Lufthansa -weiter mit Ltu - einchecken bis zum Zielort ???
-
Hallo 1
Habe eine Reise gebucht mit Zubringer Flug .
Dresden -München -Bangkok ! Uns wurde Anfangs gesagt das ich in Dresden meine Koffer abgebe und Sie erst in Bangkok wieder bekomme . Nun Habe ich hier im Forum gelesen , das es bei einigen schon nicht der Fall war und habe bei Lufthansa angerufen . Der gute Mann sagte mir , das es nicht möglich ist die Koffer von Dresden bis Bangkok durch zu checken . Das würde nur gehen von Lufthansa zu Lufthansa ??
Da hätte ich ja auch mit dem Zug fahren können und hätte mir pro Person die 200 Euro gespart ?
Ich habe in München ca 1 Stunde Zeit um die Koffer zu holen und einzuchecken , wenn der Flug pünktlich ist . Habe nun mit dem Reisebüro kontakt aufgenommen . Was würdet Ihr tun ?
Lg wolke -
Hallo Marco !
Habe die Reise mit zubringer gebucht , damit ich mir Zeit lassen kann und nicht um Stress zu haben . Da hätte ich ja den kostenlosen zug zum Flug nehmen können . Ich denke da hat das Reisebüro , oder der Veranstalter gepennt . ??
Gruss Wolke -
Ich denke nicht, dass der Reiseveranstalter gepennt hat, denn Du hast so eine schnellere Anreise und daher nicht so stressig.
Auf alle Fälle kannst Du nicht durchchecken und mußt Deine Koffer leider in München neu in Empfang nehmen und neu einchecken. Ein Anscchluß mit einer Stunde ist jedoch nicht besonders lang, da Du ja für die LTU noch neu einchecken mußt und wenn der Flug etwas Verspätung hat, ist es nicht gerade rosig.
-
Hallo Wolke,
ein erfahrener Reiseagent im Reisebüro hätte es Dir vorher sagen müssen, dass ein durchchecken von Linie auf Charter (LH auf LTU) nicht möglich ist, da diese Airlines meist kein entsprechendes Kooperationsabkommen haben......nun hast du keine Chance mehr etwas zu ändern und kannst Dich nur beeilen.

Cheers
webfox
-
´Danke für Eure Antworten .
Ich habe doch aber ausdrücklich im Reisebüro gesagt , das ich bis Bangkok durchecken möchte -da ich sonst auch mit dem zug fahren kann ?Also liegt es am Reisebüro ?
Ich bin etwas endtäuscht -weil ich diese Kombination schon so lange gebucht habe . Erst durch Euch bin ich drauf gekommen . Ist schon schön so ein Forum . Ich danke Euch ..
Lg wolke -
Dann liegt es natürlich am Reisebüro, denn ein das Durchchecken ist definitiv ausgeschlossen.
Du kannst höchstens den Lufthansa Flug ersatzlos verfallen lassen und natürlich trotzdem mit dem Zug fahren, damit Du eher in München bist.
Je nach Buchungsklasse kannst Du den Flug auch stornieren und erhälst Geld zurück, Steuern und Gebühren erhälst Du in jedem Fall zurück. -
Hallo Wolke,
wir hatten letztes Jahr eine Pauschalreise über *** nach Cuba gebucht. Da war ein Lufthansaflug von TXL als Zubringer nach FRA dabei und unser Gepäck ging nonstop nach Varadero.
Dieses Jahr haben wir den Zubringerflug separat bei LH gebucht, weil das Pauschalangebot 300 Euro teurer war.
Da diese Flüge nicht auf einem Flugschein stehen, müssen wir dieses Mal auch in FRA neu einchecken. Um Zeit zu sparen, machen wir das schon einen Tag vorher Online.
Wir haben ca. 3 Std. Zwischenstopp und das müsste reichen.
Bei 1 Stunde wird es in FRA richtig eng, auch wenn LH pünktlich fliegt.
Trotzdem viel Glück u. natürlich einen schönen Urlaub. -
Man kann pauschal nicht sagen, dass immer durchgecheckt werden kann und wenn Du eine LH Zubringerflug getrennt buchtst, dann nicht. Entscheidend ist, mit welcher Airline es weitergeht.
Haben diese Airlines untereinander ein Abkommen, dann kann durchgecheckt werden, sonst nicht. -
Hallo Marco !
Wieso Seid ihr Schuld ? Hab mich doch grad bedankt für Eure Hilfe . Musst Du wohl falsch verstanden haben . Ich hätte es nicht gemerkt , wenn hier nicht darüber diskutiert wurde .
Ich habe bei der Buchung extra gesagt das ich durchecken möchte , . Mir wurde gesagt das ist ok . Ich habe mit Lufthansa nicht extra gebucht -hat alles das Reisebüro als Pauschalreise .
Es geht mit Ltu weiter . Ich kann das ja nicht wissen .hallo Diddi
So haben wir ja auch gebucht - Pauschalreise - bis Bangkok ! Und nun doch nicht .
Ich denke da soll sich das Reisebüro was einfallen lassen .
Oder , was denkt ihr ?
Lg Wolke -
weiss nicht, wieviel Zeit euch noch bleibt,aber versuche doch mal, das Reisebüro zu bewegen, den Flugzubringer Dresden-MUC auf einen Zugzubringer umzubuchen- natürlich kostenfrei für euch, wenn's denn wirklich an der falschen Beratung des Reiseagenten lag.
@diddi
kann schon sein, dass du durchchecken konntest, weil LH z.B. mit Condor ein "check-trough-Abkommen" hat, mit LTU definitiv nicht.Cheers
webfox
-
hallo Webfox !!
Bin schon dabei mit dem Reisebüro zu verhandeln . Habe ja pro Person für hin und Rückflug 200 Euro extra bezahlt .
Ob ich das dann wieder bekomme -keine ahnung -nur mit dem Zubringer Flieger ist die Zeit dann zu knapp .
16 uhr50 fliegt er ab Dresden und 19uhr 05 ab München . Er soll um ca 18 uhr in München landen .
Ich erzähl hab ja noch Zeit bis zum 24.02. 07 ..
lg wolke -
"Wolke777" wrote:
In den Reiseunterlagen steht Dresden-Bangkok ???
Ist das noch mit irgentwie aussagekräftig ?...juristisch wirst Du keine Chance haben, dem Reisebüro irgendwie zu kommen, denn ich könnte wetten, dass man dir nirgends ein durchchecken schriftlich zugesichert hat.Du musst also an die Ehre und Beratung des Büros appellieren, evtl. drohen, dort nicht mehr zu buchen, vielleicht buchen sie dich ja dann auf einen anderen Zubringerflug oder -zug um. Denn allein die Umsteigezeit von einer Stunde in FRA oder MUC ist schon eine Zumutung, seriöse Reisebüros empfehlen ihren Kunden immer mindestens 1 1/2 Stunden, wenn neu eingecheckt werden muss, sogar besser 2.
Wünsche Dir, dass alles noch klappt, wir treffen uns dann sicher in Bangkok, ich komme auch am 25.02. morgens dort mit Thai Airways an.

Cheers
webfox
-
Oh -Schön -vielleicht sehen wir uns dort unser Ltu Flug soll um 11uhr15 ankommen ?
Das Reisebüro hat sich gemeldet .
sie sagten ich soll beim Check in in Dresden sagen das wir durchecken wollen bis Bangkok ?! Na ob das klappt ? Ich weis nicht irgentwie schon komisch .
Warten wir es ab .
lg wolke -
Hallo Wolke!
Ich möchte dir zwar keine unberechtigten Hoffnungen machen, habe es aber schon erlebt, dass trotz LH-Zubringers und LTU-Weiterflug sowohl die Koffer durchgecheckt wurden als auch die Bordkarten für den Weiterflug mit LTU ausgestellt wurden. Klappt allerdings, dass weiß ich auch, nicht immer. Frage mich bitte nicht, von welchen Faktoren es abhängt.
Lg Dania1
-
Hallo,
noch einmal als Info, habe bei der LH noch einmal nachgefragt, also das Gepäck kann durchgecheckt werden, aber Du definitiv nicht. Soll heißen, um Dein Gepäck brauchst Du Dich nicht mehr kümmern, aber Du mußt in München bei LTU noch einchecken und Deine Bordkarten abholen.
Ein Durchchecken inkl. Bordkarten ist definitv nicht möglich, da es kein Abkommen unter den Airlines gibt.
-
"JulieL." wrote:
Soll heißen, um Dein Gepäck brauchst Du Dich nicht mehr kümmern, aber Du mußt in München bei LTU noch einchecken und Deine Bordkarten abholen.Ein Durchchecken inkl. Bordkarten ist definitv nicht möglich, da es kein Abkommen unter den Airlines gibt.
Hi!
Dann wäre es doch vielleicht sinnvoll, schon einen Tag vorher online einzuchecken und die Bordkarten ebenfalls online auszudrucken (ich meine für den LTU-Flug). Wir haben das im November so gemacht (hatten allerdings keinen Zubringerflug vorher), und das hat super funktioniert. Etwas Zeit spart Ihr dadurch sicherlich, zumal Ihr Euch ja dann nicht mehr um das Gepäck kümmern müßt.
LG
Barbara
-
Hallo !
Es wär ja schon schön , wenn man sich um die Koffer nicht mehr kümmern müsste !
Nur wenn ich noch auf die Koffer warten muss in München -dann wird es knapp .
Danke nochmal für Eure Meinungen .Jetzt weis ich nicht so richtig ob ich mich auf die aussage der Its Mitarbeiterin stützen kann , oder das von dem Menschen bei der Lufthansa . Lufthansa sagt nein und ITS sagt ich soll am Schalter in Dresden sagen bitte durchchecken bis Bangkok ??? Das ist so eine Sache ..
Lg Wolke
Danke Julie und alle anderen ...