Lieblingsgegende in Frankreich!!!
-
Ich wollte mal wissen, wohin Ihr gerne fahrt, wenn es nach Frankreich geht!!! Bretagne, Baskenland, Paris, Côte d'Azur???
Ich persönlich fahre jedes Jahr mindestens einmal in die Vendée!!! Diese Region kennen wenige, ist mir aufgefallen, was ausgesprochen schade ist!!! Die Vendée liegt an der Atlantikküste südlich von der Bretagne und nördlich von Bordeaux! La Rochelle und Les Sables D'Olonnes sind wahrscheinlich noch bekannter, als der Rest dieser schönen Gegend (La Rochelle ist eigentlich gar nicht die Vendée direkt, aber gut von dort aus zu erreichen)
Kleiner Tip für alle, die Frankreich lieben, aber dort noch nicht waren! Man sollte allerdings keine großartigen Weggehmöglichkeiten oder sonstige Touristenaktivitäten erwarten! Diese Gegend beschränkt sich auf ursprüngliches Sightseeing und die wunderschöne Natur!!!Also, erzählt doch einfach mal, wohin Ihr fahrt!!! Bin gespannt!!!
-
Wir waren einmal in einem kleinen Dorf im Aveyron - Gegend Millau (in der Nähe Roquefort, Gorges du Tarn, Mont Aigoual ...) gefiel mir bisher am besten.
Zweimal waren wir in der Ardèche (zuletzt im vergangenen Sommer) - war eigentlich genauso schön.
Mir gefällt auch die Mittelmeerküste zwischen Camargue und der spanischen Grenze und das Hinterland (Béziers, Narbonne, Carcassonne, Canal du Midi ...) - die Gegend kenn ich allerdings nur von der Durchfahrt und Tagesausflügen. Hab aber einen längeren Aufenthalt dort schon auf der Wunschliste.
Heuer im Sommer fahren wir an die Atlantikküste (allerdings südlich von Bordeaux) - würd mich freuen, wenn Du auch ein paar Tipps für mich hättest ... -
Hallo!
Danke erstmal für den Tipp mit der Vendée - das hört sich nach einer echten Alternative für uns an und ich werde mal ein wenig recherchieren!
Wir waren bisher fast immer in der Provence, die lieben wir sehr. Wenn es eben geht machen wir Rundreisen (meist mit Hotelaufenthalten, einmal mit dem Wohnmobil, ansonsten auch schonmal in Ferienwohnungen), damit wir möglichst viel von der wunderschönen Landschaft mitbekommen.
Besonders schön finden wir die Gegend um den Canyon du Verdon (dort gibt es auf einem Hochplateau endlose Lavendelfelder), aber auch den Luberon lieben wir sehr. Dort ist relativ wenig Tourismus, irre viel Natur und eine einmalige Landschaft. Roussillion mit seinen roten Felsen ist ein weiteres Traumziel für uns, dort gehen wir immer wandern.
Die Küste finden wir auch nicht übel, allerdings zieht es uns nicht an die Cote d´Azur (zu voll), sondern eher an die leeren Strände der Camargue. Daher wohnen wir immer in Aigues Mortes, das ist eine wunderschöne Stadt und als Ausgangspunkt für Badetage und auch für Touren ins Inland sehr gut gelegen.
Eine dritte Gegend, die wir sehr schön fanden, ist das Languedoc. Dort ist es noch leerer als in der Provence und die Gegend oft noch bizarrer.
Ich hoffe sehr, dass wir bald mal wieder nach Frankreich kommen. Zuletzt waren wir im Sommer 2005 dort - so langsam wird es wieder Zeit!!!
LG
Barbara
-
Hallo!
Einmal im Jahr ist für mich Grasse und vor allem Eze Village ein Muss!!!!
Mit den engen, steilen Gassen, Steinbauten mit Türmchen, Fassaden aus ausgetrocknetem Gestein, mit den Handwerken die nichts von der neuen Wirtschaft wissen wollen...alles nur einen Katzensprung von Nizza/Cote d'Azur entfertn....
Ausserdem bleibt Nizzaeine dolle, ursprüngliche Stadt mit viel Flair.
Nur für Kenner
LG Alessandro
-
"piscator" wrote:
Danke erstmal für den Tipp mit der Vendée - das hört sich nach einer echten Alternative für uns an und ich werde mal ein wenig recherchieren!Kleiner Tip beim Recherchieren: Keine Reiseführer kaufen, in denen steht leider kaum was drin!!!! Wenn Du Insidertips brauchst, kannst Du Dich gern an mich wenden!!! Ich hab da ne Menge parat!!!
LG,
Inga