Kein Zug zum Flug
-
Hallo,
ich habe über ein Reisebüro eine Reise nach Tunesien bei Thomas Cook/Neckermann gebucht. Im Katalog steht eindeutig "inkl. Zug zum Flug". Nun war jedoch kein Ticket für den Zug dabei und im Reisebüro sagte man mir, dass dieser auch nicht inklusive sei. Welche Möglichkeiten habe ich nun? Bekomme ich eine bestimmte Minderung, wird mir der Zug nachträglich bezahlt oder bekomm ich eine Entfernungspauschale? Ich wollte schon das nächste mal mit Argumenten im Reisebüro ankommen.
-
"kchri" wrote:
Gebucht habe ich nach einem Thomas Cook Katalog und es steht auch überall TC Touristik. Soweit ich informiert bin, gehört Thomas Cook zu Neckermann. Eine Rechnung habe ich jedoch von Neckermann bekommen, jedoch an TC bezahlt.Es ist umgekehrt: Neckermann gehört zu Thomas Cook.
Ok, mal was zur Aufklärung:
Es gibt den Thomas Cook Konzern (Muttergesellschaft)
Zu dieser Muttergesellschaft gehören Bucher-Reisen, Neckermann-Reisen, Thomas Cook-Reisen (das sind jetzt mal die größten von desem Konzern auf dem deutschen Markt)
Jetzt kommt es darauf an bei welchem Veranstalter Du welches Reiseziel buchst um in den Genuß von Zug zum Flug zu kommen.
Neckermann-Reisen: nur für Fernziele
Thomas Cook-Reisen: für alle FlugzieleBezahlen mußt Du bei allen Veranstaltern an die TC GmbH.
Gruß
holzwurm -
-
"kchri" wrote:
Hmm, komische Sache. LastMinute habe ich nicht gebucht, steht zumindest nirgendswo. Jedoch habe ich halt nach dem Katalog gebucht und dort steht halt inklusive. Die Frau meinte auch, dass dieser inklusive sei. Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?Schreib mir mal per PN Eure komletten Reisedaten und Veranstalter. Ich schau mir die Sache dann geschwind an.
Gruß
holzwurm -
"kchri" wrote:
Die habe ich zur Zeit leider nicht zu Hand, die befinden sich beim Zweitwohnsitz.
Es handelt sich um das Hotel Thalassa Mahdia. Airline ist Tunis Air und die Reise geht vom 25.3 bis zum 1.4.
Anbieter ja scheinbar Neckermann...Nach meiner Überprüfung muß es Neckermann sein, da es nur dort im Winterkatalog drin ist. Thomas Cook hat es nur im Sommerkatalog. Wärst Du am 01. April geflogen wärst, dann wäre es mit Thomas Cook gewesen und der Zug wäre inclusive.
Aufgrund Deiner Reisedaten fliegst Du noch in der Wintersaison. Wärst Du am 01. April geflogen wärst, dann wäre es mit Thomas Cook gewesen und der Zug wäre inclusive. Kann es sein, daß Ihr im Thomas Cook Katalog geschaut habt und anschließend den Flug um ne Woche nach vorne gezogen habt?
Normalerweise hätte sich bei Neckermann noch der Zug zum Flug zubuchen lassen (max. bis 14 Tage vor Abreise möglich). Kosten ca. 27 Euro pro Person und Strecke.
Da Empfehle ich Dir aufgrund Deiner Reisedaten am besten bei der Bahn je ein Wochenendticket (ca. 35 Euro für bis zu 5 Personen und Stecke) für die Hin- bzw. Rückfahrt. Das ist bei weitem billiger.
Gruß
holzwurm -
"mabysc" wrote:
Hähhhhhhhhhhhhh

Jetzt verstehe ich gar nichts mehrEs ist doch ganz einfach:
Er hatte einen Reisetermin gebucht an dem das gewünschte Hotel nur bei Neckermann buchbar war. Somit ist der Zug zum Flug nicht inclusive.
Würde er eine Woche später fliegen. Dann wäre das Hotel nur bei Thomas Cook buchbar. Dann wäre Zug zum Flug inclusive.
Das hängt leider mit dem Saisonwechsel zusammen.
Jetzt verstanden?
Gruß
holzwurm -
Okay, danke Holzwurm für deine fachkundige Antwort, sie hat mir echt weitergeholfen. Nichts destotrotz ist das für mich in gewisserweise Kundenverarsche, mir einen Katalog mit den ganzen Leistungen vorzulegen und dann hinter meinem Rücken etwas anderes zu buchen.
-
"kchri" wrote:
Okay, danke Holzwurm für deine fachkundige Antwort, sie hat mir echt weitergeholfen. Nichts destotrotz ist das für mich in gewisserweise Kundenverarsche, mir einen Katalog mit den ganzen Leistungen vorzulegen und dann hinter meinem Rücken etwas anderes zu buchen.So will ich das jetzt nicht behaupten, kann es aber auch schlecht beurteilen.
Vielleicht hattet Ihr ursprünglich einen späteren Reisetermin im Auge.
Oder es war für das Reisebüro kein Neckermannkatalog greifbar. Dann hätte man auf die Minderleistungen hinweisen sollen.
Gruß
holzwurm -
Nein, die Urlaubswoche war immer fix, da sie berufsbedingt nicht verschoben werden konnte. Für mich als Kunde ist es aber sehr verwirrend, wenn ich einen TC-Katalog habe, dort heraus eine Reise buche und an TC bezahle, dass ich dann nicht die zugesicherten Katalogleistungen bekomme.
Naja, der Urlaub wird hoffentlich trotzdem ganz schön, genug aufgeregt. -
Mach das Beste draus.....und nächstes mal die Anmeldung GENAU lesen, das stand der Veranstalter NECKERMANN nämlich drauf....