Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Sonstiges Asien
  5. geld in vietnam
  6. geld in vietnam

geld in vietnam

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Asien
17 Beiträge 10 Kommentatoren 4.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sanderoS Offline
    sanderoS Offline
    sandero
    schrieb am zuletzt editiert von

hallo führe im april eine südvietnam rundreise mit badeurlaub durch. meine frage:was für geld (dollar, euro und oder kreditkarte)ist empfehlenswert? wer hat tipps ?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • silvia5307S Offline
      silvia5307S Offline
      silvia5307

Hallo sandero,

"man nehme" eine Mixtur aus:
      Euro-Scheinen zum Tauschen in Dong - beim Tausch auf möglichst kleine Scheine bestehen,

Dollar Noten nur in kleinen Scheinen, wenn Dir mal wieder das "Kleingeld" ausgeht,

und die Kreditkarte "Für den Notfall"...der hoffentlich nicht eintritt.

LG
      Silvia

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • wiener-michlW Offline
        wiener-michlW Offline
        wiener-michl
        Verwarnt

Mit der Maestrokarte zum Geldautomaten gehen.

Lg Michl

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • salvamor41S Offline
          salvamor41S Offline
          salvamor41

"wiener-michl" wrote:
          Mit der Maestrokarte zum Geldautomaten gehen.

Lg Michl

Haben wir auch so gemacht! Guter Tipp!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • CathrinkaC Offline
            CathrinkaC Offline
            Cathrinka

Euro werden ueberall akzeptiert. Es ist nicht noetig, Dollar mitzunehmen. Umtauschen kann man auf den Flughaefen, bei Banken und am unkompliziertesten in Gold- oder Juweliergeschaeften. Diese haben eine offizielle Lizenz und bieten die besten Kurse. Die schlechtesten Kurse erhaelt man fuer gewoehnlich beim Tauschen in Hotels. Fuer den Umtausch von Bargeld werden keine Gebuehren erhoben. Es ist allgemein ueblich, jeweils 9 Geldscheine mit dem 10. quer zu einem Paket zu machen, damit man nicht immer so lange zaehlen muss.
            Geldautomaten (ATM) gibt es inzwischen in allen Großstaedten, Touristenzentren und in den meisten Provinzhauptstaedten, auch in vielen neugebauten Einkaufszentren. Man kann sie mit allen gaengigen Kreditkarten sowie mit EC-Karten mit dem MAESTRO-Zeichen benutzen. Die maximale Summe zum Abheben liegt bei 2 Millionen Dong pro Transaktion. Die Gebuehren sind je nach Heimatbank unterschiedlich, jedoch fuer Kredikarten meistens hoeher als fuer die normale EC-Karte. In Vietnam selbst wird eine Gebuehr von 1% erhoben.

Die offizielle Waehrung Viet Nams ist der VND. Grundsaetzlich ist es so, dass ALLES in VND bezahlt werden kann. Es bietet sich aber an, eventuell groessere Hotel- oder sonstige groessere Rechnungen in Euro zu bezahlen, um sich das laestige Geldzaehlen zu ersparen. Viele Hotels akzeptieren zum Beispiel auch einen 100Euro-Schein und den kleineren Rest der Rechnung in VND.
            Auch, wenn bei vielen Reiseveranstaltern oder in manchen Touristenrestaurants die Preise in $ angegeben sind, ist eine Bezahlung in VND immer moeglich, ja sogar gesetzlich vorgeschrieben.

Leider ist die Unsitte, auf Maerkten, an Imbissstaenden oder bei fliegenden Haendlern mit kleinen Dollar- oder Euroscheinen zu bezahlen, immer noch weit verbreitet. Die Haendler werden das Geld zwar annehmen, bevor sie nichts verkaufen, haben dann aber grosse Probleme und Muehen, die kleinen Scheine auch zu einem vernuenftigen Kurs in Dong gewechselt zu bekommen. Also lasst bitte die kleinen Scheine zu Hause, sie sind absolut unnoetig, und bezahlt mit vietnamesischen Dong.

Viele Gruesse
            Cathrin

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • die_kvackeD Offline
              die_kvackeD Offline
              die_kvacke

Hi!

In größeren Hotels kann man die Rechung doch bestimmt auch per Kreditkarte begleichen, oder?

Lieben Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • wiener-michlW Offline
                wiener-michlW Offline
                wiener-michl
                Verwarnt

"die_kvacke" wrote:
                Hi!

In größeren Hotels kann man die Rechung doch bestimmt auch per Kreditkarte begleichen, oder?

Lieben Gruß

Ja, man kann, null Problemo.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KaGuK Offline
                  KaGuK Offline
                  KaGu

Das meiste grundsätzlich mit der Kreditkarte bezahlen auch in den Restaurants das ist in Asdien üblich. Desweiteren ein günstigster Kurs.
                  Dann kleine Dollarscheine mitnehmen für Tip.
                  Ansonsten Bargeld am Automaten ziehen mit der Kreditkarte.

Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KüchenboyK Offline
                    KüchenboyK Offline
                    Küchenboy

Hallo !
                    Einfach kleine US- Noten mitnehmen! Es können auch überall Euros in den Hotels umgetauscht werden-kein Problem ???
                    Man braucht keine Landeswährung ?
                    Gruss Mike 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • senorcarlosS Offline
                      senorcarlosS Offline
                      senorcarlos

kagu schreibt:Das meiste grundsätzlich mit der Kreditkarte bezahlen auch in den Restaurants das ist in Asdien üblich. Desweiteren ein günstigster Kurs.
                      Dann kleine Dollarscheine mitnehmen für Tip.

erstens ist es in asien, hier viet nam überhaupt nicht üblich mit kreditkarte zu zahlen!

zweitens ist der kurs auch nicht günstiger, da du die anfallenden gebühren für den auslandseinsatz unterschlagen hast!

drittesn nimmt man niemals dollars mit sondern euro, sonst hast du kursverluste

viertens ist tip in viet nam absolut unüblich , allerhöchstens in den tourihochburgen

fünftens glaube ich, dass du noch nie in viet nam warst, denn was du geschrieben hast passt nun überhaupt nicht

lg

carlos

Don't feed the trolls

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • wiener-michlW Offline
                        wiener-michlW Offline
                        wiener-michl
                        Verwarnt

senorcarlos wrote:
                        erstens ist es in asien, hier viet nam überhaupt nicht üblich mit kreditkarte zu zahlen!

drittesn nimmt man niemals dollars mit sondern euro, sonst hast du kursverluste

viertens ist tip in viet nam absolut unüblich , allerhöchstens in den tourihochburgen

In Hotels und grösseren Restaurants in Hanoi und Saigon ist die Kreditkarte ein allgemein übliches Zahlungsmittel, da gibt’s überhaupt keine Probleme.
                        Im Dienstleistungsgewerbe –speziell Hotels Restaurants Reiseleiter Busfahrer etc – ist der Tip mittlerweile sehr willkommen.
                        Ich habe die Erfahrung gemacht das kleine Dollarnoten - gerade von den älteren Vietnamesen – gerne genommen werden. Scheint wohl irgendwie ein Relikt aus vergangenen Zeiten zu sein.
                        Wir haben öfters auf Märkten eingekauft und haben den Verkäuferinnen die Wahl gelassen zwischen Dong, Euro und Dollar, sie griffen immer zum Dollar.

Lg Michl

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • senorcarlosS Offline
                          senorcarlosS Offline
                          senorcarlos

""In Hotels und grösseren Restaurants in Hanoi und Saigon ist die Kreditkarte ein allgemein übliches Zahlungsmittel, da gibt’s überhaupt keine Probleme""

das stimmt,

""Im Dienstleistungsgewerbe –speziell Hotels Restaurants Reiseleiter Busfahrer etc – ist der Tip mittlerweile sehr willkommen""

ich bin immer individual unterwegs

""Ich habe die Erfahrung gemacht das kleine Dollarnoten - gerade von den älteren Vietnamesen – gerne genommen werden""

dollars habe ich nie dabei, genommen werden auch münzen, die dann später bei den touristen wieder in dongs getauscht werden.

""Wir haben öfters auf Märkten eingekauft und haben den Verkäuferinnen die Wahl gelassen zwischen Dong, Euro und Dollar, sie griffen immer zum Dollar.""

das verstehe ich nun gar nicht??wenn wir auf den märkten etc sind, wird der preis in dong genannt, wieso sollte ich dann anbieten in euro oder dollar zu zahlen?aber mag sein , dass dies bei geführten touren, sprich bei pauschalreisen so ist.anders kann ich mir dies nun wirklich nicht erklären, 😱

lg

carlos

ab 28.12.07 in viet nam, sai gon, mekong delta, da lat, mui ne,

Don't feed the trolls

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • maximaxM Offline
                            maximaxM Offline
                            maximax

senorcarlos hat es richtig beschrieben. Der US$ ist in Vietnam, wie woanders üblich, keineswegs eine gängige Zweitwährung. Preise werden überall in Dong angegeben, und mit der offiziellen Währung kommt man überall durch. Der Dong ist den Vietnamesen immer willkommen, weil alles damit bezahlt werden kann. Warum sollte man also bevorzugt über den Umweg US$ gehen, das ist nur mit Umständen beim Umtausch verbunden.

Suaviter in modo, fortiter in re.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • wiener-michlW Offline
                              wiener-michlW Offline
                              wiener-michl
                              Verwarnt

Senorcarlos,
                              ich verstehe nicht so ganz warum du hier immer relativ abfällige Bemerkungen über geführte Reisegruppen ablässt.

Der Kofferträger im Hotel trägt Koffer sowohl von Alleinreisenden als auch von Reisegruppen, und hat sich von beiden ein Trinkgeld verdient.

Extras im Hotel bezahle ich mit Kreditkarte, egal ob Indi oder Pauschi,
                              ebenso -falls möglich- das Essen im Restaurant.

Und einkaufen am Gemüsemarkt kann ich auch alleine oder als Teil einer Gruppe.
                              Und wenn die Frau für eine Hand voll Obst 20.000 Dong will,
                              kann ich Ihr einen Dong-Schein hinhalten und einen 1-Dollarschein,
                              Sie hat die Wahl und ist happy, und ich brech mir keinen Zacken aus der Krone weil ich eh immer ein paar Dollars einstecken habe.
                              Comprende ?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • maximaxM Offline
                                maximaxM Offline
                                maximax

senorcarlos wrote:
                                .....Wir haben öfters auf Märkten eingekauft und haben den Verkäuferinnen die Wahl gelassen zwischen Dong, Euro und Dollar, sie griffen immer zum Dollar.""

das verstehe ich nun gar nicht??wenn wir auf den märkten etc sind, wird der preis in dong genannt, wieso sollte ich dann anbieten in euro oder dollar zu zahlen?aber mag sein , dass dies bei geführten touren, sprich bei pauschalreisen so ist.anders kann ich mir dies nun wirklich nicht erklären, 😱

Ich glaube, die Annahme, daß der Dollar in Vietnam bevorzugt würde, rührt daher, daß es in der Tat andere Länder gibt, in denen der Dollar anerkannte Zweit-, wenn nicht sogar Erstwährung ist. Nicht so in Vietnam!
                                Überall in Vietnam werden die Preise in Dong angegeben, natürlich auch auf den Märkten. Und man erwartet normalerweise auch, daß der Kunde (auch der Tourist) in Dong bezahlt. Wenn man selber in Dollar oder Euro bezahlen möchte, dann nehmen sie natürlich auch diese Währungen. Fordern werden die Verkäufer den Dollar nie!

Ich sehe in der Bemerkung von senorcarlos nichts ehrrühriges!
                                Seine Bemerkung bezüglich der Pauschalreisenden habe ich so verstanden: Bei deutschen Reiseveranstaltern vor Ort gebuchte geführte Touren werden meist in Dollar bezahlt, warum weiß der ******. Natürlich gehen die vietnamesischen Verkäufer bei solchen geführten Reisegruppen dann davon aus, daß die schon eher ein paar Dollarnoten einstecken haben.

Also, bitte keine neue Front Pauschi vs. Indivi! 😉

Suaviter in modo, fortiter in re.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • wiener-michlW Offline
                                  wiener-michlW Offline
                                  wiener-michl
                                  Verwarnt

maximax wrote:
                                  Ich glaube, die Annahme, daß der Dollar in Vietnam bevorzugt würde, rührt daher, daß es in der Tat andere Länder gibt, in denen der Dollar anerkannte Zweit-, wenn nicht sogar Erstwährung ist. Nicht so in Vietnam!

Niemand hier hat behauptet das der Dollar bevorzugt würde oder gar eine Zweitwährung wäre.
                                  Das der Dong die einzige offizielle Währung ist wissen wir.
                                  Aber ein paar kleine Dollarnoten mitzunehmen kann nicht schaden weil man ab und zu danach gefragt wird.
                                  Nicht oft aber ab und zu habe ich es erlebt.
                                  Gezwungen wird ja keiner in Dollar zu bezahlen, aber wenn ich jemandem einen Gefallen tun kann- warum nicht ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • senorcarlosS Offline
                                    senorcarlosS Offline
                                    senorcarlos

"""ich verstehe nicht so ganz warum du hier immer relativ abfällige Bemerkungen über geführte Reisegruppen ablässt."""

was war denn abfällig gemeint??wenn du es so verstanden hast, dann willst du es so verstehen, davon distanziere ich mich.

es liegt mir fern abfällige bemerkungen über reisegruppen zu machen, sondern ihnen die reise, durch tipps, vielleicht einfacher zu machen.
                                    desewegen zb der hinweis, dass dollars absoluter blödsinn sind,

lg

carlos

""Also, bitte keine neue Front Pauschi vs. Indivi! """ so sehe ich es auch

Don't feed the trolls

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Einloggen
                                    • Sortiert nach
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                    Hotel Aufsteiger
                                    Andamantra Resort and Villa Phuket
                                    Phuket/Thailand
                                    Weiterempfehlung: 82%
                                    ab 278 €
                                    Medhufushi Island Resort
                                    Meemu Atoll/Malediven
                                    Weiterempfehlung: 93%
                                    ab 278 €
                                    Citrus Waskaduwa
                                    Sri Lanka Westküste/Sri Lanka
                                    Weiterempfehlung: 89%
                                    ab 278 €
                                    Island Escape Burasari
                                    Phuket/Thailand
                                    Weiterempfehlung: 78%
                                    ab 278 €
                                    Sheraton Samui Resort
                                    Koh Samui/Thailand
                                    Weiterempfehlung: 85%
                                    ab 278 €
                                    Holiday Inn Resort Kandooma Maldives - Kids Stay & Eat Free
                                    Kaafu Atoll/Malediven
                                    Weiterempfehlung: 99%
                                    ab 278 €
                                    Weitere beliebte Orte
                                    Tokio/Tokyo
                                    Ho Chi Minh Stadt
                                    Osaka
                                    Hanoi
                                    Bangkok
                                    Peking
                                    Delhi / Neu Delhi
                                    Chongqing/Tschungking
                                    Jakarta
                                    Pattaya
                                    Shanghai
                                    Kioto/Kyoto
                                    Seoul
                                    Bangalore
                                    Hotels in der Nähe
                                    ananea Madivaru Maldives
                                    ROBINSON NOONU
                                    Hotel The Royal Pita Maha
                                    Pita Maha Resort & Spa
                                    OBLU SELECT Lobigili
                                    Jawakara Islands Maldives
                                    Dreamland The Unique Sea & Lake Resort / Spa
                                    Reiseforum Service
                                    • RSS-Feed abonnieren
                                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                    • Reiseforum Hilfe
                                    • Forensuche
                                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                    • Veranstalter AGB
                                    • Nutzungsbedingungen
                                    • Datenschutz
                                    • Privatsphäre-Einstellungen
                                    • AGB
                                    • Impressum
                                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag