn ich also auf ein über 1000 Zimmer Hotel mit mindestens 700 Familienzimmern, wegen der vielen Kinder und einer 10.000 qm Poolanlage mit Kids-World und wichtig : Vulkan, sowie einer 160.000 qm Gartenanlage bestehe, wirst Du mir in Side kein gleichwertiges Ersatzhotel nennen können...also ist es definitiv einzigartig !

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Petrajetset1P Offline
                  Petrajetset1P Offline
                  Petrajetset1

@Thorben-Hendrik

es ist sowas von egal und unwichtig ob ein Hotel 700 Familienzimmer hat oder nur eins, wenn ich nur eins brauche.
                  Un ja Du hast Recht das Pegasos World gehört zu den schlechteren Hotels in Side.

Petra

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    Thorben-HendrikT Offline
                    Thorben-Hendrik
                    Gesperrt

Quark, denn ich möchte doch, dass mein Kind midestens 699 potentielle Spielgefährten hat und welches andere Hotel hat einen solchen Pool mit Vulan und einen solchen Garten?
                    Es ist ein einzigartiges Hotel in Side das ist ein Fakt ... zu dem es kein Ersatzhotel geben kann.

Deine persönliche Meinung zu dem Hotel spielt doch da überhaupt keine Rolle und ändert nichts an den Fakten.

Du hast es immer noch nicht verstanden, schade 💡

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Petrajetset1P Offline
                      Petrajetset1P Offline
                      Petrajetset1

@ Thorben Hendrik

Deine persönliche Meinung zu dem Hotel spielt doch da überhaupt keine Rolle und ändert nichts an den Fakten.

Deine aber ebenso wenig.

@Buschi

nutzt die Gelegenheit Euch ein besseres Hotel zum selben Preis zu nehmen.

Petra

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        Thorben-HendrikT Offline
                        Thorben-Hendrik
                        Gesperrt

Es ging doch nur darum eine Argumentationskette mit Fakten zum Hotel gegenüber dem RV aufzubauen, warum es eigentlich kein gleichwertiges Hotel geben kann (Und der RV deshalb jeden Prozess verlieren wird und sich deshalb bitte besonders Mühe zu geben hat) und nicht die Meinung zum Hotel abzugeben 💡

Meine Meinung zum Hotel habe ich hier niergends bekannt gegeben, das Hotel könnste mit schenken, aber darum ging es ja garnicht...

Du verstehst es nicht.......

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • buschiB Offline
                          buschiB Offline
                          buschi

"Petrajetset1" wrote:
                          @ Thorben Hendrik

Deine aber ebenso wenig.

@Buschi

nutzt die Gelegenheit Euch ein besseres Hotel zum selben Preis zu nehmen.

Petra

@ Petra
                          Hallo,
                          wir haben uns das Hotel wegen der guten Bewertungen im Holidaycheck rausgesucht 😄 und wegen der großen Poolanlage und dem großen Kinderbereich ! 😮
                          Welches Hotel könnte denn deiner Meihnung nach mithalten wo deine Bekannten hinfahren ?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • buschiB Offline
                            buschiB Offline
                            buschi

Gute nachricht,
                            Wir haben das Hotel eine Woche später bekommen (andere Kategorie) zum gleichen Preis wie wir es auch gebucht hatten. Mit ein paar § kommt man doch weiter ja ???

😄

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • holzwurmH Offline
                              holzwurmH Offline
                              holzwurm

Hallo Buschi,

herzlichen Glückwunsch und viel Spaß im Urlaub.

Gruß
                              holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BulgarienfanB Offline
                                BulgarienfanB Offline
                                Bulgarienfan

Herzlichen Glückwunsch, es geht doch. Und weil ihr jetzt erst ne Woche später fahren könnt, musste Schadensersatz wegen entgangenen Urlaubs geltend machen. 😉

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
                                Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
                                Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ralf0708R Offline
                                  ralf0708R Offline
                                  ralf0708

:?Nachdem ich im Januar hier schon einmal gepostet habe, muß ich mich wieder ans Forum wenden.
                                  Habe mal wieder einen Brief vom Veranstalter bekommen. Unsere ursprünglich gebuchten Daten: Hinflug ab Köln/Bonn am 23.06.2007 um 20:00 Uhr nach Antalya. Rückflug ab Antalya am 07.07.2007 um 16:15 Uhr.

Jetzt wurde uns mitgeteilt, das wir schon am 22.06.2007 ab Frankfurt um 23:30 fliegen sollen, und der Rückflug ist auch einen Tag früher und auch nur bis Frankfurt.
                                  Also einen Tag früher und 300 km von uns entfernt. Eine Sauerei hoch drei. Wie viel müssen wir uns noch gefallen lassen? Wir haben beim Veranstalter angerufen, dort konnte man uns nur auf Montag vertrösten, da die verantwortlichen Personen nicht im Hause waren. Wir haben uns parallel dazu schon informiert, und herausgefunden, das es durchaus noch Flüge ab Köln/Bonn gibt.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Der Flughafen Düsseldorf wäre ja auch noch eine Alternative gewesen. Abgesehen davon, das mein Mann am 22.06.2007 ja noch arbeiten muß, und wir das garnicht schaffen würden nach Frankfurt zu kommen.

LG Elvi

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Sina1S Offline
                                    Sina1S Offline
                                    Sina1
                                    Gesperrt

Bei einer solch gravierenden Änderung (Reisedaten sowie Abflughafen) habt Ihr Anspruch auf eine kostenlose Stornierung der Reise. Ansonsten schaut mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz oben inm Reiserechts - Board, im Flugänderungsthread steht eigentlich alles drin, was Ihr wissen müßt 💡

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • DeathackD Offline
                                      DeathackD Offline
                                      Deathack
                                      Gesperrt

Guten morgen zusammen,

ich hoffe es ist ok,wenn ich das alte Thema raussuche. Habe derzeit ein sehr großes Problem.

Kurz von vorne. Ich möchte mit meiner Familie:

• Meine Freundin
                                      • Meiner Tochter 7
                                      • ICH
                                      • Meine Schwester 14
                                      • Meiner Mutter
                                      • Mein Vater

zusammen Urlaub buchen.
                                      Holiday Check, 6 Personen mit 3 Zimmern. Ergebnis 0.
                                      Holiday Check, einzeln 2 Personen 1 Zimmer, viele Ergebnisse. Schon 2 Jahre davor auch so umgesetzt, da Tochter und Schwester sich ein Zimmer teilen und die anderen Pärchenweise. Buchung kann man so nur nicht ausführen, da beide Kinder zu jung.

Also angefangen, Tochter und ich ein Doppelzimmer, über Bucher Last Minute Reisen.

Gebucht am 27.01.2016 um 19:41 für den 16.07.-30.07.2106.

Nun weiter. Meine Freundin + Schwester. Hm Nix mehr Bucher Reisen, aber selbe Flug, also bei LM Touristik gebucht um 20.12. 
                                      Das selbe bei meinen Eltern. LM Touristik gebucht um 20.20 Uhr.

Fertig. Wir freuen uns. Grossraumtaxi für die Fahrt zum D-Dorf Flughafen aus Herne gebucht, ca. 50km.

Alle fliegen hin und zurück zum selben Zeitpunkt mit der selben Buchungsnummer (Flieger).

Nun erhalte ich gestern, am 01.07.2016 ein schreiben vom 29.06.2016 von Bucher Last Minute, das aufgrund eines Reservierungsfehler leider eine Unterbringung nicht möglich ist. Daher gibt es das Hotel Miraluna Village & Spa / Kiotari.
                                      Gebuchtes Hotel war das Doreta Beach Resort & Spa, was ca. 1 Stunde Fahrzeit mit dem Auto entfernt ist.

Für mich ein Ding, was nicht geht, da ich nicht mit meiner Tochter in ein eigenes Hotel bleibe, ohne den Rest meiner Familie. Kann leider erst am Montag mit Bucher Last Minute reden, aber was kann ich machen?

Vielen Dank.

Hotel aus diesem Beitrag
                                      50%
                                      Doreta Beach Resort & Spa
                                      Rhodos/Griechenland
                                      Zum Hotel
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MühlengeistM Offline
                                        MühlengeistM Offline
                                        Mühlengeist

Da das für jeden RV eine einzelne Buchung ist wahrscheinlich nicht viel. So jedenfalls meine Befürchtung.

Warum hast du nicht beim  HC-Reisebüro angerufen und über die gebucht. Wenn wir mehr als 1 Zimmer brauchen machen wir das immer so; denn bei separater Buchung jedes einzelnen Zimmers besteht auch immer die Gefahr das ihr noch kurzfristig auf entsprechende einzelne Flüge umgebucht werdet oder eben wie bei euch, das ein RV streicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • DeathackD Offline
                                          DeathackD Offline
                                          Deathack
                                          Gesperrt

Danke Mühlengeist, habe es leider befürchtet.

Warum wir das nicht gemacht haben...denke weil ich es nicht wusste.

Habe so zum dritten Mal gebucht und viel Glück gehabt aber ich werde so nie wieder buchen.

Habe bei 6 Personen, 3 Zimmer ausgewählt und nix gefunden und halt dann auf gut so gebucht, zur Not storniert.

Aber stimmt es nun, dass ich den ganzen Betrag zurück erhalten kann?
                                          Weil dann werden wir den Urlaub ausfallen lassen und uns so 2 Wochen hier gemütlich machen. Aber eine Entschädigung steht nicht zu?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 2 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag