Gutscheine
-
Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben?
Ich habe von der Deutschen BA zwei Fluggutscheine von Hamburg nach Madrid. Als ich die einlösten wollte, teilte mir die Fluggesellschaft mit, das die Strecke nicht mehr gefolgen wird und sie haben mir aus kulanz Hamburg - München angeboten. Dieses wollte ich dann ein Jahr später einlösen, aber man sagte mir, das der Gutschein jetzt verfallen sei. Ausstellung vom Gutschein ist tatsächlich schon 1998, aber vor einem Jahr hätte man die wohl noch angenommen, wenn ich von heut auf morgen meine Urlaubspläne geändert hätte. Was soll ich tun? Das einfach so akzeptieren? Nirgends stand das der Gutschein ein Gültigkeitsdatum hat!
Chrissi -
Das ist ja man interessant, wo steht denn das?
Soweit ich weis ist es NICHT zulässig, dass Gutscheine verfallen, schau mal bei google.....
-
Wieso verfallen Gutscheine nach 3 Jahren, wenn keinerlei Gültigkeitsdauer angegeben ist?
Worauf stützt sich diese Rechtsauffassung? -
Ich hatte auch gehört das Gutscheine wo nix drauf steht verfallen. Allerdings habe ich gehört das es erst ab 2001 ein Gutschein nach 3 Jahren verfällt. Davor hatten Gutscheine eine Gültigkeit von 30 Jahren. Aber ganz sicher bin ich da halt nicht.
-
@ Chrissi Wünschi
Du hast Recht, nach neuester Rechtsprechung beträgt ab 01.01.2002 die Verjährungsfrist für Gutscheine drei Jahre.
Die Neuregelung war mir durchgegangen. -
"Dinge des täglichen Lebens", dazu zählen auch Gutscheine, die nicht mit Bargeld bezahlt wurden, sondern als Good-will, als "Entschädigung", als Gewinn usw. aus gegeben wurden, verfallen nach drei Jahren. Beispielsweise auch offene Rechnungen...
Bei bezahlten Gutscheinen, also die echt um Geld gekauft wurden, gilt diese Frist aber nicht!Gruß
Peter -
Hallo Peter,
Du bist ja ein juristischer "Fuchs", das weiß ich.
Daß aber der Gesetzgeber zwischen geschenkten Gutscheinen, also z.B. aufgrund Gewinn, Gefälligkeit etc. ausgestellten, und bezahlten Gutscheinen einen Unterschied macht, habe ich nirgendwo finden können. Könntest Du uns mal auf die Sprünge helfen?Gruß salvamor