Flug 757-300 mit 1160 KM/h
-
Hallo, bin vor kurzem mit Condor in einer 757-300 geflogen. Diese hat ja eine Reisegeschwindigkeit von 850 km.
Nun wurde aber auf dem Bildschirm eine Geschwindigkeit von 1160 Km/h angezeigt. Wie kann dies sein? Das liegt ja schon fast an der Schallgeschindigkeit?
-
Das kann nicht sein!!!!
-
"Kuxville" wrote:
Hallo, bin vor kurzem mit Condor in einer 757-300 geflogen. Diese hat ja eine Reisegeschwindigkeit von 850 km.Nun wurde aber auf dem Bildschirm eine Geschwindigkeit von 1160 Km/h angezeigt. Wie kann dies sein? Das liegt ja schon fast an der Schallgeschindigkeit?
Vielleicht hat von hinten das "Himmlische Kind" etwas heftig gepustet? Ist ja in letzter Zeit nichts neues.
-
Dieses Phänomen nennt man Jet-Stream und kommt nur in bestimmten Höhen vor.
Die von den Bildschirmen angezeigte Geschwindigkeit kann schon hinkommen wenn ihr euch direkt drin befunden habt. Aus eigener Kraft schaft es der Flieger natürlich nicht so schnell.
Die Flüge von z.B. USA nach Europa sind quasi darauf ausgelegt. Spart Sprit, Zeit und somit Geld.Gruß
-
-
"berlin1806" wrote:
Das kann nicht sein!!!!Doch doch, dass kann durchaus sein.
Aber das ist ne recht lange und komplizierte Story...
Wenn ein Airliner in 30000+ ft. z.B. nach Osten über den Teich fliegt, kann er gut mal einen Jetstream von 300kts im Rücken haben - dann ergibt sich aus trueairspeed (normalerweise so 0.82 mach) plus Rückenwind durchaus mal eine Groudspeed von über 1000km/h
Da kommen dann Begriffe wie Groundspeed, indicated Airspeed, Trueairspeed und so ins Spiel...
Wenn ich mich jetzt auch nicht irre sind die angezeigten Geschwindigkeiten auf den Monitor in der Kabine induzierte Geschwindigkeiten. Das Flugzeug bewegt sich gegenüber der umgebenden Luft, deren Gegendruck wird gemessen und daraus die Geschwindigkeit ermittelt...
Wenn jemand Lust zur Vertiefung hat
http://de.wikipedia.org/wiki/Fluggeschwindigkeit -
Als ich im September 2006 mit LH von HAM nach NUE flog, sagte der Kapitän etwas, dass ich nicht ganz glauben kann.
Er sagte, dass wir wegen starkem Rückenwind eine Geschwindigkeit von 1000 km/h haben. Die normale Geschwindigkeit des CRJ-700 beträgt allerdings ca. 820 km/h.Natürlich beschleunigt ein Flugzeug bei starkem Wind, aber kann ein Jet solch ein Tempo auf dieser doch recht kurzen Strecke erreichen ???
Viele Grüße,
sakrco
-
Hi!
Hatten wir letztens auf unserem Rückflug aus Amerika auch.
Es ist einfach die Geschwindigkeit über Grund (Groundspeed), also die tatsächlich geflogene Geschwindigkeit zuzüglich der "Rückenwinde" (so habe ich es als Laie jedenfalls verstanden).
Wir sind schon öfter auf dem Jetstream "geritten" (meist mit gewaltigen Turbulenzen verbunden), und immer dann hatten wir diese enormen Geschwindigkeiten.
LG
Barbara
-
Soedele, hier mal ein Bild von vorgestern abend:
http://foxyankee.de/a-de/condor-speed.jpg
Und nein, das ist nicht Überschall.
Und: Ja, auch von Nürnberg nach Hamburg kann man so schnell werden, warum auch nicht?!
-
Wie schon mehrfach geschrieben hängt die Geschwindigkeit mit dem Wind zusammen.
Wir hatten auf einem Flug von CDG-JFK einen so starken Gegenwind, das wir gerade mal noch 600Km/h geflogen sind und somit 9h gebraucht haben. Man sollte die Winde in solche Höhen nicht unterschätzen. -
Hallo,
.. Die Schallgeschwindig (angegeben in Mach) ist abhängig von vielen Faktoren: Druck, Dichte des Mediums, Temperatur (was in der Dichte berücksichtigt ist), Relativgeschwindigkeit zwischen Umgebung und dem Objekt, Luftfeuchtigkeit, usw. Und alle diese Parameter sind untereinander und miteinander verflixterweise auch noch verknüpft! Die Schallgeschwindigkeit, also 1 mach, wird immer normiert auf den Normalzustand angegeben und auf diesen normiert.
Es ist ohne weiteres möglich solche Geschwindigkeiten zu fliegen ohne die Schallgrenze zu erreichen. Dazu wären aber schon kräftige Rückenwinde notwendig. Ein Jetstream dürfte von jedem Flugzeug vermieden werden, denn je näher man an die Schallgeschwindigkeit kommt, umso größer werden die Belastungen auf Maschine und Material. Für mach 1 ist kein Verkehrsflugzeug ausgelegt, jedenfalls nicht über längere Zeit. (Eine bedrohliche Annäherung an eine kritische Geschwindigkeit löst mehrere Alarme aus und erzeugt dann eine spürbare Vibration der Maschine.) Dazu bietet sie viel zu viel Strömungswiderstand. Schaut euch mal Überschalljets an, wie die gebaut sind!
Bei normalen Verkehrsflugzeugen gibt es mehrere Messmethoden um die Geschwindigkeit relativ oder über Grund zu messen.
Wichtig ist diejenige zur Geschwindigkeit des umgebenden Mediums, also die Relativgeschwindigkeit. Und die wird immer noch mit der alten Staudruck-Messmethoden ermittelt. Wens interessiert: Immer noch nach dem alten Bernoullie.
Achtet mal auf die beiden seitlich vorstehenden Röhrchen vorne am Rumpf. Das sind diese Staudruckrohre. Natürlich wird alles elektronisch aufbereitet, und geht in viele Regelsysteme des Flugzeuges ein.
Eines dieser Kapillaren hatte sich eine Schlupfwespe als Nistplatz ausgesucht. Deswegen ist damals die Maschine bei Punta Cana abgestürzt, weil das Röhrchen verstopft war und es einen Disput zwischen den Piloten gab.Ich weiß, es war wider einmal zu lang und zu technisch! Aber vielleicht hilft das etwas zum Verständnis der Frage: Warum .......!
Viele Grüße
Dieter
PS. Liebe Admins nehmt diesen Beitrag raus, wenn er hier nicht angebracht ist!
-
"noki" wrote:
Ich weiß, es war wider einmal zu lang und zu technisch! Aber vielleicht hilft das etwas zum Verständnis der Frage: Warum .......!...vielleicht Noki, aber Du hast die Corioliskraft etc. vergessen.

Ein Versuch es etwas einfacher darzustellen:
Das Flugzeug fliegt mit 850 km/h in der das Flugzeug umgebenden Luft. Diese Luftmasse wiederum bewegt sich mit 310 km/h gegenüber der Erdoberfläche.
Also bewegt sich das Flugzeug gegenüber der Erdoberfläche mit 850+310=1160km/h und immer noch weit unterhalb der Schallgeschwindigkeit.310km/h "Rückenwind" klingen zwar zunächst viel, ist aber von der Flugrichtung, Breitengrad, u.a. abhängig und in bestimmten Konstellationen nicht ungewöhnlich.
Anderer Vergleich:
Im ICE (Tempo 300km/h) laufe ich mit 10 km/h gegen die Fahrtrichtung, also mit "nur" 290 km/h gegenüber der Erdoberfläche, während ich mich mit 10km/h in Fahrtrichtung schon mit 310km/h gegenüber der Erdoberfläche bewegen würde.
Ich hoffe, daß es verständliche Beispiele waren... :?

-
Deine Ergänzung ist gut und wohl auch verständlicher.
... das hast Du gepostet; ich wollte nicht so weit gehen mit den Corioliskräften noch anzufangen.
Und die Erde dreht sich immer noch .... aber sehr viel schneller als wir je fliegen können, besonders in der Äquatorialebene. (Umfangsgeschwindigkeit!)
Alles ist relativ! Sehr frei nach Albertchen Einstein.Dieter
-
Flugzeugtyp stimmt, Gesellschaft stimmt, Datum stimmt, Ort stimmt nicht!!! Es war Puerto Plata!