Orchideen aus Thailand mitnehmen?
-
Hallo,
meine Frage:
Wer von Euch hat schon mal Orchideen von
Thailand mit nach Hause genommen?
Wo kaufe ich am besten?
Vor dem Abflug am Flughafen? (habe gehört daß es dort Blumengeschäfte geben soll)
Wie ist es mit dem Preis, oder gehen die bei uns zu Hause gleich ein?Über Eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen?
Katze61
-
Hallo Katze61,
ich habe mir die letzten Male immer Orchideen mit nach Hause genommen. Habe sie immer vor Abflug am Airport gekauft, Da sind sie schön und sicher verpackt. Den Preis kann ich dir leider nicht mehr sagen.
Bei guter Pflege haben die Orchideen bis zu 4 Wochen gehalten

Gruss, möne
-
Achtung ...Orchideen fallen unter das "Washingtoner Artenschutzabkommen"...das kann sehr teuer werden.
Nähere Infos unter www.zoll.de Suchbegriff Orchideen.Lass sie lieber da wo sie hingehören!
LG
Silvia -
Hallo Katze 61
also meine Freundin hat Anfang Januar Orchideen mitgebracht.Die wuurden in Bangkok gut eingepackt und sie hatte viele Wochen Freude daran.
Lg Turtle 1994 -
Hallo Katze,
meine Schwägerin ist vergangenen Sonntag aus Thailand zurückgekommen. Sie hat 3 Orchideen in Flaschen mitgebracht.
Die Flaschen müssen vorsichtig zerbrochen werden und dann die
Orchideen eingepflanzt werden.
Meine Schwägerin hat irgendwie immer Glück mit der Aufzucht
von Orchideen. Ich würde Sie wahrscheinlich zu Tode pflegen,
da es sich ja um kleine Ableger handelt.
LG
Ria -
@Berja: vier Wochen für frisch geschnittene (!) Orchideen sind lange! Die bekommt man doch immer am Flughafen. Denke, Du glaubst, Möne hat ganze Orchideen mit Wurzel gemeint.
Aber es hört sich eher so an, als meine sie geschnittene, und die halten meist so um die drei Wochen. -
"izix" wrote:
@Berja: vier Wochen für frisch geschnittene (!) Orchideen sind lange! Die bekommt man doch immer am Flughafen. Denke, Du glaubst, Möne hat ganze Orchideen mit Wurzel gemeint.
Aber es hört sich eher so an, als meine sie geschnittene, und die halten meist so um die drei Wochen.Hallo,
ja, geschnittene sind erlaubt. Ich habe Ende Oktober eine Riesenschachtel am Flughafen von Bangkok gekauft zum Preis von ca. 15 Euro. Sie sahen wirklich sehr schön aus und haben ca. 4 wochen gehalten. Manche Blüten sind schon früher abgefallen aber die kann man in eine Glasschüssel reinlegen, da halten Sie dann nochmal einige Zeit.Ich würde das nächste Mal gleich 2 dieser Schachteln mitnehmen

Gruss
Christa -
-
-
Könnte sein das es jetzt leichte Probleme gibt, aber dann wegen dem Glas. In den Flaschen ist eigentlich keine Flüssigkeit sondern ein Nährstoffsubstrat und die Setzlinge. Das bisschen freie Wasser ist weniger als ein Schnapsglas
MfG Rainer
-
Fluessigkeiten im Handgepaeck interessieren in BKK keinen, hatten ca. 4 Lieter dabei.....
Haben am Flughafen den Orchid Stand verpasst, wo ist der ?
-
Eigentlich an jeder Ecke. Zumindest war das so beim alten. Als ich im Sept. auf der Rückreise in BKK am neuen Flughafen gelandet bin, mussten wir da nur schnell durchhetzen, weil alles total verplant war. Hatten da null Zeit um etwas zu bummeln. Leider.
-
Beim neuen Flughafen habe ich nicht einen Blumenstand gesehen.....
-
Hallo
wir haben auch im August Orchideen in Flaschen mitgenommen, eine Flasche ist leider schon im Koffer kaputt gegangen
die anderen haben wir natürlich mittlerweile eingepflanzt aber ehrlich gesagt sind sie seither keinen Millimeter gewachsen. Machen wir etwas falsch? Gibt es besondere Tricks??? Vielen Dank für Ihre Tipps -
Hallo buutzii,
waren die Setzlinge schon so groß, das das Substrat aufgebraucht war?
Erst dann muß man die Flasche zerschlagen. Das die Orchideen am Anfang nicht wachsen ist normal, sie müssen erst Wurzeln fassen. Wir ziehen die Youngster im Badezimmer an, dort ist das beste Klima...
MfG Rainer
-
Hallo
wir haben alles so gemacht wie es uns erklärt wurde, zumindest mit der einen Flasche, die andere ist ja leider, wie gesagt, auf dem Heimflug kaputt gegangen (war im Koffer...)
Wir haben leider ein Badezimmer ohne Fenster, also wäre das wahrscheinlich auch nicht so gut, oder?
Naja, dann müssen wir halt noch abwarten, aber irgendwie schon frustrierend, wenn sich da gar nichts tut :?