Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Wandern / Joggen, Radeln und Reiten (alt)
  5. Mallorca Wanderführer
  6. Mallorca Wanderführer

Mallorca Wanderführer

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Wandern / Joggen, Radeln und Reiten (alt)
28 Beiträge 9 Kommentatoren 14.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Sebastian1982S Offline
    Sebastian1982S Offline
    Sebastian1982
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, liebe Experten,

für meinen Mallorca-Urlaub Ende März/Anfang April bin ich derzeit auf der Suche nach einem kompakten Wanderführer. Es sollten hauptsächlich kürzere und einfache Wanderungen beschrieben sein.
    Und allzu teuer muss er auch nicht sein.

Wer kann mir da was empfehlen?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Sebastian1982S Offline
      Sebastian1982S Offline
      Sebastian1982

Habe mal in ein paar Wanderführern geblättert und mir ein paar Routen rausgesucht:

Cala Marcal (Portocolom) – Cala Arsenau
      Cala Ratjada – Cala Mesquida
      Port de Pollenca – Cala Vall de Boquer
      Paguera – Cap Andritxol
      Portals Vells – Cap de Cala Figuera
      Betlem – Es Bres
      Cala Mitjana – S’Arenalet
      Sant Elm – Punta Galera

Hat jemand von Euch schonmal eine dieser Touren gemacht und kann was dazu sagen (Gehdauer, Schwierigkeit, wiederholenswert,...)?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • nokiN Offline
        nokiN Offline
        noki

Hallo Sebastian,

einige von den Routen bin ich schon gegangen. Ich nummeriere Deine Wanderungen mal von 1 bis 8 durch.

1. Dazu brauchst Du keine Wanderkarte. Von Ratjada nach C. Mesquida ist es etwa ein Weg von ca. 6 Km schön durch den Wald. Eine gut ausgebaute Straße führt heute dorthin. Der Wanderweg geht praktisch parallel zu dieser Straße und ist gut zu gehen, ohne besondere Erschwernisse

2. Fast das Gleiche gilt auch für diese Strecke nach Cap Figuera. Der Weg war etwas unebener und ist ca. 3 - 4 Km lang. Auch dorthin führt mittlerweile eine gute Straße hin. Auf der anderen Seite dieser Straße nach Süden ist ein militärisches Sperrgebiet. Haltet Euch an die Verbotsschilder auch wenn ihr Fotos macht. Die Sperrzone geht runter bis ans Cap. Ich weiß allerdings nicht mehr genau wo diese beginnt.

3. Diese Strecke bin ich schon häufiger gegangen.Sie ist etwa 7 -8 Km lang und verläuft direkt parallel zur Küste. Ohne Schwierigkeiten zu gehen, nur ziemlich öde, wenn man mal vom rechtseitigen Blick auf das Gebirgsmassiv der Morela und Tudossa absieht. Betlem ist ein schöner kleiner Ort. Dort endet auch die Autostraße. Ich gehe immer gerne den Bergpfad von Betlem zur Eremita Betlem hoch. Aber das ist schon bergauf etwas anstrengend, weil die kürzere Strecke über den Kamm des Gebirges führt. Das sind immerhin schon etwa 500 m Höhenunterschied. Und geht diese Strecke nicht alleine, denn dorthin fährt kein Auto mehr, außer einigen Jeeps mit ortskundigen Fahrern. Nehmt jedenfalls ein Handy mit, und erkundigt euch nach der Notrufnummer, ein paar Bandagen, sowie Pflasterstips können nicht schaden.

Zu all diesen Touren braucht ihr eigentlich keine spezielle Wanderkarte; eine gute Inselkarte mit 1 : 150 00 bis 200 000 reicht vollkommen aus. Anders sieht es allerdings im Gebirge aus; dort ist eine gute Wanderkarte unbedingt notwendig. Alle meine Entfernungsangaben sind recht optimistisch zu bewerten, denn ich richte mich meistens nach der Zeit.
        Gutes, festes eingelaufenes Schuhwerk ist allerdings auch bei euren Routen unbedingt zu empfehlen, ebenso wie eine leichte Windjacke.
        Richtige Wanderkarten habe ich bisher nur in Palma bekommen, deshalb kann ich nicht sagen wo es die sonst noch gibt. Eine gute Buchhandlung hier kann euch da sicherlich weiterhelfen.

1. Ist auch ca. 7 Km lang und ziemlich eben. Dort führt auch eine kleine Straße hin. Diesen Weg bin ich allerdings aus Zeitnot nicht zuende gegangen.

Vielleicht konnte ich etwas helfen! Ich denke noch über weitere Routen nach!
        Gruß Dieter

PS. Ich möchte hier aber ausdrücklich betonen, dass diese Wanderungen z. T. schon ein paar Jahre her sind, und sich somit doch einiges an den Routen und an Verhältnissen geändert haben könnte, was ich auch für sehr wahrscheinlich halten würde! Diese Wege sind sehr bekannt und viel begangen.
        Aus Deinem Eingangsposting schließe ich, dass Du nicht zum ersten mal solche Wanderungen vorbereitend planst! Das ist gut so, denn eine gute Vorbereitung ist schon die halbe Sicherheit!

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Sebastian1982S Offline
          Sebastian1982S Offline
          Sebastian1982

Ich danke dir für deine hilfreichen Ausführungen! Da wir nur 5 Tage auf der Insel sind, müssen wir uns für ein oder zwei Routen entscheiden. Welche würdest du empfehlen?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • RalfmanR Offline
            RalfmanR Offline
            Ralfman

Hallo Sebastian,
            ich kann dir die "Tour" von Port Pollenca durchs Boquertal zur Cala Vall Boquer empfehlen. Für die Strecke (hin und zurück) braucht man höchsten zwei Stunden. Die Wegführung ist einfach, wenn man den Einstieg gefunden hat, kann man sich kaum mehr verlaufen. Es sind auch keine Steigungen zu bewältigen. Man glaubt es kaum, wenn man mal ein paar Minuten gegangen ist und Port Pollenca hinter sich gelassen hat, dass es plötzlich total ruhig ist. Man fühlt sich in einer anderen Welt. Die Landschaft ist grandios und im Frühjahr werdet ihr einige Vogelarten entdecken können. Als Wanderführer kann ich dir den von "Dumont aktiv" empfehlen, kostet 12 Euro.
            Viel Spaß auf Mallorca, bin auch erst vor zwei Wochen von einem Kurztripp auf der Insel zurückgekommen.
            Ralfman

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • nokiN Offline
              nokiN Offline
              noki

Hallo Sebastian,

... wenn ich nur für diese kurze Zeit dort wäre, würde ich natürlich diejenige Route nehmen, die meinem Standort am nächsten liegt! Da ich das aber nicht weiß, kann ich Dir da auch keinen Rat geben.
              Oder habe ich etwas überlesen?
              Wenn Du mir das mitteilst, könnte ich Dir weiterhelfen.

Dieter

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • nokiN Offline
                nokiN Offline
                noki

Sebastian,

..... solltet Du in der Nähe der Orte Alcudia oder Can Picafort wohnen, dann würde ich eine Wanderung durch den Parc Natural de S'Albufera empfehlen. Er liegt etwa auf halber Strecke zwischen beiden Orten und ist, wie der Name schon sagt, ein Naturschutzgebiet, eine riesige Sumpflandschaft mit sehr vielen teils seltenen Vögeln. Ein Eldorado für Vogelkundler und Naturliebhaber. Internationale Ornithologen forschen und beobachten dort z. B. den Vogelzug und die Physiologie verschiedener Arten. Es gibt sogar geführte Wanderungen, und teilweise sind erklärende Tafeln in Blindenschrift angebracht. Das Areal ist viele Hektar groß. Früher wurde dort sogar einmal Reis angebaut. Die Felder mit dem heutigen wilden Reis kann man sogar von der Straße aus sehen. Ein Besuch ist wirklich empfehlenswert und kostenlos. Alle Wege sind hervorragend angelegt und ausgeschildert. Am Eingang bekommst Du auch einen Wegeplan mit besonders interessanten Beobachtungspositionen.
                Gegenüber der Straße, nur durch die Dünen zu gehen, kommst Du an einen wunderbaren Strand.

Zu der Zeit zu der Du dort bist ist ja der Rückzug aus Afrika besonders intensiv!

Gruß Dieter

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Sebastian1982S Offline
                  Sebastian1982S Offline
                  Sebastian1982

Wir machen eine Rundreise um die Insel. Die erste Nacht verbringen wir in Santa Ponsa und dann gehts im Uhrzeigersinn der Küste entlang. Gebucht ist für die weiteren Nächte noch nichts, da sind wir also noch sehr flexibel.

Hotel aus diesem Beitrag
                  92%
                  Club Santa Ponsa (Vorgänger-Hotel - existiert nicht mehr)
                  Mallorca/Spanien
                  Zum Hotel
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • nokiN Offline
                    nokiN Offline
                    noki

Na dann können ja vielleicht noch andere User von den Wandertipps profittieren!

Gruß Dieter

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • monte.88M Offline
                      monte.88M Offline
                      monte.88

Hallo Sebastian1982,

wir waren mal im Mai zum Wandern auf Mallorca. Mir hat die Wanderung zu dem Lochfelsen am besten gefallen. Wenn es dich interessiert, kann ich dir die Route mal aus meinem Reiseführer raussuchen. Es gab noch 1 - 2 Touren, die toll sind (die wir auch gegangen sind). Eine führte z. B. über Felsblöcke zu einem Kloster, wie gesagt, wenn es noch aktuell ist, könnte ich dir die Routen aus dem Reiseführer z. B. mailen. Ich finde die Wege auf Mallorca aber nicht besonders toll beschildert. Man verläuft sich sehr oft, was aber manchmal ganz witzig ist. Wir haben auch viele Leute getroffen, denen es genauso ging. Deshalb bei Hitze immer genug zu trinken mitnehmen, dort sind leider nicht überall Gelegenheiten, einzukehren.

Monte

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.

Johann Wolfgang von Goethe

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • schrubberS Offline
                        schrubberS Offline
                        schrubber

Hola Sebastian,
                        wir sind gerade vom Wanderurlaub aus Port Soller zurück. Wir haben gute Erfahrungen gemacht mit Rother Wanderführer Mallorca Aufl. 5 aus 2006 ISBN 3-7633-4122-6 ohne Karte für € 12,90 mit 50 Küsten und Bergwanderungen. Taugliche Wanderkarten gibt es im Maßstab 1.35.000 bei www.mapsolutions.de, hier gibt es sehr aktuelle Karten über die einzelnen Gebiete für je € 9,80, ein größerer Maßstab ist nicht zu empfehlen.
                        Wenn ihr um die Insel reisen wollt kann ich als Station Port Soller, Hotel es Port -www.hotelesport.com- empfehlen. Von dort bzw. von Soller aus gibt es verschiedene Wanderungen. Sehr schön ist die Strecke von Deja nach Soller, mit Einkehr in die Finca Can Moli und Pausen ca. 4-5 Stunden. Oder von Port Soller über den Mirador de ses Barques nach Soller, 3-4 Stunden. Die angegebenen Zeiten im Wanderführer sind nur was für die ganz Schnellen, wer sich die Zeit für Fotostops und Einkehr usw. nimmt, braucht auch gut 1-2 Stunden mehr. Auf jeden Fall von Orient die Tour auf den Puig de Alaro machen. Den Besuch des 'Lochfelsens' = Sa Foradada unbedingt mit der Besichtigung des ehemaligen Wohnsitzes von Erzherzog Luwig Salvator "Son Marroig" verbinden. Tip: Vieles läßt sich für kleines Geld mit dem Bus machen. Die Wanderung immer mit der Busfahrt beginnen und zum Standort zurücklaufen. Viel Spaß auf der wunderschönen Insel!
                        Saludos Gerd

Hotel aus diesem Beitrag
                        98%
                        Hotel Es Port
                        Mallorca/Spanien
                        Zum Hotel

Die Füße im Sand und 'ne Gabel in der Hand

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • nokiN Offline
                          nokiN Offline
                          noki

@Schrubber,

.... alle Achtung und großen Respekt, dass Du diese Wanderungen gemacht hast.
                          Ich ließ mich von dem Eingangsposting leiten, u. A. auch von den Vorschlägen:

"Es sollten hauptsächlich kürzere und einfache Wanderungen beschrieben sein." ....... dann folgen einige Routen.

Dein Beitrag beweist wieder einmal mehr ein welch großartiges Wandergebiet Mallorca ist!
                          Ich bin auch schon tagelang auf großen Touren gewesen und habe es sehr genossen. Z. B. von Soller über Fornalutx nach Lluc mit dortiger Übernachtung. Zurück dann per Auto. Das sind über Gebirgs- Ziegenpfade gute 3 Tage für diese Tour und eine ziemliche Herausforderung. Alles das muß sehr gut geplant und durchorganisiert sein. Da ist nichts mit mal eben irgendwo gemütlich einkehren!
                          Man hat bei solchen Gebirgswanderungen nie die Sicherheit, dass das Wetter mitspielt. Zumal selbst die örtlichen Experten soetwas nie in den heißesten Sommermonaten unternehmen würden, wie mir ein einheimischer Profibergführer einmal berichtete, und sich die Kondition, die Ausrüstung und die Kenntnis in relevanten sicherheitstechnischen Dingen genau ansehen und prüfen um dann über die Teilnahme zu entscheiden. Denn solche Gebirgstouren haben schon einen gewissen Schwierigkeitsgrad! Etwas Bergerfahrung ist dabei zwar von Nutzen, aber nicht unbedingt erforderlich. Wichtig ist allgemeine Disziplin!
                          Man wird auch von den Bergführern vorbereitet und instruiert.

Die Gruppen sind nie mehr als 5 bis 6 Personen; auch weil die Schutzhütten (Übernachtung!) nicht mehr Platz bieten. Der alleinige Komfort und Teil der eigenen Sicherheit ist der Inhalt des eigenen Rucksackes!

Ich hoffe Du gibst mir Recht, wenn ich behaupte: Mallorca ist eine wunderbare Wanderinsel, aber mitunter wettermäßig auch unberechenbar oder sicher vorhersehbar, besonders im Gebirge im Frühjahr und im Herbst, den besten Wandermonaten!
                          Aber das sind unvergessliche Erlebnisse!
                          Ähnliche Meinungen habe ich nur noch von den westlichen kanarischen Inseln.
                          Ich beneide Dich! Viele Grüße

Dieter (noki)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • schrubberS Offline
                            schrubberS Offline
                            schrubber

@ noki
                            Lieber Dieter - Schönen Dank für die Blumen! Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht - wir haben nicht alle 50 Wanderungen aus dem Rother gemacht. Es gibt Wanderungen mit blauen Punkten (einfach), roten Punkten (mittel) und schwarzen Punkten (schwierig, mit klettern) - das überlasse ich dann doch lieber den Freaks.
                            Die von mir beschriebenen Wanderungen haben übrigens alle (nur) den blauen Punkt. Aber wir sind uns einig, es ist ein tolles Wandergebiet. Hinter jeder Biegung eine andere Aussicht, sehr abwechslungsreiche Wege und wieder andere Vegetation. Ein unterhaltsames Spiel ist auch die Interpretation der Gesichter und Figuren der alten knorrigen Olivenbäume, jeder sieht darin etwas anderes. TIP: Fleißig knipsen und zu Hause spielen! Dann haben auch die anderen mal was von der Dia-Show. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz - es ist immer wieder spannend, an Abzweigungen die Markierungen zu suchen - :? manchmal findet man halt nur noch die Bohrlöcher von abgeschraubten Schildern..... oder ein zerbröseltes Steinmännchen - Old Shatterhand und Winnetou lassen grüssen. 😉
                            Und man kann es wirklich nicht oft genug sagen, immer aufs Wetter achten, bei Regen wird auch ein einfacher Weg zur Rutschpartie. Dann lieber in die Galerie oder ins Museum - Mallorca hat auch kulturell viel zu bieten. 😄
                            Saludos Gerd (schrubber)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • nokiN Offline
                              nokiN Offline
                              noki

Ja Gerd,

es ist so wie Du es schilderst.

Das Spiel 'Wegsuchen' an Verzweigungen macht schon Spaß, aber nicht mehr, wenn man einmal im Kreis gelaufen ist!
                              Diese uralten, knorrigen Ölbäume sind in der Tat sehr interessant. Sie sind oftmals hunderte von Jahren alt. Ich habe hier ein paar Fotos reingestellt unter dem Hotel Iberostar Exagon Park.
                              Was glaubst Du, was Du alles in den "Höhlen" dieser Bäume findest, wenn Du mal reinschaust! Nein, ich meine jetzt nicht den Wohlstandsmüll, sondern vielmehr Nester von Falken, Sperbern und kleinen Echsen. Manchmal findet man Käfer, die es hier nicht gibt.

Das mit dem Wetter hast Du ja nochmals hervorgehoben, und ich möchte nochmals die richtige Bekleidung besonders des Schuhwerkes betonen. Das unterwegs der Durst kommt, muß wohl nicht besonders erwähnt werden! Tomaten und Gurken bewähren sich da ausgezeichnet und machen keinen Müll, den man selbstverständlich wieder mit heimbringen muß.

Wollten wir über das kulturelle Mallorca schreiben, dann säßen wir wohl noch die ganze nächste Woche an der Tastatur!

Ich plane jetzt wieder eine große Tour von mehreren Tagen ca. 1 Woche, zusammen mit ein paar einheimischen Freunden. Es soll von Soller Richtung Deia - Valldemossa weiter nach Esporles gehen.
                              Mal sehen ob wir das schaffen?
                              Die Route wäre dann schon etwas 'Dunkelrot'! Nennt sich auch die 'Adlerroute'. Und wir werden auch von dieser Gemeinschaft "Adlerschutz" beraten und unterstützt, ja sogar teilweise begleitet.

Saludos y vaya con Dios
                              Dieter

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • schrubberS Offline
                                schrubberS Offline
                                schrubber

Hola Sebastian,
                                wie waren denn Deine Wanderungen - gibt es einen Reisebericht???
                                Saludos
                                Gerd

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • whitecat68W Offline
                                  whitecat68W Offline
                                  whitecat68

noki wrote:
                                  Das mit dem Wetter hast Du ja nochmals hervorgehoben, und ich möchte nochmals die richtige Bekleidung besonders des Schuhwerkes betonen.

Hallo noki,

es reichen aber schon normale Wanderschuhe, mit denen wir auch hier im Voralpenland zurechtkommen, oder?

Wir fliegen am Freitag nach Mallorca und wollen einen kombinierten Wander-/Strandurlaub in/ab Cala Ratjada machen, also vormittags loslaufen, dann baden, dann zurücklaufen.

Einige schöne Touren haben wir in Reiseführern schon gefunden, aber wenn noch jemand einen Geheimtipp für uns hat, immer her damit. 😉

Grüßle, whitecat68

Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • nokiN Offline
                                    nokiN Offline
                                    noki

@whitecat58,

ich denke, dass euer Schuhwerk vollauf ausreichend ist, so ihr nicht höher gehen wollt und die markierten und gut begehbaren Wege verlassen wollt!

Das ist deswegen wichtig, weil die Vegetation auf dieser Insel schon bei etwa 1000 Metern sehr merklich spärlicher, um nicht zu sagen aufhört. Es gibt dann nur noch fast nackten Fels, der bei feuchtem Wetter sehr rutschig und glatt sein kann.
                                    Das ist anders als bei uns hier in Deutschland! Alles spielt eine Rolle: Die Felsformation, die Lage in der allgemeinen Witterung während des Jahres, die Höhe.... usw. Genau wie hier bei uns auch.

Rund um Cala Ratjada scheinen mir eure Ausstattungen wirklich ausreichend zu sein, wie ich eingangs schon sagte.

Einen wunderschönen Urlaub wünscht:

Dieter (noki)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • nokiN Offline
                                      nokiN Offline
                                      noki

Hallo whitecat68,

ich habe vor einigen Minuten eine Antwort auf dein Posting geschrieben.

Nochmals: Bezüglich des Schuhwerkes keine Bedenken!

Vielleicht wird meine Antwort ja noch eingesetzt.

Gruß Dieter (noki)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • schrubberS Offline
                                        schrubberS Offline
                                        schrubber

Hallo ihr lieben Wandersleut,
                                        wir wollen unser Wandergebiet mal von der West- zur Ostküste verlegen.
                                        Whitecat68 hat das Thema ja schon angesprochen, die Infos waren aber bisher noch nicht so zahlreich ❓
                                        Tips hierzu wären ganz schön:
                                        Rund um Arta, Parc Natural de la Peninsula de Llevant,
                                        Küstenwanderungen z.B. Canyamel nach Cala Ratjada.
                                        Wer hat dort schon Erfahrungen gesammelt und Tourtips für uns?
                                        Wer kennt vom NordOsten der Insel aktuelles Wander-Kartenmaterial? (hab beim googeln nur Karten aus 2002 gefunden).
                                        In welchem Wanderführer sind Routen in dieser Gegend beschrieben? (Den Rother haben wir)
                                        Standort ist Canyamel, wir sind aber mobil.

Tausche auch gerne gegen Wander-Tips rund um Soller!
                                        Saludos
                                        Gerd

@ Noki
                                        Hallo Dieter, kann ich bitte mal die Adresse vom Kartenladen in Palma haben?
                                        lG
                                        Gerd

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • nokiN Offline
                                          nokiN Offline
                                          noki

Hallo Schrubber,
                                          dachte Du bist mir böse?!

Werde mich sofort um diesen Laden Kümmern! Weiß nur nicht mehr wo ich die Adresse momentan abgelegt habe. Hatte ich Dir die eigentlich nicht schon mitgeteilt?

Rund um Arta ist ein wirklich schönes Wandergebiet, und nicht schwierig.
                                          Hauptsächlich lebe ich das Gebiet nördlich von Arta ( Serra d'es Arta). Das ist auch der nördliche Bereich dieses Parc Natural de la Peninsula de Levant. Von der Seeseite kann man sehr gut und bequem von den Orten z.B. Sant Pere, Betlem einwandern, zur Eremita de Betlem, zur Morela, zum Puig de sa Tudossa, u. u. u.. Oder von Sant Perre/S'Estanyol zum Farruch.

Aber, um darauf aufmerksam zu machen: Hier hatte ich schon Tipps für Wander-Karten gelesen, die ich noch nicht kannte.

Bitte such mal etwas!

Gruß Dieter

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag