Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. abgelaufener reisepass
  6. abgelaufener reisepass

abgelaufener reisepass

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
106 Beiträge 20 Kommentatoren 25.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TorboleT Offline
    TorboleT Offline
    Torbole
    schrieb am zuletzt editiert von

"Hans13" wrote:
    Also Leute, wenn ich so was höre von wegen bin zu faul mir ein neues Bildl machen zu lassen?
    Dazu fällt mir dann aber überhaupt nix mehr ein.
    Da scheinen aber die allgemeinen Verkehrskontrollen bei euch nicht soooo schlimm zu sein. Wir werden, lt. Medienberichten, an den Autobahnen gnadenlos gemolken mit dem Bickerl.
    Die eigenen Leute fahren jahrelang ohne gültige Papiere. Na servus.
    MfG
    Hans13

hallo hans13,

habe ich geschrieben, dass ich zu faul zum fotografieren bin? ich habe geschrieben, ich mag es nicht, das ist für mich ein unterschied

und katze2000 hat es schon erklärt, warum ich keinen personalausweis habe, er ist in österreich unüblich
    österreich ist eben anders 😉

und danke für die netten kommentare

ciao
    Rita

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BrigitteB Offline
      BrigitteB Offline
      Brigitte

Das was die Österreicher- Fraktion hier erzählt, das stimmt schon. Der Führerschein ist wichtiger wie der Personalausweis.

Wenn man mit einem alten grauen Führerschein bei einer Kontrolle erwischt wird, dann wird das richtig teuer. Der rote Führerschein? ...keine Ahnung wie der in der Zwischenzeit bewertet wird.

Also Landsmänner/innen ganz schnell die Führerscheinkarte holen, wenn Ihr durch Österreich fahren wollt. 😉 Dann seid Ihr auf der sicheren Seite.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • frische luftF Offline
        frische luftF Offline
        frische luft
        Gesperrt
        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • TorboleT Offline
          TorboleT Offline
          Torbole

"frische luft" wrote:
          @Torbole

Hallo Rita,

am 07.02.2007 um 15.31 Uhr hast Du geschrieben:

ich mag das fotografieren nicht, !

Deine gemachten Urlaubsbilder sind dafür sehr gut und schön geworden.

hallo frische luft (was für ein netter nickname) 😉

danke, aber es ist 100 und 1, ob ich vor oder hinter der kamera stehe 😄

ciao
          Rita

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • kutteK Offline
            kutteK Offline
            kutte

Kleiner Einwurf zum Thema Personalausweis in Deutschland:

Es besteht keine Verpflichtung, als Deutscher in Deutschland einen Personalausweis mitzuführen. Lediglich der Besitz dieses Dokumentes ist vorgeschrieben!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • frische luftF Offline
              frische luftF Offline
              frische luft
              Gesperrt
              Dieser Beitrag wurde gelöscht!
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • juanitoJ Offline
                juanitoJ Offline
                juanito

"Brigitte" wrote:
                Das was die Österreicher- Fraktion hier erzählt, das stimmt schon. Der Führerschein ist wichtiger als der Personalausweis.

Wenn man mit einem alten grauen Führerschein bei einer Kontrolle erwischt wird, dann wird das richtig teuer. Der rote Führerschein? ...keine Ahnung wie der in der Zwischenzeit bewertet wird.

.

@ Brigitte

sprichst du von Deutschland oder von Ö? Betreffend grauer Führerschein?

Auch der graue Lappen ist noch gültig und bleibt es noch mind. 10 Jahre. ( Änderung ist auf EG-Basis "vorgesehen"!)
                Sogar die alten DDR-Führerscheine sind gültig!
                Auch die roten oder andere FS sind keine gültigen Ausweispapiere in Deutschland.
                @ kutte u.a.
                Es ist richtig, dass man keinen P.-Ausweis mit sich führen MUSS!
                Aber wenn man keinen bei sich hat und in eine Kontrolle kommt, muss man ihn sich notfalls holen lassen und auf der Wache warten 😞

Gilt für Deutschland.
                N:B:
                In England und in den USA sind gar keine Personalausweise vorgeschrieben. Bist du in England,- biste drin. Daher immernoch die Kontrollen an den Grenzen. Schengenabkommen ist nicht unterzeichnet.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • hertraudH Offline
                  hertraudH Offline
                  hertraud

Ich war immer der Meinung, dass man bei Flugreisen – wohin auch immer – generell einen Reisepass vorweisen muß.
                  Selber bin ich bei Flügen immer aus der EU hinaus – also stellte sich die Frage gar nicht.

"katze2ooo" wrote:
                  Der Personalausweis ist in Österreich unüblich,.........

Es gibt immer noch Menschen, die (so wie ich) keinen Führerschein haben.
                  Und was sollen die dann als Legitimation mit sich führen?
                  Etwa den Reisepass? Na wirklich nicht. Der liegt gut verwahrt daheim.
                  Den Personalausweis gibt es ja grade deshalb, weil man ihn leicht mit sich führen kann.
                  Mir würde nie einfallen, ohne Ausweis außer Haus zu gehen,
                  geschweige denn, irgend wohin zu fahren.
                  Wenn man einen Führerschein bei sich hat, erübrigt sich das natürlich.

"juanito" wrote:
                  Es ist richtig, dass man keinen P.-Ausweis mit sich führen MUSS!
                  Aber wenn man keinen bei sich hat und in eine Kontrolle kommt, muss man ihn sich notfalls holen lassen und auf der Wache warten 😞

OFF TOPIC
                  Genau das ist mir in jungen Jahren passiert – und da war ich am anderen Ende der Stadt. War sehr unangenehm – meine Freundin musste spät nachts zu mir nach Hause und meine Eltern aus dem Bett holen. Das war mir eine Lehre – seither hab ich immer einen Personalausweis bei mir. Irgendwann war es auch strafbar, wenn man sich nicht ausweisen konnte – man musste auch einen gewissen Geldbetrag bei sich haben, sonst bestand der Verdacht der „Vagabondage“ 😱

Für mich ist es eigentlich nicht belastend, meine Personaldokumente alle 10 Jahre zu aktualisieren.
                  Vielleicht tu ich mir damit aber auch nur deshalb so leicht, weil ich in der Hauptstadt wohne und die Ämter gleich um die Ecke sind. 😉

Liebe Grüße
                  hertraud

Das Leben ist schön :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • BrigitteB Offline
                    BrigitteB Offline
                    Brigitte

"juanito" wrote:
                    @ Brigitte

sprichst du von Deutschland oder von Ö? Betreffend grauer Führerschein?

Österreich.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • holzwurmH Offline
                      holzwurmH Offline
                      holzwurm

"kutte" wrote:
                      Kleiner Einwurf zum Thema Personalausweis in Deutschland:

Es besteht keine Verpflichtung, als Deutscher in Deutschland einen Personalausweis mitzuführen. Lediglich der Besitz dieses Dokumentes ist vorgeschrieben!

Es ist in Deutschland vorgeschrieben, daß man sich auf Aufforderung ausweisen können muß.

Ob das dann ein Personalausweis oder ein Reisepass ist, spielt dabei keine Rolle. Ein Führerschein gilt in D nicht als Ausweis.

Von dem her hat man in D eines der beiden Ausweisdokumente jederzeit bei sich zu führen.

Trotzdem zurück zum Thema:

Wer sich zu fein ist neue Ausweisdokumente anfertigen zu lassen um in den Urlaub zu können, der soll dann lieber gleich zuhause bleiben.
                      Denn auch für die Österreicher gilt mein obiges geschriebene. Bei abgelaufenen Ausweisdokumenten kann in D im Rahmen einer Routinekontrolle sogar ein Verwarnungsgeld fällig werden und im schlimmsten Falle eine Identitätskontrolle auf einer Polizeiwache angeordnet werden.

Es ist zwar richtig, daß man mit abgelaufenen Papieren innerhalb der EU reisen darf und kann. Jedoch kann in einer Kontrolle auch vorstehendes passieren.

Und hier noch einen kleinen Auszug aus einer Anwaltsseite:

Infos: Ausweispflicht

Deutsche, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, sind verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen und diesen auf Verlangen einer zur Überprüfung berechtigten Person, z.B. einem Polizeibeamte, auch vorzulegen. Wer es unterlässt, einen Ausweis auf Verlangen einer zuständigen Stelle vorzulegen, handelt ordnungswidrig. Diese Ordnungswidrigkeit kann mit einem Bußgeld geahndet werden. Zu beachten ist hierbei, dass nur bestimmte Personen berechtigt sind, nach einem Personalausweise zu fragen. Welche das im Einzelnen sind, sollten gesondert erfragt werden, um unnötige Missverständnisse zu vermeiden.

Und hier noch was von der Stadt Wiesbaden:

Reisepässe für Personalausweise jetzt kontrollieren!
                      Wer in den nächsten Wochen das Ausland bereist, sollte rechtzeitig kontrollieren, ob sein Ausweis (Reisepass oder Personalausweis) noch gültig ist. Auch wenn in Westeuropa die Schlagbäume gefallen sind und an den anderen Grenzen kaum noch kontrolliert wird, kann ein abgelaufener Ausweis unangenehme Folgen haben und Ärger bedeuten, zum Beispiel beim Kontakt mit den Behörden des Gastlandes. Ist der Urlaub mit einer Flugreise verbunden, kann ein abgelaufener Ausweis am Zielort zur Rückweisung führen.

Ich denke jetzt ist es für alle klar und deutlich - auch für die Österreicher, denn was im eigenen Land richtig ist, muß in einem Urlaubsland noch lange nicht richtig sein.

Daher meine Empfehlung:

Immer mit gültigen Papieren in den Urlaub reisen. Dann hat man im Urlaubsland - auch innrhalb Europas - keinerlei Probleme.

Gruß
                      holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Kessy05K Offline
                        Kessy05K Offline
                        Kessy05

Hallo

Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass man sich um solche Sachen kümmern sollte.
                        "Ich will mich nicht fotografieren lassen !!!" Was ist das denn für ein Argument ???
                        Es werden doch keine Aktaufnahmen für den Pass gemacht !? :?

Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • kutteK Offline
                          kutteK Offline
                          kutte

@holzwurm

Definitiv braucht man in Deutschland seine Ausweispapiere nicht mitführen. Wird man z.B. bei einer Verkehrskontrolle kontrolliert, reicht der Führerschein sowie der Fahrzeugschein völlig aus.
                          Sollte man in die Lage kommen, zur Feststellung seiner Identität einen Ausweis vorlegen zu müssen und hat diesen nicht dabei, handelt man keineswegs ordnungswidrig. Im Zweifelsfall muss man dann natürlich das Prozedere der Identitätsfeststellung über sich ergehen lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • juanitoJ Offline
                            juanitoJ Offline
                            juanito

Passgesetz:

§ 1 Paßpflicht
                            (1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die über eine Auslandsgrenze aus dem Geltungsbereich dieses Gesetzes ausreisen oder in ihn einreisen, sind verpflichtet, einen gültigen Paß mitzuführen und sich damit über ihre Person auszuweisen. Der Paßpflicht wird durch Vorlage eines Passes der Bundesrepublik Deutschland, in besonderen Fällen durch Vorlage eines vorläufigen Passes der Bundesrepublik Deutschland genügt.

http://www.aufenthaltstitel.de/passg.html

Daher wird manchen Beklagten der Pass vom Gericht entzogen, damit sie nicht ausreisen können.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • kutteK Offline
                              kutteK Offline
                              kutte

@juanito
                              Diese Mitführpflicht gilt allerdings nur für Grenzübertritte! Innerhalb der EU hat sich dass ja eigentlich inzwischen auch mehr oder weniger erledigt, da ja keinerlei Kontrollen stattfinden.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • curiosusC Offline
                                curiosusC Offline
                                curiosus
                                Gesperrt

"kutte" wrote:
                                Definitiv braucht man in Deutschland seine Ausweispapiere nicht mitführen. Wird man z.B. bei einer Verkehrskontrolle kontrolliert, reicht der Führerschein sowie der Fahrzeugschein völlig aus.

"kutte" wrote:
                                Diese Mitführpflicht gilt allerdings nur für Grenzübertritte! Innerhalb der EU hat sich dass ja eigentlich inzwischen auch mehr oder weniger erledigt, da ja keinerlei Kontrollen stattfinden.

...das ist definitiv falsch!

Denn:

§ 1 Ausweispflicht

(1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und nach den Vorschriften der Landesmeldegesetze der allgemeinen Meldepflicht unterliegen, sind verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen und ihn auf Verlangen einer zur Prüfung der Personalien ermächtigten Behörde vorzulegen; dies gilt nicht für Personen, die einen gültigen Paß besitzen und sich durch diesen ausweisen können.
                                Der Ausweispflicht kann auch durch Vorlage eines vorläufigen Personalausweises genügt werden.

(...)

§ 5 Ordnungswidrigkeiten

(1) Ordnungswidrig handelt, wer

1. vorsätzlich oder leichtfertig es unterläßt, für sich oder als gesetzlicher Vertreter eines Minderjährigen für diesen einen Ausweis ausstellen zu lassen, obwohl er dazu verpflichtet ist,
                                2. es unterläßt, einen Ausweis auf Verlangen einer zuständigen Stelle vorzulegen, oder
                                3. gegen das Verbot
                                  a) der Verwendung der Seriennummern gemäß § 4 Abs. 2 oder
                                  b) der Verwendung des Personalausweises zum automatischen Abruf personenbezogener Daten gemäß § 4 Abs. 3 oder
                                  c) der Verwendung des Personalausweises zur automatischen Speicherung personenbezogener Daten gemäß § 4 Abs. 3
                                  verstößt.

(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße geahndet werden.

Quelle: http://bundesrecht.juris.de/persauswg/index.html

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • holzwurmH Offline
                                  holzwurmH Offline
                                  holzwurm

"kutte" wrote:
                                  @holzwurm

Sollte man in die Lage kommen, zur Feststellung seiner Identität einen Ausweis vorlegen zu müssen und hat diesen nicht dabei, handelt man keineswegs ordnungswidrig. Im Zweifelsfall muss man dann natürlich das Prozedere der Identitätsfeststellung über sich ergehen lassen.

Es besteht aber in Deutschland eine Ausweispflicht.

siehe hier:

http://bundesrecht.juris.de/persauswg/BJNR008070950.html

Es steht zwar keine Mitführpflicht, da magst Du recht haben. Aber jeder sich irgendwelchen Ärger mit den Behörden ersparen will führt im eigenen Interesse ein gültiges Ausweisdokument mit sich.

Der Führerschein kann zwar als Ausweisersatz anerkannt werden, ist aber keine Pflicht und liegt im Ermessen des kontrollierenden Beamten. Ein hartnäckiger Beamte verlangt eine Geldbuße und Identifikation auf der Wache.

Darum deshalb:

Generelles Mitführen von zumindest dem gültigen Personalausweis ist ratsam um sich jeglichen Ärger zu ersparen.

@kutte

Wenn Du meinst Du bist im Recht, dann handhabe es weiterhin wie bisher, jammere aber nicht wenn mal der Schuß nach hinten los geht., weil Du an einen gesetzestreuen Beamten geräts. Es ist doch nicht zuviel verlangt eine Plastikkarte im Geldbeutel oder bei den Fahrzeugpapieren mitzuführen.

Ich hab grundsätzlich meinen Perso im Geldbeutel um jeglichem Ärger aus dem Weg zu gehen.

Gruß
                                  holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Hans13H Offline
                                    Hans13H Offline
                                    Hans13

Hier Paragraphen zu zitieren ist doch witzig.
                                    Die Aussage das ich mich nicht gerne fotografieren lasse und deswegen keine Ausweißpapiere habe, klingt doch wie im Kindergarten.
                                    Und das in einem Forum, in dem sich Erwachsene über ganz "normale" Themen unterhalten können.
                                    MfG
                                    Hans13

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • holzwurmH Offline
                                      holzwurmH Offline
                                      holzwurm

"Hans13" wrote:
                                      Hier Paragraphen zu zitieren ist doch witzig.
                                      Die Aussage das ich mich nicht gerne fotografieren lasse und deswegen keine Ausweißpapiere habe, klingt doch wie im Kindergarten.
                                      Und das in einem Forum, in dem sich Erwachsene über ganz "normale" Themen unterhalten können.
                                      MfG
                                      Hans13

Manche mögen halt nur Paragrafen, weil sie es sonst mit aller Wahscheinlichkeit nicht glauben würden.

Warum soll man nicht auf vorhandene Paragrafen hinweisen?

Nur weil es Dir nicht gefällt?

Oder kennst Du alle Paragrafen auswending?

Bleib mal auf dem Teppich.

Gruß
                                      holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • katze2oooK Offline
                                        katze2oooK Offline
                                        katze2ooo
                                        Gesperrt

hier steht etwas,

ich glaube so sind fast alle fragen über ausweise beantwortet

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht 😉

Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben!
                                        Warum? keine Ahnung

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • curiosusC Offline
                                          curiosusC Offline
                                          curiosus
                                          Gesperrt

"katze2ooo" wrote:
                                          hier steht etwas, ich glaube so sind fast alle fragen über ausweise beantwortet

...Du meinst also, daß die Informationen bei wiki aussagekräftiger sind, als die Gesetzestexte des Bundesministeriums der Justiz? 😱

Na denn...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 2 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag