Keine Papiertickets mehr??
-
Hallo,
ich habe telefonisch über ein Reisebüro unseren Urlaub in den USA gebucht. Fly & Drive mit LH und ein Hotel. Jetzt sind die Unterlagen. Ich habe einen Voucher für das Auto und für das Hotel, aber für die Flugtickets habe ich nur einen Ausdruck mit Strecke, Klasse, die Namen der Personen und Ticketnummer (den PNR/Filkey) bekommen. Es ist ein Ausdruck der kompletten Buchung. Ich kenne die Dinger noch von früher, als ich mal bei einer Airline gearbeitet habe. Ich habe dann beim Reisebüro angerufen und gefragt ob ich denn kein Papierticket bekomme. Die Antwort war, die stellen keine Papierticktes mehr aus. Es steht alles auf den Ausdruck und damit muss ich zum Check-In, es sei ja alles gespeichert. Ich kenne nur noch die Etix, da waren die Tickets auf einer Datenbank hinter einer Kredit oder M&M Nr. gespeichert. Aber so soll das angeblich nicht sein. Hat sich denn so viel in den letzten Jahren geändert?
Ich habe letztes Jahr meinen USA Flug online gebucht und noch "echte" Tickets bekommen.
Danke für eure Infos. -
Du kannst bei der Buchung angeben das du ein papierticket haben willst, kostest aber 5 euro pro nase. Ticketloses fliegen wird mittlerweile von allen großen airlines angeboten, eine m&m nr. oder KKnr. wird bei den meisten nicht mehr benötigt!
Gruß
Nick
-
Es kommt immer häufiger vor, dass Fluglinien auf Papiertickets verzichten und sogenannte Cibertickets ausgeben. Diese Cibertickets erfüllen aber den gleichen Zweck. Du musst beim Einchecken nur deinen Reisepass oder deine Vielfliegerkarte vorlegen und bekommst dann deine Bordkarte.
Bei mir klappte es immer. Kein Problem. Und bei IBERIA gibts für das elektronische Ticket sogar noch Preisnachlass. Es ist auch sehr bequem und die Angst Flugscheine zu verlieren kommt auch nicht auf.
Übrigens kannst du deinen Flug überprüfen.
Gehe auf folgende Seite
http://www.amadeus.net/home/new/index-de.htm
Bei "Checkmytrip" dann die Reservierungsnummer eingeben und deinen Namen. Sofort kannst du deine Flugbestätigung sehen und auch nachschauen
welche Sitzpläte bereits reserviert oder noch frei sind.
Schönen Flug !!
fio -
Ja, das ist weil Germanwings ein LowCost-Carrier ist und diese nicht über das Reservierungssystem der Reisebüros reserviert werden. Der Link führt zu Amadeus.net, das Reiseportal von einem Reservierungssystem-Anbieter, was in vielen RB genutzt wird.
Aber diese Flüge werden ja direkt über die HP der Fluglinie verkauft! -
also ich kann über die amadeus-Seite meinen Condor-Flug leider auch nicht checken, obwohl ich als Buchungsbestätigung sogar einen amadeus-Ausdruck vorliegen habe... meine Reservierungsnr. ist aber 7-stellig, ich kann aber in amadeus nur 6 Stellen eingeben...??? weiß jemand woran das liegen könnte?
LG, jessamyn -
unter amadeus.com können nur linienflüge mit 6-stelligen Filekey (z.Bsp. X3Nk5H) angezeigt werden. Dummerweise nutzen mittlerweile viele Reisebüros das Reservierungssystem "Amadeus Vista" in dem auch Charterflüge gebucht werden können, dort wird aber eine buchungsnummer generiert die nur aus zahlen besteht. Hoffe geholfen zu haben...
Gruß
Nick
-
Hi !
Klappt das auch bei Amadeus.net mit einem Flug mit der LTU in die USA.