kein wc im bus? reisepreisminderung?
-
hallo!
ich bin gerade vom taize-treffen in lissabon zurückgekommen.
land, leute und atmosphäre dort fand ich toll.
der totale reinfall war die busfahrt, nicht wegen deren länge, sondern wegen anderer dinge. kann man eine reisepreisminderung verlangen, wenn der bus zwar eine toilette hat, man diese aber nicht benutzen darf? wenn ja, um wieviel und wie geht man dabei vor? wie stehen die chancen?
begründung für die nichtbenutzbarkeit: die toilette würde einfrieren. aber andere busse aus deutschland hatten ein funktionierendes wc.
besten dank
ines -
Es gibt zwei Arten von Toiletten in Reisebussen: eine funktioniert auf Basis von Chemikalien (die auch nicht frieren können) und die andere auf Wasserbasis (Wasser jedoch bekanntlich bei Minusgraden friert...).
Ob also die Nichtbenützbarkeit einer vorhandenen Toilette einen Reisemangel darstellt oder nicht, wird nun davon abhängen, ob die Toilette in der Reiseausschreibung eine versprochene Reiseleistung war und zu wenige Toilettenpausen eingelegt wurde bzw. ein Stopp auf Anfrage verweigert wurde.
Doch ich denke im Sinne der Gemeinschaft von Taizé sollte dies, wenn es tatsächlich der einzige Grund sein mag, hingenommen werden können.
Gruß
Peter -
Taizè ist ein kleiner Ort im Burgund nach Cluny, wo sich vor einigen Jahrzehnten eine christliche Bruderschaft um Frére Roger versammelt hat und ein "Kloster" aufgebaut hat. Alljährlich kommen dort Menschen, vor allem Jugendliche, aus aller Welt zum Beten und gemeinsamen Musizieren, Spielen usw. zusammen.
Diese Glaubensgemeinschaft hat aber auch immer wieder größere Treffen in aller Welt.
Gruß
Peter