Tollwutimpfung in Sri Lanka?
-
Hallo zusammen,
mein Mann und ich fliegen am 14.04.07 nach Sri Lanka. Jetzt haben wir aber gelesen, dass man sich eventuell gegen Tollwut impfen lassen soll.
Wir sind jetzt ein wenig verunsichert. Könnt Ihr uns vieleicht Eure Empfehlungen und Erfahrungen mitteilen?Lg
Tanja -
Hi Tanja,
medizinische Fragen solltest du unbedingt mit dem Tropeninstitut abklären.Verlass dich keinesfalls auf das was du irgendwo gelesen hast , oder was hier manche User von sich geben.
Ist schlimm in letzter Zeit, siehe alleinreisende Frauen oder Sicherheit in SriLanka, was da für Un/Halbwahrheiten verbreitet werden.Gehe unbedingt zum Tropeninstitut und besprich mir denen deine Reiseroute, und höre nur auf diese Empfehlungen.
Lg Michl
-
Dem Beitrag von Michl ist nichts hinzuzufügen, außer vielleicht, daß Ihr Euch mit dem Erkundigen beeilen solltet. Um eine evtl. erforderliche Prophylaxe aufzubauen, muß die erste der drei Injektionen spätestens 21 Tage vor Reisebeginn erfolgen. Die Kosten von ca. 150 Euro p. P. erstatten nur wenige Krankenkassen.
Gruß
coral741 -
Danke für Eure Antworten.
Wir haben am Samstag einen Termin beim Arzt. Da lassen wir uns informieren. Ich wollte eigentlich nur mal wissen, wie Ihr das gemacht habt. Ob einem viele Hunde etc. über den Weg laufen und so weiter. Wir sind ja nicht blauäugig
Lg
Tanja -
Hallo Tanja,
als wir letztes Jahr nach Sri Lanka geflogen sind, war es für Impfungen aller Art zu spät, da wir Last Minute gebucht haben.
Wir haben aber noch bei unserer Hausärztin nachgefragt, ob sie da ein Problem auf uns zukommen sieht und sie hat mit einem eindeutigen "nein" geantwortet, zumindest, was den Badeurlaub anging. Für eine Rundreise hätte sie die Malaria-Impfung empfohlen.
Bezüglich Tollwut: es laufen einem wirklich viele Hunde über den Weg. Aber ich denke, man muß die Viecher doch nicht anfassen?! Wir haben die Erfahrung gemacht, daß die Hunde sich verziehen, wenn man sie scharf anschaut oder in einem harten Tonfall sowas wie "hau ab" sagt.
Ich möchte hier aber keinen Ratschlag geben, sondern nur von unseren Erfahrungen berichten!! Verrätst Du uns, was Dein Arzt gesagt hat?
Viele Grüße,
BlackCat70
-
von @BlackCat70: Verrätst Du uns, was Dein Arzt gesagt hat?
Ja, das würde mich auf jeden Fall auch interessieren.
Aber bitte möglichst objektiv und unabhängig von Eurer Entscheidung für oder gegen die Prophylaxe.
Viele Grüße
coral741 -
Hallöchen,
ich sage Euch auf jeden Fall Bescheid wenn ich beim Arzt war.Lg
Tanja
-
Hallöchen,
wie versprochen melde ich mich heute noch mal, um Euch zu berichten was unsere Ärztin uns empfohlen hat.
Also sie hat uns zu einer Tollwutimfung geraten, die wir auch machen werden. Außerdem hat sie uns Malariatabl. aufgeschrieben, die wir für den Fall der Fälle einnehmen können. Zudem noch ein Antibiotika und ein Mittel zur Mückenabwehr.
Also ich denke damit sind wir gut gerüstet um einen schönen und entspannten Urlaub in Sri Lanka verbringen zu können.

-
Danke für das Feedback.
"barbarez0_1" wrote:
Also sie hat uns zu einer Tollwutimfung geraten, die wir auch machen werden.Meine ganz persönliche und unbedeutende Meinung dazu:
Gute Ärztin, gute Entscheidung von Euch.Schönen Urlaub ohne Zwischenfälle
wünscht Euch
coral741 -
Mit Interesse habe ich die Diskusion verfolgt. Ich kann mich nr coral741 anschließen. Lieber zu viel Schutz als zu wenig.
Trotzdem sollten euch die prophylaktischen Maßnahmen nicht von einem vorsichtigen Vorgehen bzw. Verhalten zurückhalten. Die kleine niedliche Katze oder der Hund am Strand können ebenso Krankheitsträger sein, wie irgendwelche Tiere im Buschland. Finger weg!
Viel Spaß in Sri Lanka
-
Danke für Eure lieben Reisewünsche.
Ich werde versuchen die lieben Tierchen nicht zu beachten(auch wenn das mir persönlich wahrscheinlich sehr schwer fallen wird).
Aber wir sind ja nicht zum erstenmal im Urlaub und es laufen ja fast überall irgendwelche Tiere rum.Also dann kann's ja losgehen!
Lg
Tanja