Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Städtereisen Asien
  5. Singapur
  6. Mal wieder Fragen zu Singapur
  7. Mal wieder Fragen zu Singapur

Mal wieder Fragen zu Singapur

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Singapur
8 Beiträge 8 Kommentatoren 4.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • antonellaA Offline
    antonellaA Offline
    antonella
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo Leute,

    ich weiß, es gibt schon unzählige Freds über Singapur, aber meine Fragen wurden leider in keinem beantwortet.

    Wir werden im Mai 5 Tage in Singapur verweilen und haben uns auch schon ein Programm zusammen gestellt.

    Einige Fragen habe ich noch und über einige Tipps wäre ich auch sehr dankbar:

    Ich habe gelernt, dass man fast alles mit Kreditkarte zahlen kann, trotzdem braucht man doch für vieles auch Bargeld, z.B. für Taxifahrten, MRT Fahrscheine, Essen auf dem Markt, Chinatown, Einkäufe im Supermarkt, Trinkgelder etc. Wir wollen allerdings auch nicht zuviel Geld abheben bzw. tauschen, wie viel Bargeld sollte man für 5 Tage Singapur gleich am Changi Airport tauschen? (Wollen aber soviel wie möglich mit Kreditkarte zahlen.)

    Da wir im Novotel Clarke Quay wohnen, steht auf jeden Fall ein Besuch im Raffles Hotel auf dem Programm für einen leckeren Singapore Sling. Gibt es dort eine Kleiderordnung, d. h. muß man dort im Anzug oder im kleinen Schwarzen aufschlagen oder reicht ein normales, gepflegtes Outfit mit langer Hose und geschlossenen Schuhen?

    Wie stehen die Chancen einen Early Check-in im Hotel zu bekommen, wir landen nämlich schon um 06:30 Uhr morgens, ist im Mai viel los in den Hotels in Singapur? (wegen Verfügbarkeit)

    Woher bekommt man Pläne für die MRT oder für Linienbusse, bzw. eine Aufstellung/Karte über Haltestellen?

    Hat jemand Erfahrungen mit Bootsfahrten auf dem Singapore River? Würden evtl. gern einen Dinner-Cruise auf einem traditionellen Holzboot machen, gibt es so was? Weiß jemand Anbieter und/oder Preise?

    So, mehr fällt mir im Moment nicht ein, freue mich über viele Antworten! Vielen Dank schon mal!!!

    LG
    Antonella

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • CasuarinaC Offline
      CasuarinaC Offline
      Casuarina
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Hallo,

      schau mer ma, ob das was für Dich dabei ist:

      1. Für 5 Tage würde ich erst mal nicht mehr als 60-70€ tauschen. Ich sammle vor dem Abflug immer kleine Scheine, damit man dann auch mal zur Not noch 10€ hinterhertauschen kann, wenn Ihr auch viel mit Kreditkarte bezahlt. Am Flughafen würde ich nicht tauschen, es gibt in der Stadt genug Wechselstellen dafür.

      2. An der Bar im Raffles Hotel gibt es keine Kleiderordnung. Wir waren da auch schon mit Capri und Wandersandalen drin. Wie das ist Restaurant ist, kann ich Dir nicht sagen.
        (Kleiner Tip: In der 1. Etage gibt es ein kleines Museum. Das ist echt interessant.)

      3. An Eurer Stelle würde ich eine Mail ans Hotel schreiben, wann Ihr da seit und wie es mit dem Zimmer aussieht oder Ihr lasst das eure Reiseleitung klar machen.

      4. MRT-fahren ist total easy in Singapore. Die Pläne dafür hängen in jeder Station. Fahrt mal runter und schaut es Euch an. Am Flughafen liegen meist auch schon Faltblätter aus, wo Ihr sowas entnehmen könnt. Ihr zieht Euch eine Karte aus dem Automaten(behaltet sie die gesamten 5 Tage!), und ladet sie beim ersten mal auch gleichzeitig. Ihr sucht die Station aus, wo Ihr hinwollt, drückt auf bewusstes Knöpfchen und der zeigt Euch den Preis an und nachdem Ihr das Geld eingesteckt habt, ladet der die Karte. Zieht am Drehkreuz die Karte über den Scanner und Ihr seit drin. Ladet immer nur für Eure bewusste Strecke auf, solltet Ihr mal eher aussteigen wollen, bekommt Ihr kein Geld zurück. Das grüne Kärtchen kostet 1 $ Pfand. Wie gesagt, das würde ich erst amletzten Tag wieder eintauschen (in den Automaten stecken).

      5. Wir haben letztes Jahr eine Bootstour gemacht. Abgefahren sind wir an der Raffles - Statue (da gibt es nur diesen einen Anbieter) in großen Holzbooten ein Stück unter hübschen Brücken entlang und an schönen Hotels vorbei bis vor zum Merlion, zu dem man dann vorfährt und die gleiche Strecke wieder zurück. Man kann schöne Fotos machen. Ansonsten ist das nicht so der Kracher, weil man nur eine halbe Stunde dafür braucht und 2x die gleiche Strecke fährt (hin und zurück).

      Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Wenn Dir noch was einfällt, frag ruhig.

      LG Casu

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • aurora2000A Offline
        aurora2000A Offline
        aurora2000
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Hallo Antonella!

        Ich kann mich den Aussagen von Casu voll anschliessen.
        Singapore ist Super! Sauber, Sicher und voellig unproblematisch!
        Am besten Du beliest dich nochmal auf www.sg kein Schreibfehler!
        oder www.new-asia-sigapore.de
        Als Ausflugsziele kann ich dir noch den "hoechsten Berg" Bukit Timah empfehlen. Ist der letzte Teil "Urwald" in Singapore,
        oder die Insel Pulau Ubin oder den Vogelpark ganz im Westen oder
        oder oder. Das groesste Problem in Singapore ist die Zeitverschiebung. 7Std. Man kommt Morgends nicht mit dem Hintern aus dem Bett und Abends nicht rein.
        Aber trotzdem. Viel Spass

        Gruss Peter

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Kimmy07K Offline
          Kimmy07K Offline
          Kimmy07
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Auch hallo,

          wir haben den obligaten Nachtzoo besichtigt. Wenn man sich von den Tourimassen absetzt und alleine durch die Anlage spaziert, ist es wunderschön. In Singapore haben wir am Fluss direkt herrlich Fisch gegessen, man kann auch super abends ausgehen. Lasst Euch einfach durch die Stadt treiben, sie ist vielfältiger, als man denkt.
          Man kann sich sicher über die Art & Weise streiten: aber mir hat die penible Sauberkeit und die Sicherheit gut gefallen. Und auf Kaugummis kann man dafür getrost ein paar Tage verzichten....

          Lieben Gruss,
          K.

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • bine7B Offline
            bine7B Offline
            bine7
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            hi antonella,

            deine vierte frage erinnert mich an sache, von der ich ziemlich begeistert war 😄
            und zwar gibt es am flughafen einen info-stand. joa und dort gibt es ganz viele broschüren zu verschiedenen sightseeing touren. z.b. für china town, little india, riverwalk... und in diesen broschüren sind dann verschiedene spaziergänge beschrieben die einen durch diese verschiedenen stadtteile führen, vorbei an allen interessanten sehenswürdigkeiten, die auch noch gleich beschrieben werden.
            haben uns damit durch singapore führen lassen und super viel gesehen. hätten so nicht mal nen reiseführer gebraucht.

            Reisen veredelt den Geist und räumt mit Vorurteilen auf!

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • JackyDJ Offline
              JackyDJ Offline
              JackyD
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              zu den fragen ist eigentlich alles gesagt.

              bei 5 tagen kann man sich auch mal gedanken machen, ob man das "abenteuer busfahren" nach johor bahru / malaysia mal mitmacht! dort gibts ne schöne shoppingmeile, sicherlich gibt es die in singapur auch, aber dort war es alles noch einen tick günstiger.

              was auch interessant ist, die "red-line"-mrt fährt größtenteils oberirdisch, so dass man auch mal was sieht. wenn man den bahnhof nicht verlässt bzw. in jurong east in die green line umsteigt, bezahlt man nicht mal viel für eine "stadtrundfahrt".

              und auf jeden fall in singapur nicht nur in restaurants essen gehen, in einem "food court" isst man ebenfalls lecker und unter einheimischen, uns hat das so gut gefallen, dass wir das dann nur noch so gemacht haben, besonderer tip: food factory in der wisma atria-mall in der orchard road!

              gruß, matthias

              Die, die nichts wissen und wissen, dass sie nichts wissen sind mir lieber als die, die nichts wissen und nicht wissen, dass sie nichts wissen...

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Peter43P Offline
                Peter43P Offline
                Peter43
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                bei 5 Tagen Aufenthalt lohnt schon der Kauf einer EZ-Link Card für die Benutzung von Bus und MRT. Das ist eine wiederaufladbare Dauerkarte, hauchdünn im Scheckkartenformat, die es am ticket counter an allen größeren MRT-Stationen gibt (wo die Einheimischen anstehen, um ihre Zeitkarten zu kaufen). Wenn ich recht erinnere (war vor 4 Jahren zuletzt dort) muß man mindestens 15 SD investieren pro Ticket, davon 5 SD deposit und 10 SD Fahrgeld. Man kann Fahrgeld "nachtanken" oder gleich eine höhere Summe investieren. Am Ende des Singapur-Aufenthaltes gibt man die Karte zurück und bekommt Pfand und nicht verbrauchtes Fahrgeld zurückgezahlt.

                Mit dieser Karte erspart man sich die Wartezeiten vor den Ticketautomaten und die ewige Suche nach Kleingeld (Busse geben kein Wechselgeld raus). Die Benutzung ist kinderleicht, beim Ein- wie beim Aussteigen schiebt man das Ticket in den Automaten (auch in den Bussen), und abgebucht wird nur für die benutzte Fahrstrecke. Die Automaten zeigen auch das Restguthaben an.

                Mehr zur EZ-Card hier:
                http://en.wikipedia.org/wiki/EZ-Link
                oder hier
                http://www.ezlink.com.sg/index.html

                Gruß Peter

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Carina10482C Offline
                  Carina10482C Offline
                  Carina10482
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  Hallo!

                  Was auch sehr schön und interessant ist, ist mit den 3 Touristenbuslinien (Doppeldecker) zu fahren und somit eine Stadtrundfahrt zu bekommen für nur 3 S-$. Jede Fahrt kostet 1 S-$. Man wird durch die ethnischen Viertel kutschiert, durch das Einkaufsparadies Orchard Road, zur Esplanade,... Es lohnt sich echt und ist total unkompliziert! Nur den Dollar passend mitbringen, die Busse geben kein Wechselgeld.

                  Der Bird Park in Jurong ist auch sehr zu empfehlen, die halbstündige MRT-Fahrt dorthin ist auch super, da die Fahrt meist oberirdisch verläuft und man somit mehr als nur die Innenstadt sieht.

                  Das Sumpfgebiet im Nordwesten entlang der Grenze zu Malaysia ist auch unbedingt einen Ausflug wert, genauso wie die Insel Sentosa mit ihren wunderschönen Stränden.

                  Gruß, Carina

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Einloggen
                  • Sortiert nach
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

                  • 1 von 1
                  Hotel Aufsteiger
                  Peninsula Excelsior Hotel
                  Central District/Singapur
                  Weiterempfehlung: 92%
                  ab 278 €
                  Studio M Hotel
                  Central District/Singapur
                  Weiterempfehlung: 91%
                  ab 278 €
                  Holiday Inn Express Singapore Clarke Quay
                  Central District/Singapur
                  Weiterempfehlung: 97%
                  ab 278 €
                  Hotel 81 Princess
                  Central District/Singapur
                  Weiterempfehlung: 93%
                  ab 278 €
                  V Hotel Bencoolen
                  Central District/Singapur
                  Weiterempfehlung: 85%
                  ab 278 €
                  Hotel Bencoolen @ Bencoolen Street
                  Central District/Singapur
                  Weiterempfehlung: 93%
                  ab 278 €
                  Weitere beliebte Orte
                  Singapur
                  Insel Sentosa
                  Yan Kit Village
                  Pasir Ris
                  Sembawang
                  Choa Chu Kang
                  Hotels in der Nähe
                  Marina Bay Sands
                  Hotel Jen Orchardgateway Singapore
                  Hotel Crowne Plaza Changi Airport
                  Conrad Singapore Marina Bay
                  Oasia Hotel Downtown Singapore
                  Holiday Inn Express Singapore Clarke Quay
                  Pan Pacific Singapore
                  Reiseforum Service
                  • RSS-Feed abonnieren
                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                  • Reiseforum Hilfe
                  • Forensuche
                  • Aktuelle Themen

                  • Inhalte melden
                  • Veranstalter AGB
                  • Nutzungsbedingungen
                  • Datenschutz
                  • Privatsphäre-Einstellungen
                  • AGB
                  • Impressum
                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag